ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Akustik Schließen im CLA 45s AMG fehlt?

Akustik Schließen im CLA 45s AMG fehlt?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 4:12

Hallo. Ich habe festgestellt, dass ich kein Akustik Schließen mehr einstellen kann in meinem CLA 45s.

In der A Klasse sowie dem SL geht das ja auf jeden Fall.

Gibts das beim CLA nicht(mehr) ?

 

Danköö

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hängt vom Baujahr ab. Bei meiner A-Klasse von 2019 konnte ich das noch einstellen, beim CLA von 2022 fehlt diese Option auch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Umstellung in 2020.

Habe gerade mal gegoogelt, ist wohl mittlerweile (zum Glück) in Deutschland eindeutig gesetzlich verboten, finde das in der Nachbarschaft ein unglaublich nerviges Feature.

Leider verboten ich vermisse den Ton, den man auch per on the fly deaktivieren konnte. Leider muss ich nun immer schauen ob zu ist. Doof.

@FalkRo lass doch die Spiegel einklappen, ist laut genug :p

Ohne Mist, absolut lautlos.

@FalkRo das scheint tatsächlich bei allen raus zu sein. Mein CLA hat das auch nicht mehr.

Ob das auch bei den bisherigen Modellen durch Softwareupdate raus kommt? Keine Ahnung.

Es gibt aber eine Firma, bei der man sich einen Dongle bestellen kann, der diese Funktion per einstecken ins OBD ein und ausschaltet. Der Dongle muss natürlich nicht immer drin sein, sondern nur zum aktiviren/deaktivieren.

Ich habe mit der zwar Firma nichts zu tun, aber da ich mir nicht sicher bin, ob man das hier schreiben darf möchte ich das auch nicht tun. Wenn das eine Lösung für Dich wäre, kann ich Dir per PM den Link senden.

Ich benötige diesen Link sehr lebensnotwendig! Danke

@FalkRo Ich habe es Dir geschickt.

@DeFisser Ja, so ungefähr, aber die von Deinem Link haben nichts für den C/X118, sondern nur für die 117er-Baureihe.

Und auf Verdacht etwas von einer anderen Baureihe updaten würde ICH mich nicht trauen, muss aber jeder selbst wissen.

Was ich herausfinden konnte ist, dass diese Funktion wohl ab ca. Mitte 2021 deaktiviert wurde.

Wenn jemand noch ein Fahrzeug von Anfang 2021 hat, sollte es also gehen.

Gibt es hier jemanden der ein Fahrzeug mit EZ ab März bis Juni 2021 hat und es mal prüfen kann?

Man kann es auch mit der Fahrgestellnummer über die Datenkarte abfragen.

Wenn dort in der Ausstattungsliste der Code "K37" enthalten ist, dann ist es bei Auslieferung, wie im Falle von @FalkRo nicht mehr drin.

Fehlt der K37-Code (bis Anfang 2021), sollte es noch gehen.

Prüfe mit EZ 09/23 und melde mich.

Zitat:

@Christof3d schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:17:57 Uhr:

@DeFisser Ja, so ungefähr, aber die von Deinem Link haben nichts für den C/X118, sondern nur für die 117er-Baureihe.

Hast Du mal im verlinkten Artikel runtergescrollt?

Sucht Euch einfach einen Codierer. Der kann dann gleich auch die Längsparkfunktion wieder aktivieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:57

Zitat:

@Markus4523 schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:51:18 Uhr:

Habe gerade mal gegoogelt, ist wohl mittlerweile (zum Glück) in Deutschland eindeutig gesetzlich verboten, finde das in der Nachbarschaft ein unglaublich nerviges Feature.

Das stimmt wohl aber ist super, wenn zb ne Tür nicht richtig zu ist oder ein Fenster nen Spalt offen weil der besoffene Kumpel mal wieder frische Luft brauchte und man es selber nicht gemerkt hat.

Wenns nicht hupt dann weiß man das was nicht stimmt.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:58

Zitat:

@Markus4523 schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:51:18 Uhr:

Habe gerade mal gegoogelt, ist wohl mittlerweile (zum Glück) in Deutschland eindeutig gesetzlich verboten, finde das in der Nachbarschaft ein unglaublich nerviges Feature.

Achso und was stand da seid wann das verboten ist?

Im SL 43 von 2022 kann ich das noch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Akustik Schließen im CLA 45s AMG fehlt?