Sound aufrüsten: Bassbox+Endstufe oder neues Radio?

Hi,

da sich demnächst mein Arbeitsweg verlängert, habe ich beschlossen Soundtechnisch etwas aufzurüsten um mir die Fahrten zukünftig etwas angenehmer zu gestalten. Außerdem ist das Auto für mich der einzige Ort, wo man mal richtig aufdrehen kann ;-). Budget wäre max. 250,- €

Es geht um einen BMW E36 Compact BJ2000.

Momentan habe ich die Standartboxen und ein Autoradio, was ich vor 2 jahren für glaube ich 60,- € gekauft habe mit USB und SD Kartenanschluss. Angebliche Leistung 4x 60 Watt.

Klingt jetzt nicht schlimm das Teil, aber wenn man etwas Aufdreht dann geht es schon an seine Grenzen (k.A. ob es am Radio oder an den Boxen liegt)

Nun habe ich ein paar Leute gefragt (ne lokale Autoschraubergruppe), wie es aussieht mit Bassbox und Endstufe reinbauen. Da wurde mir gesagt, dass es erstmal effektiver wäre ein anständiges Radio zu kaufen. Empfohlen haben Sie mir das Pioneer 7000.

Was meint ihr dazu?

Das das Pioneer besser klingt als mein altes Radio (trotz nur 4x50 Watt) ist wohl Fakt.
Aber macht das wirklich einen so großen Unterschied, gegenüber dem billigradio?
Ist es wirklich effektiver, als Bassbox und Endstufe zu verbauen?
Oder habt ihr andere Ideen?

Da ich überwiegend Hiphop/Rap höre sollte schon ein bißchen Bass im Spel sein ;-) und USB-Stick oder SD Karte sollte anschließbar sein.

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

73 Antworten

Da musste ich jetzt erstmal drüber nachdenken...

Eigentlich bin ich Montag Abend mit ner Preisvorstellung von 250,- € ins Rennen gegangen als ich den Thread hier geöffnet habe...

jetzt wäre ich bei sagen wir mal 120,-€ für die Endstufe + 120,- € für die Tieftöner + 100,- € für die Bassbox sind wir bei 340,- € und dann wollte ich noch versuchen dieses Radio zu schießen. Damit werde ich wohl dick über 500,- € kommen. Dann kommen noch Kabel und ne Kiste Bier für den Einbau dazu. *Autsch* Danach muss ich mich dann 2-3 Monate zusammenreißen Geldtechnisch 🙁

Aber was tut man nicht alles damit es ordentlich scheppert im Compact 🙂. Ich schlaf nochmal drüber, aber ich werde es wohl machen. Dafür kann ich mich dann ewig an gutem Sound erfreuen.

Meinst du da geht bisschen mehr als bei der günstigeren Bassbox?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Meinst du da geht bisschen mehr als bei der günstigeren Bassbox?

Wahrscheinlich ! Aber den Bull Audio kenne ich ja nicht ! Den empfehle ich nur vom Hörensagen, sowieso weil es in der eigentlich angestrebten Preisklasse nichts anderes Gutes gibt !

Der Helix ist richtig okay ! Überleg es dir einfach.

Aber wenn dir die Sachen fast schon zu teuer sind, dann kauf doch eines nach dem anderen !

Du kannst anfangs auch die Original-Lautsprecher an die Endstufe hängen, die profitieren auch davon.

Und ein Kabel vom Motorraum zur Endstufe wirst du selber gelegt bekommen

Naja, du weißt vielleicht wie es ist… Wenn sich manche Leute etwas in den Kopf gesetzt haben dann MÜSSEN Sie das dann auch haben 😉

Also ich werde bestimmt gleich die ganze Rutsche einbauen. Muss mir heute nur noch jemand suchen der die Endstufe für mich ersteigert, weil ich zu dem Zeitpunkt gerade nicht kann.

3... 2... 1... Meins 😁

Ähnliche Themen

Schade… leider habe ich den Helix Subwoofer verpasst. Hättest du noch etwas vergleichbares?

Wenn du dich beeilst, ist dieser der Richtige ! Aber bei deinem Geiz..........😕😕😉😁

Ansonsten sind aber noch ne Menge in der Bucht :

Hier
oder da !

Wie die Sachen klanglich sind, kann ich dir aber nicht sagen.

Was heißt hier Geiz 😉 … Ich sag mal so ca. 100,- € kann das Teil jetzt schon kosten.

Den Bull Audio hab ich auch im Visier, aber ich wusste nicht ob der mit dem Helix mithalten kann. Da er aber im Preis/Leistungsverhältnis Top sein soll wird er es wohl werden

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Was heißt hier Geiz 😉 … Ich sag mal so ca. 100,- € kann das Teil jetzt schon kosten.

Man siehts, der Helix ging für 85 € weg ! Aber die sind öfter drin, da kann ich dich beruhigen !

Der Helix ist gebraucht übrigens für 80 € vielleicht sogar ein besseres Schnäppchen als der Bull für 50 € Er kostet neu nämlich 250 €, der Bull nur 80 € !

Schau mal noch hier ! Da kannst du deine 100 € bieten !

Ja eben, das hat mich auch etwas geärgert das ich den verpennt habe.

Bin mir nun unsicher, ob ich den Bull nehme oder auf den nächsten Helix warte.

Es ist zwar noch ein Helix drin, aber der ist neu und wird somit bestimmt etwas teurer werden

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Schau mal noch hier ! Da kannst du deine 100 € bieten !

Das habe ich eben erst gesehen 😉 oder hast du es nachträglich editiert. Ist zwar schon etwas mitgenommen, aber scheint ja dafür auch etwas hochwertiger zu sein. Ich bleib mal dran

🙁 Sorry !

Das mit dem Sickenriss hab ich gar nicht gelesen !

Ich hab nur soweit runtergescrollt bis da wo steht : "sehr guter Zustand"

Aber ich hab dir ja ein paar Sachen verlinkt, die ggf. in Frage kommen !

Lies am besten immer den Text ! Nicht daß da irgendwo mal wieder steht "sehr guter Zustand" und weiter unten steht dann, daß alles kaputt ist bis auf den sehr guten Zustand !

Ob sowas mit einer gerissenen Sicke schlimm ist oder nicht, sieht wohl jeder anders ! Ich wollt´s nicht !

Stimmmt zwar, ein kleiner Riss macht eigentlich wenig............leider droht aber die Gefahr, daß der Riss größer wird !

mir hat noch einer folgendes angeboten:

Eton Crag 10-400BR im passenden Exact! Gehäuse
245mm (10’’) Subwoofer im Alu-Druckgußkorb
(Gehäuse mit eingearbeitetem exact! Schriftzug)
- Belastbarkeit 400 Watt
- 50 mm Doppelschwingspule 2 x 2 Ohm
- Doppel-Stack Ferritmagnet
- Verchromte Boden und Polplatte
- Hochstabile Kevlar – Papier Membrane
- Hochbelastbare und langlebige Gummisicke
- In die Zentrierung eingewebte Anschlusslitzen für hohe Auslenkungen

Bild

80€+ Versand

was hälst du davon? Scheint eher in der Größenordnung vom Bull zu sein, oder?

Keine Ahnung..........ist auf jeden Fall "nur" ein 25er, also etwas kleiner. Die Marke ist aber okay ! Warum nicht ? Toll wäre natürlich, wenn du es anhören könntest !

P.S: der Bullaudio ging gerade für 30 € weg !

ja hab ich gesehen. Sogar günster als der gebrauchte letzte Woche *indenArschbeiß* Aber zu dem Zeitpunkt war ich gerade auf den von Hertz aus 😉 ... sonst hätte ich zugeschlagen.

Mal schauen.. vielleicht findet sich noch was schickes. Ich setzte mal 100,- € als Obergrenze

Hier hat mir noch jemand etwas empfohlen

klick

Ist aber auch nur n 10''er.

Ich denke mal für das Geld bekomm ich evtl. den Helix. Und die 12"er kicken doch eh besser, oder?

Deine Antwort