Sound aufrüsten: Bassbox+Endstufe oder neues Radio?

Hi,

da sich demnächst mein Arbeitsweg verlängert, habe ich beschlossen Soundtechnisch etwas aufzurüsten um mir die Fahrten zukünftig etwas angenehmer zu gestalten. Außerdem ist das Auto für mich der einzige Ort, wo man mal richtig aufdrehen kann ;-). Budget wäre max. 250,- €

Es geht um einen BMW E36 Compact BJ2000.

Momentan habe ich die Standartboxen und ein Autoradio, was ich vor 2 jahren für glaube ich 60,- € gekauft habe mit USB und SD Kartenanschluss. Angebliche Leistung 4x 60 Watt.

Klingt jetzt nicht schlimm das Teil, aber wenn man etwas Aufdreht dann geht es schon an seine Grenzen (k.A. ob es am Radio oder an den Boxen liegt)

Nun habe ich ein paar Leute gefragt (ne lokale Autoschraubergruppe), wie es aussieht mit Bassbox und Endstufe reinbauen. Da wurde mir gesagt, dass es erstmal effektiver wäre ein anständiges Radio zu kaufen. Empfohlen haben Sie mir das Pioneer 7000.

Was meint ihr dazu?

Das das Pioneer besser klingt als mein altes Radio (trotz nur 4x50 Watt) ist wohl Fakt.
Aber macht das wirklich einen so großen Unterschied, gegenüber dem billigradio?
Ist es wirklich effektiver, als Bassbox und Endstufe zu verbauen?
Oder habt ihr andere Ideen?

Da ich überwiegend Hiphop/Rap höre sollte schon ein bißchen Bass im Spel sein ;-) und USB-Stick oder SD Karte sollte anschließbar sein.

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Was halten die anderen von dem Teil?

Habs noch nie gehört. Aber in meinen Augen ist das eben kein Subwoofer.

Geh doch mal irgendwo hin, wo du sowas mit richtigen Subs vergleichen kannst. Dann muß man auf die Unterschiede auch nicht so gebetsmühlenartig hinweisen !

Da fehlt einfach Leistung und Gehäusevolumen ! Und die vielen positiven Meinungen.,...........naja, wo hast du denn da geschaut ??

Mit den empfohlenen Bullaudio-Sachen lässt es sich garantiert nicht vergleichen...........

Ich hab bei google den Namen von de Teil eingegeben und Test- bzw. Userberichte gelesen. Das da das Gehäusevolumen fehlt, kann ich mir schon vorstellen. Bin halt manchmal etwas blauäugig, da ich mit Motortalk bisher gute Erfahrungen gemacht habe😉. Da ich es aber wenn dann schon ordentlich krachen lassen möchte werde ich dann wohl doch die Variante von Marsupilami bevorzugen.

Ich werde mal mit der Autocrew sprechen was die von den Teilen halten und ob die mir das einbauen können. Dann werde ich wohl in etwa die Teile holen. Nur an dem selbstgebauten Gehäuse könnte es noch scheitern, da ich Damit keine Erfahrung habe und auch kaum Zeit welche zu machen. Aber da könnte man vielleicht etwas fertiges bestellen.

Eignet sich der Bull Audio im Fertiggehäuse nicht ???

Du hast doch den 316 Compact.........da ist doch zumindest in der Höhe und der Breite genung Platz..........hier in diesem Testbericht stehen auch die Maße dabei !

Achso… na das Gehäuse passt auf jeden Fall bei mir rein. Wenn ich das so sehe, das scheppert bestimmt ordentlich 🙂. Kann man das Teil gleich im ganzen kaufen???

Ähnliche Themen

Zitat:

. Kann man das Teil gleich im ganzen kaufen???

Wenn du schnell bist :

Hier !

Wenn du noch überlegen willst :

Da !

Super... Danke! Ich werd heut erstmal schauen für wieviel das Teil rausgeht und dann am Montag zuschlagen

Zitat:

Super... Danke! Ich werd heut erstmal schauen für wieviel das Teil rausgeht und dann am Montag zuschlagen

Kann ich dir auch so ungefähr sagen.....nicht viel über 50 € höchstens, evtl. sogar drunter . Kostet ja neu nur 70 € !

Ok… dann würde ich bis 50,- € heute schon zuschlagen. Ansonsten noch warten.

Was hälst du von den anderen Sachen die Marsupilami genannt hat? Die Endstufe kostet bei E-bay 119,- € im sofortkauf. Die Bull-Audio CS525.75 Teile gibt’s leider bei e-bay nicht. Bei anderen Händlern gibt’s die für ca 50,- €. Ich nehme an die werden in die Tür eingebaut und die Hochtöner am Spiegeldreieck befestigt? Passen die denn problemlos in meinen compacten bzw. in jedes Auto?

Zitat:

Die Endstufe kostet bei E-bay 119,- € im sofortkauf.

Die ist sicher okay. Es gibt aber auch andere, mindestens genauso gute Geräte in der Preisklasse zum Ersteigern ! Ich würde ne Vierkanal nehmen mit so ab 4x80 bis 4x100 Watt.

Das hier wäre eine gute Alternative, sogar mit Fernregler !

Zitat:

Die Bull-Audio CS525.75 Teile gibt’s leider bei e-bay nicht.
http://cgi.ebay.de/Bull-Audio-CS-525-75

Zitat:

Ich nehme an die werden in die Tür eingebaut und die Hochtöner am Spiegeldreieck befestigt?

Ich denke, bei dir sind die Einbauplätze im Fussraum ??

Ja, Hochtöner ins Spiegeldreieck. Oder an die A-Säule ginge vielleicht auch !

Danke für die links 🙂

Wieviel kann man für die Endstufe ausgeben?

Hab eben mal geschaut, die Boxen sind tatsächlich im Fußraum. Dann sind die kleinen Teile in der Tür wahrscheinlich die Hochtöner

Zitat:

Wieviel kann man für die Endstufe ausgeben?

Höchstens 100-120 €.......überlegs einfach !

Zitat:

die Boxen sind tatsächlich im Fußraum.

Das ist auch der Nachteil !!

Wesentlich besser klingt es, wenn die Lautsprecher im Türvolumen spielen können ! Dann braucht man aber Doorboards ! Der Einbauaufwand erhöht sich, der Gesamtpreis auch............aber man kann dann auch größere Lautsprecher einbauen.

Zitat:

Wesentlich besser klingt es, wenn die Lautsprecher im Türvolumen spielen können

Das kann ich mir vorstellen. Aber besser als vorher wird es wohl allemal klingen.

Meinst du bei mir ist der Einbau einfacher? Passen die Bull-Audio CS525.75 auch sicher bei mir? und könnte ich die dazugehörigen Hochtöner evtl. in die Tür bauen, da wo die jetzigen sind?

Zitat:

Meinst du bei mir ist der Einbau einfacher? Passen die Bull-Audio CS525.75 auch sicher bei mir? und könnte ich die dazugehörigen Hochtöner evtl. in die Tür bauen, da wo die jetzigen sind?

Ich weiß weder zu 100 % ob die Einbauplätze DIN-Maß haben noch weiß ich zu 100 %, ob die Hochtöner in die Originalöffnungen passen. Und auch nicht, wie die da drin klingen.

Frag mal Moderator Marsupilami, der hat(te) doch so ein Auto ?!

Ich vermute aber stark, daß der Tieftöner passt. Und für den Hochtöner findet man immer einen Montageort !! Es sind Einbau- und Aufbauadapter dabei !

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe 🙂

Die Bassbox habe ich leider gerade knapp verpasst. Wollte in den letzten Sekunden noch überbieten, wie ich das eigentlich immer mache, und es waren auch noch ein paar sekunden Luft, aber auf einmal war es schon zu spät. Vielleicht hat die Serverzeit nicht 100%ig hingehauen. Wie auch immer. Muss ich wohl dann am Montag zu schlagen. Aber die am Montag ist neu und wird bestimmt ein paar Kröten mehr kosten. Aber vielleicht finden sich auch noch andere Angebote

http://cgi.ebay.de/Helix-W12-Competition

Das wäre ein hochwertigerer. Man muß aber auch mehr bieten (100 € ?!?)..........oder soll´s ultrawenig kosten ??

Deine Antwort