ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sound aufrüsten: Bassbox+Endstufe oder neues Radio?

Sound aufrüsten: Bassbox+Endstufe oder neues Radio?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:21

Hi,

da sich demnächst mein Arbeitsweg verlängert, habe ich beschlossen Soundtechnisch etwas aufzurüsten um mir die Fahrten zukünftig etwas angenehmer zu gestalten. Außerdem ist das Auto für mich der einzige Ort, wo man mal richtig aufdrehen kann ;-). Budget wäre max. 250,- €

Es geht um einen BMW E36 Compact BJ2000.

Momentan habe ich die Standartboxen und ein Autoradio, was ich vor 2 jahren für glaube ich 60,- € gekauft habe mit USB und SD Kartenanschluss. Angebliche Leistung 4x 60 Watt.

Klingt jetzt nicht schlimm das Teil, aber wenn man etwas Aufdreht dann geht es schon an seine Grenzen (k.A. ob es am Radio oder an den Boxen liegt)

Nun habe ich ein paar Leute gefragt (ne lokale Autoschraubergruppe), wie es aussieht mit Bassbox und Endstufe reinbauen. Da wurde mir gesagt, dass es erstmal effektiver wäre ein anständiges Radio zu kaufen. Empfohlen haben Sie mir das Pioneer 7000.

Was meint ihr dazu?

Das das Pioneer besser klingt als mein altes Radio (trotz nur 4x50 Watt) ist wohl Fakt.

Aber macht das wirklich einen so großen Unterschied, gegenüber dem billigradio?

Ist es wirklich effektiver, als Bassbox und Endstufe zu verbauen?

Oder habt ihr andere Ideen?

Da ich überwiegend Hiphop/Rap höre sollte schon ein bißchen Bass im Spel sein ;-) und USB-Stick oder SD Karte sollte anschließbar sein.

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 12:19

Eins noch. Verkraften das meine neuen Frontspeaker auch wenn ich diese Über die Endstufe ansteuere?

Logisch ! Wenn du alles richtig einstellt.

Lass dich nicht von Wattangaben irritieren, die sind nutzlos wie ein Floh !

Du mußt dein Frontsystem mittels Aktivweiche vom Tiefbass befreien, Einstellung vielleicht 80 hz !

Dann noch den Pegelregler vernünfig einstellen !

http://www.hifi-forum.de

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:43

Bis auf die Frontspeaker habe ich nun alles zusammen.

Werd wohl doch diese hier nehmen

Oder gibts noch andere Empfehlungen bis 100,- €? 13er bis 60mm Einbautiefe sollten passen

Warum nicht ???

Die sind bestimmt okay für den Preis.

Übrigens verdammt ähnliche hatte ich auch mal............allerdings von Teufel ! Dürfte aber schon 12 Jahre her sein, daß ich die gekauft hab ! War echt okay. Wirklich sehr ähnlich !

EDIT : Die uralten Teufel haben übrigens GENAU die selbe Einbautiefe !

Aus wessen Fertigung diese Eton wohl stammen ?? ;) Und vor allem : von wann ??

Teufel AM 130 14 Jahre alt
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:07

Naja… werde die Eton wohl nehmen. Zumal die für 79,- glaub ich fast ein Schnäppchen sind. Die liefern sogar per Nachnahme ohne Aufschlag Versandkostenfrei.

Wie sieht das eigentlich mit der Dämmung aus bei mir? Die Lautsprecher sind ja nun im Fußraum. Da ich ja bis jetzt halbwegs ordentliches Zeug habe soll es daran auch nicht scheitern. Gibt’s da etwas für den Fußraum oder ist das dort nicht notwendig?

Will ja nicht, dass die Kiste klappert wenn ich mal aufdrehe ;)

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:51

So… es ist vollbracht. Wir haben gestern alles eingebaut. Nach einigen Einstellungen klingt der Sound absolut Hammer. Die Bassbox hämmert enorm und lässt die Sitze beben. Dämmen mussten wir nichts. Die Original Frontspeaker waren bereits ausreichen gedämmt. Es klappert nichts. Nur das hintere Nummernschild klappert, wenn zuviel Bass kommt, aber da werde ich noch etwas Dämmung drunter machen.

Aufgefallen ist mir dass die Endstufe sehr heiß geworden ist als ich ungefähr eine halbe Stunde die Halle beschallt habe, aber mein Kollege meinte es wäre nicht so schlimm, die würde sich schlimmstenfalls abschalten, wenn sie zu heiß wird.

Leider haben wir es gestern nur mit ausgeschaltetem Motor getestet und sind nicht mehr gefahren, da es beim Einbauen ein paar Bierchen gab.

Eben hab ich das Auto abgeholt. Leider musste nach dem Motor Einschalten ein Pfeifgeräusch feststellen. Das Pfeifgeräusch verändert sich ensprechend der Drehzahl, also wird höher bei höherer Drehzahl. Die Kollegen, die das ganze eingebaut haben waren leider nicht da. Ein anderer meinte es käme von der Lichtmaschine. Er konnte mir aber auch nicht helfen.

Was kann ich tun?

Bitte lesen !

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:38

Nach langer Fehlersuche hat sich nun rausgestellt, dass es am Radio liegt. Wir haben verschiedene radios drangehangen (u.a. auch das selbe pioneer 7000ub) und es pfeift nur bei meinem.

Also muss ich wohl oder übel nach einem anderem Radio umsehen. Wobei mir das Pioneer 7000ub so sehr gefallen hat. Könnt ihr vergleichbares empfehlen? Ich brauch mind. 4 Kanäle, USB im Handschufach (8gb und kein FrontUSB)

edit: Und man sollte möglich alles so schön einstellen können wie beim Pioneer 7000ub

am 9. August 2009 um 19:12

hallo hätte den nachfolder von deinem radio anzubieten

preis ist 250 is gerade ein halbes jahr alt und hat neu 350 gekostet is auch mit usb kabel nicht an der front keine kratzer absolut top zusatnd

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:51

ähm...

auf dem Foto sehe ich ein Pioneer DEH-50UB welches neu ab 110,-€ zu kaufen gibt klick

:D:D

www.cas-discount.com=pioneer-deh-50-ub

am 9. August 2009 um 19:57

hi ja sorry hatte nicht geguckt wieder preis nun ist habe es aber auch nur für 229 finden können

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:57

Naja man kann es ja mal versuchen ;)

Außerdem hat das Teil nur ein paar Chinch Ausgänge hinten obwohl es angeblich 4 Kanal ist.

Themenstarteram 9. August 2009 um 20:44

Das hier wäre auch ganz schick.

Allerdings geht es erst am Sonntag raus und ich bin langsam etwas ungeduldig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sound aufrüsten: Bassbox+Endstufe oder neues Radio?