Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sound 840d

Sound 840d

BMW 8er G15
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:06

Hallo zusammen!

 

Es ist ja jüngst das neue 8er Gran Coupé vorgestellt worden, womit der 8er auch für mich interessant werden könnte, und zwar entweder als 840ix oder 840dx.

 

Nun frage ich mich, wie der 840d wohl klingt. Ich denke, dass sich Coupé und Gran Coupé da nicht unterscheiden werden.

 

Der neue 840i klingt schonmal sehr nett: https://youtu.be/eW6MLmOWcDs

 

Der 40d klingt ja insbesondere in M-Performance-Modellen ganz gut. Nur handelt es sich ja beim 840d nicht um ein M-Performance-Modell und reinen Diesel-Klang wäre jetzt in einem Sportwagen auch nicht so toll.

 

Weiß jemand mehr oder nennt sogar einen 840d sein Eigen?

 

Viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW4years schrieb am 22. Juni 2019 um 14:31:34 Uhr:

xDrive wäre für mich aber gesetzt - egal ob Diesel oder Benzin. Im 5er jetzt habe ich es auch und auf nasser Straße und erst Recht im Winter nicht zu toppen. Und da ich eher selten quer fahren möchte, passt das schon. ;)

Was Diesel und Benzin angeht, werde ich dann wohl oder über meinen Händler quälen müssen, damit er beide zum Test besorgt. :D Es ist ja auch noch über ein Jahr Zeit bis zur Auslieferung, das sollte doch machbar sein. ;)

X-drive brauche ich nicht im Norden und unter extremen Winterbedingungen (die es bei uns kaum gibt) muss ich nicht zwingend fahren.

Im übrigen konnten wir früher alle ohne Allrad fahren, heute geht das irgendwie nicht mehr, obwohl die Elektronik sehr gut hilft.

Wenn es die Bedingungen nicht zulassen, muß ich nicht an der Haftgrenze fahren.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 11:04

Zitat:

@ewoody schrieb am 22. Juni 2019 um 12:59:31 Uhr:

Porsche bietet seit Februar 2018 keine Diesel mehr an. Egal welche Baureihe.

Recht hast du, mea culpa. Aber die Gründe dafür sind beim VAG-Konzern ja eher andere und waren nicht unbedingt eine freie Entscheidung :D

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 11:15

Ich habe noch Videos gefunden, auf den man den 840d hört.

 

Hier inkl. Beschleunigung: https://youtu.be/vbk-9x3p1i4

 

Hier nur im Stand: https://youtu.be/ERYc-nH1bcQ

 

Sicherlich ist klar, dass der 40i (vom 50i wollen wir mal gar nicht reden, der Vergleich wäre unfair) einfach besser klingt. Der Benziner hat ein aggressives Fauchen, der Diesel eher ein dumpfes Grummeln. Etwas überrascht bin ich aber schon, dass der Diesel auch von außen eine Art Gurgeln im Unterton hat. Ist da etwa im Auspuff ASD am Werk, um einen V8-Unterton zu simulieren?? Bislang war mit ein Active Sound im Auspuff nicht bekannt. Schreibt BMW mE auch nirgendwo.

 

Schlecht klingt es in meinen Ohren gleichwohl nicht, obwohl man es wirklich in natura hören müsste.

Nur zur Ergänzung meines Glaubens :

Ein GC zähle ich ganz persönlich nicht zu den Coupes, sondern eher zu den (gut aussehenden) Limousinen.

Ein Coupe mit 4 Türen ist für mich keines.

Wegen der Anspielung auf § 315d StGB : Harald wollte sich (vermutlich) mit dem Passat kein Straßenrennen liefern, sondern wenigstens den Abstand halten.

Nachdem er zuvor den Blinker gesetzt und der Passat die Bahn geräumt hatte. :D:rolleyes:

Ich hatte bei Erscheinen des 8er nur die Möglichkeit, einen 840d zur Probe zu fahren. Der Motor ist von der Leistung sicher ausreichend und hat für Vielfahrer sicher seine Berechtigung, aber nach wenigen Metern war für mich klar, es wird wieder der 840i, ohne Allrad, mit IAL und Sportdifferenzial. Die 6-Zylinder Laufkultur macht bei ruhiger und auch sportlicher Fahrweise riesigen Spass und ist ein Genuss und in der Motorliga kaum zu toppen.

Da ich ca. 10 tkm im Jahr fahre, muß es kein Diesel sein. Da mein jetziger 640i im Schnitt mit rund 9 Litern auskommt und der 840i sogar noch etwas sparsamer, bei mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht ist, wird der Wagen sich sehr agil anfühlen. Der Diesel ist außerdem noch 120 kg schwerer und das auch auf der Vorderachse.

Auch wenn der 840ix mit 4,7 sec von 0-100 km/h 0,3 sec schneller beschleunigt als der 840i, ist der 840i ab ca. 30 km/h im Vorteil. Formel-1 Starts sind für den Alltag ohnehin völlige Nebensache.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 12:31

xDrive wäre für mich aber gesetzt - egal ob Diesel oder Benzin. Im 5er jetzt habe ich es auch und auf nasser Straße und erst Recht im Winter nicht zu toppen. Und da ich eher selten quer fahren möchte, passt das schon. ;)

 

Was Diesel und Benzin angeht, werde ich dann wohl oder über meinen Händler quälen müssen, damit er beide zum Test besorgt. :D Es ist ja auch noch über ein Jahr Zeit bis zur Auslieferung, das sollte doch machbar sein. ;)

Zitat:

@BMW4years schrieb am 22. Juni 2019 um 14:31:34 Uhr:

xDrive wäre für mich aber gesetzt - egal ob Diesel oder Benzin. Im 5er jetzt habe ich es auch und auf nasser Straße und erst Recht im Winter nicht zu toppen. Und da ich eher selten quer fahren möchte, passt das schon. ;)

Was Diesel und Benzin angeht, werde ich dann wohl oder über meinen Händler quälen müssen, damit er beide zum Test besorgt. :D Es ist ja auch noch über ein Jahr Zeit bis zur Auslieferung, das sollte doch machbar sein. ;)

X-drive brauche ich nicht im Norden und unter extremen Winterbedingungen (die es bei uns kaum gibt) muss ich nicht zwingend fahren.

Im übrigen konnten wir früher alle ohne Allrad fahren, heute geht das irgendwie nicht mehr, obwohl die Elektronik sehr gut hilft.

Wenn es die Bedingungen nicht zulassen, muß ich nicht an der Haftgrenze fahren.

In 99,5 % der Zeit, in der ein Fahrzeug bewegt wird, macht Allrad keinen Sinn.

Bergab bei Eis und Schnee bringt Allrad nichts und wenn es bergauf mit Heckantrieb und Winterreifen nicht reicht, dann sollte man das Auto stehen lassen oder warten bis der Räumdienst da war.

Oder Schneeketten aufziehen.

Nur wenn man in den gebirgigen Regionen wohnt, ab mindestens 400 bis 500 m Höhe, kann Allrad Sinn machen. Wenn man sich im Klaren darüber ist, dass auch ein Allradfahrzeug bergab nicht besser bremst als eines ohne.

Nicht immer kommt man reibungslos dort wieder runter, wo man mit Allrad (und Schwung) noch hinaufgekommen ist.

Wenn Deine Entscheidung zwischen 840i oder 840d nur vom Sound abhängig ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Im direkten Vergleich der Diesel eine Chance hat.

Wenn auch andere Faktoren (vorallem der Verbrauch) eine Rolle spielen, dann ist der Vergleich sinnvoll.

Für mich wäre die Entscheidung recht einfach, da es nur den 840i ohne die Zwangskopplung mit dem meiner persönlichen Meinung nach grausamen X-Drive gibt.

 

Ich verstehe all die Marketingopfer nicht, die auch hier im Rheinland schon bei einsetzendem Regen nicht mehr ohne Allrad geradeaus fahren können - was hätten die nur vor 25 Jahren gemacht, als es nur einige wenige Exoten mit der Antriebsart gab - ÖPNV an allen Regentagen :D und den gesamten Winter Homeoffice ?

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 22. Juni 2019 um 18:40:57 Uhr:

Für mich wäre die Entscheidung recht einfach, da es nur den 840i ohne die Zwangskopplung mit dem meiner persönlichen Meinung nach grausamen X-Drive gibt.

Ich verstehe all die Marketingopfer nicht, die auch hier im Rheinland schon bei einsetzendem Regen nicht mehr ohne Allrad geradeaus fahren können - was hätten die nur vor 25 Jahren gemacht, als es nur einige wenige Exoten mit der Antriebsart gab - ÖPNV an allen Regentagen :D und den gesamten Winter Homeoffice ?

Das Sportdifferential, was beim 840i Serie ist, hilft auch schon sehr bei Traktion beim sportlichen Fahren.

- Geradeaus fährt heutzutage der "Spurhalteassistent".

- Um die Kurve fährt die "Aktivlenkung"

- Zum Bremsen und um die Fuhre auf der Bahn zu halten gibt es das DSC

Ab morgen ist dann autonomes Fahren angesagt.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 22. Juni 2019 um 13:19:13 Uhr:

Nur zur Ergänzung meines Glaubens :

Ein GC zähle ich ganz persönlich nicht zu den Coupes, sondern eher zu den (gut aussehenden) Limousinen.

Ein Coupe mit 4 Türen ist für mich keines.

Wegen der Anspielung auf § 315d StGB : Harald wollte sich (vermutlich) mit dem Passat kein Straßenrennen liefern, sondern wenigstens den Abstand halten.

Nachdem er zuvor den Blinker gesetzt und der Passat die Bahn geräumt hatte. :D:rolleyes:

Stephan, Danke, es war sogar noch ein bisschen schlimmer, der Passat machte die Bahn frei, aber ich kam nicht vorbei.

Dem Themenstarter und seinen Einwendungen zu Strassenrennen, es handelte sich um einen ganz gewöhnlichen Überholvorgang auf einer 3-spurigen Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Und wer mal den alten 640xd GC gefahren hat, weiß was ich meine, ab 200km/h kommt da nicht mehr all zu viel.

Da kann man dann tatsächlich im Erdboden versinken.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:43

Was soll denn dieses Allrad-Bashing? Man kann nämlich auch sagen, in 99,5% der Zeit schadet Allrad auch nicht, weil sowieso abgeschaltet.

 

Ich wohne zwar in NRW, aber allein meine Auffahrt zur Straße ist gut 40 m lang und recht steil. Da waren im Winter mit Heckantrieb schon oft mehrere Versuche nötig, wenn es verschneit ist und sich durch das Überfahren eine Einschicht unter dem Schnee bildet. Und morgens räumen und streuen, dazu habe ich keine Lust. Mit xDrive geht das ganz entspannt. Oder im Winterurlaub in Bayern, wenn die Hecktriebler versuchen, zu den Loipen zu kommen und sich dann teils in den Kofferraum setzen (letztes Jahr so erlebt), während man mit xDrive einfach vorbei fährt.

 

Und das hat nichts mit Fahrkönnen zu tun, denn es ist physikalisch unmöglich, 2 weitere Antriebsräder dadurch zu kompensieren. So wie auch die besten Fahrer ein Auto ohne ESP in Situationen nicht mehr einfangen können, in denen es ESP ggf. noch kann. Weil die Steuerungsmöglichkeiten begrenzt sind.

 

Zitat:

@christian_oele schrieb am 22. Juni 2019 um 17:39:08 Uhr:

Wenn Deine Entscheidung zwischen 840i oder 840d nur vom Sound abhängig ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Im direkten Vergleich der Diesel eine Chance hat.

Wenn auch andere Faktoren (vorallem der Verbrauch) eine Rolle spielen, dann ist der Vergleich sinnvoll.

Genau so ist es. Klar ist, einen 8er kauft man insbesondere emotional, sonst kann man auch beim 5er bleiben und sich den Mehrpreis sparen. Aber irgendwo meldet sich natürlich noch die Vernunft zu Wort.

 

Beide Fahrzeuge (840ix und 840dx) dürften mit identischer Ausstattung ungefähr gleich teuer sein. Vielleicht liegt der Diesel 2.000€ höher, aber das macht ja keinen Unterschied. Der Benziner dürfte gut 25% mehr Kraftstoff (in Litern) brauchen bzw. der Diesel nur 80% vom Benziner, was immerhin unter Berücksichtigung der aktuellen Spritpreise bedeutet, dass der Benziner etwa die 1,5-fachen Kraftstoffkosten des Diesels verursacht. Während das bei 10tkm p.a. unerheblich ist, ist es für mich als Vielfahrer definitiv ein Faktor, den man nicht ganz ausblenden kann.

 

Und damit bin ich bei der für mich entscheidenden Fragestellung: Ist der bessere Klang und die ruhigere Laufkultur des Benziners den nicht unerheblichen Aufschlag beim Kraftstoff wert? Die Laufkultur des Diesel kenne ich vom 540dx, den ich schon gefahren bin. Die wäre ok. Der Klang des 540d ist einfach nur langweilig, innen wie außen, aber der hat ja auch keinen Sportauspuff und wird nicht als Sportwagen vermarktet. Und genau deshalb interessiert mich der Klang des 840d so. ;)

 

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. Juni 2019 um 19:00:48 Uhr:

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 22. Juni 2019 um 13:19:13 Uhr:

Nur zur Ergänzung meines Glaubens :

Ein GC zähle ich ganz persönlich nicht zu den Coupes, sondern eher zu den (gut aussehenden) Limousinen.

Ein Coupe mit 4 Türen ist für mich keines.

Wegen der Anspielung auf § 315d StGB : Harald wollte sich (vermutlich) mit dem Passat kein Straßenrennen liefern, sondern wenigstens den Abstand halten.

Nachdem er zuvor den Blinker gesetzt und der Passat die Bahn geräumt hatte. :D:rolleyes:

Stephan, Danke, es war sogar noch ein bisschen schlimmer, der Passat machte die Bahn frei, aber ich kam nicht vorbei.

Dem Themenstarter und seinen Einwendungen zu Strassenrennen, es handelte sich um einen ganz gewöhnlichen Überholvorgang auf einer 3-spurigen Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Und wer mal den alten 640xd GC gefahren hat, weiß was ich meine, ab 200km/h kommt da nicht mehr all zu viel.

Das mit § 315d meinte ich auch nicht ganz ernst. ;) Ich bin definitiv dagegen, ein einfaches Kräftemessen beim Überholen, das auf deutschen Autobahnen täglich vermutlich tausendfach passiert, gleich zur Straftat zu kriminalisieren. Sonst wäre das ja ein Land voller Straftäter. ;) Allerdings fürchte ich auch, dass manch ein Richter keine Skrupel hätte, es bereits darunter zu subsumieren...

Es geht mir nicht um Allrad-Bashing.

Trotz Abschaltung kostet der zusätzliche Antriebs-Aufwand von zwei weiteren Rädern Sprit. Wenn man sich dazu noch die (zumindest bisherige) Anfälligkeit des XDrive anschaut, ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Komponente, die ich mir vom Hersteller zwangsweise aufdrücken lassen möchte.

Dazu kommt, dass mancher dadurch (Allrad) bei ungünstigen Wetterbedingungen deutlich schneller unterwegs ist, als es die Bremsfähigkeit des Fahrzeugs wirklich hergibt.

In deinem Fall (jährlicher Skiurlaub und 40 steile Höhenmeter zum Haus) kann Allrad Sinn machen. Als "Zwangsoption" dürfte es aber zu wenige geben, die 40 m zu Ihrem Haus aufsteigen müssen und jedes Jahr auf die Loipe gehen. Bei uns hat die letzten fünf Jahre an keinem einzigen Tag mehr Schnee gelegen (Bergstraße).

Wegen der Auswahl (Diesel vs. Benziner) :

Bei 30.000 KM Jahresstrecke und GC als Fahrzeug würde ich den Diesel vorziehen. Beim GC (als Limousine) kommt es auf den (Außen)Klang nicht so an. In allen anderen Fällen (Coupe, Cabrio oder weniger Jahreskilometer) würde ich den Benziner wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen