Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sound 840d

Sound 840d

BMW 8er G15
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:06

Hallo zusammen!

 

Es ist ja jüngst das neue 8er Gran Coupé vorgestellt worden, womit der 8er auch für mich interessant werden könnte, und zwar entweder als 840ix oder 840dx.

 

Nun frage ich mich, wie der 840d wohl klingt. Ich denke, dass sich Coupé und Gran Coupé da nicht unterscheiden werden.

 

Der neue 840i klingt schonmal sehr nett: https://youtu.be/eW6MLmOWcDs

 

Der 40d klingt ja insbesondere in M-Performance-Modellen ganz gut. Nur handelt es sich ja beim 840d nicht um ein M-Performance-Modell und reinen Diesel-Klang wäre jetzt in einem Sportwagen auch nicht so toll.

 

Weiß jemand mehr oder nennt sogar einen 840d sein Eigen?

 

Viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW4years schrieb am 22. Juni 2019 um 14:31:34 Uhr:

xDrive wäre für mich aber gesetzt - egal ob Diesel oder Benzin. Im 5er jetzt habe ich es auch und auf nasser Straße und erst Recht im Winter nicht zu toppen. Und da ich eher selten quer fahren möchte, passt das schon. ;)

Was Diesel und Benzin angeht, werde ich dann wohl oder über meinen Händler quälen müssen, damit er beide zum Test besorgt. :D Es ist ja auch noch über ein Jahr Zeit bis zur Auslieferung, das sollte doch machbar sein. ;)

X-drive brauche ich nicht im Norden und unter extremen Winterbedingungen (die es bei uns kaum gibt) muss ich nicht zwingend fahren.

Im übrigen konnten wir früher alle ohne Allrad fahren, heute geht das irgendwie nicht mehr, obwohl die Elektronik sehr gut hilft.

Wenn es die Bedingungen nicht zulassen, muß ich nicht an der Haftgrenze fahren.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Geh zu einem BMW Händler und fahr einfach einen mal zur Probe.Dann kannst Du dir diese Fragen selber am besten beantworten weil sowas ist sehr subjektiv zu beurteilen.Der Eine findet den Klang ,trotz Diesel,gut der andere sagt nein Danke!

Klang für mich im Innenraum äußerst synthetisch der 840d - ein Diesel auf sportlich gemacht - mir hat der Klang überhaupt nicht gefallen … ich meine hier nur das Geräusch im Innenraum, von außen habe ich mir das bei der Probefahrt nicht angehört.

ich bin den 840d letzte Woche probe gefahren. Der Motor ist im Stadt-betrieb „präsent“; je schneller man fährt desto angenehmer wird es. Er nagelt nicht, sondern es ist die Grundlautstärke, also nicht wirklich nervig. Auf der Autobahn tritt er völlig in den Hintergrund, solange man mitschwimmt. Muss er drehen, naja - aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Alles in allem ok, wenn man mit dem völlig überzogenen Grundpreis klarkommt. Denn es handelt sich um nicht viel anderes als einen nett gemachten aber unpraktischen 540d.

Entschädigen kann der niedriger Spritkonsum von 6,5 (Landstrasse, Autobahn tagsüber) bis knapp unter 9 (Vmax Autobahn aggro) Liter Diesel. Dem 8er und den 5ern fehlen die Verbundglasscheiben rundum - dann wäre es insgesamtt ruhiger und besser gegen Automarder-schlachtfeste.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:23

Zitat:

@X555 schrieb am 20. Juni 2019 um 21:41:15 Uhr:

Geh zu einem BMW Händler und fahr einfach einen mal zur Probe.Dann kannst Du dir diese Fragen selber am besten beantworten weil sowas ist sehr subjektiv zu beurteilen.Der Eine findet den Klang ,trotz Diesel,gut der andere sagt nein Danke!

Bei meinem Händler gibt es jedenfalls derzeit keinen entsprechenden Vorführer.

 

Zitat:

@christian_oele schrieb am 21. Juni 2019 um 08:48:27 Uhr:

Klang für mich im Innenraum äußerst synthetisch der 840d - ein Diesel auf sportlich gemacht - mir hat der Klang überhaupt nicht gefallen … ich meine hier nur das Geräusch im Innenraum, von außen habe ich mir das bei der Probefahrt nicht angehört.

Bei einem als Sportwagen beworbenen Fahrzeug interessiert mich natürlich auch der Klang von außen, nicht nur innen. Vor einer Weile habe ich eine Probefahrt mit dem 540d gemacht, welcher vom Klang her recht enttäuschend war - klingt für mich nach nichts außer Diesel. Der X5 M50d gefiel mit bei der Probefahrt hingegen gut - innen wie außen.

 

Beim 840d schrieb BMW in einer Pressemitteilung zum 840d: „Die Leistungscharakteristik des mit einer Stufenaufladung ausgestatteten Motors unterstützt entspanntes Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen. Ebenso ermöglicht sie eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Forcierte Lastanforderung wird von der markanten Soundentwicklung der modellspezifisch ausgelegten Sportabgasanlage begleitet. Mit seiner vorbildlichen Effizienz unterstreicht der Motor zudem den Charakter des neuen BMW 8er Coupé als langstreckentauglicher Sportwagen, der auch nach Hunderten von Kilometern ohne Tankstopp ermüdungsfreie Fahrfreude garantiert. Seine Abgasreinigung einschließlich SCR-Katalysator mit Harnstoff-Einspritzung erfüllt die Norm Euro 6d-TEMP.“

Quelle: https://www.bmw-hubauer.de/das-neue-bmw-8er-coupe/

 

Das liest sich ja, als könnte der Klang mit dem M50d vergleichbar sein, welcher ja vorrangig stärker aufgeladen ist.

 

Viele Grüße

Marc

am 21. Juni 2019 um 17:27

Ein Diesel kann halt nicht so besonders klingen, auch der 50d (fahre selber einen im X7) wird da keine Wunder vollbringen.

In einem 8er will ich mir eigentlich keinen Diesel vorstellen. :)

Gruß, Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 21. Juni 2019 um 19:27:40 Uhr:

Ein Diesel kann halt nicht so besonders klingen, auch der 50d (fahre selber einen im X7) wird da keine Wunder vollbringen.

In einem 8er will ich mir eigentlich keinen Diesel vorstellen. :)

Gruß, Butl

Warum keinen Diesel im neuen 6er sorry 8er?Wenn der Wagen für weite Strecken genutzt werden soll,da ist nach wie vor ein Diesel unschlagbar,und der Benutzer ein schönes Coupé dabei fahren möchte,hat doch auch ein„Diesel 8er" seinen Sinn?!

Diesel oder nicht Diesel, das ist eine Frage des Glaubens.

Glauben wiederum ist nichts genaues wissen.

Für meinen Glauben gilt : Diesel in Limousine, Kombi, Super Useless Vehicle und Laster ist passend, in einem Coupe oder gar Cabrio hingegen nicht..

am 21. Juni 2019 um 19:29

Es bleibt natürlich Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge allerdings starke Benziner (im Super useless vehicle- danke @StephanKraft :D ist mir der Diesel egal).

Aber wenn jemand im 8er einen Diesel haben will, warum nicht. :)

Gruß, Butl

Hm, beim 840d habe ich immer das Gefühl, sieht schneller aus, als er fährt. Mir ist es ehrlich gesagt andersrum lieber, oder er sieht schnell aus und ist es auch. Natürlich liegt es auch in erster Linie am Fahrer, wie schnell und sicher ein Auto bewegt wird, aber wenn ein A6 schon für einen 8er zum Problem werden kann, hm. Ging mir damals mit meinem 640xd GC auch so, da fuhr halt mal der Passat ein Stück von dannen, war echt ein blödes Gefühl.

Das "davonfahren" wird sich relativieren, sobald die 130 er Beschränkung kommt.

Ein 840 d Coupe (oder auch 840 i Coupe) ist gefühlt aber schon an der Untergrenze der passenden Motorisierung angesiedelt (insbesondere bei dem Gewicht). Bei "real" rund 5 sec auf 100 kann man aber nicht wirklich meckern.

"Blöde Gefühle" in einem untermotoirisierten Schaf im Wolfspelz lassen sich recht einfach vermeiden.

Man zeigt einfach nicht, was man nicht hat. Im Cabrio reichen deshalb die 320/340 PS locker aus. Das verschweigen von (nicht vorhandener) Leistung fällt bei entspannten Spazierfahrten nicht schwer.

am 22. Juni 2019 um 8:09

Bei einem Cabrio ist die Welt anders, da interessieren mich weder das Beschleunigungsvermögen noch die Höchstgeschwindigkeit, eher die wunderschöne Landschaft. Bei einem 6er GC liegt die Welt wieder etwas anders,

der war eigentlich für schnelle und trotzdem sparsame AB-Reisen gedacht, hm, dazu fehlte dann doch etwas mehr oben rum. Zu schwer, zu viel Allrad, zu wenig Leistung.

Notwendige Leistung (oder auch nicht Leistung) ist immer vom Fahrprofil abhängig (berufliche Langstrecke oder private Urlaubsfahrten) und natürlich auch vom Autotyp (z.B. Coupe vs. Cabrio).

Da wird es keine zwei Meinungen geben können.

Insofern kann der 640 er GC mit Allrad schon etwas "schlapp" gewesen sein.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:27

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Juni 2019 um 23:08:20 Uhr:

Hm, beim 840d habe ich immer das Gefühl, sieht schneller aus, als er fährt. Mir ist es ehrlich gesagt andersrum lieber, oder er sieht schnell aus und ist es auch. Natürlich liegt es auch in erster Linie am Fahrer, wie schnell und sicher ein Auto bewegt wird, aber wenn ein A6 schon für einen 8er zum Problem werden kann, hm. Ging mir damals mit meinem 640xd GC auch so, da fuhr halt mal der Passat ein Stück von dannen, war echt ein blödes Gefühl.

Sorry, aber das halte ich schon für etwas übertrieben. Man abgesehen davon, dass § 315d StGB auch auf Autobahnen Rennen zu Straftaten macht, dürfte kaum ein Passat über 300

PS liegen. Und zwischen 840d und 840i werden wohl kaum Unterschiede in den Fahrleistungen sein. Ob einem die Leistung dann generell reicht, das ist die andere Frage. Da ich viel Langstrecke fahre und dabei nicht ständig > 200 km/h, würde es mir wohl reichen. Ein M850i mit V8 wäre schön, aber einfach vollends unwirtschaftlich.

 

Zitat:

@X555 schrieb am 21. Juni 2019 um 20:49:48 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 21. Juni 2019 um 19:27:40 Uhr:

Ein Diesel kann halt nicht so besonders klingen, auch der 50d (fahre selber einen im X7) wird da keine Wunder vollbringen.

In einem 8er will ich mir eigentlich keinen Diesel vorstellen. :)

Gruß, Butl

Warum keinen Diesel im neuen 6er sorry 8er?Wenn der Wagen für weite Strecken genutzt werden soll,da ist nach wie vor ein Diesel unschlagbar,und der Benutzer ein schönes Coupé dabei fahren möchte,hat doch auch ein„Diesel 8er" seinen Sinn?!

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 21. Juni 2019 um 21:06:12 Uhr:

Diesel oder nicht Diesel, das ist eine Frage des Glaubens.

Glauben wiederum ist nichts genaues wissen.

Für meinen Glauben gilt : Diesel in Limousine, Kombi, Super Useless Vehicle und Laster ist passend, in einem Coupe oder gar Cabrio hingegen nicht..

Es ist klar, dass ein R6-Diesel nicht die Laufkultur und Emotionen eines R6- (oder gar V8)-Benziners hat. Insofern ist auch klar, dass vor diesem Gesichtspunkt der 840ix das emotionalere Auto ist, dessen Motor eigentlich auch besser in einen 8er passt.

 

Nun ist aber im GC ein Diesel sicherlich noch eher vertretbar, als im reinen Coupé. Selbst Porsche bietet ihn ja im Panamera an.

 

Und für mich persönlich stellt sich dann eben folgende Frage: Im Jahr fahre ich über 30.000 km, häufig Langstrecke. Jetzt beim G30 habe ich mich für den Benziner entschieden und obwohl die Laufkultur dem Diesel überlegen ist, sind halt die Verbräuche schon nicht ohne - gerade dann, wenn man ihn auch mal etwas laufen lässt. Da wären meine vorherigen Diesel immer sehr viel wirtschaftlicher. Im Monat macht das gut 150€ Differenz für den Kraftstoff - was auf der anderen Seite dann auch wieder nicht so die Welt ist, weshalb man sich doch sehr ärgern könnte, wenn dann Klang etc. zu enttäuschend wären! :confused: ;)

am 22. Juni 2019 um 10:59

Porsche bietet seit Februar 2018 keine Diesel mehr an. Egal welche Baureihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen