SOS Notruf Systemfehler

BMW 5er E60

Hallo Leute,

Habe seit einiger Zeit den "SOS Notruf Systemfehler"
der Fehler verschindet nach einiger Zeit je nach Temperatur und alles funktioniert Bluetooth.
Im Sommer ist der Fehler nach 10min weg und alles funktioniert im Winter nach ca 1 Stunde.
war bei zwei Werkstätten die haben es nicht hingebracht. Fehler hab ich auch schon ausgelesen -> Fehlerspeicher leer <-
war vor einer Woche bei einem BMW Elektroniker der meinte TCU defekt.
ausgebaut hat die Tcu repariert eingebaut -> neu geflasht -> neu codiert -> Fehler wieder vorhanden !!
Notruf-Knopf ausgebaut-> ok
Lichtwellenleiter (Most) auch OK
Bei mir ist eine TCU 1.5 verbaut.
Dann habe ich die Tcu hinten im Kofferraum mit dem Föhn aufgewärmt der Fehler ist nach einer 1min weg.
keine kalten Lötstellen auf der Platine von der Tcu.
Weis jemanden was ich noch machen kann ausser die TCU komplett tauschen?

Mit freundlichen Grüßen

Bmw 525d driver

Beste Antwort im Thema

Hab die TCU jetzt endlich repariert,der Fehler war SIM-Kartenhalter Lötstelle aufgegangen, nachgelötet und wieder eingebaut Fehler kommt nicht mehr. Es funktioniert alles ohne Fehler.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@BMW-DriVer-525d schrieb am 15. Januar 2016 um 16:14:05 Uhr:

Ja bleibt mir nichts anderes über ausser Ersatz TCU kaufen und einbauen.

Sofern Du auf die Telematik Dienste verzichtest, darf es auch eine MULF sein. Die zweite Generation ist auch nicht mehr so anfällig und je nach Baujahr Deines E60 und sonstiger Aussattung, kann man auch gleich eine USB Audioschnittstelle mit einrichten.

Zitat:

Weis jemanden wo ich mir die besorgen kann ausser beim Freundlichen.

Auch hier gilt: Wenn Du Telematik Dienste nutzt, dann musst Du beim Freundlichen kaufen, denn die TCU wird dann nach Deiner VIN bestellt. Ansonsten kannst Du auch eine gebrauchte kaufen.

Nimm nen Händler mit Rückgaberecht der Ware, ich kaufe Steuergeräte gebraucht ausschliesslich bei Händlern, musste schon zweimal zurückgeben da defekt obwohl als funktionsfähig ausgewiesen.

Achte bei TCU auf möglichst neue Hardware, das Produktionsdatum ist meist auf Angebotsbildern einzusehen.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine TCU für Dich. Ich kann meine leider nicht hergeben, die liegt zwar im Keller gut verpackt, aber bei Verkauf des Wagens kommt die wieder rein 😉

@Eso 91 danke für die Anleitung werde es probieren.

@ Hobbyschrauba

Nein die Telematik verwende ich nicht aber würde trotzdem alles im Orginal-Zustand alles lassen wie vom Werk aus.
Ich werd mich einfach um eine TCU umschauen.

Hab die TCU jetzt endlich repariert,der Fehler war SIM-Kartenhalter Lötstelle aufgegangen, nachgelötet und wieder eingebaut Fehler kommt nicht mehr. Es funktioniert alles ohne Fehler.

Habe auch diesen fehler sos fehler und kein ton im auto weder musik noch sonst irgendwas auch pdc ohne ton und auch wenn ich keinen gurt anlege kein ton.
Fehlerspeicher sagt ringbruch

top hifi system verstärker bekommt licht im mostbus aus gesteckt eingesteckt ton wieder da alles wieder zu gemacht auto gestartet wieder kein ton
Kennt einer einen kodierer hier aus köln ? Oder umgebung ???