1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. SOS not ready

SOS not ready

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
Kleiner Schönheitsfehler:

Mein NTG4.5 zeigt mir immer "SOS not ready" an, obwohl das iPhone 5s mit iOS 8.1.3 sauber gekoppelt ist und alle auf der mercedes benz mobile-Homepage mit Häkchen versehenen Dienste laufen.
Ich habe den Softwarestand 13/14.03 - und der 🙂 ist ratlos und empfiehlt ein (sinnfreies) downgrade auf iOS 7.

Hier wurde das vor Jahren schon mal diskutiert und damals berichtet, daß mit 12/31.00 das Problem behoben sei.

Hat jemand eine Idee dazu? Ist zwar kein großes Ding, aber wäre ja nicht verkehrt, wenn es funktionierte (auch wenn ich es hoffentlich nie brauchen werde...)

thnx!

67 Antworten

Zitat:

Hi Ron,
die Gerätegenerationen von Razer und mir sind auf den ersten Blick identisch, auch, wenn sein Fahrzeug 1 Jahr jünger ist, als meines.
Verstellt habe ich bei meinem Comand bisher noch gar nichts.
Was meinst du aber mit "verwurschtelten Variantencodierung"?
thnx - manatee

Hi,

ich meine, dass diverse Einstellungen, je nach Gerätegeneration, natürlich Einfluss auf diese Anzeige haben können.
So würde zB. ein Gerät, welches auf KOM oder PASS codiert ist auch ein NOT READY anzeigen, wenn es eben kein Modul im Auto gibt.

Außerdem ist diese Anzeige im Laufe der Generationen in der Empfindlichkeit gesteigert worden.

Soll heißen: wenn eben früher ein verbundenes Telefon für ein READY gereicht hat, sind in Verbindung mit KOM etc. schon einige Stati und CAN Signale in Folgegenerationen mehr nötig, um das System aktiv & READY zu schalten.

Gruß,
Ron

Hallo,
ich verwende ein Nokia Lumia am aktuellen Softwarestand und es wird OK angezeigt. 🙂

PS: COMAND NGT47

Also kurz zu meinen Erfahrungen, vielleicht hilft das weiter:
Bei mir (sowohl Sprinter mit Audio 20 als auch GL mit Comand Online 4.7) hatte das Samsung S4 mini das SOS ready Problem. Das ist allerdings kein Problem von Daimler sondern vom Android Handy, denn bei automatischer Verbindung mit dem Bluetooth bleibt das Handy gesperrt, daher kann man zwar angerufen werden, aber man kann keine Anrufe tätigen. Folglich kann auch das SOS keine Anrufe tätigen.
Bei Android 4 Geräten (Jelly-Bean) gibt's die Möglichkeit die App "Delayed Lock Unlock Key" zu installieren, dadurch wird das Handy nach verbinden mit einem bekannten Bluetoothgerät automatisch entsperrt.
Android 5 soll die entsprechenden Einstellungen schon integriert haben.
Ich selber bin auf ein Iphone6 umgestiegen Version 8.1.3, da habe ich keine Probleme ich musste nichts nachinstallieren oder das Telefon entsperren.
Hoffe ich konnte helfen
Gorilla

Hi Gorilla,
danke für die Info, daß es auch bei dir mit iOS 8.1.3 funktioniert.
Ich werde noch das neue iOS 8.2 ausprobieren und mich danach erneut an die Werkstatt wenden.

Leider schicken die mich derzeit mit der Behauptung weg, das Werk lehne jeden Support von iOS > iOS 7.x ab, so richtig hab ich noch keine Idee, was ich nun tun kann....

Ähnliche Themen

Nochmals zur iPhone/COMAND Kombination:

Ich habe ein COMAND 4.5 rev 3 mit LifeTraffic, SW Stand 2013.
Ich hatte bisher keine Probleme mit iOS 7.x und iOS 8.0.x und 8.1.x mit iPhone 4S und seit Kurzem iPhone 6.
iOS 8.2 darf ich noch nicht verwenden, denn es ist von meiner IT noch nicht freigegeben

Gruß TuxOpa

So, was lange währt - wurde schlußendlich gut:

Nach einer nächtlichen Updateorgie mit vorausgehendem Fahrzeugtotalreset zeigt das NTG4.7 nun brav "SOS ready" an.
Geht doch!
Der 🙂 hatte bei Fahrzeugübergabe eine Anleitung vom Werk, was in welcher Reihenfolge zu erledigen sei.
Warum also erst die Ausrede, es ginge nur bis iOS 7?

Wie dem auch sei, laßt euch nicht abwimmeln, wenn das Notrufsystem bei euch auch nicht mit einem iOS Gerät läuft, bei MB weiß man durchaus darum und wie man es hinbekommt.

Na das freut mich sehr, gut zu hören! Dann wünsche ich viel Spaß bei all den Kleinigkeiten die nach einem vollständigen Reset wieder funktionieren sollten 🙂.

Lg,
Razer

Danke, Danke, sieht ganz danach aus, mußte auch wirklich alle personalisierten Einstellungen neu vornehmen.
Ich bin sehr glücklich mit einem Auto, welches ich

a) nie wollte
b) gebraucht gekauft und
c) das auch noch blind per www

Aber seitdem die leisen Sommerreifen drauf sind muß wirklich mal gesagt werden:

"Das Fehlen einer lautlosen Borduhr bei MB wird UNERTRÄGLICH!"

😁 😁

In diesem Sinne, lg - manatee

das ist wahr, die Uhr ist wirklich brutal laut und unerträglich, müßte man einen neuen Threat aufmachen, habe deshalb extra laute Reifen zum neutralisieren genommen. Was hast Du denn für Leisetreter drauf?

Zitat:

@manatee schrieb am 31. März 2015 um 15:32:15 Uhr:

Danke, Danke, sieht ganz danach aus, mußte auch wirklich alle personalisierten Einstellungen neu vornehmen.
Ich bin sehr glücklich mit einem Auto, welches ich

a) nie wollte
b) gebraucht gekauft und
c) das auch noch blind per www

😁 😁

In diesem Sinne, lg - manatee

Hallo manatee,

Ja ja da ist es wieder, unser Uhren-Thema 😁 😁, schon cool wenn unsere Autos so leise sind, dass ein Uhrentickern für uns "unerträglich" laut ist 😁.

Wünsche dir viele viele problemlose und unfallfreie Kilometer/Jahre mit deinem "Baby" 🙂.

Lg,
Razer

Übernommen habe ich das Auto mit 19" WR, nämlich Dunlop Sport 3D, die hatte ich schon auf dem Q5 und fand sie nicht besonders leise. Auf dem Benz fand ich sie hingegen wirklich laut.
Hab lange zwischen einem Michelin und dem Hankook S1 evo2 geschwankt und mich letztendlich nach vielen Nutzerberichten im Netz ob der geringen Lautstärke bei gleichzeitig nicht schlechteren Leistungsparametern ggü. den etablierten für den Koreaner entschieden. Zumal dessen innere Lauffläche etwas mehr geschlossen ist und er damit potentiell besser gegen Sägezahnbildung standhalten kann.

Ich bin jetzt 500km mit den neuen Schlappen gefahren, u.a. durch dieses Unwetter mit Unfällen auf der A19 🙁 - und bin sehr angenehm überrascht über die hervorragenden Eigenschaften und das nochmals enorm gesenkte Fahrgeräusch.
Mal im Ernst, was für ein Kombi kann nach einer E-Klasse geräuschmäßig noch kommen? Ich hab ja gar keine Steigerungsmöglichkeiten mehr! Das ist ja UNERTRÄGLICH! 😁 😁

Ich will nochmals das Problem hochholen, denn nach dem Firwareupdate meine iPhones 6 auf 6.2.x bekam ich dann auf einmal auch "SOS not ready"
Mitlerweile bin ich gezwungener Massen auf 6.3, da ich dies gemäß der Firmenpolicy machen musste. Es ging aber immer noch nicht.
Die Firmware war noch Stand November 2013.

Da meine "dicker" heute zum Assyst ist, habe ich dies bei der Abgabe angesprochen und meine VT ist der Sache nachgegangen. Eben kam der Anruf, dass sie es mittels verfügbaren 5s und iOS 6.3 getestet haben. Vorher hat es nicht funktioniert, jetzt funktioniert es wieder. Laut meinem Servicemeister gibt es hin und wieder Probleme mit den neuen iOS Versionen, weshalb sie dies aktiv testen und so mit Firmwareupdates beheben können.

Im Übrigen war das der erste Sachmangel die ich am S212 nach 50.000km/18 Monaten gemeldet habe 😁

Gruß TuxOpa

iOS 6.x??? Meinst Du das oder eigentlich 8.3?

Er meint sicher 8.3 😁

🙁 natürlich 8.3

Gruß TuxOpa

Deine Antwort