1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. SOS not ready

SOS not ready

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
Kleiner Schönheitsfehler:

Mein NTG4.5 zeigt mir immer "SOS not ready" an, obwohl das iPhone 5s mit iOS 8.1.3 sauber gekoppelt ist und alle auf der mercedes benz mobile-Homepage mit Häkchen versehenen Dienste laufen.
Ich habe den Softwarestand 13/14.03 - und der 🙂 ist ratlos und empfiehlt ein (sinnfreies) downgrade auf iOS 7.

Hier wurde das vor Jahren schon mal diskutiert und damals berichtet, daß mit 12/31.00 das Problem behoben sei.

Hat jemand eine Idee dazu? Ist zwar kein großes Ding, aber wäre ja nicht verkehrt, wenn es funktionierte (auch wenn ich es hoffentlich nie brauchen werde...)

thnx!

67 Antworten

Auch ich habe das Problem bei einem GLK 350 CDI, Bj. 2013. Es wird angezeigt SOS not ready, dahinter erscheint ein Handy und ein Haken. Was bedeutet das? Mir kann bisher niemand sagen, ob SOS funktioniert oder nicht? Ich habe mich nicht ohne Grund für die Sicherheitseinrichtung entschieden und schließlich auch bezahlt.
In der MB-Werkstatt wurde viel versucht, aber keiner kann mir eine klare Aussage machen.Veteranbilar 01725201508

Wenn not ready

Dann geht es auch nicht.

Wenn ein Handy gekoppelt ist sollte es gehen.

Wenn nicht muss codiert werden.

Softwareupdate. Dann läuft es.

Softwareupdate hat es bisher nicht zum laufen gebracht, erst als Sos auf 112 codiert wird/wurde funktioniert/e es bei gekoppeltem Handy.

Grüße Raffy

Ähnliche Themen

Und, geklappt?

Hab nicht alles gelesen, aber bei meinem (6/2015) funktioniert E-Call nur mit Zündung. Handy ist nicht nötig bzw. wird nicht genutzt. Tel. Modul ist im E-Call SG verbaut.

Gruß

MiReu

Jap da gibt es Unterschiede, ecall mit SG und Ecall ohne sg.
Bei Comand ntg 4.5 und 4.7 ohne das SG geht es nur mit gekoppeltem Handy nach der oben beschriebenen Codierung =)
Grüße
Raffy

Geht sogar beim W204 VorMopf wenn man ein 4.5er oder 4.7er verbaut 😎

Hallo Raffy,

muss ich einen Eintrag in meinen Iphone machen mit dem Namen SOS Rufnummer 112?

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 30. Juli 2016 um 22:44:51 Uhr:

Softwareupdate hat es bisher nicht zum laufen gebracht, erst als Sos auf 112 codiert wird/wurde funktioniert/e es bei gekoppeltem Handy.

Grüße Raffy

Gemeint ist die Codierung im Comand.

So war in der Niederlassung, nach Software Update der COM Dienste und des Tausch des Kommunikationsmodul,geht die Funktion SOS not ready immer noch nicht und man kommt weiterhin nicht ins Internet via Comand. Getestet mit IPhone 5s uns Samsung S6 Nun hat man wieder alles ins Werk geschickt. Nun muss ich weiterhin aufs audo warten.

So Audo wieder da, neues Kommunikationsmodul und updates auf Comand durchgeführt, jetzt ist es verfügbar

Moin,
ich muss das Thema leider auch nochmal aufgreifen, da mein Wagen auch SOS not Ready mit einem haken hinterm Handysymbol anzeigt, obwohl mein Handy mit BT gekoppelt ist und das telefonieren und surfen im Internet (ich wollte testen, ob das grundsätzlich geht) funktioniert:

Ich habe einen Mopf 1 aus 2013 mit dem COMAND Online. Ich gehe von 4.5 in der Version 2.0 aus.

Es müssen also zwei (!) Schritte durchgeführt werden:
1. Software aktualisieren
2. Nummer 112 definieren als Notrufnummer.

zu 1.
Ich habe verstanden, dass ich mein COMAND Online aktualisieren muss auf Stand 12/31.00 oder höher.
Den aktuellen Stand kriege ich dann über das Geheimmenü (gleichzeitiges Drücken der Tasten "Auflegen" und "1" und "#" ) raus? Da steht dann
3.1 Navi Core Information (1/2)
(a) FL Ver. BLD-NTG47 6.23
Navi Ver 00.21.11_ECE
(d) SWDL Ver 80.18.00
3.2 GPS Information (2/4)
(g) SW Ver: GPS-NTG_47-3.09
....

Oder kriege ich den Stand aus dem Kombiinstrument? Servicemenü?

Woher bekomme ich denn die aktuelle Software 12/31.00 bzw. die Telematics-CD A1668270659?
Stellt mir die der Händler einfach so zur Verfügung? Kann mir die jemand im Bremer Raum leihen? Ich muss die ja vermutlich nur einmal einlegen, dann erkennt das COMAND das und führt mich wohl durch eine Installationsroutine?

Alternativ kann man wohl ab der XENTRY Version 11/2012 auch was einspielen. Das habe ich definitiv nicht, kenne aber jemanden mit einer STARDIAGNOSE und habe zugang zum Online EPC, WIS, Xentry usw. über die Clublounge. Hilft das?

zu 2.
Wo genau finde ich denn den Eintrag in der Stardiagnose, um da die 112 einzutippen?
Ich trau mir wohl zu, dann den entsprechenden Eintrag einzutippen, aber weiss nicht, ob die Stardiagnose reicht oder ob ich dann noch ein Vediamo brauche?

CARLY habe ich auch, aber damit kann ich ja leider nur auslesen...

Danke für Eure Tipps,
Jens

Moin, nochmal nachgefragt.

Braucht man nur die stardiagnose für das setzen der notrufnummer oder noch vediamo dazu?

Oder muss noch mehr gemacht werden, wie z.b. ein update des comand oder so?

Grüße Jens

Moin Freunde der Nacht,

ich habe noch etwas rausgefunden:
*Das Mercedes-Benz Notrufsystem*
Bei Fahrzeugen mit Code 351 müssen eCalls aufgrund gesetzlicher Beschränkungen in diesem Land an die 112 weitergeleitet werden. Autos, die mit den älteren eCall-Codes 347 oder 350 ausgestattet sind, können keinen Service erhalten, bis die nationalen Beschränkungen aufgehoben werden.
....
Quelle:
https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../details.php?...
bzw.
http://www.mercedes-benz.com/connect_ecall

Da in meinem 2013er der Code 347 ausgestattet ist, bringt dann auch eine Programmierung nichts mehr?

Deine Antwort