SOS not ready
Hallo,
Kleiner Schönheitsfehler:
Mein NTG4.5 zeigt mir immer "SOS not ready" an, obwohl das iPhone 5s mit iOS 8.1.3 sauber gekoppelt ist und alle auf der mercedes benz mobile-Homepage mit Häkchen versehenen Dienste laufen.
Ich habe den Softwarestand 13/14.03 - und der 🙂 ist ratlos und empfiehlt ein (sinnfreies) downgrade auf iOS 7.
Hier wurde das vor Jahren schon mal diskutiert und damals berichtet, daß mit 12/31.00 das Problem behoben sei.
Hat jemand eine Idee dazu? Ist zwar kein großes Ding, aber wäre ja nicht verkehrt, wenn es funktionierte (auch wenn ich es hoffentlich nie brauchen werde...)
thnx!
67 Antworten
Ich habe auf meinem iPhone 5s derzeit iOS 8.1.2 drauf. Ich werde das heute bei meinem Comand mal prüfen und euch Bescheid geben.
LG,
Razer
Moin Razer,
konntest Du das testen?
@all: wie sind denn Eure Erfahrungen - oder gibt es hier wirklich nur 4 Leute mit einem iPhone???
Hallo nochmal, sorry...das ging sich gestern einfach nicht aus aber wie vesprochen anbei die Bilder.
Ich besitze ein iPhone 5s mit iOS 8.1.2 (bin zu faul auf 8.1.3 zu gehen) und bin ganz normal per Bluetooth mit meinem Comand verbunden.
Benötigt Ihr vielleicht noch mehr Daten von meinem Comand oder so? Bei so teuren Autos müssen auch solche Funktionen einfach funktionieren und aktiv sein...man gibt ja nicht umsonst so viel Geld aus!
LG,
Razer
Danke Razer!
Welches Comand hast Du aber? Dein Fahrzeug ist ja neues, als meins, ich habe ein NTG 4.5 "Comand Online" - und Du?
Sorry, ich kann die Zuordnung von EZ und verschiedener Headunits noch nicht 🙁
Ähnliche Themen
Hallo manatee,
ich denke es ist ein Comand Online 4.7 oder doch 4.5? Ich werd im Geheimmenü mal nachschauen um was für eine Comand-Version es sich da bei mir handelt und werde dir Bescheid geben.
P.S.: Mir wurden aufgrund meiner Bitte im Rahmen der Garantie Getriebe-, Motor- sowie Comand-Software aktualisiert...eventuell ist dies notwendig um mit dem neuesten iOS zu funktionieren?
Hast du noch Garantie auf dem Fahrzeug?
LG,
Razer
Hallo manatee,
wie versprochen hier die Info:
Ich habe ein Comand Online 4.7 (siehe beigefügtes Bild).
LG,
Razer
Hallo,
ich verbinde mein iPhone 6 mit iOS 8.1.2 per Bluetooth mit meinem Command Online 4.7 (siehe Bild, aber alte Software). Fahrzeug ist aus 11/2013.
Funktioniert alles bestens...
Grüße
Zitat:
@manatee schrieb am 4. März 2015 um 20:00:28 Uhr:
Wie hast du diesen Screen aufrufen können?Vielen Dank auf jeden Fall!!!!
Ich habe mein Fahrzeug gestartet (geht natürlich auch nur wenn du das Comand selbst startest...ich habs gern warm um die Jahreszeit daher starte ich mein Auto 😁) und das Comand eingeschalten. Dann habe ich den berühmten "Affengriff" gedrückt und du kommst ins Geheimmenü.
Anbei ein Video wo es jemand aufgenommen hat (Drücken von Auflegetaste (und gedrückt halten) + #-Taste (ebenfalls gedrückt halten) + 1-Taste(ebenfalls gedrückt halten) und das ganze einige Sekunden lang so halten bis das Geheimmenü erscheint):
https://www.youtube.com/watch?v=Bf2PPJK5Jb0
Bitte unbedingt mit Vorsicht in diesem Menü durchklicken und arbeiten sonst zerstört du dir damit dein Comand. Ich übernehme daher keinerlei Verantwortung!
Und übrigens: Gerne doch...absolut kein Problem. Hoffe du wirst das SOS Ready-Problem klären und beheben können.
LG,
Razer
Moin Razer,
ich hab nachgesehen - und ich habe EXAKT dieselben Daten wie Du in deinem NTG.
Ich hänge mal noch zwecks Vergleich die Telephone information an (was ist übrigens EC/NR = Act? In der Hoffnung, EC sei "Emergency Call/NotRuf" 🙂 hab ich das mal von Deact. auf Act. gestellt, hat leider nix Sichtbares bewirkt), die BT Status, und den BT-Stack an.
und nun?
Weiterhin Fragen an iPhone Besitzer:
- "Das USB Gerät ist nicht lesbar"
- Beim 1. Verbinden per USB fragt IMMER wieder das iPhone, ob es "Dem Computer vertrauen" soll
Habt ihr das auch?
Hallo,
mal ein Versuch aus der Historie das Thema zu beleuchten:
Es gibt mehrere Folgeversionen zum Thema ECall.
Die erste Version war rein Telefon basierend, d.h. wenn ein BT-Gerät verbunden ist, wird SOS-ready angezeigt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein iPhone oder sonstwas ist.
Dann kam die Zeit mit Premium-Traffic, hier muss wieder nach Modelljahr unterschieden werden.
Erste Versionen routen den Premium-Traffic über das KOM2-Modul, aber der SOS Call war wie in der ersten Version über BT.
Spätere Versionen, zB W205, haben das KOM3 Modul verbaut, welches dann Premium-Traffic übernimmt UND auch den SOS Call.
Schlussfolgerung:
Sollte ein Gerät früherer Generationen verbaut sein, liegt der Fehler entweder an der Comand SW oder an einer verwurschtelten Varianten-Codierung, weil jemand zu viele Dinge verstellt hat (ohne eine Person persönlich zu meinen!).
Gruß,
Ron
Zitat:
@ron2875 schrieb am 5. März 2015 um 12:46:03 Uhr:
Schlussfolgerung:
Sollte ein Gerät früherer Generationen verbaut sein, liegt der Fehler entweder an der Comand SW oder an einer verwurschtelten Varianten-Codierung, weil jemand zu viele Dinge verstellt hat (ohne eine Person persönlich zu meinen!).Gruß,
Ron
Hi Ron,
die Gerätegenerationen von Razer und mir sind auf den ersten Blick identisch, auch, wenn sein Fahrzeug 1 Jahr jünger ist, als meines.
Verstellt habe ich bei meinem Comand bisher noch gar nichts.
Was meinst du aber mit "verwurschtelten Variantencodierung"?
thnx - manatee
Bei meinem Fahrzeug springt "SOS not ready" erst um zu "SOS ready", wenn der Schlüssel eine Stellung weiter gedreht wird.
Schalte ich die Zündung wieder aus, springt der Status nach ca. 5 Sekunden wieder auf "NOT ready" zurück. Also mal rein gesetzt oder nur mit Comand an nach dem Fahren steht bei meinem immer "NOT ready" (halte das für normal).
Das habt ihr alle, wo es nicht funktioniert, berücksichtigt? Anzeige auch nur im Telefon Menü sichtbar unten links.
Tritt das Problem auch auf, wenn ihr testweise ein anderes (nicht iPhone) verbindet? Oder springt der Status dann um?