1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. SOS not ready

SOS not ready

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
Kleiner Schönheitsfehler:

Mein NTG4.5 zeigt mir immer "SOS not ready" an, obwohl das iPhone 5s mit iOS 8.1.3 sauber gekoppelt ist und alle auf der mercedes benz mobile-Homepage mit Häkchen versehenen Dienste laufen.
Ich habe den Softwarestand 13/14.03 - und der 🙂 ist ratlos und empfiehlt ein (sinnfreies) downgrade auf iOS 7.

Hier wurde das vor Jahren schon mal diskutiert und damals berichtet, daß mit 12/31.00 das Problem behoben sei.

Hat jemand eine Idee dazu? Ist zwar kein großes Ding, aber wäre ja nicht verkehrt, wenn es funktionierte (auch wenn ich es hoffentlich nie brauchen werde...)

thnx!

67 Antworten

Hab das gleiche Problem... Und das nicht nur bei meinem iPhone, sondern auch beim BlackBerry Z10

Habt ihr jemanden mit iOS 7, der sich mal mit dem Wagen verbinden kann? Dann sieht man ja, ob das hilft.

Habe ein iPhone 4 mit IOS 7 und ein iPhone 6 mit iOS 8.1.3 beide funktionieren tadellos am comand 4.5,
SOS not ready wechselt von roter Schrift in grauer Schrift mit Häkchen so nach ca.5 sek nach dem starten

@digitalfahrer: Ja.

Heute Antwort vom 🙂 bekommen, der eine Werksanfrage gestellt hat.

Lt. seiner Aussage unterstützt MB iOS 8.x bei dieser Funktion nicht und verweist auf ein Downgrade auf iOS 7, ignorierend, daß das "legal" gar nicht geht.
.
Wenn das tatsächlich stimmen würde, dann müßten zig-tausende NTG 4.5-Fahrer mit einem iPhone in der Tasche in Europa in dem Glauben fahren, Sie hätten ein Notrufsystem an Board - und es funktioniert in Wahrheit gar nicht???

@Kermit C180 Kennst Du zufällig den Softwarestand von deinem NTG 4.5?

@all: Wie sieht es bei anderen iOS-Benutzern aus?

So mag ich das einfach nicht stehen lassen.

Zitat:

@manatee schrieb am 26. Februar 2015 um 15:02:30 Uhr:

Was muss ich machen um das zu aktivieren?

Onlineverbindung? ...

Also bei mir funktioniert es, aktuelles IOS8 auf dem iPhone 5. Mein S212 ist aus 02/2014.
Gruß Nils

Zitat:

@manatee schrieb am 26. Februar 2015 um 15:02:30 Uhr:

Heute Antwort vom 🙂 bekommen, der eine Werksanfrage gestellt hat.

Lt. seiner Aussage unterstützt MB iOS 8.x bei dieser Funktion nicht und verweist auf ein Downgrade auf iOS 7, ignorierend, daß das "legal" gar nicht geht.
.
Wenn das tatsächlich stimmen würde, dann müßten zig-tausende NTG 4.5-Fahrer mit einem iPhone in der Tasche in Europa in dem Glauben fahren, Sie hätten ein Notrufsystem an Board - und es funktioniert in Wahrheit gar nicht???

@Kermit C180 Kennst Du zufällig den Softwarestand von deinem NTG 4.5?

@all: Wie sieht es bei anderen iOS-Benutzern aus?

So mag ich das einfach nicht stehen lassen.

Hallo, habe ihn gestern erst vom B Service abgeholt und die Neuste Version bekommen , funktioniert immer noch mit dem iPhone 4 iOS 7 und dem iPhone 6 iOS 8

Habe mal ein Bild gemacht , hoffe das ist das was du meinst.

Image

@digitalfahrer: Du mußt da eigentlich gar nichts machen, außer einer BT-Kopplung deines Handys. Wenn Du dann im Comand auf die Startseite des Bereiches "Telefon" gehst, steht entweder unten links rot "SOS not ready" - oder grau bzw. grün "SOS bereit" (oder gleichwertig, hab es ja noch nicht funktionierend zu Gesicht bekommen.) Probier es mal aus.

@Kermit C180: Danke für die Info, aber nein, das ist nicht der zugrundeliegende Softwarestand des NTG 4.5, soweit ich weiß, kann man den nur per Diagnose auslesen (lassen), aber ich kenne mich mit MB noch nicht so richtig aus, wie bei VAG 🙁

Können andere iOS-Nutzer mal bestätigen, ob und mit welchem iOS es läuft?

thnx...

Ich komme nicht weiter, habe auf der Seite Mercedes Benz Mobile recherchiert, hier wird iOS 8.1 als "getestet" angepriesen.

Nun stelle ich fest, daß in meine Fahrzeugausstattungsliste neben dem Ecall auch "Komfort-Telefonie (Code 386)" aufgeführt ist.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt:

Ich dachte, Komfort-Telefonie braucht entweder eine Handyschale ODER das rSAP-Profil, welches kein iOS-Gerät ohne Jailbreak kann.
Ich verbinde mein iPhone aber ganz normal via handsfree-Protokol und eine Schale oder einen entsprechenden Anschluß in der Mittelkonsole gibt es auch nicht - dort ist nur ein USB-Anschluß.

Hier wiederum angeschlossen, fragt mich das iPhone jedes (!) Mal: "Computer vertrauen?", was schon nervt, und das Comand zeigt unter Media an, daß er den USB-Player nicht erkennen könne, d.h. irgendwas ist doch hier faul??

Zitat:

@manatee schrieb am 2. März 2015 um 17:43:27 Uhr:

Ich komme nicht weiter, habe auf der Seite Mercedes Benz Mobile recherchiert, hier wird iOS 8.1 als "getestet" angepriesen.

Nun stelle ich fest, daß in meine Fahrzeugausstattungsliste neben dem Ecall auch "Komfort-Telefonie (Code 386)" aufgeführt ist.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt:

Ich dachte, Komfort-Telefonie braucht entweder eine Handyschale ODER das rSAP-Profil, welches kein iOS-Gerät ohne Jailbreak kann.
Ich verbinde mein iPhone aber ganz normal via handsfree-Protokol und eine Schale oder einen entsprechenden Anschluß in der Mittelkonsole gibt es auch nicht - dort ist nur ein USB-Anschluß.

Hier wiederum angeschlossen, fragt mich das iPhone jedes (!) Mal: "Computer vertrauen?", was schon nervt, und das Comand zeigt unter Media an, daß er den USB-Player nicht erkennen könne, d.h. irgendwas ist doch hier faul??

Ich Habe auch Code 386, in der mittelarmlehne hast du doch ein Teil was sich hochklappen läst? Da kommt eine aufnahmeschale ,zum Beispiel für das iPhone drauf , aber das Handy ist mit Bluetooth mit dem comand verbunden , die aufnahmeschale dient nur zum aufladen und zur Verbindung mit der Außenantenne mehr nicht.

Irgendwas machst du falsch beim Verbinden , lösche doch mal alle Bluetooth Geräte und Versuch noch mal zu verbinden , Bluetooth am iPhone einschalten und am comand das iPhone suchen und verbinden.

Ich habe in der Mittelarmlehne nur einen USB-Anschluss - wo müsste ich einen Anschluss für eine optionale Handyschale denn suchen?

Eine Verbindung zur Außenantenne gehört bei iOS-Gerätenbis einschließlich iPhone 6 leider ins Reich der Legenden, in allen Cradles kann nur geladen werden.

Was soll ich denn beim Koppeln falsch machen??? Ich habe das Gerät schon längst mal gelöscht und neu gekoppelt - alles funktioniert, bis auf E-Call.

Was mich eben nur verwundert, ist die Tasache, dass kein iOS-Device ohne Jailbreak rsap kann, dennoch kann ich mein iPhone via hf verbinden. Das heißt im Klartext: Die Option Komforttelefonie ist immer ZUSÄTZLICH verbaut und bringt ZUSÄTZLICH rsap mit.

Unabhängig davon nervt die permanente Meldung, ob ich dem Computer Vertrauen will bei USB- Anschluss und der Umstand, dass kein iPhone der Familie als "iPod" erkannt werden will. Aber dafür muss ich mal einen separaten Thread aufmachen...

Wenn dein Auto die Komfort Telefonie hat ( Code 386 ) dann hast du auch in der Mittelarmlehne die Aufnahme für das cradle .

Habe noch mal nachgelesen , bei meiner Aufnahmeschale für das iPhone 4 ( A2128201951) steht :
Die Aufnahmeschale übernimmt die Ladefunktion und verbindet das Mobiltelefon mit der Aussenantenne des Fahrzeugs. Die Telefoniefunktionen werden mit der serienmäßigen Bluetooth Connectivity realisiert.

Zitat:

@Kermit C180 schrieb am 3. März 2015 um 08:58:53 Uhr:

Wenn dein Auto die Komfort Telefonie hat ( Code 386 ) dann hast du auch in der Mittelarmlehne die Aufnahme für das cradle .

Jupp, gefunden, das muß die kleine Platte oberhalb des USB-Ports sein. Völlig Gaga, diese Einbauposition ganz hinten, da lohnt der Kauf eines Cradles nicht, denn es gibt keinen Vorteil ggü. dem reinen USB-Port bei Verwendung eines iPhones, denn deine Aussage stimmt leider nicht ganz:

Zitat:

Die Aufnahmeschale übernimmt die Ladefunktion und verbindet das Mobiltelefon mit der Aussenantenne des Fahrzeugs.

Ladefunktion: Ja, Außenantenne: Nein, das kann kein iPhone, davon träumen wir genauso wie von richtigem rSAP.

Zurück zur Notruffunktion: Der Eintrag im Comand-Adreßbuch "MB Notruf" ist vorhanden und per default sind auch korrekt die Löschfunktion etc. für diesen Eintrag deaktiviert. Ich kann ihn per Comand via mein gekoppeltes iPhone auch problemlos anrufen (und ganz schnell wieder auflegen 😁).

Bei Dir läuft es mit iOS 8 - bei anderen scheinbar nicht, ich sehe zu 99,9% die Ursache in einer fehlerhaften NTG4.5 Firmware, schade, daß Du Deinen Softwarestand nicht weißt und daß sich hier auch keine anderen User mit iOS-Geräten melden...

Deine Antwort