Sorry, Sitzheizung

Opel Vectra B

Hi,
in den FAQ´s is ja "nur" das pdf verlinkt, daher kann ich die frage nicht daran anknüpfen.
wofür braucht man denn bitte die 12 schlaufen ? was ist denn damit gemeint ? kann man das nicht mit kabelbindern hinbekommen, schließlich sind das 8,52 euro pro sitz ( die anleitung ist doch pro sitz, oder ? )
ich will es relativ günstig haben, also grad mal die matten und vielleicht noch die taster.

hat das denn jemand schon mal nachträglich eingebaut und kann mir dazu was sagen ?

und wenn ich schon grad beim sitz bin. das thema sitz quietschen lässt mir auch keine ruhe bzw. meiner wackelt mit der rückenlehne und ich bin mir sehr sicher, daß jemand hier mal geschrieben hat, daß man da eine kleine verstrebung einbauen muß, weil die gerne bricht. nur leider finde ich den thread nicht und in den faq´s ( sitz quietscht ) wird das nicht behandelt.

ich würd das gerne wissen, weil der sitz ja dann eh offen da liegt 😉

danke

cu frosti

80 Antworten

ich dachte halt, daß so ne heizung voll loslegt und wenn sie alles ordentlich heiß gemacht hat regelt sie dann runter und wärmt nur noch auf normaler stufe.

find ich ehrlich gesagt, mist, wenn das so ist.

ich hab keine lust alle 30 minuten die SH dann wieder anzumachen und wieder auszumachen, wenns mir zu heiß wird.

da würde es sich ja dann eher lohnen die original schalter zu verwenden die dabei sind ( 2 stufen schalter ) wo man dann auf 25W schalten kann. sieht halt hässlich aus 🙁

och menno.

EDIT : @stan: hast du deine mal etwas länger laufen lassen ohne sie ab zu schalten ? bist du dir ganz sicher, daß deine nicht runter regelt ? ich hatte mir mal so ne billige SH geholt für den ziggi anzünder zum überstülpen auf den sitz und die hatte auch erst volle pulle dampf gemacht und dann glaube pulsweise oder schwächer. und wenn die das schon kann .....

cu frosti

sag mal, kann es sein das du noch nie ne längere Strecke mit nem Auto mit Sitzheizung gefahren bist?? 😉 Ansonsten wüsstest du, das wenn der Sitz von der Sitzheizung einmal richtig heiß ist, und du die Sitzheizung aus machst der Sitz warm bleibt! Der kühlt nicht wieder runter. Du brauchst dann die Sitzheizung nicht alle halbe Stunde an und aus machen! 😉

naja, längere strecke nicht, war immer nur auf dem weg zur arbeit ( ca.40-50km ).
ich seh es vielleicht falsch, aber wenn ich die auf ner angenehmen wäre weiter laufen lasse, is das doch bestimmt auch ganz nett 🙂

cu frosti

wenn dein Sitz warm ist, bleibt der warm.
und dann hast du keine Lust mehr auf noch mehr Wärme, vor allem weil ja aus der Heizung auch warme Luft kommt.

Du lässt ja deine Heizkörper daheim auch nicht auf 5 laufen, damit es dann 28° in der Wohnung hat 😉

kannst ja man in München zum Probesitzen vorbeikommen 😁

Ähnliche Themen

hast du ne frau ? 😁
die friert, wenn ich im auto schwitz.
ich werd die opel schalter wohl wieder zurück bringen ( wenn sie die zurück nehmen ) ansonsten such ich hier dann abnehmer.
ich werde wohl die waeco taster verbauen, suche aber noch nen geeigneten platz und werd mir irgendwie vom ziggi anzünder kabel legen.
handbremsmulde wäre gut, langt aber als gerades stück nicht und in der mittelkonsole dürfte der sich nicht so schön machen.
mal sehn.....vielleicht gibts ja noch weitere tips.

cu frosti

Hast du 4 elektr. Fensterheber? Wenn du nur 2 hast kannst du die Schalter dort hin bauen wo Fensterheber 3 und 4 sonst wäre!

die idee hatte ich auch schon, aber dann zersäg ich mir ja die schaltkulisse inklusive eefh halter und ich hab da eh dieses wurzel gefriemel, das ich noch nie neu gesehen hab 🙁

wir sind jetzt zu dem entschluß gekommen, daß die schalter wahrscheinlich in die sitze reinkommen. jeweils an der türseite ist ja plastik ( z.b. von der höhenverstellung ) und da werden die eingelassen.
sieht gut aus, weil´s kaum einer sehen kann und wenn, dann gehts noch 🙂

passt mir ganz gut die idee.

im übrigen hab ich den SH schalter betätigt und unten am sitz kam nix an. an der box konnte man auch keine zusätzlichen kontakte sehen, also nicht so wie auf dem bild, sondern einfach keine metallstifte.

daher werde ich neu 12 volt legen bis zur handbremsmulde und dann auf die sitze verteilen.
kommt man von schaltkulissenrahmen gut an die leitung vom ziggi anzünder ? sonst würd ich ne neue leitung von der batterie ziehen und extra absichern.

2 stufen SH und nur für die 1 stufige bezahlt freu nochmal extra 🙂

cu frosti

hi.
ich möchte mir auch gerne in meinen BJ01er Sport ne Sitzheizung nachrüsten. Verkabelung liegt bis hinter die Schalter.
Nun habe ich gelesen, daß die Sport-Sitze (mit der Sitzverlängerung) die Waeco-Heizer nicht aufnehmen kann?!?!

weiß da wer was drüber ?

danke&mfg
florian

am schalter hab ich auch verkablung, aber unterm sitz hab ich keine 🙁
daher check das erstmal, bevor du zu euforisch (?) dran gehst.
hab ich heut erst auch bemerken dürfen.
wie im anderem forum steht, sei dann die verkablung nur bis zur a-säule verlegt.
meine stifte sind an der kabelbox nicht belegt und hab auch keine 12 volt anliegen, wenn der schalter betätigt wird.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von kohle81

hi.
ich möchte mir auch gerne in meinen BJ01er Sport ne Sitzheizung nachrüsten. Verkabelung liegt bis hinter die Schalter.
Nun habe ich gelesen, daß die Sport-Sitze (mit der Sitzverlängerung) die Waeco-Heizer nicht aufnehmen kann?!?!

weiß da wer was drüber ?

Das sollte trotzdem passen, denn meine zweistufige Waeco geht auch nicht bis vorne, sondern nur bis zur Naht (dort wo die Sitzverlängerung anfangen würde.

ah, gut.
alles klar, dann werd ich erstma schauen, ob die verkabelung bis unter die sitz geht..
stand oben ja, wo ich messen muß ?!

mfg
florian

ich würd fast tippen, daß es schon langt, sich die box anzuschauen, ob die pins belegt sind.
ich hatte halt die SH schalter und hab die nur aktiviert, um zu sehen, ob unten spannung ankommt.
welche stifte das jetzt genau wären kann ich dir ned sagen, aber stan hatte glaube ich weiter vorne ein bild gepostet, wo der schalter beschrieben war, wo was fürn kontakt ist.

cu frosti

hi,
also meine sitzheizung ist jetzt endlich drin *freu*

da ich die aber an dauerplus angeschlossen habe ( direkt an der batterie ) habe ich etwas angst, daß ich vergesse den schalter auszumachen ( oder auch der beifahrer ) und die batterie leer wird.

anscheinend wird die heizung aber interessanter weise nur heiß, wenn jemand auch drauf sitzt.

ist das wirklich so ? ich kann nix aus der beschreibung rauslesen, aber dann dürfte ja die batterie auch nie leer werden, oder ?

cu frosti

Durch deine Körperwärme wird sie nur schneller heiß.
Und die Wärme wird nicht gleich in den Raum abgestrahlt.

Wenn ich meine Tasche auf den Sitz lege wird nämlich die Tasche warm 🙂

wir sind eben nur ne wirklich kurze strecke mal ausnahmsweise wegen unserem kleinen gefahren und auf den letzten c.300m haben wir sie angemacht ( beifahrer ). nach ca. ner halben / dreiviertelstunde kamen wir wieder und sie war lauwarm, obwohl ja keiner drauf saß und auch sonst nix drauf lag.

hat sie nun einen kontaktschalter oder wie funktioniert das ?
denn meine fahrerseite bleibt kalt, wenn der schalter an ist, aber keiner drauf sitzt.

cu frosti

Deine Antwort