ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sorgenfrei bleiben mit dem PSA Diesel im Volvo

Sorgenfrei bleiben mit dem PSA Diesel im Volvo

Volvo C30 M-2D, Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:55

Leider werden die Wunderbaren und durchaus sehr robusten Psa Diesel in der Deutschen Presse oft unberechtigt zerissen. Aber was hilft das gehäule?

Die Meisten Ursachen sind aufgedekt, hier möchte ich Tipps geben um die bekannten Probleme von Anfang an zu verhindern. ( Das muss nicht viel kosten )

Kurz vorher zum Beispiel mein 1,6d im c30 mit 198.000km. Ich übernahm den Wagen vor 2 Jahren mit 42.000km und fahre sehr viel. Geschont wurde der Block nie er wird stets hart getreten und musste bei mir viel Leisten.

Geachtet habe ich immer auf die Wartung und Warm/Kalt fahren.

Bekannte Probleme:

Undichte Ölwanne: ( Führt zur verölung der Kupplung ) Abhilfe Dichtmittel ( kleine günstige Reperatur )

Turboschäden: Meist verursacht durch Schlacke die von oben ( Zylinderkopf, nach unten gelangt und den Turbofilter verstopft. Nicht beachtung, das man die Maschiene Kalt fahren soll oder das man nach einer Vollgas Autobahnfahrt die Maschiene Kalt fahren soll bevor man die Autobahn verlässt. ( 1 Minute nachlaufen lassen bevor man die Maschiene abschaltet schadet nie )

Maschiene konsequent warm fahren und das mit möglichst niedrigen drehzahlen damit der Turbo nicht die vollen 1,2 Bar auf Baut. ( mein Tuner hat es geändert, bis 70grad Wassertemp erreicht ist geht er nicht über 0,4 bar )

Da könnten sich die Hersteller mal ein Vorbild dran nehmen )

Die Schlacke kann durch Kurzstrecke, ungeeignetes öl oder über Wechsel Intervall fahren entstehen.

 

Ölverdünnung: Ursache ist meist der Biodiesel Anteil, beim Regenerieren streift der Kolben jedes mal Diesel ab, dieser gelangt in den Schmierölkreis und verdünnt dieses, denn im Gegensatz zu Normalen Diesel verdammpft der Biodiesel nicht über die Kurbelwellengehäuseentlüftung sondern bleibt im Öl, dies führt zu Turboschäden, Pleullagerschäden, Mehrverschleiss aller ölkreis relevanten Teile, wegen veringerter Schmierfähigkeit, fälle mit 30% Diesel im öl sind bekannt, als die Maschiene entwickelt wurde gab es nich keinen Bio Diesel Anteil...

Auch eine Uhrsache für das übel kann sein: Viele Besitzer fahren den Rußfilter weitaus länger als die Vorgeschriebenen 120.000km, so schnell wird kein Fehler abgelegt aber wesentlich öfter regenerieren tut er schon, das kann die anderen Probleme wie ölverdünnung verursachen, dies wiederrum führt zu den anderen Problemen was die Maschiene nachaltig schädigt. Da ich einen obd Computer anboard habe, konnte ich sehen das er bei 140.000km wesentlich öfter regenerierte. Das nach dem Regenerieren die volle Leistung vorhanden war aber ich nach 300-500km dacht ,, nanu was ist los irgendwie braucht er länger von 180-200, habe ich starken gegenwind?"

Es war keine Einbildung sonder der Filter war sehr voll und nur einigermaßen frei nach dem Regenerieren. Beim Ölwechsel ( 140.000 ) war das öl sehr dünn davor nicht. In dem Momment wusste ich das ich schnell handeln muss.

 

Undichte Injektordichtungen zwischen Injektor und Zylinderkopf: Ja leider gibt es diese Macke recht häufig, und oft mangels geeigneter Wartung unbemerkt. Bei mir trat dies bei 140.000km auf. Eine wie ich finde verzeiliche Sache, wenn man bedenkt wieviel Kompression bei jedem Kolbengang darauf einwirkt. Immernoch besser wie bei anderen Herstellern wo die Injektoren selbst häufig deffekt gehen und diese Konisch eingesetzt sind wodurch man sie oft nicht ab bekommt ohne den Zylinderkopf zu zerstören, da ist mir das Psa System lieber, 2 schrauben lösen und den injektor mit wenig kraft heraus ziehen und günstig die Dichtung erneuern. ( Aus der Sicht eigentlich gut gemacht )

Im Prinziep müssen nur die Kupferdichtungen erneuert werden und die Auflageflächen am Kopf mit einem geeigneten Spezial Räsekopf vorsichtig vin der verkorkung befreit werden. Ich zahlte für die Reperatur 150€ in einer Peugeot Vertragswerkstatt. ( Noch idealer ist es natürlich alle 8 Stehbolzen und Fürungsringe gleich mit zu erneuern+ die Simmeringe )

Auch dies hat eine große Wirkung, durch die undichtigkeit wird Verbrennungsschlacke in den Zylinderkopf zu den Hydrostößeln gedrückt was wie oben genannt zu den anderen Problemen führen kann.

Alle Beispiele lassen sich durch eine gute Wartung selbst durchgeführt oder von der Werkstatt verhindern.

Der entscheidene Punkt ist die Wartung und keine Puure Kurzstreckennutzung.

 

Meine Tipps um die Meisten Probleme zu verhindern: Alle 10.000km das öl schnell und einfach ohne Filter wechseln, alle 20.000 wie gehabt mit Filter.

Benutz man einen Mann Ölfilter und das öl Total quarz ineo 5w30 a5b5 ( c3 ) liegt man unter 30€ an Material ohne Filter ca. 21€

Oft wird diskuttiert ein öl mit einem besseren Schmiereffekt zu benutzen z.b Total Energy 9000 5w40 a3b3.

Doch dies kann ich nur bedingt empfehlen. Ich selber habe keinen Rußfilter mehr und der Wagen ist öko getuned, in dem Fall ist dieses öl wirklich besser. ( Verschleiss der Brennkammern usw.)

Doch wenn man noch einen Filter hat kann ich nur dringenst davon abraten, priorität muss der freie Filter sein, verstopft er oder ist er schon übermäßig beladen kommt es wieder zur Schädigung des Turbos, oder schneller zur ölverdünnung durch das ständige frei brennen, dadurch geht wieder mehr kaputt als man gut macht.

Darum mit Filter finger weg von nicht low Ash ölen. ( Am besten wirklich das preiswerte Total benutzen was nur für diese Maschiene entwickwlt wurde )

Es ist zu empfehlen bei jedem ölwechsel den Motordeckel zu demontieren und mit einer Taschenlamoe die Injektoren genau zu begutachten ob sie Trocken sind. Sollte eine Dünne ölfarbende Brühe da drum stehen umgehend reparieren lassen.

Sehr zu empfehlen ist es anstatt bei 60.000km alle 20.000 km beim ölwechsel den Luftfilter zu erneuern. ( von Mann für ca 9€ ) ich merke jedes mal eine verbesserung und für die 9 euro piss ich mich nicht an.

 

Langstreckenbetrieb: Anders als üblich, soll bei dieser Maschiene bei viel Autobahn und vollastbetrieb das öl häufiger gewechselt werden, viele leute denken man könnte dann länger fahren.

Allgemein gilt bei dieser Maschiene bloß nicht über ölwechselintervall fahren, das vertragen die überhaupt nicht!

Die meisten Sachen wie verdünnung, Schlacke usw sind durch den 10.000er intervall verhinderbar, das mavht mehr gut als jedes High end öl...

 

Worauf ich hinaus will: Die Maschiene ist exellent, sie muss nur durchweg richtig gewartet sein und darf nicht falsch behandelt werden ( nur kurzstrecke, nicht kalt fahren usw. )

Hat man eine gute Werkstatt und wechselt wirklich alle 10.000km das öl, hällt man sich an alle Wechselintervalle ( rußfilter ) hat man mit dieser Maschiene einen echten Langläufer der meiner Meinung nach führend in der robustheit und haltbarkeit ist. Das beste Beispiel bin ich selber:

Obwohl er schon 60.000km mit 155-160ps läuft und wirklich von mir nicht geschont wird ( er läuft Tacho 220 und dreht dann 4500rpm kurz vorm roten bereich ), Dennoch hat er die volle Leistung, springt prima an, und machze bis auf die Injektorabdichtung und die undichte ölwannendichrung keinerlei Mucken. Ich Tippe das mein Wagen ungefähr 80.000km mit 200-220 ( 4100-4500rpm gefahren wurde, dies mit einem so kleinen Block und das mit solcben Drehzahlen bei einem Diesel ist einfach eine Leistung, die meisten 2L Diesel drehen bei 200kmh gerade mal 3600-3800rpm. Also echt Respekt Peugeot, das hält nicht jeder Diesel aus.

Als die Ölwanne demontiert war sah ich wie extrem sauber alles war ( wirklich wie neu )

Auch oben an der Nockenwelle ist nichts zu sehen, sehr sauber wenig sichtbarer verschleiss an den Nocken. ( beim Toyota Auris eines Kumpels sahen die Nocken bei 60.000 verbrauchter aus ) und Toyota gilt schon als sehr haltbar.

Gleuches beim Turbo, obwohl er bei mir erheblich mehr Druck macht ( bis zu 1,5bar ) und meiner viel fahrerrwi unter vollast, dem Turbo geht es Prima...

Ich erwarte den Block bei 500.000km zu tauschen, denn das macht der psa block wenn man alles richtig macht und nichts schief geht durchaus ohne Probleme.

Eigentlich eine ganz tolle Maschiene die vorallem lange die volle Kompression behält und wenig verschleiss an den Kolben und in der Brenkammer hat, gleiches gillt für die Kurbelwelle, Hydrostößel und die Nockenwelle.

Alles andere als ein Sorgenkind, Alles andere als schlecht.

Eben ein echter Langläufer.

Wer sich nicht an die Wartung hällt ist selber schuld.

Ich empfehle nur damit erfahrene Werkstätten auf zu suchen, im idealfall Peugeot oder Citroen die haben da einfach am längsten mit zu tuhen. Was nicht heissen soll das es bei Volvo Ford oder Mazda schlecht sein muss.

Kommt halt immer auf die Werkstatt und den Meister an, was für Privatleute nur schwer raus zu bekommen ist.

Dennoch es kommt auf die Werkstatt an, ob diese beim ölwechsel probleme erkennt und früh genug behebt.

ob diese dem Kunden das mit 10.000km wechseln empfehlt usw.

Ich bin seid 2007 nicht mehr bei Peugeot war aber im Test bei deutschlands besten Peugeot Händler und kanm ganz klar sagen wir haben darauf geachtet den Kunden zu beraten.

Wir hatten ganz ganz viele Kunden die über der 500.000km marke waren, das ist Fakt und war keine Seltenheit.

Und ich bin von dieser Schlechtmacherrei durch Unwissenheit echt sauer einfach weil es bullshit ist und ich weiss das es bei anderen Herstellern nicht selbstverständlich ist, das man mit 200.000km die Leistung hat als wenn er neu ist.

Oder das der block dauerhafte vollastnutzung ohne Probleme stand hält.

Die meisten ( mit wenigen Ausanhmen z.b Bmw ) haben bei solch einem Kilometerstand einen erheblichen Leistungsverlust und verschleiss im Motor. Meist ist dann schon die hälfte der Lebenszeit überschritten.

Der Psa ist da noch nicht an seiner hälfte, das ist einfach so. ( Wenn richtig gewartet und behandelt )

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen hiermit helfen worauf man achten muss.

Ich melde mich in 100.000km wieder und habe keinerlei bedenkten (:

Bin selbst ziemlich angetan davon wue der Block meine Nutzung übersteht und kaufte mir aus überzeugung ein Auto mit diesem Block, eben aus der Erfahrung meiner alten Arbeitsstätte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:55

Leider werden die Wunderbaren und durchaus sehr robusten Psa Diesel in der Deutschen Presse oft unberechtigt zerissen. Aber was hilft das gehäule?

Die Meisten Ursachen sind aufgedekt, hier möchte ich Tipps geben um die bekannten Probleme von Anfang an zu verhindern. ( Das muss nicht viel kosten )

Kurz vorher zum Beispiel mein 1,6d im c30 mit 198.000km. Ich übernahm den Wagen vor 2 Jahren mit 42.000km und fahre sehr viel. Geschont wurde der Block nie er wird stets hart getreten und musste bei mir viel Leisten.

Geachtet habe ich immer auf die Wartung und Warm/Kalt fahren.

Bekannte Probleme:

Undichte Ölwanne: ( Führt zur verölung der Kupplung ) Abhilfe Dichtmittel ( kleine günstige Reperatur )

Turboschäden: Meist verursacht durch Schlacke die von oben ( Zylinderkopf, nach unten gelangt und den Turbofilter verstopft. Nicht beachtung, das man die Maschiene Kalt fahren soll oder das man nach einer Vollgas Autobahnfahrt die Maschiene Kalt fahren soll bevor man die Autobahn verlässt. ( 1 Minute nachlaufen lassen bevor man die Maschiene abschaltet schadet nie )

Maschiene konsequent warm fahren und das mit möglichst niedrigen drehzahlen damit der Turbo nicht die vollen 1,2 Bar auf Baut. ( mein Tuner hat es geändert, bis 70grad Wassertemp erreicht ist geht er nicht über 0,4 bar )

Da könnten sich die Hersteller mal ein Vorbild dran nehmen )

Die Schlacke kann durch Kurzstrecke, ungeeignetes öl oder über Wechsel Intervall fahren entstehen.

 

Ölverdünnung: Ursache ist meist der Biodiesel Anteil, beim Regenerieren streift der Kolben jedes mal Diesel ab, dieser gelangt in den Schmierölkreis und verdünnt dieses, denn im Gegensatz zu Normalen Diesel verdammpft der Biodiesel nicht über die Kurbelwellengehäuseentlüftung sondern bleibt im Öl, dies führt zu Turboschäden, Pleullagerschäden, Mehrverschleiss aller ölkreis relevanten Teile, wegen veringerter Schmierfähigkeit, fälle mit 30% Diesel im öl sind bekannt, als die Maschiene entwickelt wurde gab es nich keinen Bio Diesel Anteil...

Auch eine Uhrsache für das übel kann sein: Viele Besitzer fahren den Rußfilter weitaus länger als die Vorgeschriebenen 120.000km, so schnell wird kein Fehler abgelegt aber wesentlich öfter regenerieren tut er schon, das kann die anderen Probleme wie ölverdünnung verursachen, dies wiederrum führt zu den anderen Problemen was die Maschiene nachaltig schädigt. Da ich einen obd Computer anboard habe, konnte ich sehen das er bei 140.000km wesentlich öfter regenerierte. Das nach dem Regenerieren die volle Leistung vorhanden war aber ich nach 300-500km dacht ,, nanu was ist los irgendwie braucht er länger von 180-200, habe ich starken gegenwind?"

Es war keine Einbildung sonder der Filter war sehr voll und nur einigermaßen frei nach dem Regenerieren. Beim Ölwechsel ( 140.000 ) war das öl sehr dünn davor nicht. In dem Momment wusste ich das ich schnell handeln muss.

 

Undichte Injektordichtungen zwischen Injektor und Zylinderkopf: Ja leider gibt es diese Macke recht häufig, und oft mangels geeigneter Wartung unbemerkt. Bei mir trat dies bei 140.000km auf. Eine wie ich finde verzeiliche Sache, wenn man bedenkt wieviel Kompression bei jedem Kolbengang darauf einwirkt. Immernoch besser wie bei anderen Herstellern wo die Injektoren selbst häufig deffekt gehen und diese Konisch eingesetzt sind wodurch man sie oft nicht ab bekommt ohne den Zylinderkopf zu zerstören, da ist mir das Psa System lieber, 2 schrauben lösen und den injektor mit wenig kraft heraus ziehen und günstig die Dichtung erneuern. ( Aus der Sicht eigentlich gut gemacht )

Im Prinziep müssen nur die Kupferdichtungen erneuert werden und die Auflageflächen am Kopf mit einem geeigneten Spezial Räsekopf vorsichtig vin der verkorkung befreit werden. Ich zahlte für die Reperatur 150€ in einer Peugeot Vertragswerkstatt. ( Noch idealer ist es natürlich alle 8 Stehbolzen und Fürungsringe gleich mit zu erneuern+ die Simmeringe )

Auch dies hat eine große Wirkung, durch die undichtigkeit wird Verbrennungsschlacke in den Zylinderkopf zu den Hydrostößeln gedrückt was wie oben genannt zu den anderen Problemen führen kann.

Alle Beispiele lassen sich durch eine gute Wartung selbst durchgeführt oder von der Werkstatt verhindern.

Der entscheidene Punkt ist die Wartung und keine Puure Kurzstreckennutzung.

 

Meine Tipps um die Meisten Probleme zu verhindern: Alle 10.000km das öl schnell und einfach ohne Filter wechseln, alle 20.000 wie gehabt mit Filter.

Benutz man einen Mann Ölfilter und das öl Total quarz ineo 5w30 a5b5 ( c3 ) liegt man unter 30€ an Material ohne Filter ca. 21€

Oft wird diskuttiert ein öl mit einem besseren Schmiereffekt zu benutzen z.b Total Energy 9000 5w40 a3b3.

Doch dies kann ich nur bedingt empfehlen. Ich selber habe keinen Rußfilter mehr und der Wagen ist öko getuned, in dem Fall ist dieses öl wirklich besser. ( Verschleiss der Brennkammern usw.)

Doch wenn man noch einen Filter hat kann ich nur dringenst davon abraten, priorität muss der freie Filter sein, verstopft er oder ist er schon übermäßig beladen kommt es wieder zur Schädigung des Turbos, oder schneller zur ölverdünnung durch das ständige frei brennen, dadurch geht wieder mehr kaputt als man gut macht.

Darum mit Filter finger weg von nicht low Ash ölen. ( Am besten wirklich das preiswerte Total benutzen was nur für diese Maschiene entwickwlt wurde )

Es ist zu empfehlen bei jedem ölwechsel den Motordeckel zu demontieren und mit einer Taschenlamoe die Injektoren genau zu begutachten ob sie Trocken sind. Sollte eine Dünne ölfarbende Brühe da drum stehen umgehend reparieren lassen.

Sehr zu empfehlen ist es anstatt bei 60.000km alle 20.000 km beim ölwechsel den Luftfilter zu erneuern. ( von Mann für ca 9€ ) ich merke jedes mal eine verbesserung und für die 9 euro piss ich mich nicht an.

 

Langstreckenbetrieb: Anders als üblich, soll bei dieser Maschiene bei viel Autobahn und vollastbetrieb das öl häufiger gewechselt werden, viele leute denken man könnte dann länger fahren.

Allgemein gilt bei dieser Maschiene bloß nicht über ölwechselintervall fahren, das vertragen die überhaupt nicht!

Die meisten Sachen wie verdünnung, Schlacke usw sind durch den 10.000er intervall verhinderbar, das mavht mehr gut als jedes High end öl...

 

Worauf ich hinaus will: Die Maschiene ist exellent, sie muss nur durchweg richtig gewartet sein und darf nicht falsch behandelt werden ( nur kurzstrecke, nicht kalt fahren usw. )

Hat man eine gute Werkstatt und wechselt wirklich alle 10.000km das öl, hällt man sich an alle Wechselintervalle ( rußfilter ) hat man mit dieser Maschiene einen echten Langläufer der meiner Meinung nach führend in der robustheit und haltbarkeit ist. Das beste Beispiel bin ich selber:

Obwohl er schon 60.000km mit 155-160ps läuft und wirklich von mir nicht geschont wird ( er läuft Tacho 220 und dreht dann 4500rpm kurz vorm roten bereich ), Dennoch hat er die volle Leistung, springt prima an, und machze bis auf die Injektorabdichtung und die undichte ölwannendichrung keinerlei Mucken. Ich Tippe das mein Wagen ungefähr 80.000km mit 200-220 ( 4100-4500rpm gefahren wurde, dies mit einem so kleinen Block und das mit solcben Drehzahlen bei einem Diesel ist einfach eine Leistung, die meisten 2L Diesel drehen bei 200kmh gerade mal 3600-3800rpm. Also echt Respekt Peugeot, das hält nicht jeder Diesel aus.

Als die Ölwanne demontiert war sah ich wie extrem sauber alles war ( wirklich wie neu )

Auch oben an der Nockenwelle ist nichts zu sehen, sehr sauber wenig sichtbarer verschleiss an den Nocken. ( beim Toyota Auris eines Kumpels sahen die Nocken bei 60.000 verbrauchter aus ) und Toyota gilt schon als sehr haltbar.

Gleuches beim Turbo, obwohl er bei mir erheblich mehr Druck macht ( bis zu 1,5bar ) und meiner viel fahrerrwi unter vollast, dem Turbo geht es Prima...

Ich erwarte den Block bei 500.000km zu tauschen, denn das macht der psa block wenn man alles richtig macht und nichts schief geht durchaus ohne Probleme.

Eigentlich eine ganz tolle Maschiene die vorallem lange die volle Kompression behält und wenig verschleiss an den Kolben und in der Brenkammer hat, gleiches gillt für die Kurbelwelle, Hydrostößel und die Nockenwelle.

Alles andere als ein Sorgenkind, Alles andere als schlecht.

Eben ein echter Langläufer.

Wer sich nicht an die Wartung hällt ist selber schuld.

Ich empfehle nur damit erfahrene Werkstätten auf zu suchen, im idealfall Peugeot oder Citroen die haben da einfach am längsten mit zu tuhen. Was nicht heissen soll das es bei Volvo Ford oder Mazda schlecht sein muss.

Kommt halt immer auf die Werkstatt und den Meister an, was für Privatleute nur schwer raus zu bekommen ist.

Dennoch es kommt auf die Werkstatt an, ob diese beim ölwechsel probleme erkennt und früh genug behebt.

ob diese dem Kunden das mit 10.000km wechseln empfehlt usw.

Ich bin seid 2007 nicht mehr bei Peugeot war aber im Test bei deutschlands besten Peugeot Händler und kanm ganz klar sagen wir haben darauf geachtet den Kunden zu beraten.

Wir hatten ganz ganz viele Kunden die über der 500.000km marke waren, das ist Fakt und war keine Seltenheit.

Und ich bin von dieser Schlechtmacherrei durch Unwissenheit echt sauer einfach weil es bullshit ist und ich weiss das es bei anderen Herstellern nicht selbstverständlich ist, das man mit 200.000km die Leistung hat als wenn er neu ist.

Oder das der block dauerhafte vollastnutzung ohne Probleme stand hält.

Die meisten ( mit wenigen Ausanhmen z.b Bmw ) haben bei solch einem Kilometerstand einen erheblichen Leistungsverlust und verschleiss im Motor. Meist ist dann schon die hälfte der Lebenszeit überschritten.

Der Psa ist da noch nicht an seiner hälfte, das ist einfach so. ( Wenn richtig gewartet und behandelt )

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen hiermit helfen worauf man achten muss.

Ich melde mich in 100.000km wieder und habe keinerlei bedenkten (:

Bin selbst ziemlich angetan davon wue der Block meine Nutzung übersteht und kaufte mir aus überzeugung ein Auto mit diesem Block, eben aus der Erfahrung meiner alten Arbeitsstätte.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Zitat: "Aber es geht noch weiter, meiner bekommt bald ein größeres Lichtmaschienenrad (das soll noch einmal 0,3-0,5 weniger verbrauch erzeugen)..."

Bemerkenswert dass Autokonzerne mit Ihren Entwicklungsabteilungen/Ingenieuren bisher nicht auf diese Idee gekommen sind...:D

Sie sollten Patent anmelden und Ihr Leben nimmt eine ganz andere Wendung.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat: "Aber es geht noch weiter, meiner bekommt bald ein größeres Lichtmaschienenrad (das soll noch einmal 0,3-0,5 weniger verbrauch erzeugen)..."

Bemerkenswert dass Autokonzerne mit Ihren Entwicklungsabteilungen/Ingenieuren bisher nicht auf diese Idee gekommen sind...:D

Sie sollten Patent anmelden und Ihr Leben nimmt eine ganz andere Wendung.

Tja , leider zu spät! gibt es hier schon:

http://www.lima-shop.de/.../...eibe-Umbausatz-fuer-Lichtmaschinen.html

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

Bis auf den Rußanteil wurden alle meine Abgaswerte erheblich besser, der Kat blieb aktiv.

Und da die Bremse und Reiden den meisten Feinstaub erzeugen...

z.b da habe ich gehandelt und zwar mit Eco Reifen und speziellen Bremsbelägen die gleich 0 stauben, es reibt sich wie Popels ab und staub nicht. Ich habe immer saubere Felgen, das würde viel mehr Bringen wenn jeder Wagen solche Beläge haben muss vorallem waren sie nur Minimal teurer.

Was sollen das für ominöse Reifen und Bremsbeläge sein?

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

Die Reaktion vom Gaspedal ist nun absolut direkt, bei offenen Fenster muss ich nur das Gas an tippen und höre ohne verzögerung die Injektoren ( druckveränderung ) original waren da locker 2s verzögerung, allerdings mit dem Nachteil das man auf der Autobahn mehr das Gaspedal nutzen muss, vorher hielt er z.b an einem Berg die Geschwindigkeit ohme das das Gaspedal anders bewegt werden musste. Jetzt muss ich gas geben auch ist es schwieriger gleichbleibend z.b 120kmh zu fahren, meistens wird er schneller und ic

muas gas weg nehmen. ( stört mich aber nicht )

Eine weitere Änderung ist, das ich vorher keine Unterschiede zwischen z.b 4grad oder 30grad Außentemperatur bemerken konnte. Jetzt Morgens bei 4grad stehen mir mehr als 10 zusätzliche Ps im Gegensatz zum Sommer zur Verfügung, pro 10grad 5ps und das Merkt man (:

Toll was du so alles hörst wenn das fensteroffen ist...

Sag mal, bekommt man in Holland immer noch frei verkäufliche Drogen?

quote]

Original geschrieben von PsaMechatroniker

Jetzt muss ich gas geben auch ist es schwieriger gleichbleibend z.b 120kmh zu fahren, meistens wird er schneller und ic

muas gas weg nehmen. ( stört mich aber nicht )

Eine weitere Änderung ist, das ich vorher keine Unterschiede zwischen z.b 4grad oder 30grad Außentemperatur bemerken konnte. Jetzt Morgens bei 4grad stehen mir mehr als 10 zusätzliche Ps im Gegensatz zum Sommer zur Verfügung, pro 10grad 5ps und das Merkt man (:

Bei meinem ist es ganz leicht 120 zu halten, Tempomat einschalten und fertig. :-)

Warum hast du dir nicht gleich nen Auto mit Motor gekauft statt für teuer Geld zu Fusseltunen?

noch nen Insidertip:

Wenn du die Klimaanlage komplett ausbaust, und überflüssige Elektronik (Radio, Sitzheizung, usw) sowie danach noch die überflüssigen Kabel, Sitze, Innenverkleidung, usw kannst du nochmals Gewicht einsparen und dadurch bestimmt 0,3L einsparen.

Auch den luftdruck in den reifen auf 3,8 Bar erhöhen senkt den Rollwiederstand und spart Kraftstoff.

Bei Tempo 90 statt 120 sparst du nochmals...

Ich bin nicht ganz der Meinung des Themenstarters, obwohl er sich wirklich Mühe gegeben hat und ich so etwas durchaus anerkenne.

Man sollte es aber nicht "verkomplizieren" und einfach die Wartung nach Vorschrift in einem vertrautem Volvo- oder meinetwegen auch PSA- Haus machen lassen.

Die Warmlaufphase muss genauso selbstverständlich sein wie das Abkühlen des Turbos, dass leider bei den Verkäufern von Turbo-Dieseln verschwiegen wird...oder sie wissen es einfach nicht.

Wenn man die Wartungen einhält, ist man auf der sicheren Seite.

Zum Öl noch eine Anmerkung: Es gab mal einen Beitrag von einem Erfinder, dass in einem geschlossenen System das Öl seine Viskosität sogar über 100.000 Km behält.(Nachweislich)

Man sollte bei manchen Dingen seinen gesunden Menschenverstand und nicht immer der Werbung glauben.

Ich jedenfalls bin der Überzeugung, dass mein 2.0D bestimmt seine 300.000 schafft.

Gruss...Teddy

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Ich bin nicht ganz der Meinung des Themenstarters, obwohl er sich wirklich Mühe gegeben hat und ich so etwas durchaus anerkenne.

Man sollte es aber nicht "verkomplizieren" und einfach die Wartung nach Vorschrift in einem vertrautem Volvo- oder meinetwegen auch PSA- Haus machen lassen.

Die Warmlaufphase muss genauso selbstverständlich sein wie das Abkühlen des Turbos, dass leider bei den Verkäufern von Turbo-Dieseln verschwiegen wird...oder sie wissen es einfach nicht.

Wenn man die Wartungen einhält, ist man auf der sicheren Seite.

Zum Öl noch eine Anmerkung: Es gab mal einen Beitrag von einem Erfinder, dass in einem geschlossenen System das Öl seine Viskosität sogar über 100.000 Km behält.(Nachweislich)

Man sollte bei manchen Dingen seinen gesunden Menschenverstand und nicht immer der Werbung glauben.

Ich jedenfalls bin der Überzeugung, dass mein 2.0D bestimmt seine 300.000 schafft.

Gruss...Teddy

Ja nur das es kein geschlossenes System ist. Immerhin wird beim regenerieren nach der Verbrennung nochmals Krafstoff eingespritzt damit dieser unverbrant in den Filter kommt und dort verbrennt.

Dabei streift der Kolben Diesel ab der ins öl kommt. Und der Biodieselanteil bleibt drin.

Und da macht mir keiner weiss das die Viskusität erhalten bleibt.

Dazu kommt das mitlerweile der aditievzustand entscheident ist, sas öl kann einem noch so gut vor kommen und aucj seine Viskosität haben, das sagz aber nichts über die aditìeve...

Übrigens der Tip mit dem 10.000er intervall wurde ganz offiziel von Peugeot beim 1,6 empfohlen.

Und zum zum hämischen Beitrag von wegen gewicht usw. Wo ist das Problem?

Meinste 200kg weniger bemerkt man nicht? Das merkt man ohne Ende...

Ein 2L Audi tt macht auf der Rennstrecke auch den audi tt 3,2L platt einfach weil er leichter ist.

Der favelift Honda Civic mit dem neuen 1,6l diesel macht den 2.3l diesel civic platt und fährt ihn in allen hinsichten in grund und boden...

Gleiches beim neuen 1,6l benziner von Peugeot. Z.b fährt ein Citrien ds3 damit einen 2L tt auf der rennstrecke in Gruns und boden, gleiches beim rcz oder 208gti.

Ich merke schon wenn im Kofferaum ein 20kg Sack Katzenstreu ist...

Und 200kg weniger auf der Vorderacjse ist unglaublich viel.

Dann noch eine 12kg batterie anstatt 30kg, Reserverad raus und Tank leer.

Das merkt man ohne Ende... und 7,4s von 0-100 mit nem c30 1,6d sprechen für sich darum verstehe ich die hähme nicht so ganz. Wenn es dann noch spahrsahm ist? Wo ist das Problem? Was ist denn da so schlecht dran?

Neid oder hauptsache irgendetwas dazu sagen müssen?

Fahrt mal mit dem 1,6 nen v70 dann weiss man was Gewicht aus macht.

Selbst auf einer Hyper leichzen R1 mit 180 ps merkt man es ganz erheblich wenn ein Beifahrer von 70kg dazu kommt...

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

Das merkt man ohne Ende... und 7,4s von 0-100 mit nem c30 1,6d sprechen für sich darum verstehe ich die hähme nicht so ganz.

Wie erreicht man denn bitte schön 7,4 s mit einem 1.6d? Sei mir nicht böse, aber das nehm ich dir nicht ab. Mit deinem Ökotuning mit 160 PS auf der Vorderachse willst du bis auf wenige Hundertstel an die Zeit eines 230 PS starken T5 Allradler rankommen?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:44

Ja.

Golf gtd 2L braucht auch nur 7,4... hat 180ps und wiegt 200kg mehr....

Guckt mal ins peugeot forum, da laufen 206er mit nem 1,6L auf 185ps, die gehen nocheinmal anders.

 

Es sind ja nicht nur die Ps sondern auch die schnellere Reaktion, der früher einsetzende Turbo.

Sowie der wiederstands frei laufende Motor, im unteren Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht einsetzt.

( Muss nicht mehr gegen den Filter an drücken.

Dazu kommt die erhebliche gewichstersparniss, und die kleineren 16 zoll Räder, was man natürlich erheblich bemerkt.

Dazu kommt das meine Ps Angabe sowieso nichts sagend ist, der Knackpunkt ist die Flexibilität an der das Maximale Drehmoment und die daraus entstehenden Ps resultieren. Und genau der Part hat sich brachial verbessert.

Das Maximale Drehmoment liegt beinahe von 1800-4000rpm gleichbleibend an.

 

Zum Beuspiel ein 2l Toyota d4d hat seine 129ps erst ab 3600rpm... Ich habe schon bei 2150 280nm und ca.140ps am Rad anliegen... ICH glaube ein vin Heico gechipter 1,6 liegt bei ungefähr 8 Sekunden aber mit Rußfilter.

 

Ein Peugeot 208Gti mit einem 1,6L benziener fährt einen c30 t5 in Grund und Boden.

Um genau zu sein auf einer Hockenheimrunde 1:13 der t5 braucht 1:21

Also durchaus nichts außergewöhnliches. Dazu kommt das der t5 ganz schön runter geschraubt ist. Zumindest der von 2007. Der dreht ja nur bis ca. 5000rpm die selbe Maschiene im Focus geht über 6000 wodurch der Focus flotter sein kann.

 

Zur anderen Frage mit den Bremsbelägen: Ate Ceramic Beläge mit Ate Powerdisk Bremsscheiben, und damit das ganze nicht ins Lächerliche gezogen wird füge ich mal ein Foto hinzu, zu sehen ist die Bremse nach 200.000km

Gefahren habe ich ihn bei dem Foto 3000kilometer ohne die Felge gewaschen zu haben.

Einfach sauber und staubfrei, sie halten länger und machen keinerlei Bremsgeräusche, keine Schleifgeräusche und nicht ein Quitscher... Leistungsfähiger sind sie auch insbesondere die Reaktion bei Nässe ist ohne Verzögerung.

Dazu kommt das sie wasser besser ab führt und sich selbst reinigt.

 

Ach ja und der Reifentyp ist auf dem Bild auch zu sehen. Ist übrigens schon seid 140.000km auf der Hinterachse und ist noch 1a. Der verbrauch ging wirklich 0,5L zurrück, sie sind leiser, und entsprechend dem geminderten Abrollwiederstand und den daraus resultierenden minderverbrauch ist die Natürlich auch für die Beschleunigung und endgeachwindigkeit förderlich. Der reifen wurde aus 100% Silika produziert und enthält weniger scheisse.

Und ein Bild vom Boardcomputer füge ich auch mal hinzu, der mist nämlich permanent die Beschleunigunszeiten 0-100 0-130 130-200. Die 7,4 Sekunden habe ich mir nämlich nicht aus dem Finger gezogen.

Ach ja und ein größerer Ladeluftkühler ist auch drin, wodurch ich im Sommer anstatt 79grad höchsten noch auf 50-60grad komme. 10grad machen 5 Ps.

Und natürlich ist es umweltförderlich, wenn der Reifen mehr als Doppelt so lange hält wie z.b vom selben Hersteller das normale Modell. Weniger Produktion, weniger entsorgung, weniger Feinstaub.

Teurer war der Reifen übrigens auch nicht ( 63€) Also wo ist das Problem?

Was habe ich falsch gemacht wo ist die Spinnerei? Ich bin glücklich damit wie es ist und es hat sich gelohnt.

Das war mein letzter Beitrag hier im Forum, kein bock mich von irgendwelchen Affen die scheinbar 0 Plan haben runter machen zu lassen nur weil sie scheinbar quer schiessen können ohne einmal wirklich drüber nach zu denken.

Tschüss

 

Tmp-20131008-101509-1818530015
Tmp-20130921-2309171085114701

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

 

Das war mein letzter Beitrag hier im Forum, kein bock mich von irgendwelchen Affen die scheinbar 0 Plan haben runter machen zu lassen nur weil sie scheinbar quer schiessen können ohne einmal wirklich drüber nach zu denken.

Tschüss

Nana, wer wird denn so empfindlich sein.

Mit anderen Meinungen und ev. auch mal nicht ganz sachlichen Äußerungen sollte man als Erwachsener eigentlich klarkommen können :rolleyes:

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:15

Da waren auch viele gute Meinungen...

Aber vin wegen Drogen und und und

Und da war nicht ein Argument dabei was sachlich ein Gegenteil liefert oder beweist.

Sondern einfach nur durch Zitiert ohne irgendwas einfach nur beleidigend und ins Lächerliche ziehend...

 

Und zu dem Kommentar warum die ingenuere das nicht machen?

Ganz einfach: Weil Omi die nur in der Stadt fährt eine leere Batterie hätte, für vielfahrer auf der Autobahn ist es aber Problemlos machbar. Darum verstehe ich diese runter macherrei ohne jegliche Argumentation überhaupt nicht.

Soetwas hat nichts mit einer Diskussion zu tuhen.

Einfach nur unsachlich...

Und z.b an der Felge sieht man schon sehr genau wie Staubfrei das ganze ist.

Wie gesagt 2 Woche ohne Wäsche, da hängt nur der normale Straßendreck dran.

Ich denke die Saubere Bremszange sagt doch alles oder?

Und wer ahnung hat weiss das die Bremse den meisten Feinstaub macht!

Und ich gebe einigen kommentaren recht das maan es verkompliziert.

Dennoch kann mam damit die bekannten Probleme die ein gewisser Prozentsatz hat ausmertzen.

Das ist mal einfach so, ich finde die Beispiele und Gründe auch für jeden recht einleuchtend.

Für Leute die die Maschiene wirklich 500.000 und länger fahren wollen bringt es mal definitiev etwas.

Wenn jemand mit 300.000 den Wagen verkaufen möchte würde ich es auc nicht machen.

Wenn es schon Probleme.wie Turbo Platt oder Filter zu gab, oder eine ölverdünnung vor liegt würde ich es auch alle 10.000 machen... Dannn würde ich gerne mal ein Argument hören was ein Gegenteil beweisen kann.

Und nicht vergessen 1,6 nicht 2L....

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

.....

und die kleineren 16 zoll Räder, was man natürlich erheblich bemerkt.

....

Joa, klar. Mit kleineren Rädern werden auch solche Boliden wie Golf 3 Benziner (60PS) zum echten Überflieger (zumindest nach Tacho......)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:18

Falsch.

Der Tacho bleibt gleich. Meistens bleibt der gesamt Radumfang gleich.

Nur die Felge wird größer und der Reifen flacher.

Mit dem nachteil das das ganze erheblich schwerer wird, dadurch verliert man erheblich an Leistung bzw man benötigt viel dampf um mit großen Felgen noch gut vorran zu kommen. Es geht nicht um das gesamtgewicht sondern um die Torsionsenergie, die Masse in eine Drehung zu versetzten.

Auch wird es lauter weil der flachere Reifen weniger dämpft.

Das Fahrwerk macht auch mehr mit.

Die Spur verstellt sich schneller

Große Felgen haben ja nicht nur Vorteile. Das meiste sind optische Vorteile. Ist aber auch Geschmackssache. Finde eine mit einer Bremsscheibe ausgefüllte Scheibe weitaus schöner wie riesiege Felgen mit einer Pipie Bremsscheibe (:

Nicht umsonst werden z.b Schwungräder abgedreht. Bei einer Variomatik im 50cc Roller wird auch gerne abgedreht um sie leichter zu bekommen da sind es nur gramm.

Mit 18 Zoll würde ich mir den Wagen total versauhen und es wären vielleicht noch 9s von 0-100 + die schlecter werdende reaktion.

 

Ein Satz 18zoll Alu Felgen wo eine Felge 0,5kg leichter ist als eine normale Felge, zahlt man ganz schnell 4000€....

Und das nicht ohne Grund.Der 3L Vw Lupo hat auch nicht aus Spaß eine Art feder leichter Magnesium Felgen montiert.

Habe mir gestern noch bei Volvo einen zusätzlichen original 16zoll satz geholt.

18 wäre zu groß (und das lenkgetriebe ist nicht angepasst ) ( original mit 18zoll hat man ein angepasstes Lenkgetriebe )

Und beim Aussuchen sagte mir mein Volvohändler Kumpeltyp auch noch, gehe lieber nicht auf 18...

Da lag nämlich noch ein Satz den ich hätte nehmen können.

Und bei 17zoll ist einfach nur der reifen flacher, die felge etwas größer.

Am Umfang tut sich nichts, breite bleibt gleich.

Das gesamte Rad deutlich schwerer...

ein Reifen kostet das doppelte ( beim c30 )

Sie verschleissen schneller

Schlechte straßen werden lauter ( rumpel rumpel )

Vorteile sehe ich gegenüber 17zoll nur in der Optik und in den Seitenführungseigenschaften und dem Gefühl im Lenkrad.

Ist halt Geschmackssache.

Finde es auch schöner, aber trotzdem überwiegen da bei mir die Vorteile der 16zöller ( auf meinem wagen )

Einen t5 c30 würde ich auch mit 18zoll Fahren (: der ist auch daführ ausgelegt. Da passt es auch mit dem Lenkgetriebe und der Leistung...

Übrigens sind die neuen gebrauchten Optisch schicker, aber von einem s40 von 2005.

Im gegensatz zu den c30 originalfelgen sind sie viel schwerer und nur von Borbet.

Die originalen c30 felgen von bbs und hammerleicht (:

Wenn da Volvo beim c30 nicht doch etwas für die spritzigkeit machen wollte? (:

 

 

So und jetzt kommen die ganzen zitators und ich werde in Stücke zitiert (:

 

 

 

Hy,

lass Dich nicht ärgern,

Hauptsache Du hast Spaß an Deinem Auto

und bist flott unterwegs.

Mein 1.6d hat Winter und Sommeralus in 15"

Reifen kosten nicht die Welt und dämpfen auch sehr gut,

ein Rennwagen ist ein V50 nicht,

und so als Familienkutsche perfekt bereift.

Sorry das ich dich enttäuschen muss und mir das Zitieren spare da ich keine Lust mehr habe mir deine Postings gründlich durchzulesen da ich kaum welche von deinen Technischen Erklärungen ansatzweise verstehen kann.

Allein bei den Bremsbelägen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. --> Klick mich.

Sofern du mit deinem Auto zufrieden bist ist doch alles gut.

Ich wünsch dir noch ein schönes Restleben und viel spaß im Forum.

Also ich find die Tipps alles in allem ziemlich cool. Hat sich einfach viel Gedanken gemacht, der Mechatroniker.

Bin ja selber Vielfahrer auf dem 1.6D, und einen Teil der Tipps hab ich schon übernommen, andere vielleicht noch dazu, halt so "für den Hausgebrauch", mein DPF wird drinbleiben ;)

Aber das mit den ATE Ceramic-Belägen hatte ich mir eh schon mal überlegt, soviel teurer als die Standard sind die nicht. Kosten in etwa das, was die Original-Volvo-Beläge beim Händler kosten. Insofern ein Nullsummenspiel.

Wünsche euch allen weiterhin eine gute und sichere Fahrt, mit langlebigen Autos.

LG

Dummes Gequatsche musst du ignorieren, spielt auch der Neid eine grosse Rolle.

Ich hab übrigens seit ca. 8000km Ceramik- Beläge drauf. Bremsstaubentwicklung gibt es schon, aber höchstens 20% von den normalen. ATE wirbt ja auch nicht mit staubfrei, sondern mit staubreduziert.

Ich hab auch einen Tuner, der deine Aussagen bestätigt, das soetwas durchaus möglich ist.

Mir ist der Spass halt zu teuer.

Hab jetzt 131000 auf der Uhr und werde bald den DPF tauschen, allerdings nicht für 1200 Teuros bei Volvo. Das Öl von Total,das du vorschlägst, fahr ich auch.

Bin jetzt in den Urlaub gefahren, 2Personen mit Gepäck, Anhänger mit 1 Motorrad drauf: 5,3Liter

bei einem Schnitt von 90km/h.

Ich finde den Wagen super, nur auf die Firma Volvo Sch.... ich.

Gruß F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sorgenfrei bleiben mit dem PSA Diesel im Volvo