Noch ein 1.6er Diesel mit >180tkm, meiner! War diese Woche zur Inspektion bei 240tkm. Die wäre eigentlich extrem teuer wegen DPF und Zahnriemen. Nur wurde in meinem Fall der Zahnriemen schon bei 220tkm gemacht weil er spröde/rissig aussah, und den DPF haben wir jetzt mal vorerst drin gelassen, vielleicht hält er auch bis 260tkm, ist ja eh schon der zweite, der bei 120tkm rein kam. Das heißt, die Leistungen in meinem Fall waren vergleichbar der 180tkm-Inspektion. Ich hab jetzt bei der Volvo-Werkstatt 670 EUR dafür bezahlt, inkl. Additiv auffüllen, 0W-30 Castrol-Öl mit Volvo-Freigabe, alle Filter (Öl, Luft, Innenraum, Kraftstoff) und noch ein paar defekte Kleinteile wechseln, z.B. eine Gasfeder im Kofferraumdeckel etc.
Würde ich die zusätzlichen Kleinteile wieder abziehen, komme ich mehr oder weniger auf das gleiche wie der Bosch-Dienst vom Threadersteller. Ich hatte auch bei früheren Terminen schon mal Kostenvoranschläge von freien Werkstätten geholt, aber auch da lag meine Volvo-Werkstatt nie wirklich drüber, so dass jetzt in meinem Serviceheft nach 240tkm tatsächlich 12 Original-Volvo-Stempel drin sind.
Fährt übrigens wie am ersten Tag 🙂