ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bremsen flattern kommt immer wieder Volvo V50 2.0D

Bremsen flattern kommt immer wieder Volvo V50 2.0D

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:13

Meine Bremsen habe ich nun 2 mal kompett getauscht im Abstand von einem halben Jahr etwa (jedesmal alles ATE). Achse wurde neu vermessen und zwei neue Querlenker verbaut, alten waren etwas verschlissen.

Die Führungen entrostet und entsprechend geschmiert.

Bremsflüssigkeit gewechselt und alle Bremssättel auf leichten lauf kontrolliert (gehen alle sehr geschmeidig). Bremsscheiben und Klötze fahren sich alle gleich ab.

Reifen gewechselt und gewuchtet und und und, Problem kommt mit neuen Bremsscheiben nach ein paar hundert km wieder.

Das Problem: Wenn die Bremsen halbwegs warm sind und ich leicht bei 90 km/h bremse, haut das Lenkrad nach rechts und links, dass man es nicht mehr halten kann. Ich fahre ständig auf der Landstraße und begegene damit ständig dem Problem. In der Stadt geht alles Problemlos, auf der Autobahn geht alles Problemlos, nur beim Bremsen zw. 90 und 50 km/h ist es übel.

Habt ihr noch eine neue gute Idee?

Bin kurz davor das Auto einfach abzugeben. Weiß einfach nicht mehr, welche Ursachen das Problem haben könnte. Als nächstes könnte ich auf gut glück bloß noch teile tauschen, z.B. Radlager, Stoßdämpfer, Bremskolben. Aber eigentlich habe ich weder die Zeit noch das Geld da Lotto zu spielen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Woher hast du die ATE Scheiben gekauft? eventuell kaufst du immer wieder minderwertige plagiatte? Kannst du das ausschließen? Wenn alles geschmeidig läuft, sich bewegt und korrekt montiert ist, dann kann es nicht am Fahrzeug liegen meiner Meinung nach. Wenn das Problem da ist, bekommst du es dann wieder weg durch neue Reifen, Wuchten etc.? oder ist es dann für immer da?

Kann an den Bremsschläuchen liegen.

Ich hatte schon Fälle, wo der Druck nicht schnell genug wieder abgebaut wurde, da flatterten selbst Hochleistungsscheiben nach kurzer Zeit !

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:20

War heute beim Tüv, Bremsen wurden nicht bemängelt, aber Motor und Abgasregelung haben zahlreiche Fehler gehabt.

Auto ist 1500€ Wert und nur die Ersatzteile kosten mehr, werde den Wagen in Export verkaufen.

Trotzdem danke für eure Tipps.

Für alle anderen:

Bei mir lag es daran, dass die Bremsscheiben beim Räderwechsel locker sind (serienmäßig NICHT mittels einer kleinen Schraube an der nabe fixiert), sich dann Rost von der Nabe lockert und schließlich zwischen Auflagefläche Bremsscheibe und Nabe gesetzt hat. Beim festziehen liegen die Bremsscheiben eben nicht mehr ganz plan an und das eiert...

Verhindere ich nun indem ich das Bremspedal beim Räderwechsel blockiere (Stange vom Rangierwagenheber zwischen Sitz und Pedal), die Bremsscheiben sind dann durch die Bremsbeläge in ihrem Sitz relativ fest und wackeln nicht rum.

Zitat:

@Golf404 schrieb am 2. Mai 2018 um 16:20:41 Uhr:

War heute beim Tüv, Bremsen wurden nicht bemängelt, aber Motor und Abgasregelung haben zahlreiche Fehler gehabt.

Auto ist 1500€ Wert und nur die Ersatzteile kosten mehr, werde den Wagen in Export verkaufen.

Trotzdem danke für eure Tipps.

Sehr schade, aber wenn es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht. Wie kommst du auf den Preis? ein 2.0D der 1500€ wert ist muss ja einiges runter haben und ordentlich eingebeult sein.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 8:39

Erstes Baujahr, über 200 tsd km, keine Aussicht auf TÜV, bremst schrecklich und nimmt gelegentlich kein gas an. Daher der Preis.

Auto ist dafür optisch sehr schick, war ein wunderschönes Auto.

Hab ihn ein jahr gefahren und darin mehr gewechselt als gefahren.

Kupplung und ZMS wurden getauscht, Querlenker, agr ventil und an der Heckklappe teile getauscht.

Insgesamt hat das auto exakt die gleichen Ersatzteile wie mein letzter Golf 5 gebraucht auf 1/4 der zeit und 1/4 der Strecke (25 tsd km).

Sehr schönes auto mit vielen Problemen.

Wenn das schnell wieder passiert, wurde entweder die Nabe nicht richtig gesäubert oder die Scheibe liegt nicht bündig an. Die kleine Schraube löst das Problem eigentlich nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 12:46

Bin ich voll deiner Meinung @racinggreen .

Habe ewigkeiten damit verbracht alles perfekt zu entrosten und perfekt aufliegen zu lassen, hat das Problem nur leider nicht gelöst.

Eigentlich ist es einfach, wenn die Bremsen flattern ist die Bremse oder der Mechaniker für die Tonne. Habe schon sehr viele Bremsen gewechselt und noch nie habe ich nur ansatzweise soetwas erlebt, keine Ahnung was es schlußendlich war.

Wurde der Seitenschlag der Scheiben mal gemessen ? oder immer nur getauscht ?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 4:22

Wurde gemessen, war voll in Toleranz.

Aber Problem tritt bei warmen Scheiben auf.

Dann würde ich die Bremsschläuche erneuern !

Grund: wenn Diese warm werden, verengen sie sich, der Druck kann nicht weg, und überhitzen die Scheibe partiell. Und diese Hot-Spots bekommt man nicht mehr weg.

Versuche mal: 100 Km/h, dann ganz leicht bremsen, dann stärker, dann mal richtig in die Eisen. Natürlich nur, wenn Keiner hinter dir ist.

Wenn es die Ursache ist, tritt es nicht gleich auf, erst nach einigen Bremsungen, und nur bei leichter Bremsbetätigung. Bei starkem Bremsen ist es dann kaum spürbar, falls die "Hot-Spots" noch nicht so tief eingebrannt sind. (ist eine stellenweise, molekulare Veränderung im Stahl der Scheibe, kann man ohne Aufwand nicht beheben )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bremsen flattern kommt immer wieder Volvo V50 2.0D