Sorgen mit dem Getriebe.
Hi Leute
Bei meinem 2003er 4.2 habe ich folgendes Problem. (6-Gang Aut.)
Wenn er kalt ist, ich im 2 Gang langsam fahre und ganz leicht Gas gebe dann macht er ein lautes schleifendes Geräusch und ruckelt wenn er in den dritten Gang schaltet. Wenn ich mit mehr Gas beschleunige schaltet er die Gänge sauber durch.
Ausserdem habe ich ab und an Drehzahlschwankungen wenn ich im dritten Gang bei ca. 2000 U/min. fahre. ca. 200 +/- 200 U/min. Auch nur wenn er kalt ist.
Hat jemand nen Lösungsansatz für mich ?
mfg
Ingo
32 Antworten
Kaltes (dickes) Öl fliesst nun mal langsamer durch einen verdreckten Filter als warmes Öl. Damit wären die Drehzahlschwankungen mit einem Filterwechsel evtl. auch schon behoben. Muss nicht gleich der Wandler sein...
Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
Kaltes (dickes) Öl fliesst nun mal langsamer durch einen verdreckten Filter als warmes Öl. Damit wären die Drehzahlschwankungen mit einem Filterwechsel evtl. auch schon behoben. Muss nicht gleich der Wandler sein...
Auf Seite 1 dieses Threads steht aber, der Vorbesitzer habe das ATF bei einer Laufleistung von 150.000mk wechseln lassen - damit zu 99,99% wohl auch den Filter, der nach weiteren 30.000km noch nicht am Ende sein dürfte ...
Bei mir war der Wandler schon verschlissen da wurde es beim Fehlerauslesen noch garnicht angezeigt.
Vor ein paar Wochen war dann der Fehler drinnen.
"Wandlerüberbrückung zu wenig Kraftübertragung"
Der Wandler wird nicht von Heute auf Morgen kaputt, das geht schleichend.
Das Schaltverhalten wird dann von Woche zu Woche schlechter.
Bei allen A8 mit Laufleistung über 170.000 Km die mit Drehzahlschwankungen zu kämpfen haben,
denke ich dass sich der Wandler ankündigt.
lg