Soooooo Glücklich

Audi 80 B3/89

Hi Leute,
wollte mal mein Glück hier niederschreiben. Mein Audi mußte heute zum TÜV, hab das We genutzt um meine Baby auf hochglanz zu bringen usw.Dann war es heute soweit, gott war ich aufgeregt.Aber nach dem Motto......Audi ob alt ob neu er ist dir immer treu.......hat er denn TÜV nach 17Jahrenauf der Straße, ohne Mängel bestanden!!!
Der Tüv mensch hat dann zum schluß gesagt...."das sind mir die besten Autos"........das war wie Musik in den Ohren.

So dann hoff ich mal das auch ihr alle ohne Probleme durch den Tüv kommt und weiterhin Gute Fahrt!!!

32 Antworten

Dann glückwunsch, mir steht der TÜV bevor...

- Sprurstangenkopf im eimer (schon gewechselt, nur noch Achsvermessung fällig)
- Sportschalldämpfer leer (nach 7 Jahren leergebrannt) sieht der TÜV gar nich gern
- Aufhängungen von Auspuffanlage
- Spritt- und Bremsleitung leicht korrodiert
- neue Reifen vorn nötig (durch ausgeschlagene Aggregateträgerbuchsen und Spurstangenkopf, fehlstellung der Räder)
- Fahrerseite vorn ein neuer Kotflügel, übelst Karieres am Radlauf und Delle durch kleinen Unfall
- neue Blinkerschale, Fahrerseite vorn (auch durch den Unfall)

Ich hoffe dass die Bremsen noch in ordnung sind, das wäre momentan mein finanzieller Ruin...🙁

Naja und ein paar Schönheitsreparaturen noch, die Pflege habe ich dummerweise in der letzten Zeit zu viel schleifen lassen...
Ausserdem versuchen die zum Glück nur kleinen Hagelschäden auf der Motorhaube zu beseitigen 😠

Bin bei mir schon ne zeit mim tüv überfällig, nur konnte ich jetzt 3 monate wegen gebrochener hand nichts machen und jetzt fehlt mir grad des geld.

getauscht werden muss:

- querlenker auf beiden seiten
- spurstangen
- hintere bremsten
- hinterer rechter bremssattel
- ölwanne

und wenns ganz blöd läuft auch nochn neuen kat.

Naja man hats ja digge.....

Ich reihe mich dann ma ein. 1. juli is Tüv Termin. Es seidenn ich schaffs doch früher.
Was ich noch repariere? Nichts 😁

Man darf gespannt sein 😁 

Werde auch nur bremssattel machen und dann mal schaun der tüv sagt. nur muss i davor noch meine H&R federn eintragen.

Ich mein Tüv bekommt man ja an jeder Ecke,aber das is ja nich Ziel der Übung. 
Aber ich bin eig. zuversichtlich,dass nix dran is.
Bischen sifft die Kopfdichtung,aber mein Gott,is kein neues Auto. 

TÜV ist bei mir erst wieder April 2009. Letztes Jahr war ein Mangel: Nebelschlussleuchte keine Funktion... Kein Wunder, wenn der Schalter nicht verbaut war *grins* Das war aber auch schon der einzige...

wie kein schalter,original so,hast schwarze rückleuchten 😕

dann hat er dir wohl nen "mangel" zu viel aufgeschrieben 😉

bei meinem 90er habens aber auch wissen wollen,haltegummiblöcke der spritpumpe/-filter defekt & fehlender 190km/h-aufkleber der winterreifen 😠

Apropos brauch ich jetzt bei meinen  schwarzen hellas ne NSl oder net? 

Ich hab schon NSL und auch nen Schalter, nur war dieser nicht verbaut, da der Schalter kaputt war. Hab ja schon lang nen neuen drin... Hab die normale Mittelblende und US-Blinkerecken.

Seit 01.01.1991 ist eine NSL Pflicht. Wenn dein Auto davor gebaut wurde, musst du sie nicht dran haben, es sei denn, sie war schon dran. Dann muss auch wieder eine hin... Das ist halt der Nachteil bei den schwarzen Hella´s...

jo,aber wenn kein schalter & nsl drin is 😮

wenns nen problem darstellen sollt,würd aber bestimmt was im dazu gehörigen gutachten stehen 😉

Meiner is auch ohne Probleme durchgekommen, einzige Mängel:

1.) Leichter Rost an den Kanten der Querlenker

2.) Deutliche Ölspuren am Motor, kommt aber daher dass die Vorbesitzerin mit der Flasche mal quer übern Motor gekippt hat beim Einfüllen, keine Ahnung wie ich das Zeug unten am Getriebe und Motor wieder wegbekomm...

MfG

sechzehnerblech

Hi Leutings...

Dann reih ich mal in den Bereich der glücklichen mit ein.Mein TÜV war diesen Monat fällig, hab meinen Kleinen erst im Februar bekommen und ne ganze Menge dran gemacht.

- Stoßdämpfer gewechselt (alle 4 waren tot)
- Spurstangen köpfe und Koppelstangen gewechselt (Beim Spureinstellen hab ich dann noch ne neue
Spurstange bekommen, der Azubi hatte zuviel Kraft und die verbogen)
- Auspuff gemacht
- Nebellichtschalter wurde auch ganz brav gewechselt.
- Naja leichte roststellen an den Kotflügeln geschliffen und gespachtelt (es gibt ja alles zu kaufen 😉)

Einziger Mangel war, die haben mir die falschen Domlager geliefert und daher hab ich zuviel Spiel gehabt, daher Nachprüfung.
Aber but last not least hab ich dann doch wieder 2 Jahre TÜV und das alles dann ohne MÄNGEL.

Ich mag diesen Wagen....

Jetzt muß ich nur noch die Originalen Bremssättel für den 1,8 haben, der Vortyp hat einfach die vom 1,6 eingebaut.

Ist schei.... beim fahren mit Hänger.
falls einer von euch was weiß gerne melden...

MfG EnnoW

war auch anfang des monats beim tüv.

meine mängel waren:
-schaldämpfer mitte undicht (wurde nachgeschweist danach wars ok)
-kraftstoffleitung korrodiert
-bremsschläusche vorne li + re
-außenspiegel re leicht beschädigt (naja - wenn da kein glas im gehäuse is is das eig. gar kein spiegel mehr 😁 - aber "leicht" beschädigt)
-staubmanschette gelekt- /antriebswelle stark porös

aber da ich shcon vorher das auto in der werkstadt zum checken hatte waren die mängel alle schon bevor der tüver kam behoben. aber er hat halt die reperaturen als mängel aufgeschrieben früh um 10 und nachmittags um 3 waren sie behoben. also plakette drauf und gute fahrt 🙂

desweiteren habe ich noch die bremsflüssigkeit wechseln lassen da ich den wagen nun schon 3 1/2 jahre habe und sie noch nich gewechelst hatte. sollte ja alle 2 jahre gewechselt werden. und die hinterachslager hab ich gewechselt da die hin waren.

Hallo leute, ich nochmal...

bezugnehmend NSL muss ich auch mal noch meinen "Senf" 😁 hinzugeben,
da ich nun schwarze Hellas hinten dran hab is logischerweise keine NSL drin. Es wurde aber auch keine zusätzliche verbaut an meinem, und von einem TÜV-Prüfer wurde mir gesagt dass bei PKWs vor Dez. 1991 keine NSL verbaut sein muss..
Da meiner EZ: Nov. 1991 is, is da keine dran 🙄

... naja, deutsche gesetze sind dafür da um nicht verstanden zu werden 😛

Deine Antwort