Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sony Xperia Z3 Kontakte anzeigen

Sony Xperia Z3 Kontakte anzeigen

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:38

Hallo,

ich habe beim f11 12/2012 das Problem, dass das Telefonbuch nicht angezeigt wird. Zuerst hatte ich TN-001.020.022 drauf. Beim Pairing mit meinem Sony wurden alle Optionen angezeigt (also Audio, Telefonbuch...), ich konnte auch Telefonieren (nur mit Telefonnummern ohne dazugehörige Namen), Nachrichten lesen, auf letzte Telefonate zugreifen, aber eben nicht auf das Telefonbuch. Netterweise hat mir jemand den Tipp gegeben die Software upzudaten, also TN-001.021.070 drauf getan. Bei dieser Software steht das Z3 auch als kompatibles Gerät, was Zugriff auf das "Telefonbuch Mobiltelefon", Adressen sogar Kontakbilder ermöglichen sollte. Habe das Handy neu gepairt und nun steht bei den Pairingoptionen das Telefonbuch gar nicht mehr zur Auswahl, sondern nur noch Audio und zwei weitere. Nach wie vor keine Kontakte verfügbar. Dann habe ich gedacht, dass ich vielleicht die Kontakte, die alle auf dem Google-Konto sind auf das Handy kopiere, also über eine vcf auf den internen Speicher ausgelagert und auf das "lokale Konto" gezogen. Leider auch kein Erfolg. Was mache ich falsch? BMW gibt bei der Kompatibilitätsprüfung Android-Version 5.0.2 an, ich habe allerding die 6.0.1 drauf, aber das sollte doch nicht der Grund sein, oder?

Grüße!

Telefonbuch
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei meinem Auto (03/2013) mit einer neueren Version der Software (kann dir aber erst am Wochenende sagen, mein Auto ist im mit meiner Tochter unterwegs) werden Kontakte sowohl von Z3, wie auch vom iPhone 6 meiner Tochter angezeigt. Mein X3 hat auch Android 6 drauf.

Falls Du also noch neuere Software ins Auto bekommst, dann versuche es.

Im Übrigen sind alle meine Kontakte nicht lokal gespeichert, sondern auf meinem Exchange-Konto. Auch das geht problemlos.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:09

Hallo,

ich habe gestern mit der BMW Hotline telefoniert, die im iDrive abgelegt ist. Der junge Mann hatte sichtlich ein nur sehr oberflächliches Wissen, das sich auf die Kompatibilitätsliste aus dem Internet beschränkte. Er tat es ab als Problem mit der 6.0.1 Software, was natürlich sein kann, aber weder konnte er mir etwas neues sagen, noch auch nur einen Lösungsversuch vorschlagen, geschweige denn, ob und wann BMW die Software aktualisiert. Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort von JCzopik.

Ich habe Android 6.0.1 auf meinem Xperia Z3 (das Telefon habe ich seit Mai 2015) und seither nie Probleme mit dem Telefonbuch im Auto. Wie gesagt, Telefonbuch ist nicht lokal im Tlf gespeichert, sondern wird von Exchange geholt.

Die aktuelle SW-Version lese ich Dir am WE ab.

Ich habe auf jeden Fall dieses Update http://www.bmw.de/.../update.html (UPD05073.bin) geladen. Aber inzwischen glaube ich, dass ich beim Service sogar eine neuere Version eingespielt bekommen habe.

Laut Kompatibilitätsprüfung müsste ich die TN-003.001.002 drin haben. Und das deckt sich auch damit, was mir im Kopf herumschwirrt.

Zunächst prüfe bitte, ob im Telefon die Übertragung der Daten freigegeben ist.

Ansonsten hänge ich hier Fotos aus meinem Auto an - mit Einstellungen und Softwareständen.

2016-07-10-16-37-30
2016-07-10-16-37-51
2016-07-10-16-38-11
+2
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:09

Hallo,

die Datenübertragung habe ich bereits eingeschaltet. Ich habe nun nochmal unter www.bmw.com/update die neueste Version heruntergeladen, denn die ist trotz des letzten Updates niedriger als deine (meine TN-001.021.070 und deine TN-003.001.002) und werde sie morgen ausprobieren und eine Rückmeldung geben. Kann natürlich sein, dass ich die 003er Version nicht bekommen, weil ich ein Vor-Facelift-Modell habe.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:14

Sieht wirklich aus, als gäbe es keine neuere Version für meinen 2012/12 als die, die ich eh schon habe :-( aber ich schaue morgen nochmal.

Kompati
am 10. Juli 2016 um 21:23

Hallo zusammen, heute hab ein problem mit meinem bmw gehabt auf einmal kein sound, betrift radio , navi und das ganze system! Kan mir da jemand weiter helfen ?

Fg besi

Zitat:

@cartman666 schrieb am 10. Juli 2016 um 23:14:10 Uhr:

Sieht wirklich aus, als gäbe es keine neuere Version für meinen 2012/12 als die, die ich eh schon habe :-( aber ich schaue morgen nochmal.

Mein Auto ist auch ein Vor-LCI.

Möglicherweise gab es zum 03/2013 eine Änderung an der Navi-/Multimedia-Ausstattung, die einen höheren Softwarestand verhindert.

Aber meinen aktuellen Softwarestand habe ich nicht aus diesem Update, denn dies ist älter als meine Software. Diese kam vom Händler, daher würde ich dort nachfragen.

Wir kriegen auf jeden Fall beide Telefonbücher (iPhone +Z3) angezeigt. Wenn beide Telefone im Auto sind, wird das vom iPhone angezeigt, weil es als Telefon 1 konfiguriert ist. Musik können wir über beide Telefone hören, lässt sich umschalten. Ob man das Telefonbuch auch umschalten kann, habe ich mangels Bedarf noch nie ausprobiert.

 

@Besi1903: Telefon im Auto löschen, dann erneut koppeln. Das hilft meistens. Wenn nicht - haste ein iPhone und gerade aktualisiert? Dann prüfe die Einstellungen im Telefon. Apple-Geräte sind in dieser Hinsicht echt schlecht - solange es läuft, ist's wunderbar. Aber wenn mal eine Einstellung nicht passt, dann sucht man die oft tagelang, weil sie so gut versteckt sind. Bei meiner Tochter wurde ein vollkommen einwandfreies iPad nur darum ausgetauscht, weil kein Tethering ging. Das lag aber an den Einstellungen - nur waren die Apple-Support-Jungs nicht fähig, den Fehler zu finden. Die Hotline des Mobilfunkbetreibers war zunächst ebenos ratlos, bis ich irgendwann einen am Telefon hatte, der auch wusste, wo die passende Einstellung war. Daten wie sein sollte eingegeben und das Tethering ging auf einmal ohne Probleme.

Verglichen damit ist Android mit seinen offen liegenden Einstellungen ein Segen.

BTW, die Auswahl der Versionsnummer ist bei mir in diesem Kompatibilitätstool nicht vorhanden - sobald ich die FIN eingebe, zeigt die Seite den tatsächlichen Softwarestand meines Autos. Der ist aber garantiert nicht so beim Kauf gewesen. Meines Erachtens zeugt es davon, dass BMW die Fahrzeugdaten in deren Datenbank speichert.

Ich würde unbedingt mit dem Händler sprechen.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:59

So, ich habe heute noch einmal versucht das Software-Update durchzuführen, aber die TN-001.021.070 ist laut der Meinung meines Autos die aktuellste Version (für ihn). Trotzdem erklärt es nicht, warum das Z3 in der Kompatibilitätsliste auftaucht, es also funktionieren müsste. Mein alter Audi A6 4F hat trotz nicht einmal durchgeführter Updates noch nie Probleme mit meinen drei Handys (und deren vieler Android-Updates) und deren Telefonbüchern gehabt. Da sehe ich Luft nach oben für BMW. Ich werden wohl in die Werkstatt fahren müssen, aber glaube nicht dass mir weiterhelfen können. Im schlimmsten Fall bekomme ich im Dezember ein neues Handy. Das S6 edge von meiner Frau funktioniert tadellos. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe.

Vielleicht liegt es einfach am Z3. Setz das doch mal auf Werkseinstellung zurück.

Zitat:

@cartman666 schrieb am 12. Juli 2016 um 22:59:01 Uhr:

So, ich habe heute noch einmal versucht das Software-Update durchzuführen, aber die TN-001.021.070 ist laut der Meinung meines Autos die aktuellste Version (für ihn). Trotzdem erklärt es nicht, warum das Z3 in der Kompatibilitätsliste auftaucht, es also funktionieren müsste. Mein alter Audi A6 4F hat trotz nicht einmal durchgeführter Updates noch nie Probleme mit meinen drei Handys (und deren vieler Android-Updates) und deren Telefonbüchern gehabt. Da sehe ich Luft nach oben für BMW. Ich werden wohl in die Werkstatt fahren müssen, aber glaube nicht dass mir weiterhelfen können. Im schlimmsten Fall bekomme ich im Dezember ein neues Handy. Das S6 edge von meiner Frau funktioniert tadellos. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe.

Es kann kaum an dem Auto liegen, wirklich. Mein Z3 habe ich in dem Wagen noch vor dem letzten Update gehabt und es funktionierte schon immer.

Lösche die Kopplung im Auto und im Handy.

Lass nochmals koppeln - danach muss man das Z3 in der Hand behalten, da es mehrfach nach Genehmigungen fragt. Außerdem muss das Telefonbuch im Gerät und nicht auf der SIM sein...

Habe das Z3 Kompakt und das funktioniert auch wunderbar. Wenn du das neu gekoppelst hast, fragt das Telefon ob das Telefonbuch übertragen werden soll. Das bestätigen und dann sind alle Kontakte im Auto.

Meine Kontakte sind über Google gespeichert, also kein Grund die aufs Handy zu überspielen.

Hatte vorher das große Z3 von Sony und auch das hat funktioniert.

Also das muss gehen und eigentlich ohne große Probleme...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:57

Ich versuche es nochmal, aber ich habe stets alle Nachfragen bestätigt. Wie lösche ich komplett ein Paring aus dem BMW, so dass es wirklich wie ein neues Handy für ihn ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sony Xperia Z3 Kontakte anzeigen