ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sony Radio mit Nachteilen ?

Sony Radio mit Nachteilen ?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. September 2014 um 11:40

Hallo,

ich war bisher der Meinung, dass das Sony Radio irgendetwas schlechter kann als das Ford Radio.

Ich hatte mir das vor 2 Wochen so erlesen hier im Forum. Nun finde ich durch die Suche keinen Anhaltspunkt mehr für diese Meinung.

Kann mir jemand erklären, was das Sony schlechter machen würde ?

Ich möchte damit streamen können, Freisprechen und je nach Einbau eben auch Navigation, alles auch über die Lenkradfernbedienung. USB / Aux können glaube ich auch Beide.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich damals hier gelesen habe, aber ich wollte viel mehr das normale Radio.

Kann mir jemand das vielleicht beantworten ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Navigation kannst du über beide Radios machen, sowie Straemen Freisprechen usw.

Beim Sony Radio bekommst Du die Rückfahrkamera dazu und auch mehr Knöpfe. Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von Atztek

Die Navigation kannst du über beide Radios machen, sowie Straemen Freisprechen usw.

Beim Sony Radio bekommst Du die Rückfahrkamera dazu und auch mehr Knöpfe. Gruß Werner

Meiner Meinung nach sind hier auch mehr und Premium Lautsprecher mit besserem Klang verbaut.

So war es jedenfalls bei mir mit Baujahr 2011

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Zitat:

Original geschrieben von Atztek

Die Navigation kannst du über beide Radios machen, sowie Straemen Freisprechen usw.

Beim Sony Radio bekommst Du die Rückfahrkamera dazu und auch mehr Knöpfe. Gruß Werner

Meiner Meinung nach sind hier auch mehr und Premium Lautsprecher mit besserem Klang verbaut.

So war es jedenfalls bei mir mit Baujahr 2011

Stimmt,

es sind insgesamt 7 Lautsprecher, sowie ein Subwoofer eingebaut. Wenn man Mäxchen nur mit diesem Radio Typ Fährt, vergisst man mit der Zeit, was alles Eingebaut wurde... :rolleyes:

Hmm, bei mir sind es 9 Lautsprecher. Es ist auch kein Subwoofer verbaut, sondern ein Center-Speaker.

Zitat:

Kann mir jemand erklären, was das Sony schlechter machen würde ?

Zumindest eins kann nicht schlechter sein: die Lautstärkeregelung des Sony ist eine Katastrophe...

Nutzbar im UKW-Betrieb sind die Lautstärkestufen 3 bis 7 von ca. 30. Das heißt schlicht, dass das Ding nur in extrem großen Lautstärkestufen einstellbar ist, man es also in der Praxis kaum schafft, eine angenehme Lautstärke einzustellen... Bei der Wiedergabe von USB ist's noch krasser, da benutze ich in der Praxis die 3, 4 oder 5.

Was ich allerdings nicht rausfinden konnte ist, ob das beim Ford-Radio nicht evtl. genauso ist...

Die anderen Geschichten (USB, Bluetooth usw.) werden über Sound&Connect bzw. Sync geregelt, da dürften sich Sony nd Ford nicht unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Hmm, bei mir sind es 9 Lautsprecher. Es ist auch kein Subwoofer verbaut, sondern ein Center-Speaker.

Dito

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Hallo,

ich war bisher der Meinung, dass das Sony Radio irgendetwas schlechter kann als das Ford Radio.

Ich hatte mir das vor 2 Wochen so erlesen hier im Forum. Nun finde ich durch die Suche keinen Anhaltspunkt mehr für diese Meinung....

...Ich weiß echt nicht mehr, was ich damals hier gelesen habe, aber ich wollte viel mehr das normale Radio.

Meinst Du eventuell das:

http://www.motor-talk.de/.../...im-sender-umschalten-t4881611.html?...

Allerdings haben beide Radios diesen Fehler (immer noch:mad: ), denn so verschieden sind sie nicht.

Gruß, flinki

 

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

Meinst Du eventuell das:

http://www.motor-talk.de/.../...im-sender-umschalten-t4881611.html?...

Allerdings haben beide Radios diesen Fehler (immer noch:mad: ), denn so verschieden sind sie nicht.

Gruß, flinki

Nein, das war´s leider nicht.

Premium-Lautsprecher beim Sony. Da muß ich aber ganz dolle lachen. Die brabbeln nur. Manche Lieder kann man noch nicht einmal auf Lautstärke 5 hören.

lt. Ford mal wieder nichts bekannt und auch nicht zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von volklue

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Hmm, bei mir sind es 9 Lautsprecher. Es ist auch kein Subwoofer verbaut, sondern ein Center-Speaker.

Dito

Bei mir auch. Jetzt kann ich mich wieder erinnern.

9 Lautsprecher (5 vorne davon 1 Center, 2 links Tief und Hochton und 2 rechts Tief und Hochton und das gleiche mit 4 Lautsprecher ohne Center hinten.) Den Klang der Premium-Lautsprecher im Sony-Gerät finde ich schon gut. Nur die Lautstärkeregelung Anpassung ist viel zu stark, vor allem bei USB.

Dies wurde schön öfter diskutiert aber von Ford bisher nicht korrigiert. Bei mir wurden vor 2 Wochen lt. FFH alle Updates eingespielt, aber keine Änderung.

Die Lautstärkeanpassung ist wirklich nicht optimal gelungen. Im Radiobetrieb kann man da auch nicht viel ändern, im USB Betrieb schon. Ist allerdings mit ein klein bißchen Arbeit verbunden.

Man muß einfach nur die Dateien, welche auf den Stick landen sollen, einheitlich in der Lautstärke reduzieren, und dann erst aufspielen.

Im USB Modus kann ich für normale Hörlautstärke dadurch die Stufen 8 bzw. 9 nutzen.

Die Lautstärke sich einfach in kleineren Schritten einregulieren.

Das die Höchstlautstärke dadurch auch reduziert wird, ist unwichtig. Es ist immer noch laut genug.

Ein geeignetes und leicht zu bedienendes Programm, welches das kann hört z.B. auf den namen MP3 Gain. Einfach mal ausprobieren.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist noch, daß es keine Lautstärkenunterschiede zwischen den einzelnen Titeln mehr gibt!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zumindest eins kann nicht schlechter sein: die Lautstärkeregelung des Sony ist eine Katastrophe...

Nutzbar im UKW-Betrieb sind die Lautstärkestufen 3 bis 7 von ca. 30.

Meiner (BJ 08/2013) war im August beim FFH.

Dort wurden alle Software-Updates gemacht.

Danach habe ich festgestellt, dass ich mein Radio (Sony mit Navi) etwas lauter einstellen muss als vorher.

Vorher hatte ich 5, jetzt muss ich auf 7 stellen, damit ich die gleiche Lautstärke höre.

Es muss also was bei der Lautstärkeregelung geändert worden sein.

 

Gruß

meute

Deine Antwort
Ähnliche Themen