Sonntag morgen, leere AB ---> Praxisverbrauch 997 Turbo.
Ein kleiner Erfahrungsbericht selbst erfahrener praktischer Verbrauchswerte.
Ermittelt am gestrigen Sonntag um 9:00 Uhr bei geringem Verkehrsaufkommen auf der A3 Richt. Frankfurt. Bei aktivierter Sporttaste soweit es ging Vollgas, öfter mal annähernd V/max (bis Tacho 314)
Die Distanz von 195,5 KM in exakt einer Stunde zurückgelegt und 52,8 Liter nachgetankt was einem Verbrauch von ziemlich genau 27 L auf 100 KM entspricht, ganz schön durstig das "Tier"😰😁
Die Rückfahrt eher gemächlich bei 140-180 Km/h angehen lassen bei einem Verbrauch um 13,4 L und 1,5 Stunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Klasse Bericht, da kommt doch wieder das Kind im Manne durch😁😁. Ich will dich ja nicht unter Druck setzten Mitglied997, aber bei in anderen Foren wird das noch mit Fotos ausgeschmückt, und bei 314km/h sollte doch ein Ei-Phone griffbereit sein.😎😎
Mit einem Foto bei 314 Km/h kann ich leider nicht dienen, da ich nicht lebensmüde bin. Diese Art Fahrten sind auch eher seltener Natur, es sei denn die Autobahn ist an einem schönen sonnigen Sonntagmorgen einmal frei.
Mein Durchschnittsverbrauch sieht ziviler aus, wie du den Bildern im Anhang entnehmen kannst. Es sind die Daten von der Fahrt ins Büro vor etwa einer halben Stunde, also Stadtverkehr und ein Stück Autobahn.
Der Gesamtdurchschnitt ist meiner Meinung nach auch im grünen Bereich.
Gehört der Umgangston der hier unter euch herrscht zur Normalität? Ist ja teilweise erschreckend was einige Mitglieder von sich geben😰
Schönen Dienstag
62 Antworten
Sorry, aber sich bei einem Turbo über den Verbrauch den Kopf zu zerbrechen, ist einfach nur Grütze.
Wenn man einen Turbo sein Eigen nennt, setzt man sich rein, fährt damit, wie einem grade zumute ist und wenn der Tank leer ist, tankt man voll. Ende. Alles andere ist sinnloses Wischi-Waschi und dient m.E. nur dem Zweck, einer äußerst zweifelhaften Selbstdarstellung.
Schön das du dich um mich sorgst, aber um Probleme bezüglich des Verbrauchs geht es hier nicht, lediglich um die Bekanntgabe persönlicher Erfahrungswerte frei von einer Wertung gleich welcher Art.
Wenn man darüber schon nicht diskutieren darf, frage ich mich welchen Sinn und Zweck ein Diskussionsforum erfüllt, mal abgesehen davon hier geistigen Dünnschiss und weit hergeholte unterstellende Provokationen zu verbreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Mitglied997
Du bist ein echter Erbsenzähler der jedes Wort auf die Goldwaage legt, oder nicht imstande ist Zusammenhänge sinngemäß zu deuten, nicht wahr😉Ganz nebenbei bemerkt ist heute Donnerstag, Traumtänzer😁
Las' uns doch ein bißchen Spaß haben.
Ich fahr jetzt auf die Piste und guck mal. Muß allerdings bis Schleswig, hier um Hamburg ist wieder die Hölle los.😁
Gruß
Rolf
Zitat:
Schön das du dich um mich sorgst, aber um Probleme bezüglich des Verbrauchs geht es hier nicht, lediglich um die Bekanntgabe persönlicher Erfahrungswerte frei von einer Wertung gleich welcher Art.Wenn man darüber schon nicht diskutieren darf, frage ich mich welchen Sinn und Zweck ein Diskussionsforum erfüllt, mal abgesehen davon hier geistigen Dünnschiss und weit hergeholte unterstellende Provokationen zu verbreiten.
Wer sagt, dass man darüber nicht diskutieren darf? Selbstverständlich darf man.
Aber wenn Du schon deine "Erfahrungswerte" in einem öffentlichen Diskussionsforum zum Besten gibst, musst Du halt damit leben, dass einige auch Meinungen äußern, die Dir vielleicht nicht zur Nase stehen.
Oder dass einige der Meinung sind, dass es sich bei deinem Beitrag einzig und allein um eine Selbstbeweihräucherung handelt, um zu zeigen, was für ein toller Hecht Du bist. Wer weiß das schon.
Und jetzt bloß nicht das Totschlagargument "wen es nicht interessiert oder wer es für blöd hält, der braucht es ja nicht zu lesen" bringen.
Wie Du schon geschrieben hast. Wir sind in einem Diskussionsforum. Das hat halt nunmal zwei Seiten. Einmal die des Themenerstellers und die derjenigen, die Ihren Senf dazu abgeben.
Ähnliche Themen
Werter "Wolfman",
seine Meinung kundzutun ist die eine, an persönlicher Beleidigung grenzende Unterstellungen unterster Stufe, die andere Seite!
Dein "Beitrag" ist an Frechheit und Respektlosigkeit kaum zu überbieten und hat in einem Thread wie diesem absolut nichts verloren😠
Selbstbeweihräucherung? Entschuldige wenn es dir evtl. nicht in den Kram passt, aber dies ist wohl alles andere als das. Es mag sein das ich noch nicht lange angemeldet bin - doch das was ich in der kurzen Zeit von dir gelesen habe, ist mehr als erschreckend😰
Tue dir selbst und dem Forum einen Gefallen und denke kurz darüber nach bevor du dir anmaßt, derart über andere zu urteilen. Dann müssten wir unter anderem nicht in einem reinen Erfahrungsthread wie diesem über solch einen Schwachsinn diskutieren.
Ich glaube mit meiner Meinung nicht allein dazustehen, was bilden sich hier einige Unruhestifter eigentlich ein und mit welchem Recht nehmen sie sich Kommentare dieser Art heraus?
Zitat:
Werter "Wolfman",seine Meinung kundzutun ist die eine, an persönlicher Beleidigung grenzende Unterstellungen unterster Stufe, die andere Seite!
Was ist eine Unterstellung? Dass dein Eingangsbeitrag der Selbstdarstellung dient? Wenn Du das so siehst, in Ordnung. Genau das ist meine Meinung, die ich zum Ausdruck brachte.
Zitat:
Dein "Beitrag" ist an Frechheit und Respektlosigkeit kaum zu überbieten und hat in einem Thread wie diesem absolut nichts verloren 😠
Was eine Frechheit ist und was nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Respekt muss man sich verdienen.
Zitat:
Selbstbeweihräucherung? Entschuldige wenn es dir evtl. nicht in den Kram passt, aber dies ist wohl alles andere als das.
In der Tat? Na, wenn nachfolgende Aussagen keiner Selbstbeweihräucherung dienen, dann solltest Du ggf. deinen Schreibstil überdenken:
"Bei aktivierter Sporttaste soweit es ging Vollgas, öfter mal annähernd V/max (bis Tacho 314)"
"Die Distanz von 195,5 KM in exakt einer Stunde zurückgelegt und 52,8 Liter nachgetankt was einem Verbrauch von ziemlich genau 27 L auf 100 KM entspricht, ganz schön durstig das "Tier"😰😁"
Du gibst hier mit einer exhibitionistischen Vehemenz deine tolle Höchstgeschwindigkeit sowie deinen tollen Stundendurchschnitt zum Besten. Dass diese Aussagen von manchem hier als Selbstdarstellung aufgenommen werden, braucht Dich nicht zu wundern.
Ich denke jedem hier ist bekannt, wie schnell das Auto fährt und welcher Durchschnitt damit zu erzielen ist und die wenigsten hier wird das interessieren.
Wenn du schlicht und einfach geschrieben hättest,
"Erfahrungswert:
War gestern mal längerfristig mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs. Dabei genehmigte sich der Turbo 27l auf 100 Km. Ganz schön durstig..."
wären die Antworten mit Sicherheit anders ausgefallen.
Zitat:
Es mag sein das ich noch nicht lange angemeldet bin - doch das was ich in der kurzen Zeit von dir gelesen habe, ist mehr als erschreckend😰
Es gibt nicht nur Sonnenschein im Leben und Du wirst bestimmt noch öfter irgendwo Dinge lesen, die dir nicht gefallen.
Zitat:
Tue dir selbst und dem Forum einen Gefallen und denke kurz darüber nach bevor du dir anmaßt, derart über andere zu urteilen. Dann müssten wir unter anderem nicht in einem reinen Erfahrungsthread wie diesem über solch einen Schwachsinn diskutieren.
Wie schon geschrieben. Es ist kein Erfahrungsthread...
Zitat:
Ich glaube mit meiner Meinung nicht allein dazustehen, was bilden sich hier einige Unruhestifter eigentlich ein und mit welchem Recht nehmen sie sich Kommentare dieser Art heraus?
Was bildest Du dir ein, uns mit technischen Unzulänglichkeiten zu langweilen, die hinreichend bekannt sind?
Du versuchst meinen Thread um jeden Preis kaputt zu argumentieren, startest aber an anderer Stelle einen belanglosen Thread über die letzte Fahrt deines Cayman.
Deiner Argumentationsweise nach, ohne jetzt auf dieses Niveau welches du eingeschlagen hast sinken zu wollen, ein ebenfalls völlig deplatzierter uninteressanter Thread - wohlgemerkt DEINER Argumentation nach.
Wie du siehst alles eine Sache der Sichtweise und Interpretation.
Ich betone nochmals ausdrücklich das es sich NICHT um Selbstbeweihräucherung handelt und ich nur versucht habe die Umstände bildlich darzustellen, ohne die Sporttaste liegt der Verbrauch wahrscheinlich unter dem jetzigen.
Das die ganze Sache dabei auch noch Spaß macht und das Kind im Manne weckt, brauche ich hier in einem Autoforum wohl sicher nicht noch extra erwähnen. Dank an die, die es einem gönnen und sich sachlich an einer Diskussion beteiligen.
Ich hoffe du vergibst mir, auch wenn ich meinen Habitus nicht deinen Vorstellungen entsprechend anpassen werde😉
Der Verbrauch solcher Spaßfahrten ist mir herzlich egal, deutlich genug?
Zitat:
Du versuchst meinen Thread um jeden Preis kaputt zu argumentieren, startest aber an anderer Stelle einen belanglosen Thread über die letzte Fahrt deines Cayman.Deiner Argumentationsweise nach, ohne jetzt auf dieses Niveau welches du eingeschlagen hast sinken zu wollen, ein ebenfalls völlig deplatzierter uninteressanter Thread - wohlgemerkt DEINER Argumentation nach.
Selbstverständlich ist auch mein Thread belanglos. Welcher nicht? Es findet sich selten ein Thread, der tatsächlich von Belang ist.
Niemand will Dir was kaputtargumentieren. Es geht nur um die Art und Weise, wie Du dein Ansinnen darstelltest. Das ist und bleibt selbstverständlich Deine Sache. Du solltest halt nur mit den Reaktionen, die so ein Thread mit sich bringt, umgehen können, unabhängig davon, ob sie Dir gefallen oder nicht.
Beispiel: Wenn jemand in einen meiner Threads schreibt: "Das ist aber ein schöner, langweiliger Schmarrn, den Du uns hier erzählst...", dann nehme ich das so zur Kenntnis, werde entsprechendes Contra geben und die Welt ist schön. Sich deswegen persönlich angegriffen oder beleidigt zu fühlen, wäre die falsche Reaktion.
Zitat:
Wie du siehst alles eine Sache der Sichtweise und Interpretation.
Eben.
Zitat:
Ich betone nochmals ausdrücklich das es sich NICHT um Selbstbeweihräucherung handelt
Das habe ich hiermit zur Kenntnis genommen, obgleich nachfolgendes schon wieder klingt:
Zitat:
und ich nur versucht habe die Umstände bildlich darzustellen, ohne die Sporttaste liegt der Verbrauch wahrscheinlich unter dem jetzigen.
wie eben schnell mal aus dem Schubkasten gezogen, um obiges extra zu unterstreichen. Dieser Satz wäre in deinem Eingangsposting besser angebracht gewesen. Das hätte dann evtl. eine sachliche Diskussion über Für und Wider der Sporttaste in Zusammenhang mit dem Spritverbrauch zur Folge gehabt.
Zitat:
Ich hoffe du vergibst mir,
Nur, wenn Du ganz lieb "bitte, bitte" sagst. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Wie meinen? 😁Zitat:
Original geschrieben von MP27
Was hab' ich gesagt?😉Nix für ungut!🙂
Bist ein ganz toller Hecht, der wahre "Bad-Boy" hier im Forum - das ist es doch was du in etwa als Antwort auf diese dumme Frage erwartest.
Wie war das noch mit der Selbstbeweihräucherung?
Bist ein großer, zumindest im Threadjacking. An dieser Stelle reicht es mir! Werde die Notbremse ziehen, dich auf die Liste setzen, und anregen das sich deiner Beiträge mal ein Mod annimmt.
Einen schönen Abend
Ach nichts!Zitat:
Wie meinen? 😁Zitat:
Was hab' ich gesagt?😉Nix für ungut!🙂
Schönen Abend!
Gruß
Max
Zitat:
Bist ein ganz toller Hecht, der wahre "Bad-Boy" hier im Forum - das ist es doch was du in etwa als Antwort auf diese dumme Frage erwartest.Wie war das noch mit der Selbstbeweihräucherung?
Ich bin weder ein Hecht, noch ein "Bad-Boy" und beräuchern tu ich mich schon gar nicht. Erlaube mir lediglich meine Meinung zu äußern und das "unplugged". Wenn Du damit Probleme hast, ist das Deine Sache.
Zitat:
Bist ein großer, zumindest im Threadjacking. An dieser Stelle reicht es mir! Werde die Notbremse ziehen dich auf die Liste setzen und anregen das sich deiner Beiträge mal ein Mod annimmt.
Einen schönen Abend
Tu, was immer Du für richtig hältst. Dies ist ein freies Land...
Zitat:
Ach nichts!Zitat:
Wie meinen? 😁
Schönen Abend!
Gruß
Max
Ach so, das meintest Du.
Aber weil Du grad auf Seite 1 verlinktest. Da fiel mir auf, dass der TE ist mit Rolf auch nicht gerade zimperlich umging. Offensichtlich ist er ganz gut drauf, was das Austeilen anbelangt...
😁
Zitat:
Sorry, aber sich bei einem Turbo über den Verbrauch den Kopf zu zerbrechen, ist einfach nur Grütze.Wenn man einen Turbo sein Eigen nennt, setzt man sich rein, fährt damit, wie einem grade zumute ist und wenn der Tank leer ist, tankt man voll. Ende. Alles andere ist sinnloses Wischi-Waschi und dient m.E. nur dem Zweck, einer äußerst zweifelhaften Selbstdarstellung.
Soso. Habe ich gar nicht gewusst. Gilt das dann nur für 997 Turbo, oder auch für die Turbo Elfer der älteren Baureihen ? Und wie ist es denn mit einem Sport-LT Turbo, dem 924 Turbo ? Und wie bei einem 924 Carrera GT, der heisst gar nicht Turbo, hat aber einen... ?!? (An letzterem habe ich sogar mal geschraubt. War eine Art Prototyp. > ist das jetzt Selbstbeweihräucherung ?)
Und ab wann darf man sich dann als 997 Turbo Fahrer Gedanken machen, z. B. um die Motoreinstellung etc. wenn er beim Mitschwimmen im dichten Berufsverkehr schon 27 Liter auf 100 braucht ? Oder sind erst Gedanken erlaubt, z. B. ob die Bezinleitung kaputt ist weil nach 50 km auf der Landstrasse der Tank leer ist ?
Erbitte genaue Aufklärung und Darlegung der entsprechenden Richtlinien.
FP