ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 PCM 2.1 Reparatur

Porsche 997 PCM 2.1 Reparatur

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:02

Hallo liebe Gemeinde,

mein PCM 2.1 im Porsche 997 funktioniert eigentlich einwandfrei.

Nachdem meine Batterie mehrmals vollständig entladen war, haben wir versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Dabei stellt sich heraus, dass das PCM den CAN Bus permanent - selbst bei ausgeschalteter Zündung - befeuert und somit keines der Geräte in den Tiefschlaf geht.

Wir haben das Gerät an einen Reparatur-Service eingeschickt, der allerdings keinen Fehler finden kann.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Besten Dank

DrUlMe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Teilnehmer auf dem Bus schlagen erst nach einer gewissen Ruhezeit ein. Zündung aus, Fahrzeug abschließen und nach einer halben Stunde noch mal prüfen, was dann auf dem Bus los ist.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:55

Hallo Twinni,

besten Dank, aber genauso haben wir das ganze getestet ... und auch zum Teil länger als 'ne halbe Stunde gewartet :confused:

Viele Grüße

DrUlMe

Und in der Wartezeit habt ihr auch bestimmt nix aufgeweckt? Lauschkabel durch die Türritze? Dann wäre die Frage, ob es wirklich vom PCM kommt, oder ob ein anderer Teilnehmer nicht gemerkt hat, dass die Zündung aus ist.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:21

Mein Schrauber hat das PCM als Fehlerquelle identifiziert.

Kennst Du einen zuverlässigen Reparatur-Service?

Ich habe mich zwischenzeitlich schonmal nach Alternativen zum PCM 2.1 umgesehen.

Es gibt von ZENEC etwas ... siehe hier

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ein neues PCM 2.1 kostet bei Porsche etwa das doppelte :(

Nee, da kann ich dir leider nicht helfen...

Zitat:

@drulme schrieb am 3. Mai 2016 um 17:21:56 Uhr:

Mein Schrauber hat das PCM als Fehlerquelle identifiziert.

Wen das Gerät in Reparatur war und die sagen es seit in Ordnung, wie kommt dein Schrauber den darauf das es Defekt sei.

Can Fehler, sind meisten auch falsche Codierungen.

Dein Schrauber soll dir mal ein Fehlerprotokoll geben.

 

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 5:21

Danke für den Tipp. Am fahre ich mal beim Schrauber vorbei :)

Wen ich deine Webseite sehe, dann sollte doch Piwis vorhanden sein.

Wen?...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:32

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich erstmal vom PCM verabschiedet und das Zenec E7015S verbaut. Konnte noch nicht viel rumprobieren, aber auf den ersten Blick tut es, was es soll.

 

Viele Grüße.

DrUlMe

Zitat:

@drulme schrieb am 23. Mai 2016 um 19:32:31 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich erstmal vom PCM verabschiedet und das Zenec E7015S verbaut. Konnte noch nicht viel rumprobieren, aber auf den ersten Blick tut es, was es soll.

Viele Grüße.

DrUlMe

Und das wahrscheinlich besser wie das PCM 2.1

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:18

Sicher, es gibt mehrere USB Anschlüsse, iPhone Interface, moderne Kartendarstellung, aktuelle Navidaten und eine deutlich bessere Freisprecheinrichtung. Das Design ist okay, die Passform sogar sehr gut. Bose wird ebenfalls unterstützt. Mit der Bedienung bin ich noch nicht ganz zufrieden... wird aber nach Eingewöhnung sicher auch klappen.

Man könnte noch 'ne Kamera anschließen, DVDs schauen und vieles mehr ... aber das ist mir zu viel des Guten.

Und wie ist der Radio empfang, das soll ja immer ein Problem sein.

Im 211 Forum, gibt es nur negative Erfahrungen mit Android.

Schade das Teil hat keine Unterstützung vom BC und MFA ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 PCM 2.1 Reparatur