Sonnenschutz-Rollo schließt selbstätig / Panoramadach

Audi Q5 8R

Hallo,

seit einiger Zeit wundere ich mich nach dem einsteigen, dass manchmal das Sonnenschutz-Rollo des Panorama-Schiebedaches geschlossen ist. - Nun habe ich das beobachtet und gemerkt, dass es sich manchmal nach dem Verriegeln des Autos einfach selbstätig schließt. ....das passiert häufiger bei Nässe.

Ich muss dazusagen, dass ich immer über die Sensoren des Komfortschlüssels an den Türgriffen verriegele und ich habe diese auch wieder im Verdacht.... Ist das evtl das "Komfort-Schließen", dass manchmal versehentlich aktiviert wird?

Die Sensoren wurden schon bei mir getauscht, machen manchmal aber auch mucken, und funktionieren manchmal nicht. - Allerdings habe ich in keinem der Steuergeräte eine Fehlermeldung.

Kennt jemand das Problem, oder hat es auch mal festgestellt? Evtl. auch jemand ohne Komfortschlüssel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Wenn ich kurz vor dem Aussteigen sehr schnell den Schalter auf ,,Zu" drehe, fährt das Dach nur bis zur Hälfte zu und hält dann an.

Hast Du als Fahrer oder der Beifahrer da vielleicht gerade die Tür geöffnet?

....dabei wird der Schalter nämlich deaktiviert und das Dach bleibt stehen. Das kenne ich auch.

Diesen Sinn verstehe ich aber auch nicht ganz, denn wenn ich anhalte und den Motor ausstelle, springt so mancher Beifahrer gleich raus... und dann extra nochmal die Zündung einschalten, um das Dach komplett zu schliessen ist etwas ....unsinnig.... sag ich mal.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Problem ist bekannt, hab das auch allerdings sporadisch und hauptsächlich wenn ich die Türen im Regen oder nassen Zustand via KeyLess also ohne Schlüssel öffne.

Ich glaube da gibt es schon Themen zu, mal gesucht?

hier z.B.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Selbstständiges zufahren des Rollos des Panoramadaches' überführt.]

Glaube dass ist die normale Komfort Schließfunktion. Ich schließe auch über Griffsensor ab und dann fährt nicht nur das Dach zu sondern auch das Rollo.

Hat das schon jemand rauscodieren können?! Bei mir ist das Rollo quasi sonst immer offen, weil ich ja gerade das Licht haben möchte.

Deine Antwort