ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Heckklappe - Mechanisches knacken/knirschen beim Schließen

Elektrische Heckklappe - Mechanisches knacken/knirschen beim Schließen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:52

Hallo,

In der Suche habe ich zwar das ein oder andere zur E-Heckklappe gefunden, mein Problem ist leider nicht dabei. Wenn ich die geöffnete Klappe schließe, habe ich sporadisch (beim Freundlichen zuletzt nicht reproduzierbar) ein lauteres, mechanisch klingendes Knacken/Knirschen. Auf meine Anzeige hin wurden die Schrauben des Motors/Antriebs nachgezogen. Wirklich weg sind die Geräusche danach leider nicht?!

Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht sogar eine Abhilfemöglichkeit. Natürlich freue ich mich auch über Ideen, was es sein könnte. Bin selbst zu unbewandert, um selbst spekulieren zu können.

Habe noch ein zwei Wochen Garantie und wollte es gerne nochmal zur Sprache bringen. Das Geräusch selbst stört mich nicht, habe nur kein Interesse kurz nach Ablauf der Garantie mit einer größeren Reparatur konfrontiert zu werden...

Vielen Dank im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 8:56

Ein normales (so verstehe ich das) klick klack habe ich auch. Das ist doch aber das einrasten, so sehe ich das. Ein direktes knirschen erkenne ich nicht.

..hallo

...ich hatte auch ein knacken....bei mir war es die scharniere der hutablage....diese knackte auch nur beim schließen

Hallo TE,

kommt das knacken/knirschen aus dem Bereich

der Scharniere.

Manfred

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:02

Das Klacken/Knirschen kommt aus dem Bereich der Scharniere und ist anders bzw. lauter als das "normale" Geräusch beim Schließen. Hutablage kann es nicht sein, die habe ich nicht drin.

Hatte ich beim A4 auch.

Es wurden beide Antriebsmotoren getauscht. Seit dem ist alles in Ordnung.

Also solange du noch Garantie hast bleib dran. Billig ist das glaube ich nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:56

Gegen einen Tausch hätte ich natürlich nichts einzuwenden. Allerdings fehlt mir in der derzeitigen Situation (Geräusch lässt sich nicht mal sicher reproduzieren) ein wenig das "Futter", um auf einen Austausch zu pochen; aus Audi Sicht auch verständlich.

Bei mir fing es auch so an, irgendwann war es dauerhaft da.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:18

Meine Q geht morgen (aus Anlass des Reifenwechsels) nochmal zum ??. Der hat dann - weil ich das Auto aus beruflichen Gründen erst Donnerstag holen kann - zwei Tage Zeit, wegen der Heckklappe auf Suche zu gehen. Bin mal gespannt, was rauskommt?! Werde berichten.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:56

So, Problem war leider nicht reproduzierbar, aber mein :-) hat - so die telefonische Information - die Motoren auf meine Fehlerbeschreibung hin getauscht. Ich hatte damit nicht ohne weiteres gerechnet, bin jetzt aber natürlich froh...

Das Gleiche wurde bei mir auch gemacht.

Habe das Knacken auch manchmal. Mal mehr mal weniger. Momentan ist es ganz weg.

Zitat:

@vor_freude schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:56:29 Uhr:

So, Problem war leider nicht reproduzierbar, aber mein :-) hat - so die telefonische Information - die Motoren auf meine Fehlerbeschreibung hin getauscht. Ich hatte damit nicht ohne weiteres gerechnet, bin jetzt aber natürlich froh...

Habe seit einer Woche auch das knacken, aber beim öffnen. Ist bei dir jetzt eigentlich alles OK?

Das komische ist, dass es nur beim ersten öffnen der Klappe ist. Wenn ich sie danach 3-4 mal öffne, kommt nichts.

Wenn ich aber am nächsten Tag die Klappe wieder öffne, dann knackt es wieder.

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:11

Auf deine Frage: Bei mir ist jetzt alles in Ordnung. Ein deutlich geräuschärmerer Vorgang seit dem Wechsel...

Wenn Du das Geräusch nur beim ersten Öffnen hast, könnte es vielleicht auch an "anklebenden" Dichtgummis liegen?

LG

Richtig lokalisieren konnte ich es noch nicht aber es ist recht laut. Kann mir nicht vorstellen, dass es das Gummi ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Heckklappe - Mechanisches knacken/knirschen beim Schließen