ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben.

Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:09

Hallo zusammen,

ich finde im Netz nur die billigen 5€ Saugnapfrollos für die Seitenscheiben die nicht besonders stabil wirken und eher schlecht aussehen. Weiß jemand ob auf dem Markt was vernünftiges gibt ohne dass man gleich 200€ in die Hand nehmen muss (z.B. SonniBoy). Da kann ich ja gleich die originalen nachrüsten, kommt ja ungefähr hin falls man gebrauchte Teile kauft (obwohl sehr selten in Trüffel/Schwarz) und ein bisschen Freizeit dafür opfert.

Ich habe die abgedunkelten Seitenscheiben, jedoch ist es nicht ausreichend für die Kinder auf der Rückbank.

Grüße

T.Larsen

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2013 um 20:07

Hier also Bilder von Windesa Sonniboys.

Aufgrund der Witterung waren Bilder von außen nicht so aussagekräftig, deshalb hier nur eines. Keine Fotos vom Heckfenster, der Sonnenschutz dort ist bereits für den Winter demontiert und eingewintert.

Das Fahrzeug hat ungetönte Scheiben.

Bei den Fotos von Innen sieht man gut die vier Haken, an denen die vorderen Fenster lose eingehängt sind. Trotz lockerem Sitz hält es erstaunlich gut.

Auch sieht man die Passung: am unteren Rand ist ein kleiner Spalt, sonst randabdeckend.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die werden dann aber daran rumspielen, was dich nerven könnte.

Die abgedunkelten Scheiben müssten ausreichend sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Die werden dann aber daran rumspielen, was dich nerven könnte.

Die abgedunkelten Scheiben müssten ausreichend sein.

Ich habe aber wieder feststellen müssen, dass nur die getönten Scheiben nicht ausreichen, besondern bei Babys die dann anfangen zu weinen wenn die sich unwohl füllen oder unterwegs schlafen und trotz serianmäßigen Verdunkelung vom Sonnenschein geblendet werden und aufwachen. OK, den schlafenden Kind kann ich irgendwie zudecken, ansonsten müssen die irgendwie durch.

Ich sah als VW Zubehör diese SunniBoy dingens von VW vertrieben, bloß nur für die Türscheiben für ca. 120€ (SunniBoy von Windesa gibt es nur als Komplettset was ich eh nicht brauche und zudem auch noch bei 200€ nicht gerade günstig ist). Der Nachteil ist aber, dass man da nicht einfach durchreichen kann, die Dinger sind "fest" installiert. Die Rollos wären besser, hatte 2 Wochen lang Citroen C5 mit Sonnenschutzrollos und fand die sehr praktisch.

Aber so zwischen 10 und 120€ scheint es wohl nichts zu geben.

hab schon beim vorherigen auto die eingebauten sonnenrollos genommen (da hab ich die uebrigens zum ersten mal gesehen) und war positiv davon ueberrascht.

deshalb hab ich die beim Passat auch wieder bestellt. kann ich jedem nur empfehlen, weil

1) die sind passgenau

2) man kann sie auch dran lassen, wenn man die Scheibe runterfaehrt

3) waehrend der winterzeit fliegen die nicht irgendwo rum oder klappern im Kofferraum durch de gegend, sondern sind ordentlich in den tueren verstaut

4) sie sind griffbereit, auch wenn man gar nicht damit rechnet, sie zu brauchen

5) sie dienen als zusaetzlicher sichtschutz von aussen, damit nicht jeder sehen kann, was auf der rueckbank liegt. das ist mir persoenlich besonders wichtig, da die scheiben beim passat eh nicht so dunkel sind, wie es vorher beim ford war.

und ganz wichtig:

die teile liegen eng am fenster an, drehen sich nicht und haben keinen bunten aufdruck, der kinderhaende zum spielen verleitet :):D

Hi, schau dir mal dieses System an.

Es wird einfach nur in den Fensterrahmen geklemmt und ist schnell wieder abgebaut.

http://www.kamei.de/res/dnl/kamei/de/Sunnyboy_10_12.412.pdf

Qualität ist echt Top.

Gruß Joki

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP

Hi, schau dir mal dieses System an.

Es wird einfach nur in den Fensterrahmen geklemmt und ist schnell wieder abgebaut.

http://www.kamei.de/res/dnl/kamei/de/Sunnyboy_10_12.412.pdf

Qualität ist echt Top.

Gruß Joki

Danke! Habe ich gesehen, kostet aber mehr als SunniBoy da nur Komplettset verfügbar. Alle drei Systeme (SunnyBoy, SunniBoy und von VW) sind extrem ähnlich bis identisch.

Wie gesagt, bei dem Preis von über 200€ denke ich echt nach die originalen nachzurüsten. Selber natürlich und gebraucht über die Bucht bezogen.

Ich wollte halt etwas bessere als die für 5€ zu kaufen, aber auch nicht sooo teuer.

VW kauft die Sunnyboys bei Kamei ein und vermarktet die selber zu teureren Konditionen im eigenen Namen. (Thema umlabeln)

Was du nun letztendlich machst, bleibt dir überlassen.

Ich empfehle dir nur keine weitere Tönungsfolie auf die hinteren Seitenscheiben anzubringen, wenn diese Bereits getönt sind. Das gibt nur Ärger mit den blau/weißen, zudem ist die Folie beim späteren wiederverkauf oder defekt, nicht rückstandslos entfernbar. Es könnte die Beschichtung der Glastönung total zerkratzt werden.

Gruß Joki

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP

VW kauft die Sunnyboys bei Kamei ein und vermarktet die selber zu teureren Konditionen im eigenen Namen. (Thema umlabeln)

Was du nun letztendlich machst, bleibt dir überlassen.

Ich empfehle dir nur keine weitere Tönungsfolie auf die hinteren Seitenscheiben anzubringen, wenn diese Bereits getönt sind. Das gibt nur Ärger mit den blau/weißen, zudem ist die Folie beim späteren wiederverkauf oder defekt, nicht rückstandslos entfernbar. Es könnte die Beschichtung der Glastönung total zerkratzt werden.

Gruß Joki

Moment mal, isst der Sonnenschutz nicht von Windesa bzw Climair und heisst Sonniboy? Von

Kamei gibt es auch SonnYboy mit Y.

Irgendwelche Folien möchte ich natürlich nicht. Sonnenschutz auf der Heckscheibe eigentlich auch nicht

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:27

Habe gerade gelesen, der Hersteller von SonniBoy und SunnyBoy ist Climair, Kamei und Vw vermarkten nur.

Was mir bei diesem System nicht gefällt, die kann man nicht schnel weg tun wie die Rollos

VW vertreibt von Kamai SonnYboy.

Das sind identische Systeme von anderen Herstellern heißen Sonniboy.

Wie Windesa & Climair zusammenarbeiten ist mir nicht bekannt.

Gruß Joki

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP

VW vertreibt von Kamai SonnYboy.

Das sind identische Systeme von anderen Herstellern heißen Sonniboy.

Wie Windesa & Climair zusammenarbeiten ist mir nicht bekannt.

Gruß Joki

Ich habe jetzt gemeint, dass der Hersteller von beiden Produkten Climair ist und diese an Kamei liefert. Der Produktname lässt es auch vermuten, denn ich kann mich nicht vorstellen, dass beide Namen ohne jedlichen Verbindung mehrere Jahre existieren. Windesa und Climair arbeiten zusammen, man kann zumindest die Verbindung klar erkennen.

Soweit ich aus internen VW Kreisen mitbekommen habe beliefert Kamei -> VW

Die Unternehmen Climair & Windesa arbeiten, soweit mir bekannt ist nicht mit Kamei oder VW zusammen.

Wenn es doch so sein sollte ok, nehme ich die Information mit. ;)

Gruß Joki

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP

Soweit ich aus internen VW Kreisen mitbekommen habe beliefert Kamei -> VW

Die Unternehmen Climair & Windesa arbeiten, soweit mir bekannt ist nicht mit Kamei oder VW zusammen.

Wenn es doch so sein sollte ok, nehme ich die Information mit. ;)

Gruß Joki

Ich habe hier einen Hinweis gefunden: Klick

Außerdem scheint mir komisch, dass nahezu zwei gleiche bis identische Produkte auch unter fast gleichen Namen Vertrieben werden.

Auch gibt es dort einen Hinweis, dass möglicherweise die Teile für Kamei etwas hochwertiger bzw. Stabiler sein könnten, betrifft angeblich nur den Stahldraht. Ansonsten hat jemand hier geschrieben, dass er den Kamei Logo im Auto nicht haben wollte und deswegen nach der Feststellung die von Climair bestellt ohne dabei einen Unterschied festzustellen.

Andererseits gibt es von ClimAir unter unterschiedlichen ArtNr. Komplettsets für B6 und B7, bei Kamei und VW sind die gleich. Würde also stimmen mit Kamei->VW.

Außerdem merke ich, dass Kamei Sonnenschutz nur für Seat, Skoda, VW und Audi anbietet (für den gleichen Preis wie VW), ClimAir dagegen fast für alle Marken und deutlich günstiger.

am 8. Oktober 2013 um 10:16

Ich habe bei mir die Sonniboy von Windesa drin.

Habe mich bei dem Preis zuerst auch gescheut, bereue den Kauf aber nicht. Die Passung ist gut bis sehr gut, man kann die Fenster auch mit Sonnenschutz verfahren (auch bei höheren Geschwindigkeiten), und man kann jedes einzelne Element einfach demontieren.

Die Elemente in den hinteren Türen sind mit vier Haken geklemmt. Die Haken selbst sind nur unter die "Fenstergummis" geklemmt (kein Kleber!).

Die Elemente im Kofferraumbereich rechts/links sind einfach nur eingeklemmt.

Das Element in der Heckscheibe ist mit vier Nasen zwischen Karosserie und Kunststoff-Verkleidung geklemmt.

Vorteil gegenüber Tönung: ich kann die in der dunkleren Jahreszeit einfach rausnehmen um beim Rückwärts-Fahren auch wieder was zu sehen.

Nachteil gegenüber Tönung: wie bei allen diesen Textil-Produkten ist das Loch-Muster für jemanden der nah dran sitzt (also die auf der Rückbank) gewöhnungsbedürftig.

Fazit:

ich bereue die Investition nicht.

PS: es handelt sich bei mir um den Variant. Keine Ahnung, was der Threadersteller für ein Modell hat.

Hab jetzt im zweiten Wagen (Q7 und jetzt Alltrack) die Sonniboys drin und werde sie mir immer wieder für die nächsten Autos holen, wenn verfügbar. Passen super und verdunklen alles ab B-Säule . Vorteil gegenüber Folie und Rollo, auch bei geöffnetem Fenster kommen keine Wespen und sonstigis "Geflügel" rein. Für Kinder und Hunde im Austo aus meiner Sicht ideal. Wenn Sie stören, kann man sie pro Seite in ca. 5 Sekunden ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben.