ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Seitenscheiben Kofferraum beheizt u. grundätzliche Frage zu den Scheibenheizungen?

Seitenscheiben Kofferraum beheizt u. grundätzliche Frage zu den Scheibenheizungen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 15:25

Hallo zusammen,

heute hatten wir den ersten richtigen Frost seit dem wir den Passat haben, so dass nun einige der Funktionen erstmalig getestet werden konnten.

Dabei kamen mir so ein paar Fragen rund um das Thema :)

1) Beheizte Seitenscheiben Kofferraum

Ich habe links an der Seitenscheibe zum Kofferraum hin 4 dieser Drähte schräg im vorderen Bereich der Scheibe laufen, rechts 2 Drähte.

  • Ich konnte aber nicht feststellen, dass dort was getaut wäre, eigentlich hätte sich doch entlang der Drähte was zeigen müssen?
  • Woran ist das von der Schaltung gekoppelt, an den Schalter der beheizten Heckscheibe?
  • "Kann" das separat ausfallen? Klar, kaputt gehen kann alles, aber ist es wahrscheinlich/üblich/gängig?
  • Warum haben wir links 4 und rechts 2 Drähte, steckt da ein Sinn dahinter?

2) Beheizte Frontscheibe

Neben der Defrost-Funktion beim Gebläse haben wir eine elektrische Scheibenheizung vorne.

Allerdings scheint die nur zu funktionieren wenn die Heckscheibenheizung aus ist, vorher passiert da recht wenig. Erst wenn ich hinten abschalte grillt es vorne das Eis.

  • Ist das so richtig? Eventuell macht es ja Sinn, wenn z.B. beide Heizungen parallel zu viel Strom verbrauchen würden?
  • Hängen die beheizten Seitenscheiben im Kofferraum vielleicht da dran?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

ei ei ei... bei den ersten Fragen war das ja noch ganz knuffig.

aber mittlerweile lautet mein Tipp eher: RTFM.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 16:57

Ich behalte meine Meinung zum RTFM Gespame lieber mal für mich.

Nur so viel, wenn man doch keinen Bock hat was Produktives zu schreiben sollte man es vielleicht in den speziellen Fällen ganz überspringen.

Ich habe in die Anleitung geschaut, eben bei der Heckscheibenheizung. Und da steht eben nix über diese sch... Drähte, wie auch wenn es Antennen sind (womit ich nicht gerechnet habe)...

Aber sicherlich liest du grundsätzlich bei allen Fragen 400 Seiten quer, falls bei irgendeinem völlig anderen Thema dann deine Antwort steht ^^

Ich hab ne Flosse, da war meiner Ansicht nach Navi und Radio verbaut.

Für was ich noch Antennen in den Scheiben haben sollte erschließt sich mir da nicht zwingend, also rechne ich da auch nicht mit.

OK, es sind also Antennen, beheizte Seitenscheiben haben wir dann wohl keine :)

Erklärt auch wieso es nur paar Drähte sind ;)

zum Punkt:

2) Beheizte Frontscheibe

aus dem VW Bordbuch

Heckscheibenheizung:

Zitat:

Funktioniert nur bei laufendem Motor und schaltet sich spätestens nach 10 Minuten selbstständig aus.

Climatronic:

Zitat:

Je nach Fahrzeugausstattung kann sich im Klimabedienteil eine Taste für die Frontscheibenbeheizung befinden. Die Frontscheibenbeheizung funktioniert nur bei laufendem Motor und schaltet sich nach einigen Minuten selbstständig aus.

da Heckscheibenheizung und Frontscheibenbeheizung einiges an Energie verbrauchen, sollte der Motor laufen um nicht die Batterie zu 'entleeren' :)

Zitat:

@Spawnie112 schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:57:22 Uhr:

Ich behalte meine Meinung zum RTFM Gespame lieber mal für mich.

Nur so viel, wenn man doch keinen Bock hat was Produktives zu schreiben sollte man es vielleicht in den speziellen Fällen ganz überspringen.

Ich habe in die Anleitung geschaut, eben bei der Heckscheibenheizung. Und da steht eben nix über diese sch... Drähte, wie auch wenn es Antennen sind (womit ich nicht gerechnet habe)...

Aber sicherlich liest du grundsätzlich bei allen Fragen 400 Seiten quer, falls bei irgendeinem völlig anderen Thema dann deine Antwort steht ^^

Ich hab ne Flosse, da war meiner Ansicht nach Navi und Radio verbaut.

Für was ich noch Antennen in den Scheiben haben sollte erschließt sich mir da nicht zwingend, also rechne ich da auch nicht mit.

OK, es sind also Antennen, beheizte Seitenscheiben haben wir dann wohl keine :)

Erklärt auch wieso es nur paar Drähte sind ;)

wie zur Hölle soll bei den Antennen Drähten ein Stromkreis geschlossen werden? Da widerspricht die Physik.

Die Flosse oben ist GPS,GSM. Bin der Meinung im Handbuch auch mal einen Antennenplan gesehen zu haben.

Ich bin halt erstaunt, dass du so viele Fragen stellst, von denen viele, bis hin zu alle, im Handbuch abgearbeitet sind.

Ich erinnere nur: Der FLA blendet im Wald nicht auf.

oh, wie da muss ich über 60 Fahren.

@Masterb2k :)

sicher sollte man nicht immer mit RTFM (read the fucking manual) kommen :(

vieles steht dort ebenen nicht eindeutig oder schlüssig beschrieben

das mit den hinteren Seitenscheiben im Variant und den Drähten auf diesen auf der linken und rechten Seite, seht nicht im Bordbuch, es steht hier im Forum und deshalb habe ich den Link dazu gegeben, wo es recht gut dessen Sinn oder Funktion beschreibt, je nach Ausstattung

da es einen Beitrag dazu schon gibt, heißt aber auch das zwei Beiträge über die Suche hier wohl besser sind :D

 

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 12:42

Das der Motor an sein muss ist ja kein Problem, dann muss ich auch nicht ins ganz kalte Auto.

Was mich aber gewundert hat ist, dass wenn beide elektr. Heizungen an sind nur hinten taut.

Vorne geht es erst los wenn ich hinten abschalte.

Der BDA nach hab ich eigentlich gedacht, dass man beides synchron machen könnte.

Gut, wird seine Gründe haben vermute ich. Gibt schlimmeres.

die beiden Scheiben sollten parallel betrieben werden können, passiert das nur direkt nach Motorstart, oder auch nach längerer Fahrt und somit vollerer Barterie?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:10

Bislang haben wir es nur morgens nach der "Nachtruhe" testen können, da wir ja gefrorene Scheiben "brauchen".

Allerdings war am Tag davor jeweils auch größere Fahrten angesagt.

Ok, es gibt ja so wie du sagst keine Schaltung die nur eine Anwendung zulassen würde. Ich spiel daher mal etwas rum um zu testen ob echt nur eins läuft oder ob ich zu ungeduldig bin.

was sagen die Taster an der Klimaanlage, gehen diese auf 'gelb' ohne Motorstart?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 22:17

Den Motor hatte ich bislang immer schon an wenn ich die Funktionen angeworfen habe.

Einerseits weil ich es ja auch warm will, andererseits sagt die BDA ja, dass der Motor laufen soll.

Aber ich kann das mal probieren.

wenn motor aus, geht da nix an. das wird vom bcm gesteuert und das sollte ohne motorlauf nix anmachen

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:00:12 Uhr:

wenn motor aus, geht da nix an. das wird vom bcm gesteuert und das sollte ohne motorlauf nix anmachen

korrekt, gerade getestet :)

normalerweise steige ich in das Auto, drücke automatisch das Bremspedal (DSG) und starte den Motor

wenn der Motorläuft, kann ich beide Funktionen aktivieren, Front- und Heckscheibenheizung über die Klimaanlage

steige ich nur ein und drücke den Starter (Keyless Go) für die Zündung, lassen sich beide Tasten nicht aktivieren über die Klimaanlage

der Fehler liegt in der erwartenden Funktion

über eine Standheizung verfügt dein Passat jetzt nicht auch noch @Spawnie112

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:48

Nee, keine Standheizung.

Ich teste mal getrennt VS: parallel, ob ich nicht zu ungeduldig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Seitenscheiben Kofferraum beheizt u. grundätzliche Frage zu den Scheibenheizungen?