Sonnendacheinbau schon mal wer gemacht?
Hi Leute,
wollte mir in meinen Passat ein Sonnendach einbauen. War mal aus Interrese bei den Spezis von ATU für ne Preisinfo. Das Dach kostet da 102 Euro, finde ich ganz realistisch. Auf die Frage, was der Einbau kostet, sagt der zu mir 175 Euro. Must mir das Lachen schwer verkneifen. Hat schon mal jemand so ein Teil eingebaut? Was ist zu beachten? Welcher Hersteller ist empfehlenswert. Das bei ATU ist von Webasto.
Danke schon mal, Frank
22 Antworten
Hallo papamicha,
leider nicht. Es gibt schon Nr. 21. Und Nr. 22 dürfte heute rauskommen.
Vielleicht kannst du sie bei Autobild nachbestellen oder fragst jemanden, der sie evtl. haben könnte.
Habe den Ausschnitt mal fotografiert und hochgeladen. Bin mir aber nicht sicher, ob man´s lesen kann.
Gruß Michirud
@AndyHawk
Ja, bekommt man, wenn man sauber arbeitet. Die Werkstätten kochen schliesslich ja auch nur mit Wasser und benutzen keinen Zauberspruch.
Das Dach selbst sollte latürnich auch gescheut sein und nich ne 'billig-Variante'.
Dies wäre nicht nur wesentlich teurer, wenn du dies Glas Hebe-Schiebedach meinst, ein Laie wäre mit dem Umbau hoffnungslos überfordert und ich weiss noch nich mal, ob so ein nachträglicher Einbau überhaupt ginge.
Jenes Glasdach beteht ja aus mehr, wie nur der sichtbare Teil und das Dach ist ja nicht nur einfach ausgeschnitten, sondern passend profiliert.
Einige, die diese Geschichten nachgerüstet haben sind hergegangen und haben sich aus einem anderen Fahrzeug die kompl. Dachpartie herausgetrennt, um sie zu transplantieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wäre es nicht praktischer, gleich das original VW-Dach nachzurüsten ? Oder ist das zu teuer ?
@ AndyHawk: Das könnte durchaus funktionieren, siehe mein Beitrag vom 08.04.03 16:48. Aber Bötti hat recht, das wird wahrscheinlich teurer und du hast einen deutlich grösseren Arbeitsaufwand. Mein Bruder hat für Schweissen und Lackieren (+ 1 Tür) ca. 800 DM bezahlt, das Dach hat beim Verwerter 40 DM gekostet.
Habe das mal an einem Honda Civic gemacht, nie dicht bekommen. Regen ging noch, aber Waschanlage war nicht mehr...
Habe viele Stunden fluchend bei der Lecksuche verbracht und noch mehr Stunden schimpfend bei der Handwäsche. Ich mache das nicht mehr. Wenn das Dach nicht ab Werk drin ist, dann muss ich zum Hochsehen halt aussteigen.
mfG Michael
Hallo alle zusammen,
das Dach dichtzukriegen war auch meine größte Sorge, aber es war überhaupt kein Problem.
Der schlimmste Augenblick war das Ansetzen des Bohrers für das Stichsägeblatt - weil das hatte sowas entgültiges...;-)
Wie Bötti schon sagte - ein Billigprodukt sollte man da auch nicht nehmen - in meinem Fall war es ein Farmont F700, und Farmont gibt von Hause aus 10 Jahre Garantie auf die Dichtung. Übrigens war das Dach in meinem Vorgängerpassat (auch ein Farmont) bis zu seinem Verkauf 14 Jahre lang problemlos dicht.
Von großer Wichtigkeit ist die richtige Einbaulage - in der ABE steht ein Mindestabstand zur Frontscheibenkante drin, der muß eingehalten werden, ist aber viel zu weit vorne, denn das Dach sollte nicht im Bereich starker Wölbungen eingebaut werden - sonst verzieht es sich und dann sind die Undichtigkeiten vorprogrammiert - das waren bei mir ca 25cm von der Scheibenkante entfernt, damit die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung nicht behindert werden.
Und das Wichtigste ist die Dichtschnur - die muß sauber in die dafür vorgesehene Nut in den Dachrahmen eingelegt werden, damit das Dach dicht auf der Dachhaut aufliegt - ich habe zusätzlich noch diese Fuge abgeklebt und mit Karosseriekleber ausgefugt - auch Waschanlagen sind damit überhaupt kein Problem.
@michirud,
Danke für das Foto, ist ein wenig schlecht zu lesen - ich versuche es mal mit einer Nachbestellung am Kiosk - aber so falsch kann das, was ich da produziert habe ja nicht gewesen sein - jedenfalls würde ich es wieder tun.
Gruß - papamicha
Zitat:
Original geschrieben von papamicha
Hallo alle zusammen,
das Dach dichtzukriegen war auch meine größte Sorge, aber es war überhaupt kein Problem.
Der schlimmste Augenblick war das Ansetzen des Bohrers für das Stichsägeblatt - weil das hatte sowas entgültiges...;-)
Hehehe, jo. In dem Mom gehen einem noch mal unendlich viele Fragen und Antworten durch den Kopf. 😁 😁