ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sonnenblende ist sehr schwergängig -- was tun?

Sonnenblende ist sehr schwergängig -- was tun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2015 um 14:04

Bei meinem E 320 Benziner, Bj. 4/2004 ist die Sonnenblende auf der Fahrerseite

sehr schwergängig.

Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Hat jemand damit Erfahrungen und dadurch einen guten Tipp zum gängig machen?

Im Voraus vielen Dank.

Mit besten Grüßen aus Baden-Baden

Hak-z

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich den alten Pampf raus gekratzt und mit Alkohol alles sauber hatte, konnte ich das ganze Ausmaß der spahnenden Beschädigung sehen. Die Buchse hatte den größten Schaden.

Ich hab des mit Würth HHS 2000 Spay eingesprüht und alles wieder montiert.

Das HHS 2000 ist am Anfang so ne Art WD40. Also recht dünnflüssig. Allerdings verdunsten dann nach 10min die meisten flüssigen Bestandteile und es bleibt eine zähe klebrige Schicht aus druckbeständigen Schmierfilm da.

Davon erhoffe ich mir, dass es weder zu Verunreinigungen durch Auslaufen kommt, noch das dieser Schmierfilm wieder verschwindet.

Zusammengeklebt habe ich das EPP Formteil mit Industriesekundenkleber über Nacht.

Heute früh montiert.

Im Moment gehts.

Gruss

W.

+2
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

WD-40 ist so ziemlich das letzte was hier was taug. Ich nehme das Zeugs aus dem Bild. Ich mache alles sauber mit Goo Gone und Alkohol. Auch die Metallhülse in der sich der Stab bewegt wird gereinigt weil sich dort dieses klebrige Zeugs drin ist. Das schwarze Zeugs was man noch am Kunststoff sieht ist nach der Reinigung weg.

Dann kommt der Stab samt Hülse wieder in den Kunststoffrahmen. Jetzt schmiere ich das rote Fett um die Hülse herum sodass sich diese innerhalb des Kunststoffes und der schwarzen Klammer leichter drehen kann.

Dann drückst du die Klammer zusammen bis sie einrastet. Wenn sie eingerastet ist nimmst du einen Schraubenzieher und einen Hammer und schlägst einige male auf diese Nase damit die wieder enger wird. Dann springt sie nicht mehr auf beim drehen.

Ich habe vorhin einige Videos gemacht und versuche diese mal in ein Video zusammenzufassen. Viel sehen tut man eh nicht.

E069e293-f919-42f3-ac88-7966716a4564

Ok, werde heute abend mal in den Baumarkt fahren und schauen, was die so da haben...

Wie siehts mit Trockenschmierstoff Teflon/PTFE aus? Auch ok?

z.B. sowas: https://www.obi.de/.../3750312

Oder besser ein Fett?

https://www.obi.de/.../6517080

oder

https://www.obi.de/.../6246912

 

Ich hab alles schon total sauber bekommen mittels Wattestäbchen und Isopropanol (reiner Alkohol). Die Hülse scheint an der SEite mit der Zahl gesprungen zu sein, aber nur die äussersten 5mm. Scheint aber ansonsten nicht weiter zu stören und stabil zu sein.

 

Ach ja, nochwas:

Wie bekommt man schwarze Flecken am besten von der hellgrauen Sonnenblende runter? Da hat wohl mal jemand mit Schmutzfingern die Sonnenblende bewegt. Jemand eine Idee? Ist nicht so schlimm, also kein Schmieröl, man sieht es halt etwas.

Die brechen alle an der Stelle, weil die Welle an einer Seite abgeflacht ist. Sobald die schwer geht drehen die Leute wie bekloppt um die Blende zu bewegen und dabei bricht es dann weil die Welle sich eigentlich in der Hülse nicht drehen soll daher auch die abgeflachte Seite.

Ich habe keine Ahnung ob die gelisteten Produkte dafür taugen. Ich nutze sie nicht. Da musst du auf andere warten bis sie dir ggf. was dazu sagen können. Es muss halt etwas sein das sich nicht verflüchtigt und nicht über die Zeit wieder zu so einer klebrigen Pampe wird.

Dann werd ich mir wohl mal ein Sprühfett besorgen.

Mit was klebst du die beiden Hälften anschließend wieder zusammen? Würde sich Heißkleber im Sommer in der prallen Sonne wieder lösen?

Mit Pattex - also normalem Allzweckkleber sollte es doch halten?

2 Komponentenkleberoder Pattex sollte gehen. Ich habe es auch schon mit Sekundenkleber gemacht. Damit bekommst es aber nie mehr auf. Denn der härtet aus und ist dann wie Kunststoff.

Hab jetzt alles zusammen. Wenn die Sonnenblende in die Nullstellung gebracht wird, dann knackt es, wenn die Vertiefung auf der Buchse in die Aussparungen der Klammer flutscht.

Grundsätzlich geht die Sonnenblende jetzt wieder, allerdings schon noch ziemlich schwergängig. Die Klammer drückt die zu fest auf die Hülse finde ich. Die Buchse ohne Klammer ging sehr leicht in der Kunststoff-Führung zu drehen. Keine Ahnung, ob die Klammer da was zu fest zusammendrückt oder ich es falsch montiert habe (wobei ich glaube, dass man es garnicht anders zusammenbauen kann...).

Habs provisorisch mit Klebeband zusammen gemacht. Morgen werd ich mal schauen, ob da ein paar kleine Punkte Pattex in den Ecken ausreichen. Dann komme ich später wieder leichter dran. Vielleicht besorge ich mir eine gebrauchte Sonnenblende und baue das dann nochmal um...

Die Blende auf der Fahrerseite ist noch original, die geht viel besser.

Nachdem die Blende vor der Reparatur so gut wie garnicht mehr ging, ist das jetzt schon eine Verbesserung.

am 14. November 2019 um 11:31

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. August 2015 um 16:38:52 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit beiden Blenden am 2004 E320 und zwar zum 3. mal schon. Das erste mal baute ich die blenden ab und reinigte den Metallstab mit Isopropylalkohol. Es half marginal für 2 Wochen. Danach war es mir zu dumm da ich die blenden fast abreißen musste in so nach unten zu klappen und nach oben da fangen wir erst gar nicht an. Die hängten im Gesichtsfeld in der oberen Stellung. Also neue gekauft für ca. 150 Dollar pro Stück. 2-3 Jahre später das gleiche Problem wieder. Ich werde jetzt demnächst wieder welche kaufen.

Beim 2004 E55 fängt es jetzt auch an auf beiden Seiten. Seltsamerweise aber immer erst auf der Fahrerseite und dort auch schlimmer als auf der Beifahrerseite.

Ich mache dir wenig bis gar keine Hoffnung dass es eine Lösung gibt außer neue zu kaufen. Ist einfach mit 2 Schrauben befestigt am Dach. Falls du nur die einfachen hast kann es sein dass sie billiger sind.

Ich kann dir ggf. mit dem Preis helfen.

Bj.2004 376000km bis jetzt keine Probleme mit sowas.

@Wolfgang Wegner

Hallo,

ich habe hier deine Bilder der Demontage gesehen...

Wie hast du die Klammer abbekommen?

Ich bin wohl zu ungeschickt. Gibt's da einen Trick?

Würde mir sehr helfen...

Siggi

Schraubenzieher drauf und Hammer sowie ne richtig feste Spitzzange. Da geht nur Gewalt. Schon selbst 10 Stück repariert.

Gibt es sowas wie einen Clips? Eine Verriegelung?

Einfach mit Gewalt aufbiegen?

Mit Gewalt aufbieten und mit einem Schraubenzieher und einer Zange später wieder zumachen. Dieser Stahl den die da verwenden hat eine extreme Spannung (und ist meiner Meinung nach völliger Overkill).

Ich brauchte zum Teil mehr als 2 h um den wieder zu schließen weil es immer wieder aufspringt. Die kleine Nase die man einriegelt ist zu klein und muss entsprechend hingebogen werden damit die Art Klammer nicht immer wieder aufspringt. Liest sich jetzt sehr kompliziert aber wer das vor sich liegen hat weiß wovon ich schreibe.

Das Problem besteht zu 99% nur bei Doppelsonnenblenden !!!!!!

beim 210 sieht es genauso aus

Klammer öffnen mit flachem Schraubendreher,

schließen mit Rohrzange (neben der Nase zusammengedrückt)

ich meine diese schwarze Klammer:

https://www.motor-talk.de/.../...23523-20160405-214138-i208400198.html

Super Fotos - vielen Dank!

ging eigentlich einfach,

hab dazu den ganzen inneren Kunststoffrahmen der Sonnenblende aus den beiden äußeren stoffbespannten Schalen herausgenommen und diesen "Hilfs"-Kunststoffrahmen gut abgepolstert in Schraubstock eingespannt

Zitat:

...

Wie siehts mit Trockenschmierstoff Teflon/PTFE aus? Auch ok?

 

Ach ja, nochwas:

Wie bekommt man schwarze Flecken am besten von der hellgrauen Sonnenblende runter? Da hat wohl mal jemand mit Schmutzfingern die Sonnenblende bewegt. Jemand eine Idee? Ist nicht so schlimm, also kein Schmieröl, man sieht es halt etwas.

PTFE Schmiermittel ist dafür wunderbar geeignet. Damit habe ich vor 2 Jahren unsere schwergängigen Sonnenblenden behandelt und die sind bis heute beweglich wie am ersten Tag.

P.S.: Flecken bekommst man recht gut mit Teppichreiniger von der Sonnenblende.

p.p.s.: Wenn die Sonnenblende noch beweglich (wenn auch schwergängig) ist, dann kann man diese meist wieder gangbar machen, indem man die Führungsstange reinigt und das schwarze Kunststoffteil und die Metallhülse schmiert. An die innerren Teile kommt man mit etwas Geschick auch ran, wenn man lediglich den Kosmetikspiegel ausbaut und sich mit dem Röhrchen der Sprühdose den Weg bahnt... PTFE Spray eignet sich hierfür sehr gut, da es in Zwischenräume dringt und der Schmierstoff an der Stelle bleibt sobald die flüssigen Bestandteile verdunstet sind. Mehrfaches Schmieren-Bewegen-Reinigen kurz hintereinander brachte bei mir den Erfolg auch ohne die Sonnenblende ausbauen zu müssen. Die Aktion war auch in 10 Minuten erledigt. Und die wenigen öligen Stellen am Stoff haben wir beim darauffolgenden Autoputz beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sonnenblende ist sehr schwergängig -- was tun?