ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211/s211 Parameterlenkung Schwergängig

w211/s211 Parameterlenkung Schwergängig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. April 2023 um 17:41

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen ich habe in s211 320CDI 204PS

die Parameterlenkung geht schwer ein anderes Lenkgetriebe wurde

schon verbaut sowie eine andere Servopumpe und ESP Steuergerät keine Besserung

hat einer Erfahrung und kann helfen?

Grüße.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. April 2023 um 17:47

Zitat:

@12345678ab schrieb am 17. April 2023 um 19:41:16 Uhr:

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen ich habe in s211 320CDI 204PS

die Parameterlenkung geht schwer ein anderes Lenkgetriebe wurde

schon verbaut sowie eine andere Servopumpe und ESP Steuergerät keine Besserung

hat einer Erfahrung und kann helfen?

Grüße.

Vielleicht ist das Ventil selbst defekt. Musst mal mit der SD prüfen. Dennoch kann es laut SD ja vielleicht richtige "elektronische" Werte liefern, aber ist mechanisch schon verschlissen ?

Das Ventil kostet neu leider 326€

Der Test ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Bei uns im Auto geht die Lenkung mal leicht, mal schwer wenn man mit Schrittgeschwindigkeit fährt.

Mit der SD steuern wir das Ventil an und es geht super schwer bzw super leicht. Sobald man die SD wieder absteckt geht die Lenkung wieder schwer oder eben leicht wie zuvor. Ergo kann’s eigentlich an keinem der Komponenten (ESP, Ventil, Pumpe, oder Getriebe) liegen.

Es scheint auch so zu sein dass es hier im Forum in fast 20 Jahren kein eindeutiges Ergebnis dazu gab.

am 17. April 2023 um 18:32

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2023 um 19:54:41 Uhr:

Der Test ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Bei uns im Auto geht die Lenkung mal leicht, mal schwer wenn man mit Schrittgeschwindigkeit fährt.

Mit der SD steuern wir das Ventil an und es geht super schwer bzw super leicht. Sobald man die SD wieder absteckt geht die Lenkung wieder schwer oder eben leicht wie zuvor. Ergo kann’s eigentlich an keinem der Komponenten (ESP, Ventil, Pumpe, oder Getriebe) liegen.

Es scheint auch so zu sein dass es hier im Forum in fast 20 Jahren kein eindeutiges Ergebnis dazu gab.

Aber irgendwas muss es ja sein. Ich kenne an dem Fahrzeug die Zeiten, wo es federleicht ging im Stand zu drehen.

Ist ja nicht Sinn der Sache, dass es mal leicht mal schwer ist. Mit Druck kann es auch nichts zutun haben, da das Ventil ist Strom läuft.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich will auch damit nicht sagen, dass es bei 1.7 Millionen gebauten 211ern nicht mal eine der Komponenten dafür verantwortlich ist.

Ich sage nur, dass sowohl an meinen beiden 211ern wie auch an x anderen 211ern die mal bei mir waren deswegen, so wie auch von Leuten die hier darüber berichteten eben nichts zu sein scheint was man definitiv tauschen könnte um das Problem zu beheben. Und der TE tauschte ja auch schon eigentlich alles was man tauschen kann und bestätigt nur was ich sagte.

am 17. April 2023 um 19:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2023 um 20:49:34 Uhr:

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich will auch damit nicht sagen, dass es bei 1.7 Millionen gebauten 211ern nicht mal eine der Komponenten dafür verantwortlich ist.

Ich sage nur, dass sowohl an meinen beiden 211ern wie auch an x anderen 211ern die mal bei mir waren deswegen, so wie auch von Leuten die hier darüber berichteten eben nichts zu sein scheint was man definitiv tauschen könnte um das Problem zu beheben. Und der TE tauschte ja auch schon eigentlich alles was man tauschen kann und bestätigt nur was ich sagte.

Was mir so spontan einfällt ist, dass die ABS Speed Sensoren an den Reifen mit der Zeit träge Werte liefern, es aber noch lange nicht zum Fehlercode kommt, falls es damit was zutun haben sollte wegen ESP etc. ....

Interessante Idee wie ich finde. Aber dann würde das Geschwindigkeitssignal auch Auswirkungen auf den Tacho oder andere SG haben welche das Signal vom ESP bekommen.

Aber auch hier gilt, auszuschließen wäre es natürlich nicht.

Das wäre mal was für die AutoDoktoren - es wirkt immer so als wenn nur noch sie helfen können...

Selbst wen vorher schon X Werkstätten keine Lösung hatten ;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2023 um 19:54:41 Uhr:

Bei uns im Auto geht die Lenkung mal leicht, mal schwer wenn man mit Schrittgeschwindigkeit fährt.

Vielen Dank.

Ich plage mich auch schon einige Zeit damit rum. Die Lenkung wird zwar nie richtig schwer aber mal ist sie sehr leicht und mal so, wie man es auf der Autobahn erwarten würde.

Ich wollte auch schon das Ventil tauschen. Das werde ich mir jetzt wohl sparen.

am 18. April 2023 um 9:09

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. April 2023 um 10:49:03 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2023 um 19:54:41 Uhr:

Bei uns im Auto geht die Lenkung mal leicht, mal schwer wenn man mit Schrittgeschwindigkeit fährt.

Vielen Dank.

Ich plage mich auch schon einige Zeit damit rum. Die Lenkung wird zwar nie richtig schwer aber mal ist sie sehr leicht und mal so, wie man es auf der Autobahn erwarten würde.

Ich wollte auch schon das Ventil tauschen. Das werde ich mir jetzt wohl sparen.

Muss ja nicht heißen, dass es bei dir nicht zu einer Lösung führt...

Zitat:

@M272E280 schrieb am 18. April 2023 um 11:09:31 Uhr:

Muss ja nicht heißen, dass es bei dir nicht zu einer Lösung führt...

Sicher gibt es die Möglichkeit. Aber wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit ?

2 freie auf Mercedes spezialisierte Werkstätten gibt es in meinem Bekanntenkreis. Beide haben mir wenig Hoffnung gamacht.

Zumal die Lenkung ja leichtgängig ist. Manchmal ist sie aber fast so leichtgängig, wie bei aktuellen Modellen mit elektro Lenkung.

 

am 18. April 2023 um 10:47

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. April 2023 um 11:25:05 Uhr:

Zitat:

@M272E280 schrieb am 18. April 2023 um 11:09:31 Uhr:

Muss ja nicht heißen, dass es bei dir nicht zu einer Lösung führt...

Sicher gibt es die Möglichkeit. Aber wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit ?

2 freie auf Mercedes spezialisierte Werkstätten gibt es in meinem Bekanntenkreis. Beide haben mir wenig Hoffnung gamacht.

Zumal die Lenkung ja leichtgängig ist. Manchmal ist sie aber fast so leichtgängig, wie bei aktuellen Modellen mit elektro Lenkung.

Ja, genau so wie die aktuellen Elektro Lenkungen sollte es ja auch sein. War es bei mir nach dem Lauf des Fahrzeugs genau so. Bis es schleichend vielleicht nicht mehr so war. Traurige Technik im 211er.

Was bringt es zu sagen, dass man eine Parameterlenkung hat, wenn diese im Stand wie die eines alten Opel Vectra Coupé aus 1999 sich lenken lässt.

Schwer ist die Parameterlenkung nicht. Aber eben nicht leichtgängig wie sie sein sollte bzw. wodurch sie ihren Namen verdient.

Zitat:

@M272E280 schrieb am 18. April 2023 um 12:47:39 Uhr:

Ja, genau so wie die aktuellen Elektro Lenkungen sollte es ja auch sein. War es bei mir nach dem Lauf des Fahrzeugs genau so. Bis es schleichend vielleicht nicht mehr so war. Traurige Technik im 211er.

Wann begann denn die schleichende Verschlechterung ? Ich habe meinen mit 90.000 Km gekauft. Ich kenne ihn nicht anders. Es hat sich auch nicht verschlechtert nach dem Kauf.

Zitat:

Schwer ist die Parameterlenkung nicht. Aber eben nicht leichtgängig wie sie sein sollte bzw. wodurch sie ihren Namen verdient.

Völlig richtig. Allerdings halte ich meine Werkstätten für vertrauenswürdig (Schrauber vom alten Schlag) und auch hier im Forum gibt es ja einige Experten.

Die Lenkung des W211 scheint also Produktionsschwankungen zu haben und selbst ohne scheint sie eine ziemliche Diva zu sein.

Auch mein alter W124 hatte diese schwere Lenkung. Sportpaket mit Direktlenkung.

Diese "schwere" Lenkung kannte ich von den alten 124er auch nicht.

am 18. April 2023 um 11:45

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. April 2023 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

@M272E280 schrieb am 18. April 2023 um 12:47:39 Uhr:

Ja, genau so wie die aktuellen Elektro Lenkungen sollte es ja auch sein. War es bei mir nach dem Lauf des Fahrzeugs genau so. Bis es schleichend vielleicht nicht mehr so war. Traurige Technik im 211er.

Wann begann denn die schleichende Verschlechterung ? Ich habe meinen mit 90.000 Km gekauft. Ich kenne ihn nicht anders. Es hat sich auch nicht verschlechtert nach dem Kauf.

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. April 2023 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

Schwer ist die Parameterlenkung nicht. Aber eben nicht leichtgängig wie sie sein sollte bzw. wodurch sie ihren Namen verdient.

Völlig richtig. Allerdings halte ich meine Werkstätten für vertrauenswürdig (Schrauber vom alten Schlag) und auch hier im Forum gibt es ja einige Experten.

Die Lenkung des W211 scheint also Produktionsschwankungen zu haben und selbst ohne scheint sie eine ziemliche Diva zu sein.

Auch mein alter W124 hatte diese schwere Lenkung. Sportpaket mit Direktlenkung.

Diese "schwere" Lenkung kannte ich von den alten 124er auch nicht.

Habe meinen mit 113.000km gekauft. Fing dann an mit 130.000km ungefähr schwerer zu werden.

Ich hätte da auch eine Theorie:

Kann es sein, dass das Ventil im Betrieb immer nir angetacktet wird und je nach Überhangswiderstand der Verbindungen mal mehr und mal weniger arbeitet?

-> mit SD angesteuerter voll und deswegen Test vollkommen iO?!

 

Eine Frage noch @Mackhack: ist die PML beim CLS und beim 211er unterschiedlich appliziert? Mein 211 hat eine wesentlich härtere Lenkung als der C219

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211/s211 Parameterlenkung Schwergängig