ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sonnenblende Beifahrerseite mit Airbag Aufdruck

Sonnenblende Beifahrerseite mit Airbag Aufdruck

Audi
Themenstarteram 29. November 2019 um 17:58

Hallo,

hat schon jemand die Sonnenblende auf der Beifahrerseite in eine ohne Airbag Aufdruck getauscht ?

Ich bräuchte bitte eine Teilenummer für eine Sonnenblende in Schwarz ohne Aufdruck.

Danke

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber so eine Diskussion ist wohl nur in Deutschland möglich!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 29. November 2019 um 18:58:02 Uhr:

Hallo,

hat schon jemand die Sonnenblende auf der Beifahrerseite in eine ohne Airbag Aufdruck getauscht ?

Ich bräuchte bitte eine Teilenummer für eine Sonnenblende in Schwarz ohne Aufdruck.

Danke

Gruß

Klaus

Ich verwende immer coole Aufkleber. Kann man dann ganz individuell gestalten. Gibt z.b. auch Aufkleber mit Audi Ringen .

Fahre zum Freundlichen und lass dir für den Rechtslenker die Sonnenblende bestellen.

Die haben den Aufdruck nicht und so mach ich das immer.

Kosten liegen und die 100€ je nach dem wie viel Nachlas du bekommst.

Moin zusammen,

ich würde die Sonnenblende so lassen wie sie ist. Soweit ich weiß dient das den Retungskräften im falle eines Unfalls als Konstruktionshinweis...

Nein, er kann auch sichtbar im Holmen sein.

Es kostet nur 5€ wenn überhaupt einer es kontrolliert.

Siehe auch Bußgeldkatalog.

Gibt es da bei der Hauptuntersuchung kein Problem? Das waren immer meine Bedenken, schön finde ich den Aufkleber auch nicht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. November 2019 um 11:59:41 Uhr:

Nein, er kann auch sichtbar im Holmen sein.

Es kostet nur 5€ wenn überhaupt einer es kontrolliert.

Siehe auch Bußgeldkatalog.

Also, ich überklebe diese Dinger, schon immer. Hat bisher niemand Anstoß daran genommen.

Zitat:

@ampfer schrieb am 30. November 2019 um 12:41:47 Uhr:

Gibt es da bei der Hauptuntersuchung kein Problem? Das waren immer meine Bedenken, schön finde ich den Aufkleber auch nicht.

Nein gibt es nicht und wird auch nicht kontrolliert.

 

Wie schon geschrieben, der Aufkleber muss nur sichtbar sein und kann auch im Holm sein.

Der Grund dürfte in § 35 a Abs. 8 der StVZO zu finden sein:

8) Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm.

Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

Sorry, aber so eine Diskussion ist wohl nur in Deutschland möglich!

am 30. November 2019 um 16:11

Zitat:

@Bluesbrother54 schrieb am 30. November 2019 um 16:54:40 Uhr:

Sorry, aber so eine Diskussion ist wohl nur in Deutschland möglich!

Glaub mal nicht. In den USA sind die Konsequenzen drakonisch und in UK haben ich auch schon einige dieser Stilblüten gesehen. Wir sind da in guter Gesellschaft.

Zitat:

@Bluesbrother54 schrieb am 30. November 2019 um 16:54:40 Uhr:

Sorry, aber so eine Diskussion ist wohl nur in Deutschland möglich!

auch sorry, aber ich habe nur zitiert. Wollte keine Diskussion lostreten

Zitat:

@Bluesbrother54 schrieb am 30. November 2019 um 16:54:40 Uhr:

Sorry, aber so eine Diskussion ist wohl nur in Deutschland möglich!

Hi,

dahinter liegen einige Fälle von fahrlässigem Umgang mit Kindersitzen, die zu vermeidbaren Verletzungen von Kindern führten .. Also meistens liegen hinter Verboten Vorkommnisse, die mit Nachdenken vermieden hätten können..:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sonnenblende Beifahrerseite mit Airbag Aufdruck