Sonderziele Discover Pro

VW Touran 2 (5T)

Bin auf der Suche nach der freien Suche von Sonderzielen beim Discover Pro.
Im Vorgängermodell des Discover Pro gab es bei Sonderziele die Button Restaurants, Parkplätze, Tankstellen und weitere Sonderziele.
Bei weiteren Sonderzielen konnte man einen Freitext eingeben und bestimmen, wo das Navi das Sonderziel suchen soll.

Bisher habe ich diese Möglichkeit der Suche nicht gefunden. Auch die Bedienungsanleitung schreibt nichts zu diesem Thema. Habe nur gelernt, dass es es jetzt die 2.Generation des Discover Pro ist.

Die freie händische Suche war/ist praktisch, wenn man kein Restaurant, keinen Parkplatz oder eine Tankstelle suchte.

Hat jemand eine Idee/Tipp????

Danke schon mal.............

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 18. März 2017 um 12:24:02 Uhr:

Hättest dich vorher informieren sollen was das Navi kann oder nicht, oder bei ner Probefahrt testen.

Ich finde diese Art von Antwort nicht hilfreich!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Liebe User,

wir reden von SELBST hinzugefügten Sonderzielen! Die im Navi schon vorinstallierten sind sehr wohl über die Suche neues Ziel usw. anwählbar. Nur nicht die eigenen per Website von VW generierten Sonderziele, welche ich von z.B. meinem Garmin mitbringe gehen nicht. Da kann ich in der Suche eingeben was ich will es findet nichts. In der Karte sind sie jedoch alle sichtbar. Und jetzt kommts das MJ 2016 Navi kann das!

Was sind das denn für Sonderziele? Ggf. sind die ja trotzdem verfügbar, da man effektiv auf Daten von Google zurück greift. Gib mal ein Beispiel. Dann suche ich das mal per raus...

eine Sammlung von Technikstandorten, welche über ganz Deutschland verteilt sind. Beschrieben durch GPS Koordinaten und einem Namen, das wirst du nicht bei Google finden. Aber, die werkseitigen Sonderziele (Flughafen Apotheke usw.) sind ja per Suche verfügbar, die Frage ist, wieso diese eigenen Sonderziele nach dem Import nicht in der Suche auftauchen. Evtl. gibt es da ein Syntax Problem, d.h. das Navi findet die "Zeichen" welche ich eingebe nicht in seiner Datenbank.

Hast Du es denn so versucht wie ich etwas weiter oben schon vorgeschlagen hatte?

Hier nochmal, aber um zwei Schritte ergänzt:
Neues Ziel -> Optionen -> {Auswahl: Adresse, Online-Sonderziel, Sonderziel, in Karte} -> Kategorie -> Meine Sonderziele (Personal POI)

Wenn das auch nicht funzt, ist es wirklich bescheiden.

Ähnliche Themen

Tja und genau das ist das Problem, das fette Sonderziel gibt es nicht! Nur Adresse, online Sonderziel und in Karte. Der Punkt scheint in der Software nicht vorhanden zu sein.

Naja trotzdem danke, bei meinem Auto MJ 2016 geht es ja, nur beim Kollegen MJ 2017 2 Tage alt geht es nicht. Mal schauen...

Hallo Warrior700, ich glaube wir arbeiten bei der gleichen Firma! Zumindest haben die POI's bei uns die gleiche Funktion. Wir haben in den letzten Wochen auch unsere neuen Golfs bekommen und meine Kollegen und ich stehen vor dem gleichen Problem.

Ich habe daraufhin VW angeschrieben und die trockene Antwort erhalten, dass die Funktionsfläche "Weitere Sonderziele" ab der Produktionswoche 22 2016 weggefallen ist und dass die Suche nach eigenen POI's nicht mehr möglich ist. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature!

Im Moment warte ich auf eine neue Antwort vom Kundenservice und die leite ich dann an meine Vorgesetzten weiter. Schließlich hat die Firma extra wegen den POI's die Kosten für die Navis übernommen.

Zitat:

@DriverXYZ schrieb am 4. März 2017 um 18:24:19 Uhr:

Hallo Warrior700, ich glaube wir arbeiten bei der gleichen Firma! Zumindest haben die POI's bei uns die gleiche Funktion. Wir haben in den letzten Wochen auch unsere neuen Golfs bekommen und meine Kollegen und ich stehen vor dem gleichen Problem.

Ich habe daraufhin VW angeschrieben und die trockene Antwort erhalten, dass die Funktionsfläche "Weitere Sonderziele" ab der Produktionswoche 22 2016 weggefallen ist und dass die Suche nach eigenen POI's nicht mehr möglich ist. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature!

Im Moment warte ich auf eine neue Antwort vom Kundenservice und die leite ich dann an meine Vorgesetzten weiter. Schließlich hat die Firma extra wegen den POI's die Kosten für die Navis übernommen.

dito
habe ich bei meinem neuen Tiguan II leider auch festgestellt.
Die Option "Weitere Sonderziele" und "Benutzer POIS" sind nicht mehr vorhanden.
Als workaround für "weitere Sonderziele"kann man unter SUCHE auch die eingebauten
Kategorien eingeben (wenn man sie weiss)
z.B. Einkaufszentren, Apotheken, Flughäfen
diese Trefferliste zeigt in pink und Klammer den Kategorienamen zur Unterscheidung = OK

Aber eigene nachgeladenen POIS können nicht mehr gesucht werden, auch keine Suche nach eigenen Kategorien(Gruppen). Damit sind die ladbaren Benutzer POIS nicht mehr sinnvoll zu nutzen !!!!!!
Sie werden nur noch in der Karte angezeigt.

gruss

Tja, passieren kann das schon einmal, das was verschlimmbessert wird. Eine gute Firma/Kundendienst reagiert jedoch zeitnah auf die Wünsche seines Kunden und fixed das Problem, ein SW update sollte es richten. Bei VW werden wir darauf jedoch vergeblich warten und der "freundliche" weiß meistens von nix. "Sie sind der erste mit diesem Problem" hört man immer. Vielleicht hilft nörgeln an verschiedenen Stellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das ist das schlimme an der alten Autoindustrie: wenn in einem Modelljahr etwas nicht geht, geht es eben nicht. Nachrüsten? Nachbessern? Wozu, so hat der Kunde wenigstens einen Grund, sich das nächste Fahrzeug zu kaufen. Ich habe meine Bestellung extra herausgezögert, um CarPlay bestellen zu können.
Bin gespannt, wann die neuen Autobauer (wie Tesla) den alten genügend zusetzen mit ihren Updates, damit sich das mal ändert.

Faszination/ Begeisterung für ein Produkt/ Marke erreicht man damit jedenfalls nicht. Wechseln könnte man, um nach kurzer Zeit festzustellen, dass es da genauso oder schlimmer läuft. Am Ende steht man wieder am Anfang und bereut es wieder getan zu haben, einen VW zu kaufen.

OK bei uns sind es die Firmenwagen, ich glaube sogar das man dieses Feature als Privato nicht mal groß vermisst. Aber es geht um das Prinzip.

Das war jetzt aber OFF Topic genug, Oder?

NICHT OFF TOPIC da gleiches Problem! Hatte gestern meine langerwartete Auslieferung meines Golf7Variant Facelift 2017 mit Discover Media Navi. War zuerst superglücklich aber als ich das navi ausprobierte bin ich genau auf das Postthema gekommen. Ich schaffe es einfach nicht nach POIs in einer andern Stadt zu suchen und dorthin zu navigieren. Diese Funktion ist nicht vorhanden. Will ein Kino im Ort x oder alle Pizzerias in Ort y gelistet haben und dort aus ner Liste aussuchen und navigieren. mein uralt TomTom konnte das und scheinbar frühere Varianten des Discover auch. Bei Navigation zu Sonderzielen werden überhaupt nur 3 angezeigt und alles was bleibt ist auf der karte rumsuchen. Die allgemeine Suche kann ja nicht die Lösung sein. Nach ne Nachdenkpause zeigt er mir Pizzerias vom Nordkap bis nach Sizilien ... Das kann doch nicht sein? Bitte Hilfe oder gemeinsamen Protest bei VW wenn das nen Verschlimmbesserung ist!

Hättest dich vorher informieren sollen was das Navi kann oder nicht, oder bei ner Probefahrt testen.

Zitat:

Ich finde diese Art von Antwort nicht hilfreich!

@nussbusch Fahr zum Freundlichen und frag nach nem Update.

Zitat:

Sehr hilfreich... In diesem Post (und anderen) sehen viele dieses neue Problem. Ich bin natürlich Probegefahren aber nicht mit dem Facelift Variant sondern mit einem Vorführwagen der Anfang 2016 ausgeliefert wurde und der war da nicht mit dieser Einschränkung. Hab aber natürlich nicht so etwas annehmen können, dass das ein Jahr später nicht mehr vorhanden ist. War die erste Auslieferung zum 2017er Facelift meines Händlers und werde ihm das natürlich am Montag erklären. Alles ganz normaler Ablauf. Sich aber in (erfolgreich) Foren umhören ob andere ähnliches Problem haben ist das normalste der Welt und stärkt meist die Argumentation mit dem Händler.

Deine Antwort