ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Sonderrabatte bei DC für Menschen mit Behinderung ???

Sonderrabatte bei DC für Menschen mit Behinderung ???

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 5:55

Hallo !

Würde gerne mal von Audi zu DC wechseln. Ich bekomme aber auf Grund meines Handicaps bei Audi/VW 15% Behindertenrabatt. Bietet DC was ähnliches an ? Ford, Volvo, Renault usw. haben solche Sonderrabatte im Programm, da müsste DC doch eigentlich auch mitmachen, oder ? Das E-Klasse T Modell würd mich als eingefleischten Audianer schon reizen.:D

Gruss Olaf

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

[...] Ich habs da einfacher, Kombi auf, Rolli rein und fertig. Aber selbst meine Kiste ist alles andere als "Behindertentypisch", sprich tiefer, breiter, lauter usw.

Jetzt bin ich aber mal gespannt: Was fährst Du?

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Mir hätte mal einer vorschreiben wollen, was ich fahren darf oder was nicht, der hätte aber was erlebt.

Und zwar völlig zu Recht. Niemand hat das Recht, Dir oder mir oder wem auch immer darüber Vorschriften zu machen, welchen fahrbaren Untersatz man sich zulegt und was man damit macht, (optisches) Tuning zum Beispiel - zumindest, solange man sich im Rahmen der StVZO bewegt.

Original geschrieben von meehster

Jetzt bin ich aber mal gespannt: Was fährst Du?

Ford Focus II Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

...

Und zwar völlig zu Recht. Niemand hat das Recht, Dir oder mir oder wem auch immer darüber Vorschriften zu machen, welchen fahrbaren Untersatz man sich zulegt und was man damit macht, (optisches) Tuning zum Beispiel - zumindest, solange man sich im Rahmen der StVZO bewegt.  

 Doch, das Finanzamt. Bei mir versuchen sie es zumindest.

Bei den steuerlich absetzbaren Fahrten soll ich das Fahrzeug (Pkw./.Wohnmobil) mit dem gerinsten Satz nehmen.

Auch das ich bei längeren Fahrten (hier 300 km) gesundheitsbedingt Pausen brauche, wurde als unbegründet zurückgewiesen.

Mal sehen wie das ausgeht.

am 30. Oktober 2007 um 22:50

Ja, das Finanzamt versucht es. Das Recht hat es in meinen Augen dennoch nicht.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

am 1. November 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Late

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

@Kujko

Ich finde schon, dass du da was falsches gesagt hast. Das war wohl etwas daneben.

Zumindest sollte es so sein, sich die nötigen Umbauten sehr kostengünstig angeboten werden. Vielleicht könnten sich Hersteller und Krankenkassen einigen, diese gemeinsam ganz zu übernehmen.

Pauschalen, prozentualen Behindertenrabatt halte ich aber für falsch. Warum sollte ein E55 AMG anders unterstützt werden als ein E200 CDI? Die Umbaukosten sind doch gleich.

Hallo DaimlerDriver,

würdest du einem Schwerbehinderten einen E55 AMG in die Hand drücken?

 

Viele Grüsse

Late

warum nicht????????

Ich hab da auch eine etwas andere Meinung.

1. wird Mercedes das nicht machen weil dann wohl 9 von 10 Fahrzeugen mit dem Rabatt über die Theke gingen. Viele MB Fahrer sind ja doch schon etwas rüstiger, da ist ein Behindertenausweis sicher keine Seltenheit. (war jetzt nicht unbedingt ernst gemeint, wollte MB nur etwas auf die Schippe nehmen :D)

Aber in gewisser Weise hat der eine hier schon recht. Auf normale Fahrzeuge sollte man evtl. schon einen gewissen Rabatt gewähren um den Schein zu wahren.

Die Umbaukosten zahlt ja die Kasse, oder?

Generell muss ich aber auch ehrlich sagen dass ich keinen Grund sehe wieso gewisse Menschengruppen überhaupt einen Rabatt kriegen sollen. Egal ob Presse, Abgeornete oder körperlich eingeschränkte Menschen.

Abhängig ist man ja nicht nur vom Auto... Aldi gibt ja z.B. auch keinen Rabatt oder ;)

Sorry wenn meine Meinung hier vielleicht nicht allen passt. Ich denke das Thema sollte man garnicht diskutieren.

Zitat:

Die Umbaukosten zahlt ja die Kasse, oder?

Generell muss ich aber auch ehrlich sagen dass ich keinen Grund sehe wieso gewisse Menschengruppen überhaupt einen Rabatt kriegen sollen. Egal ob Presse, Abgeornete oder körperlich eingeschränkte Menschen.

Abhängig ist man ja nicht nur vom Auto... Aldi gibt ja z.B. auch keinen Rabatt oder ;)

Sorry wenn meine Meinung hier vielleicht nicht allen passt. Ich denke das Thema sollte man garnicht diskutieren.

Hallo habe lange hier mitgelesen und melde mich nun auch mal !

1) Denke das ist schon in ordnung behinderten Menschen einen Rabatt beim Autokauf zu geben um ihnen ein problemloses Fortbewegen zu ermöglichen (fahrt mal mit Bus und Bahn dann versteht ihr was ich meine!)

2) Den Umbau zahlt natürlich nicht die Krankenkasse wie kommst du den da drauf ????

Wenn du Glück hast zahlt die LVA oder das Arbeitsamt aber nur wenn du arbeit hast oder einen Job in aussicht !

3) Mann sollte auch dran denken das hier über Rabatte bei Neuwagenkauf gesprochen wird, bei Gebrauchtwagen gibt es gar nichts.

Nicht jeder Behinderte Mensch kann sich Neuwagen kaufen.

Je nach grad der Behinderung schlagen für den Umbau auch noch erhebliche Kosten zu.

4) Und wenn ein Behinderter einen AMG fahren will warum nicht :-)

Lg

Michael

Okay, wenn der Umbau nicht von der Krankenkasse bezahlt wird ist der Rabatt okay, wobei es bei einem AMG schonwieder etwas fragwürdig wird ;)

Bei anderen Modellen kann man die gesparten 15% für den Umbau aufwenden.

am 3. November 2007 um 12:27

WELTWEIT EINMALIGER EINBAU!

SLR McLaren mit Handbedienung

am 3. November 2007 um 12:29

noch

am 3. November 2007 um 12:30

und maybach:D

Ich dachte bei der Umrüstung eines Maybach setzt man einfach einen Chaffeur ans Steuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde mae

und maybach:D

Einen umgebauten Maybach hätte ich auch noch anzubieten... leider nicht meiner... :( ;).

Klick!

LG

am 7. November 2007 um 22:38

Hi@ all

 

Also bei DC und BMW da bin ich mir 100% sicher bekommt man 10% Rabatt ab Werk, und was das Autohaus je nach Modell dazulegt ist Verhandlungssache, vorausgesetzt man besitzt einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G oder aG , und GdB 100. :)

Zitat:

Hallo DaimlerDriver,

 

würdest du einem Schwerbehinderten einen E55 AMG in die Hand drücken?

 

 

Sehr viel lieber als nem Führerscheinfrischling, der bereits vor der Prüfung angekündigt hat, das Tiefflugverbot innerhalb geschlossener Ortschaften zu ignorieren.

 

Wenn ich solche Sprüche höre, geht mir regelmäßig die Schädeldecke hoch!

Sind behinderte Menschen generell zu meschugge oder unfähig, ein Fahrzeug zu führen?

Ich wünsche weiß Gott keinem Menschen was schlechtes aber wer solche Sprüche unter sich lässt, dem gönne ich mal 2 Wochen im Körper eines behinderten Menschen, der von einem dieser gesunden aber hirnlosen Irren auf der Autobahn zu Brei gefahren wurde, damit er sich hautnah mit all den Vorurteilen beschäftigen kann. Bin sehr gespannt, wie dann die Reaktion wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Sonderrabatte bei DC für Menschen mit Behinderung ???