Sondermodell Style

Skoda Roomster 5J

Wer besitzt einen Fabia Style und kann mir mal vorab ein paar Infos über das Auto geben? Ich muss nämlich noch warten :-(

15 Antworten

Hat denn niemand ein solches Modell?

Stehen im Netz keine Info's ?

Re: Sondermodell Style

nö, hat keiner, aber den motor den du dir ausgesucht hast ist von den benzinern echt der beste, allerdings bist du mit dem kleinen tank öfters kunde an der tankstelle, mich würde mal interessieren was er dann in wirklichkeit verbraucht.

Hallo supaufo...

meine Frau und ich haben uns nach wirklich seeeeehr langem Überlegen für einen Fabia Combi Style Edition mit 2.0er Benziner entschieden.

Bis jetzt fahren wir einen Octavia TDI mit 110PS und wollten ursprünglich auch wieder einen Diesel kaufen. Den 100PS Fabia TDI haben auch schon probegefahren und wir waren auch recht begeistert. Nachdem es den Fabia im Moment aber nicht mit Partikelfilter gibt (wird es im laufe des Jahres aber für 575€ zum Nachrüsten geben), sahen wir als Alternative eigentlich nur den 2.0er Benziner. Wir haben die Kosten (Anschaffung, Partikelfilter nachrüsten, Versicherung, Steuer, Treibstoff) für drei Jahre mal mit dem 110PS TDI verglichen und waren überrascht, der der 2.0er da nicht teurer kam. *) Anmerkung: Unsicherheitsfaktoren wie Spritpreise, Fahrweise, Werkstattkosten, etc. können natürlich zu Differnzen führen.

Leider hatten wir trotz direktem Kontakt mit der Skoda-Zentrale keine Möglichkeit den 2.0er probezufahren. Wir konnten dafür mit dem 1.4er - 100PS, Style Edition, Sport Paket eine Runde drehen. Bis auf den Umstand, dass mir der Motor etwas zu schwach auf der Brust war gefiel mir der Benziner recht gut. Vor allem das Fehlen des Dieselgeräusches fiel mir positiv auf.

Vor zwei Wochen haben wir einen Fabia Combi 2.0, Style Edition, schwarz, mit Sport- und Comfortpaket bestellt. Werden ihn in der KW22 bekommen. Warum die Style Edition? Du hast halt für wenig mehr Geld Dinge wie Nebelscheinwerfer, Climatic (gibt's auch in der Cool-Edition - allerdings nicht für 2.0er), Geschwindigkeitsregelanlage (gut für Autobahnfahrten - wenn diese mal frei ist), Alufelgen (wenn auch nur 14" - außer man nimmt noch das Sport-Paket dazu) und das hochwertigere Symphonie Musiksystem mit CD dazu.

Nachdem es leider nicht allzuviele gibt, die einen 2.0er fahren, werde ich, sobald ich das Auto habe meine Erfahrungen hier im Forum veröffentlichen.

Ich weiß leider nicht, wann und ob Du Dir einen neuen Fabia zulegen willst, aber ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit dem neuen Auto.

Ähnliche Themen

Ich hab den Guten vor 2,5 Wochen geordert und soll nun noch bis Mitte Juni warten :-(
Kann mir einer sagen, ob man das Sportpaket nachrüsten kann? Vom Preis her ja hervoragend nur dann hätte das Geld nicht mehr für die 2l Maschine gereicht und die war mir wichtiger. Ich frage mich mal was sie für einen Zug hat. Soll ja der Motor aus dem Golf III GTI sein?!

Zitat:

Original geschrieben von supaufo

Ich hab den Guten vor 2,5 Wochen geordert und soll nun noch bis Mitte Juni warten :-(
Kann mir einer sagen, ob man das Sportpaket nachrüsten kann? Vom Preis her ja hervoragend nur dann hätte das Geld nicht mehr für die 2l Maschine gereicht und die war mir wichtiger. Ich frage mich mal was sie für einen Zug hat. Soll ja der Motor aus dem Golf III GTI sein?!

Hi,

das Sport-Paket besteht beim Fabia Style Edition aus den Sportsitzen, den 15"-Alufelgen RUN, den abgedunkelten Scheiben hinten und dem 3-Speichen-Lederlenkrad. Das sind mit Sicherheit Dinge, die Du später auch noch nachrüsten kannst (auch von anderen Herstellern z.B. Recaro). Das wirst Du aber bestimmt nicht für 400€ bekommen, die ja wenn Du es gleich bei der Bestellung des Autos mitnimmst, nur ein Mehrpreis sind. Später musst Du ja den vollen Preis bezahlen und das Zeug, das bisher drin ist, ist dann überflüssig (es sei denn, du kannst es irgendjemandem verkaufen).

Dass das der Motor aus dem Golf III GTI ist, habe ich auch schon gehört. Er ist halt nicht auf aktuellsten technischen Stand (nur 8V, keine Direkteinspritzung, etc.), aber es soll trotzdem ein durchzugsstarker Motor sein (Hubraum sei Dank). Natürlich kannst Du ihn nicht mit den aktuellen FSI oder Turbomotoren vergleichen und ihm soll angeblich in letzter Konsequenz in den oberen Drehzahlbereichen etwas der Dampf fehlen. Aber alles in allem soll er ein guter Allround-Motor sein.

Ich denke, wer einen Skoda kauft weiß, dass er nicht immer das allerneueste hat. Dafür bekommt man aber bewährte VW bzw. Audi-Technik zum immer noch günstigen Preis.

Hallöchen,

fahre seit einer Woche den Fabia Kombi Style Edition mit Comfort- und Sportpaket. Habe mich aber für die 74 KW entschieden weil der Wagen überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist. Laut Werksangabe braucht der 2.0 L auch da 2 Liter mehr. Klar, aus 1.4 L Hubraum kann man nicht den Durchzug erwarten wie der 2.0. Da ist dann doch mehr Schalten angesagt. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Was mich allerdings stört, trotz der 15 Zoll Alu´s sehen die Räder ziemlich verloren im Radkasten aus, besonders vorne. Mal schauen ob ich da noch etwas ändern werde. Bei den ersten beiden Tankfüllungen lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,2. Fahre zur Zeit noch Superplus, laut Anleitung kann auch 95er gefahren werden. Fazit, habe es nicht bereut bisher mir dieses Auto zu kaufen.

Übrigens wurde er ca 3 Wochen früher als avisiert geliefert.

mfg holgi

(um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen den Golf gibt es immer noch, da ist das Neue auch noch nicht von)

Liefertermin=Erstzulassung 04.05.06
Skoda Fabia Style Edition+ Comfort+ Sportpaket und 74kw Diesel.
Schaun wir mal.

Jörg1,8T
Skoda Ocatvia Combi L&K 1,8T 142 kw + Stargas Polaris
Audi TTR 1,8T 110 kw

So. Ich war heute bei meinem Händler und wollte das Sportpaket nachordern. Scheint etwas Probleme zu machen, und eine genaue Zusage konnte er auch nicht tätigen. Also drückt mir mal die Daumen. 400€ ist ja echt ein Lachsack bei den Dingen die das Paket enthält.

Re: Sondermodell Style

Zitat:

Original geschrieben von supaufo

Wer besitzt einen Fabia Style und kann mir mal vorab ein paar Infos über das Auto geben? Ich muss nämlich noch warten :-(

Servus supaufo,

ein paar Infos bspw.

-hier: Style edition,
-oder hier: Style News,
-oder hier: Sondermodelle,
-oder etwa so:Skoda Community,

ich hoffe ich konnte helfen! 😉

So Long!
PW

So, nachdem die Tschechen wieder 11 Arbeiter mehr im Werk haben 😁 , ist dann auch endlich mein Wagen angekommen. Hab die ersten 200km rum und muss sagen, dass Auto lässt keine Wünsche offen. Man kann ohne weiteres im 5ten Gang durch die Stadt fahren (allerdings dehne ich die 50km/h gern auf 60km/h 😉 )
Und durch berherztes Treten des Gaspedals zieht er gut weg. Mit ausgeschaltetem ESP macht auch jede Ampel Spaß. Der Verbrauch lag zu Beginn bei 12,6 l, momentan fahre ich auf 9,5 l trotz Klimaanlage. Habe auch erst eine kurze Fahrt A20 hinter mir.
Fahre jedoch auch noch nicht so hochtourig. Außer wenn es mal sein muss. Tempomat ist wohl die beste Erfindung. Bringt noch mehr Spaß beim Fahren. Die Sportsitze bieten guten Halt und auch meine nicht mehr ganz so junge Mutter fühlt sich wohl darin und kommt bequem aus dem Auto heraus. Das Lederlenkrad ist vielleicht einigen aus dem Golf bekannt und zum SunSet muss ich wohl auch nichts erzählen.
Zudem muss ich sagen, dass das Auto sehr laufleise ist. Bin da anderes von meinem Felicia gewohnt. Aber da liegen auch Welten zwischen. Beim Fabia wird es eigentlich erst ab 4.000-5.000 Umdrehungen etwas lauter (obwohl ich davon gar nicht reden will). Im Stand schaut man einmal öfter hin ob der Motor überhaupt läuft.

Bin vollends zufrieden mit der Wahl die ich getroffen habe. Auch was den Motor angeht. Kann ich nur empfehle, wenn man es gern Sportlich mag. Und die Style Edition bietet hervorragende Ausstattung zu einem super Preis-Leistungsverhältnis.

2.0 Motor

Hallo,
habe einen Fabia 2.0 Sport also entspricht fast dem Style. Das Auto ist nicht schlecht, aber verbraucht im Schnitt 12liter auf 100km. Ich finde für 115PS läuft der Wagen lahm, erreicht mit biegen und brechen die angegebenen 195km/h und die Beschleunigung ist mäßig, jeder neue 16V mit 100PS geht besser. Das einzigst gute ist das Hohe Drehmoment, was früh anliegt.
Ich würde den 2.0er nicht nochmal kaufen, der 1.9er TDI mit 100PS ist die bessere Wahl!

SP83

Dass der TDI subjektiv besser zieht, ist klar. Schlechtere Fahrleistungen hat der 2.0er trotzdem nicht. Man muss sie nur aus dem Motor rausquetschen. Das wiederum treibt den Verbrauch in die Höhe.

Ich fände es angebracht, wenn der alte 2l-Motor durch Alternativen aus dem VW-Konzern ersetzt wird.
- 1,8T
- 2.0FSI
- 2.0TFSI
- 1.6FSI
- 1.4TSI

Gibt viele Möglichkeiten...

Ist nunmal so, dass bei Skoda die Technik nicht die neueste ist. Ich kann mich über die Beschleunigung nicht beschweren. Wird wohl auch noch etwas dauern, bis die FSI Motoren beim Fabia einzug halten. Vielleicht beim neuen Modell.

Deine Antwort