1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sonderbarer Fehler! Hilfe! Sharan 2.0 TDI ruckelt deim beschleunigen

Sonderbarer Fehler! Hilfe! Sharan 2.0 TDI ruckelt deim beschleunigen

VW Sharan 1 (7M)

Hallo ich brauch mal eure Hilfe!

Bei meiem Sharan 2,0 TDI Bj 2006 gibt es ein Problem beim beschleunigen, und zwar ruckelt der beim starken beschleunigen zwischen 1800 und 2800 U/min. Kein Fehler im Fehlerspeicher! Es fühlt sich an als wenn man beim beschleunigen den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder drauf tritt. Das ganze passiert so zwei bis drei mal. Ab ca. 2800 U/min beschleunigt er dann ganz normal. Wenn man langsam beschleunigt merkt man das nicht. Den Luftmassenmesser haben wir schon mal geprüft, der war es nicht. Der Ladedrucksensor ist auch in Ordnung. Wir haben eine Istwertaufnahme während der Fahrt gemacht. Wir haben erkannt dass sobald der Ladedruck 2200 mbar erreicht hat, bricht er auf 1900 mbar zusammen bzw. wird zurück geregelt. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

MfG
Thomas

Ps.: Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Da ich es selber immer sehr schade finde, wenn Probleme eingestellt aber später die Ergebnisse oder Lösungen nicht gepostet werden, hier nun meine Lösung.

Ich fahre den 2.0 TDI Sharan seit 2007 und genauso lange ärgern wir uns über das beschriebene Geruckel. Bis hin zum Austausch des DPF aber keine Besserung.

In einem anderen Forum wurde wiederholt von einer Dichtung zum AGR gesprochen. Ich habe also zunächst das AGR vom Stromkreis genommen. Siehe da, kein Geruckel mehr. AGR wieder angeschlossen. Ruckel ruckel....Strom wieder abgenommen = weg. Natürlich kam dann die Meldung im KBI Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Nicht so schlimm, Stecker wieder drauf und Meldung war weg. Also habe ich mir für 3 Euro die Dichtung mit einem verengten Durchlass beim Freundlichen besorgt. Linksseitig am AGR die beiden Imbusschrauben gelöst und die Dichtung dazwischen gesetzt. Wieder verschraubt, nach 30 Minuten war alles erledigt. Probefahrt gemacht. Kein gestotter, geruckel oder sonstiges mehr. Dann habe ich die mir jahrelang bekannten Problem-Drehzalbeiche bewusst gefahren. Nichts. Ich hätte es nie geglaubt. Jetzt noch Fehlerspeicher löschen. Fertig.

Ich kann also nur jedem raten, versucht es, Stecker ab und ggf. die Dichtung rein. Kostet nur etwas Zeit und ggf. 3 €

49 weitere Antworten
49 Antworten

Falsch bleibt dennoch falsch.

Da ich es selber immer sehr schade finde, wenn Probleme eingestellt aber später die Ergebnisse oder Lösungen nicht gepostet werden, hier nun meine Lösung.

Ich fahre den 2.0 TDI Sharan seit 2007 und genauso lange ärgern wir uns über das beschriebene Geruckel. Bis hin zum Austausch des DPF aber keine Besserung.

In einem anderen Forum wurde wiederholt von einer Dichtung zum AGR gesprochen. Ich habe also zunächst das AGR vom Stromkreis genommen. Siehe da, kein Geruckel mehr. AGR wieder angeschlossen. Ruckel ruckel....Strom wieder abgenommen = weg. Natürlich kam dann die Meldung im KBI Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Nicht so schlimm, Stecker wieder drauf und Meldung war weg. Also habe ich mir für 3 Euro die Dichtung mit einem verengten Durchlass beim Freundlichen besorgt. Linksseitig am AGR die beiden Imbusschrauben gelöst und die Dichtung dazwischen gesetzt. Wieder verschraubt, nach 30 Minuten war alles erledigt. Probefahrt gemacht. Kein gestotter, geruckel oder sonstiges mehr. Dann habe ich die mir jahrelang bekannten Problem-Drehzalbeiche bewusst gefahren. Nichts. Ich hätte es nie geglaubt. Jetzt noch Fehlerspeicher löschen. Fertig.

Ich kann also nur jedem raten, versucht es, Stecker ab und ggf. die Dichtung rein. Kostet nur etwas Zeit und ggf. 3 €

Zitat:

Original geschrieben von smaxx

Das finde ich auch immer sehr schade.

Danke für deinen Beitrag.

Hier mal ein Link zu ähnlicher oder gleichen Problematik, incl. Teilenummer für die Dichtung.
http://www.sgaf.de/.../sharan-20-tdi-dpf-ruckelt-stottert-kurz-332899

@206driver
Wikipedia ist auch nicht immer fehlerfrei.😉
Der 2,0l BRT mit DPF hat aber trotzdem ein Additiv an Bord nämlich Satacen.

Na jetzt kommt doch die Sache hier ins Rollen . Also ich war heute beim freundlichen und da hatten sie nichts für den AUY Motor ,da gibts wohl doch nur für den 2 Liter Motor etwas !
Also bau ich mir selbst eine !Ich weiß bloß nicht wie groß ich das Loch mache ,weil ganz außer Betrieb will ich die AGR nicht setzten ,wegen der Abgastemperatur .

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Der 2,0l BRT mit DPF hat aber trotzdem ein Additiv an Bord nämlich Satacen.

Das hat ja auch niemand bezweifelt. Bloß handelt es sich dabei eben nicht um Adblue.

Ja, aber trotdem hat der ein Additiv an Bord, die meisten denken bloß dann immer an das Adblue.😉

Bei VW gibt es diese Dichtung, allerdings gehört sie nicht zum Sharan (laut Teiledarstellung). Frage nach der Teilenummer 028131547b. Dort habe ich für mein Auto auch das Satacen für den Harnstofftank gekauft. Meiner braucht das, da Dpf....:-)

Gruß und gutes Gelingen!

Hallo smaxx,
bei unserem Sharan 2.0 TDi tritt das hier beschriebene Ruckeln, bzw. ein Ruck bei ca. 35km/h im zweiten Gang, ebenfalls auf. Dazu leuchtet hin und wieder, besonders nach/während längeren Autobahnfahrten, die Motorwarnleuchte auf, während in der MFA die Meldung angezeigt wird, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll.
Ist das letztere Phänomen bei dir auch nach dem Einbau der AGR-Dichtung noch mal aufgetreten?

Gruß
Marcel

Abgas Werkstatt leuchtet auf?
Dann schnell zu VW. Meiner ist gerade da... DPF ist voll und muss getauscht werden und das bei gerade einmal 124.000km.

Die Dichtung wurde übrigens auch verbaut. Kann dir nächste Woche aber leider erst berichten ob es was gebracht hat.

Wegen der Meldung waren wir schon bei zwei Werkstätten (VW und freie), die uns allerdings nicht helfen konnten. DPF ist in Ordnung, Additiv wurde erst vor 10000km nachgefüllt und Diagnose hat auch nichts außergewöhnliches gemeldet.
Gruß
Marcel

Neue Dichtung verbaut und nichts hat es gebracht.
Der Sharan geht wieder weg.. hab jetzt schon kein Bock mehr auf die Karre.

Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem nur hatte ich bis jetzt noch keine Kontrolleuchte leuchten. Aber werde mir das mit der Dichtung mal anschauen.

Es gibt bei BRT Motor beim Freundlichen eine TPI die genau das beschreibt und zur abhife eben genau die Dichtung empfiehlt.Es wird wohl in diesen DRehzahlbereich zu viel ABgas zurückgeführt.Scheibe rein alles wieder gut.!

Deine Antwort