Sonderbarer Fehler! Hilfe! Sharan 2.0 TDI ruckelt deim beschleunigen
Hallo ich brauch mal eure Hilfe!
Bei meiem Sharan 2,0 TDI Bj 2006 gibt es ein Problem beim beschleunigen, und zwar ruckelt der beim starken beschleunigen zwischen 1800 und 2800 U/min. Kein Fehler im Fehlerspeicher! Es fühlt sich an als wenn man beim beschleunigen den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder drauf tritt. Das ganze passiert so zwei bis drei mal. Ab ca. 2800 U/min beschleunigt er dann ganz normal. Wenn man langsam beschleunigt merkt man das nicht. Den Luftmassenmesser haben wir schon mal geprüft, der war es nicht. Der Ladedrucksensor ist auch in Ordnung. Wir haben eine Istwertaufnahme während der Fahrt gemacht. Wir haben erkannt dass sobald der Ladedruck 2200 mbar erreicht hat, bricht er auf 1900 mbar zusammen bzw. wird zurück geregelt. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
MfG
Thomas
Ps.: Danke im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Da ich es selber immer sehr schade finde, wenn Probleme eingestellt aber später die Ergebnisse oder Lösungen nicht gepostet werden, hier nun meine Lösung.
Ich fahre den 2.0 TDI Sharan seit 2007 und genauso lange ärgern wir uns über das beschriebene Geruckel. Bis hin zum Austausch des DPF aber keine Besserung.
In einem anderen Forum wurde wiederholt von einer Dichtung zum AGR gesprochen. Ich habe also zunächst das AGR vom Stromkreis genommen. Siehe da, kein Geruckel mehr. AGR wieder angeschlossen. Ruckel ruckel....Strom wieder abgenommen = weg. Natürlich kam dann die Meldung im KBI Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Nicht so schlimm, Stecker wieder drauf und Meldung war weg. Also habe ich mir für 3 Euro die Dichtung mit einem verengten Durchlass beim Freundlichen besorgt. Linksseitig am AGR die beiden Imbusschrauben gelöst und die Dichtung dazwischen gesetzt. Wieder verschraubt, nach 30 Minuten war alles erledigt. Probefahrt gemacht. Kein gestotter, geruckel oder sonstiges mehr. Dann habe ich die mir jahrelang bekannten Problem-Drehzalbeiche bewusst gefahren. Nichts. Ich hätte es nie geglaubt. Jetzt noch Fehlerspeicher löschen. Fertig.
Ich kann also nur jedem raten, versucht es, Stecker ab und ggf. die Dichtung rein. Kostet nur etwas Zeit und ggf. 3 €
49 Antworten
Solche Fehler sind total ärgerlich. Man kommt leider nicht sofort darauf.
Hallo
Wo bekommt man die besagte Dichtung?
Lg Michael
Audi Tradition,
028 131 547B.
Sharan8
Moin, besten Dank für die Lösung. Gibt es zu dieser Dichtung eine Teilenummer?
Besten Dank vorab,
Gruß Markus