Sonderausstattung
Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, das Fahrerassistenzpaket nachzurüsten. Mein freundlicher..
sagt, dass das generell nicht möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das VW sich eine solche Einnahme-
quelle entgehen lässt. Zudem wäre es in hohem Maße kundenunfreundlich. Das allerdings würde nach meinen Erfahrungen zu VW passen.
18 Antworten
Es gibts nicht was nicht geht! Nur der Preis dafür ist dann halt enorm.
Na ja und das der freundliche sagt es geht nicht, ist doch auch klar.
Die kennen sich meist solchen komplexen Nachrüstungen nicht aus.
Aber das ist bei anderen Marken auch nicht anders
Denke, das dies nicht so einfach ist. Die entsprechende HW muß verbaut werden , dazu benötigt man natürlich die entsprechende Verkabelung. die SW sollte nicht unbedingt das Problem sein , aber wie gesagt Kabel ist hier das große Thema.
Was genau willst Du denn einbauen lassen ? Lane assist ? der braucht z.B. Sensorik in den Spiegeln .
Zitat:
Original geschrieben von eph09
Danke. Ich will natürlich das Originalpaket von VW nachrüsten. ist das möglich? Wer macht das?
Hallo T 2-Freunde,
auch für mich ist dies ein Thema. Ich habe meinen T 2 (Bj.03/2011) Mitte Januar 2014 gebraucht gekauft. Ich hatte eine gleichlautende Anfrage gestellt. Eine Nachrüstung ist laut unseren Freundlichen in meiner Heimatstadt eher wohl eine technische Herausforderung. Daher hieß es bei mir, geht nicht weil VW dies mit dem Steuergerät nicht nachträglich zulassen wird, oder will. Eine weitere Nachfrage an die freundlichen war die der technischen Nachrüstung einer Standheizung. Mein T 2 hat einen sogenannten Zuheizer. Dies ginge aktuell auch nicht, mit der gleichen Begründung. Da ich leider nur am Wochenende Zeit habe mich mit diesen Themen zu beschäftigen blieb es leider bei mir gedanklich liegen. Sofern ihr Lösungsvorschläge für a) Nachrüstung für den Assistenten habt und b) Nachrüstung einer Standheizung würde ich mich sehr freuen.
Zur Nachrüstung der Assistenten kann ich wenig beitragen, aber die Nachrüstung einer leistungsfähigen Standheizung sollte mit den etablierten Herstellern problemlos sein. Vermutlich dann ohne Integration in die Fahrzeugsteuerung, wie sie ab Werk ist. Allerdings hat das nicht nur Nachteile, wie ich selber erfahren musste. Stichwort Fernbedienung per App.
Schau Dich mal um:
http://www.eberspaecher.com/fuel-operated-heaters/nachruestung.html
http://www.webasto.com/.../
Viele Grüße
Martin
Zitat:
Ich will den Spurhalte- und denSpurwechselassistenten einbauen lassen
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann brauchst Du für den Spurwechselassistenten irgendwelche ALARM-LEDs in den Seitenspiegeln. Geh mal davon aus, daß Du deine Spiegel NICHT nachrüsten kannst.-> Ergo mußt Du neue Seitenspiegel kaufen. Das sind so denke ich die kleinen Nicklichkeiten und die gehen ins Geld 🙁
Den Spurhalteassistent , hmm, willst Du das wirklich ? 😎 Bin letztens einen Golf GTD mit sowas gefahren, ist ja grausam. Wurde nach 15 Minuten abgestellt.
Gibt es statements von irgendwelchen 🙂 ?
Ich hatte die verfügbaren Assistenten vor dem Neukauf (2012) ausprobiert und mich dann auf den Spurwechselassi beschränkt, weil er aus meiner Sicht das wichtigste Sicherheitsfeature darstellt, welches ich bisher auch niemals ausgeschaltet habe.
Das einzige, was ein wenig nervt ist, daß er nach dem Überholen flackert, wenn man aus Sicht des Assistenten zu früh wieder einschert, und das ist auch noch der Fall, wenn man den Überholten bereits im Rückspiegel sehen kann.
Grüße
Thomas
TE: rechne mal mit gut 5000 - 10.000€ Nachrüstkosten, denn nicht nur die ASP müssen getauscht werden, sondern auch Frontschürze, STG's & evtl. Verkabelung.
Zitat:
Ich will den Spurhalte- und denSpurwechselassistenten einbauen lassen
Hallo, verspreche Dir von dem Spurhalteassistenten (Lane Assist) im Touareg nicht zu viel. Anders als bsp. beim Golf oder dem Tiguan lenkt er nicht wirklich dagegen, sondern gibt lediglich ein Vibrieren am Lenkrad wieder. Auf Grund seiner hydraulischen Lenkung geht das technisch nicht anders.
Side Assist hat spezielle Aussenspiegel mit LEDs zu dem schauen Ultraschallsensoren nach hinten.
Wo diese verbaut sind weiss ich nicht aber ich koennte mir lebhaft vorstellen in der Heckstossstange deswegen wird das System auch deaktiviert mit Haenger.
Neben Steuergeraeten die mit Sicherheit nachgeruestet werden muessten fehlen vermutlich auch Kabel.
Und hier reden wir ueber Kabel[bäume] und nicht einzelne Strippen.
Mag laecherlich klingen aber jeder Meter Kabel kostet Geld und wird eingespart.
Fuer den Lane Assist brauchts einen Spiegel mit Kamera mindestens und - vermutlich noch viel mehr.
Ich geb Dir mal ein Beispiel:
Bei meinem ersten T2 Bj.11/13 hat der Freundliche das Memory vergessen und das bei Komfort Klimaledersitzen mit elektr. Verstellung.
Naja, dachte ich kein Problem einfach nachruesten, Tastatur in der Tuer etc.
Ist nicht.
Mein Nachbar arbeitet als Ingenieur beim Sitzhersteller.
Der hat nachgefragt und in der Tat ist nicht nur der Kabelstrang anders sonder auch die Stellmotore sind andere und -das Steuergeraet.
Ich wuerde jedenfalls nicht mein Auto zerlegen lassen und neue Kabelbäume einziehen lassen und Steuergeraete und....
Moin,
da hilft nur Fahrzeug verkaufen und einen Neuen mit den gewünschten Extras kaufen. Der Lane-assist ist der letzte Sche.ß. Habe den nach 2-mailigen Ausprobieren sofort dauerhaft deaktiviert. Der Lane-assist hingegen ist sehr hilfreich und erhöht die Sicherheit deutlich.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
... Der Lane-assist ist der letzte Sche.ß. ...
... Der Lane-assist hingegen ist sehr hilfreich und erhöht die Sicherheit deutlich. ...
???
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,da hilft nur Fahrzeug verkaufen und einen Neuen mit den gewünschten Extras kaufen. Der Lane-assist ist der letzte Sche.ß. Habe den nach 2-mailigen Ausprobieren sofort dauerhaft deaktiviert. Der Lane-assist hingegen ist sehr hilfreich und erhöht die Sicherheit deutlich.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Ja, wass dannn? Lane Assist oder Side assist ? Bitte editiere deine Beitrag nochmal !