Sonderausstattung Apps SA06NR - Verwirrspiel - Webradio?

BMW 5er

Hallo,

ich bin grad in den allerletzten Zügen dabei meinen neuen 5er fertig zu konfigurieren. Eigentl. sollte ich ja mal ein Foto machen, hier liegen über zwei Schreibtische verteilt nur BMW Unterlagen - irgendwie hatte ich mir das unkomplizierter vorgestellt 😁

So z.B. die App SA06NR. Ich hab hier schon alle möglichen Threads dazu quergelesen und in meinem jugendlichen Leichtsinn Folgendes gedacht:

- Navi prof. mit Business BT Schnittstelle ist an Board, damit auch eine USB Schnittstelle
- Meine Musik Files befördere ich mit einem USB Stick auf die HD des Navi prof. fertig.

Musik aus dem Handy brauch ich nicht. Deshalb brauch ich weder die zusätzliche USB Schnittstelle (6FL) und schon gar nicht die erweitere Anbindung des Music Players im Handy (6NF). 

Nun gibts da noch die o.g. Sonderausstattung "Apps" (6NR). Twitter und Facebook interessieren mich nicht, Webradio hingegen schon - allerdings brauche ich für diese SA lt. Konfigurator zwingend die beiden anderen (6FL+6NF) - und den Punkt verstehe ich nicht ganz. Ich dachte diese SA Apss für 150€ wären keine iphone Apps im eigentl. Sinn, sondern im BMW installierte native Anwendungen und der Zugriff aufs Internet erfolgt über den BMW. 

Ist dem nicht so? Kann mich mal einer aufklären biiiiittee? 😕 Und funktioniert das Web Radio in der Praxis unterm fahren oder setzt das dann, mangels geeigneter verfügbarer INet Verbindung immer wieder aus?

Danke schonmal!
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du benötigst dazu die BMW App "Connected" auf dem Iphone!
Das mit dem Webradio funktioniert ganz gut, wenn natürlich der Empfang schlecht ist gibts schon mal Aussetzer.

Gruß Woody

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nutzt hier irgendwer regelmäßig die Funktion Webradio? Habe einige Radiosender bei denen der Link anscheinend veraltet ist. Jemand eine Idee wo man die melden kann? Oder wie man die aktualisiert?

BMW benutzt dar Webradio System von TuneIn.
Wichtig ist ein Data abo, da einer Stunde etwa 60Mb Datenverkehr braucht…

Fred

Die Webradio Funktion (über die App BMW Connected Drive) kann man übrigens auch über Bluetooth ohne die SA Apps nutzen, dann sogar mit Signalton für SMS und Email Eingang über Fahrzeuglautsprecher 😉. Man sollte aber die niedrigste Übertragungsrate wählen, das Datennetz ist leider nicht schnell genug (EDGE, 3G ist zu schlecht in der Anbindung und setzt noch öfter aus).
Die Bedienung erfolgt aber über das Eierphone und hat einen kleinen Nachteil: wenn ein Anruf reinkommt geht es nach dem Telefonat nicht weiter bzw. es springt die Ipod Funktion an...

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

...Die Bedienung erfolgt aber über das Eierphone und hat einen kleinen Nachteil: wenn ein Anruf reinkommt geht es nach dem Telefonat nicht weiter bzw. es springt die Ipod Funktion an...

Grund: das Eierphone ist nicht wirklich Mulittaskingfähig.

BTW: da haben wir es wieder: ich hätte nun wirklich gern die Anbindung der APPS Applikation an das Androidsystem und die damit verbundenen weit flexibleren Geräte.

MFG
Andreas