1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sonderausstattung Apps SA06NR - Verwirrspiel - Webradio?

Sonderausstattung Apps SA06NR - Verwirrspiel - Webradio?

BMW 5er

Hallo,

ich bin grad in den allerletzten Zügen dabei meinen neuen 5er fertig zu konfigurieren. Eigentl. sollte ich ja mal ein Foto machen, hier liegen über zwei Schreibtische verteilt nur BMW Unterlagen - irgendwie hatte ich mir das unkomplizierter vorgestellt 😁

So z.B. die App SA06NR. Ich hab hier schon alle möglichen Threads dazu quergelesen und in meinem jugendlichen Leichtsinn Folgendes gedacht:

- Navi prof. mit Business BT Schnittstelle ist an Board, damit auch eine USB Schnittstelle
- Meine Musik Files befördere ich mit einem USB Stick auf die HD des Navi prof. fertig.

Musik aus dem Handy brauch ich nicht. Deshalb brauch ich weder die zusätzliche USB Schnittstelle (6FL) und schon gar nicht die erweitere Anbindung des Music Players im Handy (6NF). 

Nun gibts da noch die o.g. Sonderausstattung "Apps" (6NR). Twitter und Facebook interessieren mich nicht, Webradio hingegen schon - allerdings brauche ich für diese SA lt. Konfigurator zwingend die beiden anderen (6FL+6NF) - und den Punkt verstehe ich nicht ganz. Ich dachte diese SA Apss für 150€ wären keine iphone Apps im eigentl. Sinn, sondern im BMW installierte native Anwendungen und der Zugriff aufs Internet erfolgt über den BMW. 

Ist dem nicht so? Kann mich mal einer aufklären biiiiittee? 😕 Und funktioniert das Web Radio in der Praxis unterm fahren oder setzt das dann, mangels geeigneter verfügbarer INet Verbindung immer wieder aus?

Danke schonmal!
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du benötigst dazu die BMW App "Connected" auf dem Iphone!
Das mit dem Webradio funktioniert ganz gut, wenn natürlich der Empfang schlecht ist gibts schon mal Aussetzer.

Gruß Woody

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

Du benötigst dazu die BMW App "Connected" auf dem Iphone!
Das mit dem Webradio funktioniert ganz gut, wenn natürlich der Empfang schlecht ist gibts schon mal Aussetzer.

Gruß Woody

Ahja. Dann werden also die Apps doch auf dem iphone ausgeführt und quasi nur am BMW Monitor angezeigt - d.h. die Datenabrechnung/der Internetzugriff findet dann auch über das iphone und dessen sim card statt? 

Das mit dem Verzicht auf die USB Schnittstelle würde ich mir nochmal seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr 😉 überlegen.

Die Koppelung itouch / ipod etc. ist zum Musik hören deutlich komfortabler (Wiedergabelisten etc.)
Auch das Aufspielen von mp3 auf die Fzg-Festplatte ist nicht so doll (legt je Datenträger ein neues Verzeichnis an)
cover Anzeige funktioniert auch nicht
...

90% meiner mp3 höre ich mir über die USB schnittstelle an .

Aber eigentlich noch wichtiger: Nur über die SA USB Schnittstelle funktioniert das zukünftige bluetooth update für neue handys.

Also m.E. ein absolutes must zur Bestellung

Hallo nochmal,

ok danke! Wenn ich die:

- USB Schnittstelle (6FL) und die
- Erweiterte Anbindung des Musicplayers im Mobiltelefon (6NF)

nehme, kann ich dann komfortabel auf die Lieder in meine HTC Desire (Android) zugreifen, oder funktioniert  diese erweiterte Anbindung ausschließlich mit dem iPhone ?

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo nochmal,

ok danke! Wenn ich die:

- USB Schnittstelle (6FL) und die
- Erweiterte Anbindung des Musicplayers im Mobiltelefon (6NF)

nehme, kann ich dann komfortabel auf die Lieder in meine HTC Desire (Android) zugreifen, oder funktioniert  diese erweiterte Anbindung ausschließlich mit dem iPhone ?

Gruß
Peter

brauchst keins von beiden

geht über bluetooth

Für das desire gibt es im übrigen keinen adapter (was nicht wirklich stört - Tel funzt auch so -> eigene Erfahrung)

Ufff - aber das Zugreifen auf die MP3 Files ist über die Bluetooth Connection wahrscheinlich nicht sonderlich komfortabel?

Geht das mit einem kompatiblen Handy (wenns fürs Desire keinen Adpater gibt) und der USB Schnittstelle & erweit. Anbindung besser, oder macht das überhaupt keinen Unterschied?

Kann ich denn überhaupt gleichzeitig MP3s über Bluetooth hören und das Telefon mit der Freisprecheinrichtung koppeln?

Gruß
Peter

Soooo, ich hab mal ein für mich wichtiges Dokument gefunden. Stand zwar 2009 (ööööh, Hallo BMW? 🙂 ) - aber es sind einige grundsätzliche Dinge drin erklärt:

http://www.bmw.de/.../...duktinformationen_USB-Audio-Schnittstelle.pdf

Ich gehe also jetzt davon aus, dass ich über die USB Schnittstelle auf das HTC Desire im Massenspeichermodus zugreifen kann.

Sehe ich das richtig, dass die einzige Funktionalität von:

-6NF Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon

ausschließlich die ist, dass ich über ein Handy, welches sich im Snap in Adapter befindet, auch Musik abspielen kann? Also lediglich die gleiche Funktionalität hergestellt wird, wie wenn das Handy über die normale USB Schnittstelle in der Mittelkonsole angeschlossen wird? Also nur eine interne Umleitung des USB Anschlusses auf den Snap in Adapter?

...Produktbeschreibung erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon (SA 6NF)
Diese Sonderausstattung ermöglicht es, die Audiodateien eines Mobiltelefons mit integriertem
MP3-Player (z.B. Apple iPhone™) abspielen zu können, während es komfortabel im USB Snap-In-
Adapter Bluetooth in der Mittelkonsole integriert ist. Bisher musste das Telefon dafür aus dem
Snap-In-Adapter entfernt und über ein Kabel mit der USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL) verbunden
werden.
Zur Nutzung dieser neuen Funktion ist neben der USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL) und einer
BMW Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle (SA 644) oder BMW Handyvorbereitung
Business mit Bluetooth-Schnittstelle (SA 633) auch ein spezieller, zum verwendeten Mobiltelefon
passender Snap-In-Adapter Bluetooth mit USB-Funktion erforderlich
Bei Verwendung eines Mobiltelefons mit MP3-Player im USB Snap-In-Adapter Bluetooth und
gleichzeitiger Verbindung eines MP3-Players oder Speichersticks an die USB-Audio-Schnittstelle
in der Mittelkonsole hat letztere Vorrang. Wird die Verbindung an der USB-Audio-Schnittstelle
wieder gelöst, so wird automatisch wieder das im USB Snap-In-Adapter befindliche Telefon aktiv.

Dann hätte ich den Namen aber mal (und wohl der große Teil des restlichen Internets, wie mir meine Recherche heute Abend bewiesen hat 😁 ) komplett falsch verstanden, denn mit erweiterten Funktionen hat das ja nichts zu tun...

Gruß
Peter

ist noch komplizierter 😁

Die "erweiterteter Anbindung" erklärt sich als Begriff ziemlich einfach:
Das sogenannte bluetooth streaming geht erst seit kurzem. Bis 09/10 war dies im F10 noch nicht möglich.

Um es aber einfacher zu machen (Achtung Privatmeinung 😉 ): Falls du stolzer (!) Besitzer eines iphones bist oder vielleicht mal werden willst, macht das komplette Programm: usb,erw.Abindung, app schon Sinn, auch wenn es ein ziemlich teurer Spaß ist
Dann musst du nur noch anpassen den richtigen snapin adapter zu kriegen. In der aktuellsten (geplanten ?!) Variante geht sogar das video gucken vom iphone - natürlich nur im Stand

Ohne iphone würde ich mich auf die USB Schnittstelle beschränken.

Die allerbeste Lösung 😉 :ein aktuelles Blackberry Modell. Dann gibt es e-mail, Kalender, .. auf dem idrive Bildschirm. Das ist dann wirklich genial

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

ist noch komplizierter 😁

Nein bitte nicht 🙂

Stimmt denn wenigstens meine Feststellung, dass die "Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon" nur Sinn macht, wenn man einen Snap-in Adapter verwendet?

Hallo zusammen,

kann man die Sonderausstattung Apps nachrüsten?
Ich habe auch die anderen Sachen Combox/Erw. Anbindung USB usw.

Was kostet der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

ist noch komplizierter 😁
Nein bitte nicht 🙂

Stimmt denn wenigstens meine Feststellung, dass die "Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon" nur Sinn macht, wenn man einen Snap-in Adapter verwendet?

Jap

Hallo,

ich habe in einem anderen Threat mal gelesen, dass nur von BMW zertifizierte Apps funktionieren würden. Stimmt das, oder können alle auf dem iPhone genutzten Radio-Apps genutzt werden? 😕

In letzterem Fall müsste ich meine Bestellung nochmals überdenken/überarbeiten... 😁

Gruß,
Supergrooby

Deine Antwort