Sonderabnahme Auspuffanlagen

Honda S 2000 AP1

Hi,

ich bin relativ neu im Forum. Ich hab jetzt schon so viel über Auspuffanlagen gelesen. Aber meistens sind das allgemeine Aussagen. Für mich kommt nur der Endschalldämpfer in Frage, denn der macht ja wohl die Musik. Mir geht es wirklich nur um Sound und Lautstärke, weniger um Leistung.

Mich würden mal die Erfahrungsberichte interessieren. Welche der immer wieder beschriebenen Endschalldämpfer (Apexi N1, spoon, rs-r, hks, skunk2, greddy, buddy, supersprint, mugen, 5zigen, tanabe usw.) habt ihr per Sonderabnahme beim TÜV eingetragen bekommen und wenn ja, in welchem Bundesland?

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich aus dem ctr Forum verbannt: Gelten es diese Endschalldämpfer auch für den neuen Civic 3-Türer Sport (1.6, 110 PS) und wie sind die auf diesem schwächeren Fahrzeug soundmäßig gegenüber dem ctr einzuschätzen?

Gruß
Chris

18 Antworten

Also das wird hier schwierig, es sind hier FAST keine 1.6er Fahrer...
Generell kann ich dir nur sagen, das nur der ESD kaum was bringt. Ich kann dir gerne mal ein Soundfile schicken, wie sich der CTR anhört GANZ OHNE ESD. Ich hätte gedacht mir fallen die Ohren ab, war aber nicht so. War genauso, als hätte ich einen Standard Sportauspuff mit ABE drunter. Erst der Austausch von ESD + MSD bringt den gewünschten Sound...

Zitat:

Original geschrieben von othello

Also das wird hier schwierig, es sind hier FAST keine 1.6er Fahrer...
Generell kann ich dir nur sagen, das nur der ESD kaum was bringt. Ich kann dir gerne mal ein Soundfile schicken, wie sich der CTR anhört GANZ OHNE ESD. Ich hätte gedacht mir fallen die Ohren ab, war aber nicht so. War genauso, als hätte ich einen Standard Sportauspuff mit ABE drunter. Erst der Austausch von ESD + MSD bringt den gewünschten Sound...

Jup, der ESD ist wie eine Verstärker. Um was ordentliches an Sound zu bekommen muss man nen guten VSD bzw.MSD verbauen, ansonsten ist da nicht viel was der ESD "verstärken" könnte.

Welcher MSD ist denn für den CTR empfehlenswert?
Macht es Sinn, nur diesen zu ersetzen (bzgl. Mehrleistung)? Möchte keine Komplettanlage ab Block...
Habe auf die Schnelle nix aussagekräftiges in den altbekannten Threads gefunden.

Gruß
smartypr

"...Erst der Austausch von ESD + MSD bringt den gewünschten Sound..."

ähm naja ok ich hab ja den ctr noch nicht , aber bei meinem ej9 war der endschalldämpfer allein ausreichend um mehr klang und lautstärke zu erzeugen als ich bei vielen mit komplettanlage gehört habe (nicht bei honda's), er war lediglich im stand kaum zu hören , aber über diesen klang haben sich viele gewundert weils eben allein blos vom endschalldämpfer kam... war übrigens ein powerrohr zu dem zeitpunkt wo die von mohr übernommen wurden , keine ahnung ob die da nen fehler gemacht haben, aber ich glaub bei einer dezibelprüfung wäre die abe sinnlos gewesen.... ok aber so ein riesenteil werd ich auch nich mehr an den ctr dranhaun, gibts ja sicher auch gar nich

ps.: ich vermisse diesen klang und wo der idiot mir hinten draufgefahren ist , hätte ich den am liebsten erwürgt ..grrrrr

Ähnliche Themen

@smartypr

Hol dir einen von Tss,hab ich auch drunter gibts glaube ich 2 varianten.Allein durch den MSD wird der original ESD lauter,hört sich nicht schlecht an.

@angered:

Danke für den Tip - hast du von TSS das 'Gruppe N-Powerrohr' oder den Gruppe A-MSD drunter?
Bringt leistungsmäßig wohl nicht so viel - nicht, daß ich mit einem größeren Zuwachs gerechnet habe...?
Bin schon gespannt auf Deinen ersten Bericht zum Thema Kompressor!

Gruß

mit ESD & ohne ESD

Weil ich das hier oben erwähnte und DTM mich per PN danach gefragt hat, hier mal für alle:

Ich hatte mal testhalber als ich den ESD gewechselt habe, den Motor mal ganz ohne ESD gestartet. Kam nicht mehr Sound als mit nem normalen ABE Endtopf.
Kommt vielleicht auch nicht perfekt rüber auf dem Video, weil das nur ne kleine Digital Ixus war und ich direkt neben den Pott gehalten habe...

Hier die Links zu den Vids:

http://www.danzei.de/bilder/CTR/fatze/ganz_ohne_ESD.AVI

http://www.danzei.de/bilder/CTR/fatze/mit_Sport-ESD.AVI

Sagst du einem auch noch was das für ein MSD+ESD ist und ob der TüV hat? 🙂
Find der klingt geil...

Also der MSD auf dem Vid ist Original. Der Endtopf ist ein Selbstbau gewesen von jemandem. Klang aber nicht anders als nen TSS oder Fujitsubo Endtopf zB die ich mal gehört habe. Hatte ihn nicht genommen. War mir zu leise und hatte wie gesagt auch keine ABE...

Hier noch ein File, wo du einen MSD und ESD von TSS hören kannst. Jedoch umgebaut, also EIGENTLICH Verfall der ABE die dabei war. Wobei der MSD von vorne herein keine ABE hatte... klang so echt geil. Nicht zu laut und nicht zu leise!
Auf jedenfall eine ganze Ecke leiser als IDOL !

Also nicht so, das man Angst haben muss, an den Bullen vorbeizufahren...

http://www.danzei.de/bilder/CTR/fatze/fatze_Auspuff.AVI

Am Ende ist nur nochmal das, was du schon hast...

Fast alel genannten Frimen von dir bieten nur kplt anlagen ab Kat an...
greddy und mugen sind eher leise und hier kann man NUr von mugen dne ESD bekommen
Apexi sind alle kplt anlagen und laut aus Worldsport der sit sehr leise
Skunk2 wäre eine möglichkeit obwohl die glaub ich auch nur ab Kat haben
buddy club sind nur kplt anlagen da der MSD und ESD an einem anderen punkt zusammenkommen und du den auf KEINEN Fall eingetragen bekommst
Tanabe sind auch nur kplt anlagen
sonst gibts ja nur noch supersprint un die restilichen ****eier....

sonst kommt nur der spoon in frage sehr dumpfer sound und der MSD macht kaum noch einen unterschied....
denn habe ich dran aber seit einer woche mit IDOl Krümemr und VSD....

@ smartypr

Gruppe A MSD.Leistungszuwachs merkt man minimal glaube auf Prüfstand würd sich das bestätigen.

Bericht über Kompressor kommt noch,wird bis Freitag drin sein wenn alles passt(man weiss ja nie).

Hat hier jemand einen Fujitsubo ESD?
Wer kann mir mehr über den Klang verraten.
Sollte ich den MSD auch wechseln würde ich zu Supersprint greifen, oder doch besser das Gruppe N Soundrohr von TSS?
Ergebnis sollte ein dumpfer sportlicher Sound sein, kein helles kreischen.

@DTM Race Driver
dann hol dir die racinganlage von tss.
die hab ich auch. die ist richtig dumpf.

Ist das die hier?

Zitat:

Gruppe A Racinganlage Civic Typ R
17006R Endschalldämpfer Endoptik 2x80 435.00
17006RR Mittelschalldämpfer 245.00

Vom Preis her wäre das ja in Ordnung.

Hast du auch den MSD?

Du hast nicht zufällig ein Video resp. Soundfile?

Deine Antwort