ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sonax Xtreme Polish & Wax 2

Sonax Xtreme Polish & Wax 2

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:30

Der Golf VI meines Vaters ist silber metallic und nun 6 Monate

alt.

Er möchte den bisher nur handgewaschenen Lack

mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2 behandeln.

Ist das nicht zu aggresiv für den neuen Lack ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Er möchte den bisher nur handgewaschenen Lack

mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2 behandeln.

Was dein Vater auf sein Auto schmiert, interessiert den meisten hier absolut nicht. Alle anderen dürfen im Auto-Pflege-Forum weiterreden.

Sehr hilfreicher Beitrag!

Genau wie die Sufu! Natürlich kann man dort schauen, aber es gibt von Tag zu Tag neue Erkenntnisse und nicht jeder beteiligt sich an dem ultimativen Thread...

Denke doch, das hier ist ein FORUM, und nicht alle ordnen sich genau nach Plan ein und natürlich kommen immer wiederkehrende Fragen, ist doch ok, oder etwa nicht?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich kenne mich selbst damit nicht aus, aber es gibt hier bei MT ein Forum zur Fahrzeugpflege.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Dort findest du bestimmt gute Infos, ist ja keine spezielle Golf VI-Angelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Der Golf VI meines Vaters ist silber metallic und nun 6 Monate

alt.

Er möchte den bisher nur handgewaschenen Lack

mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2 behandeln.

Ist das nicht zu aggresiv für den neuen Lack ?

Ich würde für ein neues "Auto" keine Produkte die "Schleifpartikel" enthalten verwenden. Sondern nur Wax, z.B. SONAX Xtreme Wax 1 full protect oder Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro;)

Ps. Kuckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

Mann, mit 6 Monaten ist der Lack schon lange nicht mehr neu!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:57

Doch ist er ...... weil vorher soll man überhaupt nicht wachsen ...

Er tauscht es um gegen Extreme 1 ohne Schleifanteile

das wurde auch als Testsieger getestet

Danke

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Mann, mit 6 Monaten ist der Lack schon lange nicht mehr neu!

Gruß, Ulli :)

Und wie lange ist er "Neu" 1-2 Tage, oder nur direkt nach der Lackierung:D;)

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Doch ist er ...... weil vorher soll man überhaupt nicht wachsen ...

Er tauscht es um gegen Extreme 1 ohne Schleifanteile

das wurde auch als Testsieger getestet

Danke

Somit kann dieser "Thread" ja geschlossen werden;)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Mann, mit 6 Monaten ist der Lack schon lange nicht mehr neu!

Gruß, Ulli :)

Und wie lange ist er "Neu" 1-2 Tage, oder nur direkt nach der Lackierung:D;)

Ich finde die Frage gar nicht so dumm! Wie sollte man denn den neuen Lack in den ersten Tagen/Monaten pflegen? Gibt es Empfehlungen diesbezüglich? Ich würde jetzt nicht am zweiten Tag mit dem Wagen in die Waschanlage fahren, aber ab wann ist es denn "erlaubt"? In der SuFu habe ich leider keine Antworten gefunden.

Hast Du auch ins Autopflege-Forum geschaut?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:05

Auch die Autohersteller schreiben vor 3 - 6 Monaten nicht wachsen und

keine Waschanlage als Empfehlung und wenn schon Waschanlage nie eine Bürstenanlage

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Auch die Autohersteller schreiben vor 3 - 6 Monaten nicht wachsen und

keine Waschanlage als Empfehlung und wenn schon Waschanlage nie eine Bürstenanlage

Wie jetzt, ich soll mein Auto nicht waschen :eek: in den ersten Monaten. Ggf. den Vogeldreck und die Insektenleichen sich einbrennen lassen???

Mal ernsthaft, ich wasche meinen "Weißen Riesen" momentan wenn per Hand und mit gutem Shampoooooo :) Habe den Lack nach etwa zwei Monaten mit Sonax Neulackversieglung behandelt und bald kommt dann Wachs rauf.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

...

Ich würde für ein neues "Auto" keine Produkte die "Schleifpartikel" enthalten verwenden. Sondern nur Wax, z.B. SONAX Xtreme Wax 1 full protect oder Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro;)

...

Warum setzt du alles in Anführungsstriche? Es ist ja wirklich ein Auto und es sind auch wirklich Schleifpartikel in der Politur. :D

hi hatte vorher das a1

jetzt nehme ich SONAX Xtreme Wax 1

das ist ein unterschied wie tag und nacht.

glaub mir und die verarbeitung ist top!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zanzero

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Auch die Autohersteller schreiben vor 3 - 6 Monaten nicht wachsen und

keine Waschanlage als Empfehlung und wenn schon Waschanlage nie eine Bürstenanlage

Wie jetzt, ich soll mein Auto nicht waschen :eek: in den ersten Monaten. Ggf. den Vogeldreck und die Insektenleichen sich einbrennen lassen???

 

Mal ernsthaft, ich wasche meinen "Weißen Riesen" momentan wenn per Hand und mit gutem Shampoooooo :) Habe den Lack nach etwa zwei Monaten mit Sonax Neulackversieglung behandelt und bald kommt dann Wachs rauf.

"nicht wachsen" heißt nicht "nicht waschen"!! ;)

Ich habe meinen VIer am 22/04 bekommen, Depp Black Perleffekt. Ich habe mich extra beim freundlichen erkundigt und die haben mir gesagt waschen ist keine Problem. Ich habe den dann die letzten 7 Wochen immer schon von Hand mit extra weichen Schwämmen und Tüchern gewaschen.

Letztes Wochenende hatte ich dann endlich meinen Termin beim Lackspezi zur Versiegelung. Der hat sich den Lack angeschaut und gemeint der wäre für das Alter schon gut abgenutzt. Er hat dann das volle Programm gefahren. Stellenweise musste er sogar mal zur Politur greifen. Danach gab es dann schön Lackreinigung, Versiegelung und dann kam da noch schön Swiss Oil Wachs drauf. Der Lack ist jetzt wieder wie neu und ist laut meinem Spezi bis zum Frühjahr geschützt.

Ich bin kein Lackprofi aber die Firma bei der ich gewesen bin macht das schon seit über 20 Jahren und hat bei uns in der Gegend alles Nobelautohäuser und Oldtimerfuzis in seinem Kundenstamm. Wenn der mir sagt das er an dem 7 Wochen alten Auto auch schon ein wenig mit Politur ran musste, dann kann es ja nicht schädlich sein!

Nur um dem vorweg zu greifen. Für viele Leute wäre der Lack noch 1A gewesen aber er hat gemeint vorm versiegeln sollte wir den in einen Zustand versetzen der "besser als neu" ist!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sonax Xtreme Polish & Wax 2