ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax so schlecht???

Sonax so schlecht???

Themenstarteram 14. März 2010 um 8:46

Hallo zusammen,

erstmal mein Respekt für soviel gute und Fachliche Beratung hier im Forum....Sind richtige Spezis hier!!!

Aber jetzt mal meine Frage als Hobbyputzer: Warum werden die Produkte von Sonax immer als Schlecht oder gar als Sch....ße bezeichnet?? Sind die wirklich so schlecht??Ich benutze schon ungefähr 15 Jahre sachen von Sonax und Aktuell das Premium Class Carnaubawachs und kann nichts schlechtes sagen.Wo sind da die unterschiede z.b zu dem Golden Class von Meguiars??Habe jetzt nen Golf in Candywhite und überlege auf Meguiars umzusteigen....natürlich nur wenn es einen Sinn macht. Was würdet Ihr mir raten????? Danke schon mal für diverse Antworten..

Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

 

Die Standzeit von Sonax im vergleich zu was gescheitem ist gleich NULL!

Das einzige was man von Sonax benutzen kann und wirklich gut is,ist der Scheibenwaschzusatz!

Auf welche Produktreihe beziehen sich Deine Angaben?

Grüsse

Norske

ich hate da mal das reinigungskonzentrat der x-treme reihe, ist aber auch nicht besser als das cw 1:100 aber deutlich teurer.

deswegen bin ich wieder beim cw ;)

am 14. März 2010 um 21:33

Bitte es wurde die letzten Wochen genügend über SONAX diskutiert.

Wer es verwendet O.K. Lasst es so. Versucht nichts anderes bleibt dabei.

Es gibt keine schlechten Pflegemittel, wer nichts anderes kennt ist mit damit zufrieden und wird es auch bleiben.

SONAX ist groß in der Werbung. Das kostet sehr viel Geld. Dieses Geld wäre in der Produktforschung besser aufgehoben. Man setzt auf Quantität anstatt auf Qualität.

Also Sonax ist gut und dabei bleibt's.

Sonax mit Polierwatte drauf und gut. Das glänzt Super. Die alte Baumwollunterhose zum abpolieren war schon immer ein Geheimtip. So war es schon immer und so wird es auch bleiben.

Viel Spaß.

 

 

am 14. März 2010 um 21:50

Zitat:

Sonax mit Polierwatte drauf und gut.

Lass Watte weg, und alles wird gut ;) (obwohl ich zugebe, gegen jede Regel spiele ich auch mit dem Gedanken).

Zitat:

SONAX ist groß in der Werbung. Das kostet sehr viel Geld. Dieses Geld wäre in der Produktforschung besser aufgehoben. Man setzt auf Quantität anstatt auf Qualität.

Da ist schon was dran. Sonax und Nigrin waren jahrzehntelang Marktführer. Die Produkte der kleinen Unternehme waren ein Geheimtipp oder es gab sie beim Lackierer oder Spezialisten. Sonax und Nigrin bekam man überall. Wozu sich anstrengen, wenn man Marktführer ist.

Jetzt ist das anders, es gibt Internet (und Motortalk etc ;) ) und man bekommt auch Produkte kleinerer Hersteller problemlos im Internet. Plötzlich merken die "Platzhirsche", dass es enger wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt auch für bessere Ware.

Und jetzt muss ich mich mal selber zitieren :D

Zitat:

Inzwischen werden natürlich auch die Marktführer wach. Warum sonst hat Sonax sein Nano-Protect auf den Markt gebracht?

Dass man 'die Kleineren' jetzt problemlos beziehen kann, ist nicht der einzige wichtige Aspekt des Internets in dieser Beziehung.

Sondern auch, daß man durch die Erfahrungen, Beading-Fotos, Videos und ellenlange Berichte anderer User plötzlich Vergleichsmöglichkeiten hat. Die Semi-Profis können Ihre Erfahrungen weitergeben, und das entwickelt sich in Form einer langsamen aber nicht mehr aufhaltbaren Welle der Erkenntnis, daß es etwas jenseits von SONAX, NIRGRIN und der ATU-Hausmarke gibt.

Gruss,

Celsi

am 15. März 2010 um 8:12

also ich kann auch von dem Vergleich zwischen Sonaxprodukten und Chemical Guys als auch Meguiars berichten.

Ich war zuvor jahrelang begeisterter Sonax-Fan..... so viel dazu!

Nun hab ich mir letztes Jahr neue Produkte von Chemical Guys und Meguiars bestellt.

Bsp Shampoo: Ich hab zuvor immer das Sonax Wash and Wax benutzt, bin auf das Chemical Guys Citrus Wax und das Wash and Wax umgestiegen. Fazit: die Produkte sind zwar 3 Euro teurer als das Sonax, man braucht aber nicht so viel ins Wasser geben, da sehr ergiebig....im Übrigen reinigen die Shampoos von Chemical Guys besser!

Bsp Politur: Benutzt hab ich das Sonax Xtreme Polish und Wax 2.....ist zwar nicht schlecht, da man sich einen Schritt spart, jedoch gehen die Kratzer nicht so gut raus....hab jetzt die Reinigungsknete von Chemical Guys und die Menzernas PO RD 85 und dann das Wachs Petes 53 von Chemical Guys....

Standfestigkeit ist auf jeden Fall besser als bei Sonax.....

 

Meine Meinung: eigentlich ist Sonax nicht schlecht, wenn man bessere Produkte für ein wenig Mehrpreis noch nicht ausprobiert hat.....siehe Vergleich Opel - Audi von Celsi.

am 15. März 2010 um 9:03

hey, ich fahr nen opel...und er bekommt trotzdem nur noch das gute zeug von A1 bzw stell ich jetzt alles um auf Meguiars :-)

früher nutzte ich auch Sonax und Nigrin etc, bzw generell das "Baumarktzeug", daher hab ich damit so meine Erfahrungen...

Mal abgesehen von Standzeit und Glanz und Schutz:

Die Verarbeitung ist bei den günstigeren Produkten meist echt aufwändig...

Da schrubbst du dir echt einen Weg um die Reste runter, und die Fläche streifenfrei zu bekommen, Mal abgesehen von solch kleinen "Wachspickelchen".

Und wenn die Sonne dann doch mal ums Haus kommt, und du plötzlich nicht mehr im Schatten stehst...viel Spaß beim Muskelkater nächsten Tag :D

Ich war überrascht, wie einfach das A1 und das Meguiars(und das riecht auch noch geil) zu verarbeiten ist...2mal drüberwischen mit leichtem Druck und das wars. Fertig. Auch wenn doch mal bischen Sonne draufkommt...macht nichts...

Mit beiden Produkten bekommt man n gutes Ergebnis, mit den besseren Produkten ist es zwar noch nen Zacken besser im Finish, aber vor allem VIEL leichter zu erreichen.

Zurückgehen auf die billigen Produkte? No way. Aber noch teurere kaufen (wie t.Bsp Swizöl)? No way. Viel leichter kanns kaum gehen.

ICH bin damit zufrieden, und mür MICH stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch, denn ich arbeite lieber 3-4h am Auto mit Spaß als 6-7 mit Krampf ;)

Achja, vllt sollten wir den Vergleich erweitern:

Baumarktzeug: Lada

Meguiars&Co: Opel :)

Swizöl&Co: Audi

den vergleich würde ich eher so sehen:

Baumarktfahrzeug: nicht erwähnenswert, Lada und Dacia :D

Meguiars&Co: Opel, Ford, Audi, BMW, Mercedes. (Opel ist da vom Lack bestimmt nicht schlechter als Audi und Co)

Swizöl&Co: teure Oldtimer, hochpreisige Audis (z. B. R8), BMW und Mercedes, Bentleys etc.

:cool:

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:57

Moin, nur mal zur verarbeitung vom Sonax Premium Carnaubawachs....Es war supereinfach aufzutragen und genauso einfach wieder runter Poliert. Der Glanz ist Supergut nur was Langzeitschut z betrifft kann ich nicht viel sagen, aber 6 Wochen auf jeden fall weil da hab ich zuletzt gewachst und das Wetter war nun auch ziemlich heftig wie wir ja alle wissen. War in der zeit ca 4-5 mal Waschstrasse und bin ca 3000Km gefahren.Wasser ist immer noch sehr gut abgeperlt. Aber wenn ich mich nicht irre, habe ich hier auch schon von irgendeinem Superzeug gelesen was mit sämtlichen sachen vorbehandelt und nachbehandelt und was weiß ich nicht was da noch alles so stand und da kamen auch genügend Kommentare über "hält ungefähr 6 Wochen" selbst von dem der es benutzt hat. War glaub ich sachen von Meguiars will mich da jetzt aber nicht festlegen. Da frag ich mich natürlich wo da der "ERHEBLICHE" unterschied ist...Ich denke das der Carnaubaanteil von dem Sonaxzeug mit 47% nicht schlecht ist und bei einem Preis ca ca 40-50 Eur kein Müll verkauft wird. Ich denke sowas kann sich ne Firma wie Sonax nicht erlauben.Natürlich gibt es bestimmt bessere Produkte in der Preisklasse aber ob da der unterschied so enorm ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin kein bekennender Superfan von Sonax, würde auch andere Sachen benutzen wenn es einen guten unterschied gibt aber ich glaube das es hier alles etwas hochgespielt wird.Ist halt wie bei den Autos ....BMW,MB,AUDI kann man sich ewig drüber streiten was besser ist, fakt ist das sie alle auf ihre Art gut sind und kein Müll bauen... Also ich werde mir hier weiterhin gute Tipps holen sowie die sache mit der Reinigungsknete mit dem Detailer von Meguiars, das war wirlich sehr hilfreich und hat mir sehr geholfen!!!!!!!!Danke an die Spezis hier im Forum und viel Spass beim Pflegen!!!!!!!!!!

am 15. März 2010 um 15:07

danke für die spaßwünsche beim pflegen...sag das mal petrus :D

das hier angesporchene sonax-canaubawachs kenne ich leider nicht, nur die "standard"-produkte von sonax. ich denke es wird so sein, wie bei allem dingen die es zu kaufen gibt. wenn man was vernünftiges will, muss man auch n bischen was hinblättern. für den preis lohnt es sich dann auch für sonax, bessere quali abzuliefern und dennoch gewinn zu machen...vllt sehen sie ja, dass ihnen im mid-range-markt die kunden wegrennen...

insofern haben sie wohl ein paar hausaufgaben gemacht und vllt was gutes abgeliefert.

wenn es das ultimative geilglänzende und ewig haltende wachs für nen 10ner zu kaufen gäbe, denke ich, hätten wir das alle im regal ;-)

bei meguiars hab ich mir auch ne probe kommen lassen, war ganz einfach, mail geschrieben zugesandt bekommen...zum probieren 30eus aufn tisch legen ist nicht drin...zumal man dann ne menge von dem zeug da hat...

hat sich vllt mal jemand von sonax schon mal ne probe zuschicken lassen?

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

Moin, nur mal zur verarbeitung vom Sonax Premium Carnaubawachs....Es war supereinfach aufzutragen und genauso einfach wieder runter Poliert. Der Glanz ist Supergut nur was Langzeitschut z betrifft kann ich nicht viel sagen, aber 6 Wochen auf jeden fall weil da hab ich zuletzt gewachst und das Wetter war nun auch ziemlich heftig wie wir ja alle wissen. War in der zeit ca 4-5 mal Waschstrasse und bin ca 3000Km gefahren.Wasser ist immer noch sehr gut abgeperlt. Aber wenn ich mich nicht irre, habe ich hier auch schon von irgendeinem Superzeug gelesen was mit sämtlichen sachen vorbehandelt und nachbehandelt und was weiß ich nicht was da noch alles so stand und da kamen auch genügend Kommentare über "hält ungefähr 6 Wochen" selbst von dem der es benutzt hat. War glaub ich sachen von Meguiars will mich da jetzt aber nicht festlegen. Da frag ich mich natürlich wo da der "ERHEBLICHE" unterschied ist...Ich denke das der Carnaubaanteil von dem Sonaxzeug mit 47% nicht schlecht ist und bei einem Preis ca ca 40-50 Eur kein Müll verkauft wird. Ich denke sowas kann sich ne Firma wie Sonax nicht erlauben.Natürlich gibt es bestimmt bessere Produkte in der Preisklasse aber ob da der unterschied so enorm ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin kein bekennender Superfan von Sonax, würde auch andere Sachen benutzen wenn es einen guten unterschied gibt aber ich glaube das es hier alles etwas hochgespielt wird.Ist halt wie bei den Autos ....BMW,MB,AUDI kann man sich ewig drüber streiten was besser ist, fakt ist das sie alle auf ihre Art gut sind und kein Müll bauen... Also ich werde mir hier weiterhin gute Tipps holen sowie die sache mit der Reinigungsknete mit dem Detailer von Meguiars, das war wirlich sehr hilfreich und hat mir sehr geholfen!!!!!!!!Danke an die Spezis hier im Forum und viel Spass beim Pflegen!!!!!!!!!!

Die Antithese in Kürze:

Collinite 476s , Preis EUR 20,-, Standzeit nach eigenen Erfahrungen (allerdings 2 Schichten) um die 5 Monate. Glanz will ich nicht aufführen, ist relativ und auch Sache der Lackfarbe und Vorarbeit.

DAS ist der erhebliche Unterschied.

Gruss,

Celsi

am 16. März 2010 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Die Antithese in Kürze:

Collinite 476s , Preis EUR 20,-, Standzeit nach eigenen Erfahrungen (allerdings 2 Schichten) um die 5 Monate. Glanz will ich nicht aufführen, ist relativ und auch Sache der Lackfarbe und Vorarbeit.

DAS ist der erhebliche Unterschied.

Gruss,

Celsi

Handwäsche oder Waschanlage, das ist hier die Frage.......

KAX

Ich schließe mich da KAX an, das Collinite wird die von Dir angegebene Standzeit bei wöchentlicher Aktivschaum-Waschanlagenwäsche kaum erreichen.

Grüsse

Norske

am 16. März 2010 um 8:51

es ist ja richtig , dass das Carnauba Premium Wx von Sonax nicht schlecht ist mit 47% Carnauba-Anteil....

aber weshalb soll man 50 Euro ausgeben, wenn es ein mindestens vergleichbares Wachs von Chemical Guys Petes53 mit 53% Wachsanteil für 30 Euro gibt?

Hab mit dem Wachs super Erfahrungen gemacht. Dieses Wachs ist speziell geeignet für dunkle Lacke....

 

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

Moin, nur mal zur verarbeitung vom Sonax Premium Carnaubawachs....Es war supereinfach aufzutragen und genauso einfach wieder runter Poliert. Der Glanz ist Supergut nur was Langzeitschut z betrifft kann ich nicht viel sagen, aber 6 Wochen auf jeden fall weil da hab ich zuletzt gewachst und das Wetter war nun auch ziemlich heftig wie wir ja alle wissen. War in der zeit ca 4-5 mal Waschstrasse und bin ca 3000Km gefahren.Wasser ist immer noch sehr gut abgeperlt. Aber wenn ich mich nicht irre, habe ich hier auch schon von irgendeinem Superzeug gelesen was mit sämtlichen sachen vorbehandelt und nachbehandelt und was weiß ich nicht was da noch alles so stand und da kamen auch genügend Kommentare über "hält ungefähr 6 Wochen" selbst von dem der es benutzt hat. War glaub ich sachen von Meguiars will mich da jetzt aber nicht festlegen. Da frag ich mich natürlich wo da der "ERHEBLICHE" unterschied ist...Ich denke das der Carnaubaanteil von dem Sonaxzeug mit 47% nicht schlecht ist und bei einem Preis ca ca 40-50 Eur kein Müll verkauft wird. Ich denke sowas kann sich ne Firma wie Sonax nicht erlauben.Natürlich gibt es bestimmt bessere Produkte in der Preisklasse aber ob da der unterschied so enorm ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin kein bekennender Superfan von Sonax, würde auch andere Sachen benutzen wenn es einen guten unterschied gibt aber ich glaube das es hier alles etwas hochgespielt wird.Ist halt wie bei den Autos ....BMW,MB,AUDI kann man sich ewig drüber streiten was besser ist, fakt ist das sie alle auf ihre Art gut sind und kein Müll bauen... Also ich werde mir hier weiterhin gute Tipps holen sowie die sache mit der Reinigungsknete mit dem Detailer von Meguiars, das war wirlich sehr hilfreich und hat mir sehr geholfen!!!!!!!!Danke an die Spezis hier im Forum und viel Spass beim Pflegen!!!!!!!!!!

am 16. März 2010 um 10:15

Jahrelang Sonax et. al. verwendet.

wars durchaus zufrieden.

Für nen BMdabbelju oder ne schlachter heizölschleuder durchaus ausreichend.

alles was darüber hinaus geht befriedigt eigentlich mehr das eigene ego.

Ist doch wie beim Fotografieren , da kaufen die leute teure Nikons und Canons und dann kommen doch blos die ganz normalen urlaubsbilder raus.

hab mich aber auch von der hype anstecken lassen und verwende jetzt "Aristoclass"

Für die blaublütigen und aristokraten unter uns. man gönnt sich ja sonst nichts.

Obs soviel besser ist wies teurer ist ?

Ich rede es mir ein.

Meine Frau sieht das anders.

aber solange es keine grösseren Probleme giebt..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen