Sommerzeitumstellung

Audi A3 8V

Sollte die Umstellung auf Sommerzeit nicht automatisch erfolgen? Bei mir wurde die Uhrzeit jedenfalls nicht umgestellt. Habe das MMI Navigation plus.
Uhrzeit steht auf GPS-Steuerung, Zeitzone korrekt bei +1 (Deutschland). Ich könnte natürlich die Zeitzone verändern, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.
Bei mir ist es auch schon 2x passiert, dass die Zeitzone auf 0 stand, und somit die Zeit falsch angezeigt wurde. Natürlich ohne, dass ich etwas verändert habe. Nach Neueinstelllung der Zeitzone war dann alles wieder OK.

In der Betriebsanleitung (Seite 30 der MMI Anleitung) steht etwas von "Sommerzeitauto", aber das kann ich bei mir nicht finden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Antwort im Thema

Na bis Ende Oktober ist ja jetzt alles gesagt. Wahnsinn, wegen so nem Jedöhns Thread von zwei Seiten.
Da lobe ich mal Putin, der hat den Quatsch mit Uhrengefummel schon 2015 abgeschafft. Ist eh sinn- wie nutzlos!

Gruss
Turbo

25 weitere Antworten
25 Antworten

da du eine Funkuhr an Bord hast, sollte das so funktionieren. Fahr mal zu deinem 🙂

Bei mir war die Sommerzeit auch nicht automatisch eingestellt.
Aber ich musste nur den Haken für die Sommerzeiteinstellung setzen (der bei mir unter Menü -> Uhrzeit zu finden war).

Zitat:

Original geschrieben von jimbo1985m

Aber ich musste nur den Haken für die Sommerzeiteinstellung setzen (der bei mir unter Menü -> Uhrzeit zu finden war).

Genau so gehts

Ich habe noch zwei Bilder angehängt

Gruss 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lorne

da du eine Funkuhr an Bord hast, sollte das so funktionieren. Fahr mal zu deinem 🙂

Im 8V ist keine Funkuhr mehr verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von Lorne

Im 8V ist keine Funkuhr mehr verbaut.

Die Uhrzeit wird durch das GPS-Signal erfasst. (Selbst wenn kein Navi verbaut ist)

Mich wunderte auch das ab Werk die automatische Zeitumstellung ausgeschalten war, einschalten hat aber keine 20s gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Zitat:

Original geschrieben von jimbo1985m

Genau so gehts

Ich habe noch zwei Bilder angehängt

Gruss 😉

Das ist interessant. Bei mir fehlt der Menüpunkt. Damuss ich doch zum Händler

Vielen Dank !!!

Das könnte peinlich werden. 😉

Der Menüpunkt ist über eine Ecktaste unter SetupMMI erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Das könnte peinlich werden. 😉

Der Menüpunkt ist über eine Ecktaste unter SetupMMI erreichbar.

Was sollte da peinlich sein?

Bei mir sieht das Menü so aus, wie auf dem Bild im Anhang. Also statt Sommerzeitauto steht da Uhrzeitsteuerung. Und da kann ich keine Sommerzeit einstellen.

Ich war heute übrigens beim Händler, aber er konnte mir nicht weiterhelfen (das ist vielleicht peinlich 😉)

Er verwies mich auf einen Techniker, der erst am Montag wieder im Haus ist.

Bei mir hat Sie sich auch nicht umgestellt automatisch.
Da muss ich mich noch kümmern.
Andererseits einfach 1 Stunde weiter denken.

Also bei mir hat sich die Uhr automatisch umgestellt.
Der Eintrag im MMI heißt hier außerdem Sommerzeitautomatik. Scheint ja viele Varianten zu geben ;-)

Grüße

Muss das Thema noch mal raus holen. Bei mir stellt sich die Uhr immer erst 24h nach der eigentlichen Zeitungsmeldung Automatisch um. Das hat bei meinem 8P besser funktioniert. Auch das kurzzeitige auf manuell und zurückstellen brachte keine Klärung. Hab das jetzt schon bei jeder Zeitungsmeldung festgestellt. Ist das Problem bekannt?

Hat bei mir problemlos geklappt...

Wie gesagt bin gestern noch den ganzen Tag mit der falschen Zeit rum gefahren. Weis nicht so wirklich was ich da machen kann. War bis jetzt jedes Mal so

Hallo,

bei meinem A3 8V aus 2013 hat die automatische Zeitumstellung jetzt erstmals nicht geklappt.
Ich habe nun das entsprechende Menü aufgerufen, und dort ist voreingestellt, dass GPS zur Zeiteinstellung genutzt werden soll (und die automatische Umstellung ist auf "ein"😉. Ich habe das Connectivity-Paket aber das Navi nicht aktiviert - kann dann die Zeitumstellung überhaupt über GPS erfolgen? Nicht, das mir der Freundliche bei der letzten Wartung das verstellt hat...
(Ich habe in dem Bereich noch nichts verstellt, da die Uhrzeit bisher immer stimmte.)

cu

Deine Antwort