Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sommerreifenwahl 235/45 R17 - Sägezahn

Sommerreifenwahl 235/45 R17 - Sägezahn

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:40

Hallo!

Mein 8E Variant ist 3 drei Jahre alt und ich habe mittlerweile 2 Reifensätze benötigt, da der Zägezahneffekt zugeschlagen hat. Orginal war das Auto mit einem Dunlop SportMaxx 235/45 ZR17 94Y mit Felgenschutz (V-Profil, laufrichtungsgebunden) bereift. Nach ca. 10.000 km war auf den hinteren Rädern ein extremer Sägezahn ausgebildet. Mein Freundlicher hat mir diese auf Kulanz auf einen Bridgestone Potenza RE050 235/45 R17 94Y (V-Profil, laufrichtungsgebunden) getauscht. Auch bei diesem Reifen war nach ca. 10.000 km auf den Hinterreifen der Sägezahn extrem ausgebildet. Auch ein Wechseln (vorne-hinten) nach ca. 5.000 km hat keine Besserung gebracht. Der Sägezahn blieb und der Lärm war unerträglich.

Die Suche hier im Forum hat mich zu folgedem Ergebnis gebracht: Audi (eagl welches Modell) und V-Profile (egal welches Fabrikat) --> Sägezahn.

Ich stehe nun davor einen neuen Satz (kein V-Profil, asymmetrisches Profil) zu kaufen.

Ich tendiere zwischen Continental Sport Contact 3 (ist hier im Forum als eher "Sägezahn-resistent") und dem Pirelli Cinturato P7 (Testsieger ADAC 2010).

Was meint ihr dazu bzw. welchen asymmetrischen Reifen (kreuzweises Wechseln möglich) würdert ihr empfeheln?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte ab Werk auch den Dunlop Sportmaxx welcher in neuem Zustand schon laut war.

Die Geräusche wurden mit abnehmender Profiltiefe immer lauter weshalb ich den Dunlop nie mehr kaufen würde.

Habe jetzt den Michelin Pilot Sport und der ist bei jetzt halb abgefahrenem Profil immer noch flüsterleise und hat keinerlei Sägezahnbildung.

Gruss,

Klaus

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe mittlerweise recht gr. Erfahrung mit dem bösen SZ.

 

Nimm den Conti SC2 oder SC3.

Oder den Hankook Evo12

 

Immer drauf auchten, dass (speziell an den Seiten der Lauffläche) nicht diese dicken Profilblöcke sind. Wo keine sind, kann kein SZ entstehen. Umlaufende Gummibänder sind besser.

 

Im Golf V Forum haben viele Probleme mit SZ und speziell der RE050 und der Dunlop MAXX sind oft sehr laut.

 

Wenn die Reifen nimmst, die ne Outside haben (nicht laufrichtungsgebunden), dann kannst Du zur Not auch alle 5000km über Kreuz tauschen. Das hilft den SZ hinauszuzögern.

 

Wenn er erst mal drin ist. Reifen in die Tonne.

am 26. Februar 2010 um 19:59

fahre Conti Sport Contact 3 235/40 R18 , kein Sägezahn,top zufrieden.

Dunlop Sport maxx war ich überhaupt nicht zufrieden.

Hi Johannu,

mußte leider auch diese Erfahrung machen. Die Bildung zum Sägezahnprofil wird wohl durch mein S-Line Sportwerk Plus besonders begünstigt. Die Geräuschbildung vergleichbar zum Schleudergang einer alten Waschmaschine war zum Schluß unerträglich. Von der Originalbereifung, auch der Dunlop Sportmaxx "Vollgummireifen" habe ich mich somit gerne getrennt, wenngleich dieser noch sehr viel Profil hatte. Ich fahre jetzt bald mit Wechsel auf die Sommerreifen den zweiten Satz der Conti Sport Contact 3 und bin rundum zufrieden. Diese fahren sich schön gleichmäßig runter und ich kann endlich diesen Reifen bis zum Ende fahren!

Audi alleine ist übrigends nicht alleine davon betroffen auch bei VW mit dem Golf V und Sportfahrwerk wurden wir damit nicht verschont, muß wohl am Konzern liegen.

Auf abenteuerliche Aktionen wie Reifenschleifen usw. haben wir uns nicht eingelassen, da ich die Reifen als sicherheitskritisch betrachte und mich hiermit auf keine Experimente einlassen werde.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben, mit den Conti Sport Contact 3 machst Du keinen Fehler. Auch in Bezug auf die Laufleistung. Weitere Kommentare von mir siehst Du über meine Signatur (Spritmonitor).

Viele Grüße, Markus

Meiner Erfahrung nach verstärken folgende Komponenten den SZ:

 

- Sportfahrwerk

- Schwerer Motor (TDI) => Kopflastig => hintenleicht/SZ

- Reifen mit dicken Profilblöcken an den Seiten der Lauffläche.

- Zu weiche Stoßdämpfer (speziell bei Tieferlegung ab Werk oder nur mittels Federn)

 

Hatte mal ne 3er Golf mit Federn 35mm tiefen. Schlimm SZ drin.

Dann normale Federn irgendwann wieder rein und neue Gas-Dämpfer. SZ weg.

 

Hallo,

das Problem Sägezahn auf Reifen kenne ich ausreichend, allerdings bei einer anderen Automarke. Gelernt habe ich und das will ich als Empfehlung weitergeben, dass das Fahrwerk des Autos die Ursache sein kann. Ich würde das Fahrwerk des Autos von einer Fachfirma vermessen lassen.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache

derfdpler

Hallo,

hatte ab Werk auch den Dunlop Sportmaxx welcher in neuem Zustand schon laut war.

Die Geräusche wurden mit abnehmender Profiltiefe immer lauter weshalb ich den Dunlop nie mehr kaufen würde.

Habe jetzt den Michelin Pilot Sport und der ist bei jetzt halb abgefahrenem Profil immer noch flüsterleise und hat keinerlei Sägezahnbildung.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 17. März 2010 um 6:14

Hallo!

Ich war gestern bei einem Reifenhändler und der hat mir folgende "revolutionäre" Strategie genannt, um den Sägezahn best möglich zu vermeiden.

Er meint, dass bei meinem Audi hinterachsen-konstruktionsbedingt der Sägezahn nie zu 100% vermieden werden kann. Es läge als definitiv an der Konstruktion der Hinterachse von Audi und NICHT am Reifen. Als Reifen empfiehlt er seinen Kunden in dieser Dimension 235/45 R17 den Dunlop Sport Maxx TT. Es muss auf jeden Fall ein asychronser sein. Und jetzt wird's interessant: Ein Reifenwechsel, also regelmäßig, z.B. alle 7.000 km, von vorne nach hinten bzw. kreuzweise zu wechslen empfiehlt er NICHT. Er empfiehlt die Reifen immer am gleichen Ort zu montieren. Wenn die Vorderreifen abgefahren sind, dann möge man neue kaufen. Auch zum Luftdruck hat er eine interessante Aussage gemacht. Der Luftdruck muss vorne und hinten unterschiedlich sein. Vorne empfiehlt er ca. 2,7 bar, hinten 3.0 - 3.1 bar.

Er sagt, dass er mit dieser Reifenwahl (Dunlop Sport Maxx TT), der Montagestrategie und Luftdruckstrategie schon vielen Kunden vom Sägezahn geholfen hat ...

Nun, was meint ihr zur Reifenwahl (Dunlop Sport Maxx TT) bzw. zur Montagestrategie bzw. Luftdruckstrategie?

Hallo

Also ich fahre den aktuellen Michelin Pilot Sport und kann diesen Reifen nur empfehlen.

Trotz verbauter Spurverbreiterung hinten hält dieser Reifen absolut Top.

Sehr geringer Verschleiß. Habe jetzt mit den Reifen circa 40 Tkm gefahren und brauch an neue Reifen noch nicht zu denken.

Aber wohlgemerkt bei moderater Fahrweise ( fahre täglich 34 Km zur Arbeit und zurück, 95% davon Autobahn, 120-130 Kmh )

 

Gruß Steffen

Sägezahnbildung ist typisch auf der Hinterachse beim Fronttriebler, der Hecktriebler macht das nicht. Liegt wohl daran daß die Hinterräder nur hinterherrollen und sich damit nicht auf normalem Wege verschleißen. Ich hatte das bis jetzt an jedem meiner vorherigen Golf GTI/VR6. Kompletter Blödsinn ist es die Räder nicht zu tauschen, damit hatte ich anfangs die extreme Geräuschbildung. Auf Rat meines damaligen Reifenhändlers habe ich dann alle ca. 7-8000 km die Reifen vorne und hinten getauscht und damit bei allen Fahrzeugen und Reifen die besten Erfahrungen gemacht. Über Kreuz tauschen halte ich für keine gute Idee, damit ändert man die Laufrichtung des Reifens was dem Reifen nicht gut tut.

Hi,

also das ich vorne und hinten nen unterschiedlichen druck fahre, das mach ich schon immer so.Allerdings genau andersrum.Vorne etwas mehr und hinten etwas weniger.

Hatte bis jetzt keinen Sägezahn. V reifen sind sehr empfindlich einen Sgezahn zu bekommen.

desshalb empfehle ich,

Hankook evo s1 hält bei mir ca. 55 tkm., aber bei nässe ist er schwach, von vornherein

Dunlop sport 01

Goodyear eagle f1 Assymetric

MFG

Matthias

Fahre aktuell auch den Michelin Pilot Sport und der ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.Auch der Pirelli P Zero Rosso,den ich vorher fuhr war top.

Bei beiden keine Sägezahlbildung und Laufleistungen von knapp 40tsd Km erreicht.

Beim Vorgänger A4 war der Conti Sport Contact 2 montiert.Auch der machte keine Probleme.

Also von daher kommt bei mir kein anderer Reifen mehr aufs Auto.

Hatte den Dunlop Sport 01 auf meinem vorigen Wagen, sehr leise und komfortabel aber auch sehr untersteuernd. Das macht keinen Spaß wenn dich in den Kurven jeder Kleinwagen überholt, sowas kommt mir definitiv nicht mehr drauf. Der Dunlop SP 2000 den ich vorher hatte war das krasse Gegenteil, wesentlich lauter und Sägezahnbildung aber auch viel bessere Fahreigenschaften.

Der Conti SC2 soll auch eher zu denen mit mehr Schräglaufwinkel gehören also auch eher nix für mich.

Auf meinen Sport Maxx hab ich jetzt 20-22000km drauf und kann mich über die nicht beklagen. Sehen noch gut aus, sind allerdings nicht die leisesten Reifen aber auch noch nicht lauter als Anfangs. Von den Fahreigenschaften her finde ich sie extrem gut was nicht zuletzt auch an der Art des Profils liegen wird.

Ich denke daß die Reifen die aufgrund ihres Profils besser einlenken (kleinere Schräglaufwinkel haben) als andere dafür Nachteile beim Geräusch haben und umgekehrt.

Themenstarteram 30. März 2010 um 5:46

So, ich habe nun einen neuen Satz Sommerreifen montiert. Ich habe mich trotz schlechter Erfahrung mit Dunlop (symmetrisches Profil) wieder zu einem Dunlop (diesmal aber einer mit asymmetrischen Profil) hinreißen lassen. Die Wahl fiel auf einen Dunlop Sport Maxx TT TL MFS 235/45 ZR17 94Y. Ein Stück kostete nach zäher Verhandlung inkl. Monatge, Wuchten, neuem Ventil und Altreifenentsorgung € 114.-

Auf Anfrage zum "richtigen Reifendruck" und der "Reifenwechselstrategie" bekam ich von Dunlop Deutschland folgende Antwort:

"Wir empfehlen folgende Reifenfülldrücke.

vollbeladen: 2,6bar / 2,6bar (vorne/hinten)

teilbeladen: 2,2bar / 2,2bar (vorne/hinten)

Im folgenden Schaubild sehen Sie die von uns empfohlenen Positionswechsel.

Für ihr Fahrzeug käme die Abbildung für Front Wheel Drive Vehicles in Frage oder die Alternative darunter, das über Kreuz wechseln. Der Wechsel sollte alle 8.000 bis 10.000km erfolgen. "

Der Reifenhändler empfahl (um dem Sägezahn vorzubeugen) für teilbeladene Fahrt vorne und hinten einen Luftdruck von 2,7 bar. An das habe ich mich auch gehalten. Von einem kreuzweisen Wechsel hat er mir aber abgeraten ...

Ich bin jetzt ca. 300 km gefahren, noch zu wenig um wirklich treffenden Aussagen bzgl. Verschleiß, Sägezahn, Lautstärke, etc. zu machen. Ich werde das aber nach ein paar tausend Kilometern Lauleistung hier nachholen.

Schaubild

Habe den Sport Maxx 235/45/17/94/Y lange gefahren, jetzt waren nur noch 3mm drauf und nun sind neue Sport Maxx TT drauf.  Hatte nie SZ Bildung, einzig der Sport Maxx wird etwas lauter je weniger Profil er hat. Der TT ist schön leise und hat einen guten Federungskomfort.

Fahre immer mit 2,6bar rundum, statt von Audi angegeben 2,4bar.

Habe auch S-Line Plus Fahrwerk und einen schweren Motor auf der VA.

Liegts bei mir jetzt am quattro, daß ich kein SZ hab (nicht das ich mir das wünschen würde!) oder ist das Fahrwerk bei meinem richtig, richtig eingestellt?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sommerreifenwahl 235/45 R17 - Sägezahn