1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sommerreifen zu laut ?!?

Sommerreifen zu laut ?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde,

ich habe seit einem Monat meine G5. Gestern hab ich
Sommerschlappen drauf gemacht (225/45R17). Sieht echt geil aus. Nach der ersten Fahrt war das Feeling nicht mehr so. Im Bereich 35-50km/h werden die Reifen richtig laut (sogar lauter als mein Dieselmotor). Hab zuerst gedacht das die Reifen eine Unwucht haben aber ich spür kein Wackeln am Lenkrad.

Bin jetzt echt ratlos! Haben die Reifen doch unwucht und man merkt es bei dem Auto nich so. Oder an was kann es liegen.

Hatte zuvor Winterreifen 195er drauf und die hat man gar nicht gehört.

15 Antworten

"Bridgestone Potenza" 😠

Hallo!

@aalener

Das laute Abrollgeräusch bei meinen Reifen war genau so, wie Du es schon am Anfang bei deinen "Bridgestone Potenza" beschrieben hast:

Zitat:

Im Bereich 35-50km/h werden die Reifen richtig laut (sogar lauter als mein Dieselmotor). Hab zuerst gedacht das die Reifen eine Unwucht haben aber ich spür kein Wackeln am Lenkrad.

Wenn Du schneller fährst, "übertünchen" die normalen Fahrgeräusche, z.B. durch Wind etc., das extreme "Bollern"!

Mein VW-Händler hatte die "Freude", mit den "Bollerreifen" selber probezufahren. Eine Runde um den Block hat gereicht und auch Ihm war klar, was ich mit "Bollern" meine.

Dieses "Bollern" der "Bridgestone Potenza" 225-/45-17 Reifen ist einfach inakzeptabel - und fast jeder bei VW kennt dieses Problem. Aber Kulanz = NULL!
Da hat sich VW-Wolfsburg einen grossen Imageschaden aufgehalst und im Werk reagiert man anscheinend wie die berühmten Affen: nichts hören/nichts sehen - Hauptsache billig Reifen eingekauft. 🙄

Aber wie schon gesagt:
in der "Suche" steht schon sehr viel zu diesem Thema!

Und glaub mir: sobald Du andere, neue 225/45-17 Reifen "drauf hast", wirst Du erstaunt feststellen, wie leise Dein Golf V doch fahren kann.

Bis dann
coeln16

Deine Antwort