1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Sommerreifen!

Sommerreifen!

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Nach gut 33000 km und einem Loch in einem der Michelinreifen, wechselte ich heute auf Yokohama BlueEarth A AE 50 Sommerreifen. Gekauft beim örtlichen Schmied um 408 Euro. Profiltiefe: 7,2 mm

Foto
Foto
Foto
161 Antworten

Bin auch seit ca. 5 Wintern mit diesen Felgen unterwegs, ohne Probleme. Materialoberfläche ist bisher ohne Korrosion.

Ich werde jetzt kommenden Winter die OEM Felgen auf neue Winterreifen aufziehen lassen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Sommerfelgen, für meine 235/45 R17 Goodyear Latschen. Laut Honda sind ja nur 17x8J mit 50 ET erlaubt. Darf man da irgendwie abweichen? Was habt ihr so für Felgen in der Größe drauf?

Klar geht das. Sofern in der ABE dein Fahrzeug sowie deine Reifendimension aufgeführt sind.
Auflagen sind zu beachten. Trotz ABE muss man eventuell eine techn. Abnahme machen.

hier ein Bsp.:
https://www.felgenshop.de/.../

Ah, gut zu wissen! D.h. ich könnte auch eine andere ET, z.B. 45 verwenden? Woher weiß ich, ob eine Abnahme gemacht werden muss?

Ähnliche Themen

Steht alles in der ABE.
Hier ein Auszug aus der verlinkten Felge:
In dem schmalen Kästchen hinter der Reifendimension steht die Auflage speziell für diese Größe und hinten im großen Kasten für alle Größen. In diesem Fall wäre die Felge Eintragungsfrei da "A01" nicht in den Auflagen aufgeführt ist.
Korrektur: ab 245er Reifen muss eine techn. Abnahme Erfolgen. Kostet nur 50€, nichts tragisches.

2024-08-16-08-55-15-0944526-pdf-adobe-acrobat-reader-64-bit
2024-08-16-08-56-24-0944526-pdf-adobe-acrobat-reader-64-bit

Zitat:

@Reborn schrieb am 16. August 2024 um 08:41:07 Uhr:

Ah, gut zu wissen! D.h. ich könnte auch eine andere ET, z.B. 45 verwenden? Woher weiß ich, ob eine Abnahme gemacht werden muss?

Moin. Du kannst ja bei bekannten Seiten wie reifen…. usw. bei der Auswahl schon ABE anklicken und in die ABE rein gucken was ohne Zusatzarbeiten möglich ist.

Danke, dann weiß ich, worauf ich achten muss. Wie sieht's den aus technischer Sicht aus? Muss ich bei ET 45 irgendwas beachten, laut Honda sind ja 50 für 17 Zoll vorgegeben. Oder kann ich die bedenkenlos montieren?

Mit ABE ist alles sicher. Da steht drin welche Reifendimensionen du fahren kannst. Die Felgenseiten lotsen dich da aber gut durch und zeigen dir schon während der Konfiguration welche Dimensionen erlaubt sind oder nicht.

Wühl' dich mal durch die Felgenangebote und poste hier, für welche du dich entschieden hast. Dann können wir dir sagen ob es Safe ist.

Die Borbet Y fahr ich selber im Winter. Auch ET40 in 17“ Allerdings nur mit 225er Reifen. Die Felgen sind top. Gut sauber zu halten und stehen mit ET40 auch schön im Radkasten 🙂

Also beide der o.g. Felgen kannst einfach anbauen und fahren.
Die Borbets stehen satter im Radhaus da ET40.

Deine Antwort