Sommerreifen ? ? ?

Hallo

wann macht ihr eure sommerreifen rauf?

wenn das wetter so bleibt könnte man doch die erste märzwoche die reifen schon aufziehen oder ?

69 Antworten

Meine kommen morgen drauf. Sicherlich hab ihr recht mit dem bis "Ostern". Aber dieses Jahr war der Winter ja sowas von kurz. Die 5 Stunden habe ich verschlafen! 😉 ALso ich glaube das da nicht mehr viel kommt. Hier in OWL werden wir meistens von den ganz kalten Temp´s verschont. Na ja, und wenn´s den doch noch 1, 2 mal kälter wird muss man halt vorsichtig fahren. Aber deshalb noch die schönen Winterreifen abnutzen! 😉 Nöö! hajo!

Oktober bis Ostern halte ich für etwas übertrieben. Ich mag nicht bei ~15° mit Winterreifen wohlmöglich eine Vollbremsung machen.
Ich wechsle meine Reifen immer nach Gefühl. Wenn ich dann doch mal die Sommerreifen zu lang, oder eben zu früh drauf hab, lass ich mein Auto im Zweifelsfall stehen.

Ich bin den ganzen Winter mit Sommerreifen gefahren, was man eigentlich nicht machen sollte. Diesen Winter gings aber.

Was kaum jemand weiß:
Winterreifen sind bzgl. Bremsweg Sommerreifen bei jeder Temperatur auf trockener und feuchter Fahrbahn hoffnungslos unterlegen. Auch bei -15 Grad.

Sonst ist O bis O immer richtig.

Zitat:

Winterreifen sind bzgl. Bremsweg Sommerreifen bei jeder Temperatur auf trockener und feuchter Fahrbahn hoffnungslos unterlegen. Auch bei -15 Grad

Vollkommen richtig (sofern bei -15°C sich die Feuchtigkeit nicht bereits in Eis verwandelt hat).

Werde dieses oder nächstes WE meine Sommerreifen montieren lassen. Und zur Not werden dann bei Schneefall 1 oder 2 Urlaubstage "verbraten" um das Auto stehen zu lassen.

Ähnliche Themen

Im Grossen und Ganzen ist die Faustregel von O bis O richtig. Ich ziehen in der ersten Novemberwoche die Wintereifen und in der letzte Aprilwoche wieder die Sommerreifen drauf. So ist die Abnutzung immer gleich. (ein halbes Jahr Sommer und ein halbes Jahr Winter) Das mache ich nun schon Jahre so und bin damit immer gut gefahren.

Ich bin begeistert … 19 Beiträge, und noch keiner hat angemerkt, dass Ostern ja ein bewegliches Fest ist (um einen guten Monat).

Aber … wer weiß … vielleicht bewegt es sich ja parallel mit dem Klima … 😁

paquito, für die wirklich wichtigen anmerkungen haben wir doch dich hier - du hast uns mal wieder nicht enttäuscht! 😁

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich bin begeistert … 19 Beiträge, und noch keiner hat angemerkt, dass Ostern ja ein bewegliches Fest ist (um einen guten Monat).

Aber … wer weiß … vielleicht bewegt es sich ja parallel mit dem Klima … 😁

Danke papuito,ich werde ab sofort zu einer festen Zeit wechseln. 😁

Vorschlag in Ehren :"Ende Sommerzeit" bis "Beginn Sommerzeit" ?

Hallo!
Werde meine Sommerreifen erst Ende April aufziehen lassen. Wer weiß schon, was noch kommt. Bin im letzten Sommer komplett mit Winterreifen gefahren, weil ich sie abfahren wollte und habe mir dann zum Winter neue Reifen geholt. Ich muß sagen, war eigentlich kein Problem.

MfG
Bertus

entgegen meiner vor kurzem erklärten absicht noch zu warten habe ich heute gewechselt.
es ist somit klar, im märz und april gibts keinen frost mehr und keinen schnee. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

entgegen meiner vor kurzem erklärten absicht noch zu warten habe ich heute gewechselt.
es ist somit klar, im märz und april gibts keinen frost mehr und keinen schnee. ;-)

Wenn es doch nur so einfach wäre.

Bertus

Und wie wars heut morgen mit den Sommerreifen 😉 aber am Donnerstag soll ja jeder was davon haben cool
Und wer wechselt jetzt wieder auf die schönen Winterschlappen?

Aber was ich heut morgen echt vermisst hab ist die Polizei. Heut morgen wäre für Reifen-Kontrollen ein Prima Tag gewesen.

heute morgen wars mit den sommerreifen kein problem.
in hamburg regnets, aber kein schnee weit und breit .... noch ....

Man sehe sich mal die Temperaturen an, nichts mehr mit über 7 Grad plus. Werde meine wohl dann doch erst Ende April gegen Sommerreifen wechseln. Dann dürfte auch der größte Run auf die Reifenhändler vorbei sein.

MfG
Bertus

Gestern hat's geschneit in der Nähe von Hannover!

Ich lasse die Winterreifen noch mind. 4 Wochen drauf. 😉

Deine Antwort