ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sommerreifen

Sommerreifen

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:15

Hallo

Als Neuling, ich fahre seit 5000km einen XC 70 2,5T

Mod 2005 möchte ich mich informieren über Sommerreifen. Welche Reifen würdet ihr empfehlen. Ich lege Wert auf Komfort, wenig Laufgeräusche und gutes Profil für nasse Bedingungen. Nach dem Schnee am kommenden Mittwoch gibt es noch etwas Regen und dann so hoffe ich kommt der Frühling. Ich möchte wissen, welchen Sommerreifen ich kaufen sollte.

Lbg

bambus6

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von bambus6

und dann so hoffe ich kommt der Frühling.

Frühling?

Das ist aber optimistisch gedacht ...

der Winter legt doch gerade mal los ...

Grüße von Jan,

der sich für seinen V70 D5 die

Michelin Pilot Primacy 215/55 R16

zulegen wird

Re: Re: Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

Grüße von Jan,

der sich für seinen V70 D5 die

Michelin Pilot Primacy 215/55 R16

zulegen wird

moin, moin,

für meinen s80 hatte ich sie ein bischen grösser, aber sich waren wirklich gut. gut waren auch die pirelli p6000, die direkt im fachhandel gekauft waren. die ersten, direkt von volvo aufgezogenen waren sche....!

aber jetzt schon auf den frühling zu setzten, finde ich ein kleinwenig gewagt, auch wenn wir die letzten beiden wochenende gegrillt haben.

grüsse sven

MODALARM!!!! Kann mal einer diesen Thread in den März verschieben? ;)

:confused:

Ich habe auf dem XC70 im Sommer immer die originalen Pirelli Scorpion STR gefahren. Die waren m.M. ein guter Kompromiss bzgl. Aquaplaning-Sicherheit, Haltbarkeit und Abrollgeräusch. Einzig das Kurvenverhalten bei trockener Fahrbahn fand ich nicht immer ganz so toll (aber so fährt man mit dem XC70 auch eigentlich nicht ;) ).

Obwohl die eine M&S-Kennzeichnung haben, taugen sie im Schnee überhaupt nichts.

 

Gruß

Martin

am 23. Januar 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Obwohl die eine M&S-Kennzeichnung haben, taugen sie im Schnee überhaupt nichts.

Wahrscheinlich steht bei den Reifen M&S für Matsch und Schlamm und nicht für Matsch und Schnee. :D:D

Besonders gross ist die Auswahl an möglichen Reifen IMHO wohl nicht. Die Dimension 215/60R17 V schränkt die Auswahl schon ein. Geschwindigkeitsindex H bietet da eine größere Auswahl. Da liegt man dann aber - unabhängig vom Tragfähigkeitsindex - im Grenzbereich.

Gruß

Thomas (auch mit Scorpion STR unterwegs, sobald der Winter da war. ;))

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

(auch mit Scorpion STR unterwegs, sobald der Winter da war. ;))

Mal echte Winterreifen probiert? Der Unterschied im Schnee ist, besonders bei Kurvenfahrt, unglaublich!

 

Gruß

Martin

am 23. Januar 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mal echte Winterreifen probiert? Der Unterschied im Schnee ist, besonders bei Kurvenfahrt, unglaublich!

 

Gruß

Martin

Sorry, Du hast mich wohl falsch verstanden. Meine Ironie war pure Zustimmung. Auch ich bin der Meinung, dass die Scorpion die M&S Kennung zu unrecht tragen.

Selbstverständlich habe ich auf meinem Elch zur Zeit WR montiert.

Gruß

Thomas

Hi,

kauf dir einen schönen Michelin! Ich fahre immer das von Michelin was im ADAC-Test am besten abschneidet...(egtl immer einen der ersten 3 Plätze)!

Im vergleich zu Michelin ist bei Conti der Verschleiß wesentl. höher, und Laufgeräusche auch nicht bärig(SportContact 2). Wenns die für meine Größe(vom S60 T5, weis net auswendig ) gegeben hätte, hätte ich mir den Michelin Pilot Sport PS2(oder 3?) gekauft! Mit dem Primacy wirst du auch keinen Fehler machen!

tom

der denkt das Michelin-Bereifung einfach die bessere Wahl ist!

am 23. Januar 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

tom

der denkt das Michelin-Bereifung einfach die bessere Wahl ist!

Au Backe. Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Bei den Elchen kann ich mangels Erfahrung noch nicht viel dazu sagen. Bei anderen Fahrzeugen habe ich aber nicht so gute Erfahrungen mit Michelin gemacht.

Der Verschleiss ist sehr gering, dafür die Haftung auf trockener Strasse im Vergleich zu Pirelli oder Dunlop aber leider auch. - Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Au Backe. Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Bei den Elchen kann ich mangels Erfahrung noch nicht viel dazu sagen. Bei anderen Fahrzeugen habe ich aber nicht so gute Erfahrungen mit Michelin gemacht.

Das kann ich unterschreiben.

m.M. überschätzt und überteuert

 

Gruß

Martin

Zum einen würde ich nichts unter "V" montieren, und auch auf den Tragfähigkeitsindex achten (damit scheiden schon mal einige aus...)!

Ansich kann man Tests einer speziellen Dimension nicht einfach auf andere übernehmen, da bestehen bisweilen erhebliche Unterschiede.

Der Michelin ist der absolute Nr.1 Reifen für mich im Winter, vorallem da es da auch W gibt (nicht so leicht zu bekommen) für meinen R.

Im Sommer bist du mit einem Primacy oder Sport jedenfalls auch immer gut bedient, die schneiden bei Tests fast immer unter den top3 bzw. top5 ab, und halten vorallem deutlich länger als alle anderen und sind relativ leise!

Wie selbst auch getestet würde ich den Michelin jedoch eher als Komfort denn als Sportreifen einstufen, wobei der Primacy bei Nässe etwas besser ist als der Sport, der bei trockener unwesentlich Fahrbahn besser ist.

Wenn du auch gerne sportlicher fährst und auch gerne Kurvenhatzerl durch die Alpen machst, würde ich dir zum Pirelli Pzero Rosso raten. Der ist außerdem 1/3 und mehr billiger als der Michelin!

Vor dem P6000 kann ich nur warnen: das ist ein Poser-Reifen, nicht mehr und nicht weniger.

Ebenso übel ist der Conti - sowas kommt mir nirgends mehr drauf! Die Tests sind zumeist mit anderen denn Serienreifen gemacht - in de Realität sind die oft übler als irgend ein Billigreifen aus'm Baumarkt, vorallem bei Nässe indiskutabel!

Recht gut sind auch immer wieder die Dunlop und GoodYear (selber Konzern) auf'm Volvo, wobei ich da den Rosso jedoch immer vorziehen würde.

Ein wichtiger Aspekt: fahr' eher etwas weniger Luftdruck als empfohlen, du wirst stauen wie sehr das Fahrverhalten deines Volvo gewinnt. Den Pirellis wird etwa immer wieder vorgeworfen, sie laufen Spurrillen stark nach; das ist absolut richtig, wenn du zuviel Luftdruck im Reifen fährst, und verschwindet fast, wenn du den Luftdruck um nur ~0.3bar reduzierst... Dann pickt der Reifen dermaßen auf der Straße, daß dir das Grinsen lange nicht aus dem Gesicht weicht.... ;)

... man ist das alles kompliziert. ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Ebenso übel ist der Conti -

 

...wenn du den Luftdruck um nur ~0.3bar reduzierst... Dann pickt der Reifen dermaßen auf der Straße, daß dir das Grinsen lange nicht aus dem Gesicht weicht....

So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Geschmäcker. Mit Conti war ich immer, bis auf den Verschleiss, zufrieden.

BMW z.B. stattet den M5 ab Werk mit Contis aus.

Michelin habe ich oft und gerne auf Hecktrieblern gefahren, bei Fronttrieblern habe ich keine Erfahrung damit.

 

-0,3bar von was? Zu niedriger Luftdruck wirkt sich bei sportlicher Fahrweise negativ in Kurven aus. Bei SUVs besonders gefährlich, da hier noch das hohe Gewicht hinzu kommt. Zusätzlich erhöht sich der Verbrauch und wenn es arg zu wenig ist wird der Reifen zu heiß.

 

Gruß

Martin

Sagt einmal, einige von den Reifen, die ihr hier nennt (bis auf den Pirelli Scorpion STR natuerlich), gibt es doch gar nicht in der XC70 Groesse (also 215/65 R16 oder 215/60 R17).

Ich habe bald einen XC70 Edition, der werkseitig mit der 215/60 R17 Groesse samt Leichtmetallfelgen ausgeliefert wird, bin also mehr oder weniger auf die Groesse festgelegt.

Den Michelin Pilot Primacy gibt es bspw. nicht in den XC70 Groessen, sondern nur jeweils einen Zoll kleiner. In der passenden Groesse gibt es bei Michelin mE nur den Michelin 4x4 Synchrone (nur in 16'').

Auch bei Conti gaebe es hoechstens den Conti4x4 Contact oder den ContiCrossContact AT, und zwar jeweils nur in 16''.

Bei Pirelli gibt es ausser dem Pirelli Scorpion STR (der in beiden Groessen als V verfuegbar ist) nur den P6000, und zwar nur in der 16'' Groesse.

Aehnliche Probleme bei Dunlop, da scheint es ueberhaupt keinen passenden Sommerreifen zu geben.

Mir scheint naemlich, dass die Auswahl bei Sommerreifen fuer den XC70 leider sehr sehr begrenzt ist. Bei Winterreifen geht es ja noch recht gut, aber mir ist schleierhaft, warum die beiden Groessen bei Sommerreifen so wenig vertreten sind (im Gegensatz zu Winterreifen).

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden bei den zulaessigen Reifengroessen, wuerde mich natuerlich ggf. ueber Korrektur freuen und mehr Auswahl haben.

Aber ansonsten? Bleiben v.a. in 17'' kaum Reifen uebrig...

 

Gruesse, Eduard.

Ich kann lediglich von den teuren Conti 4x4 berichten, dass diese lauter im Abrollgeräusch als meine Winterreifen (Michelin A2 Alpin) sind.

Ansonsten fahre ich den XC nicht im Grenzbereich der Reifen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (cruised mit Speed durchs Offroad - oder besser, cruiste ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen