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Sommerreifen für V70, BARUM oder NOKIAN?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:01

Hallo,

ich brauche neue Sommerreifen für unseren Mittelelch (kein AWD), als Normalfahrer mit Stadtlastigkeit und ruhigem Fahren auf BAB.

In die nähere Auswahl habe ich BARUM Bravuris 2 (z.Zt. ca.80,- €) und Nokian ZG2 (z.Zt.ca.105,-€) genommen, jeweils in den Dimensionen 225/45 ZR17 91 (Speedindex: Barum - W und Nokian - Y).

 

Sind die für unseren V70 D5 185PS (kein AWD) geeignet? Könnt Ihr mir die als Nutzer empfehlen? Will zwar nicht am falschen Ende sparen, aber große Markennamen sind ja leider oftmals auch kein Garant für Qualität. Meine bisherigen P6000 von Pirelli waren in der Summe nicht gerade der Bringer, trotz durchweg positiver Testergebnisse al la ADAC & Co.

 

Was würde die Wahl einer etwas höherer Tragfähigkeitskennzahl (z.B. 94) und/oder eines höheren Speedindexes bringen, im Hinblick auf die Laufruhe, den Rollwiderstand und entsprechende Abnutzung. Wäre das zu empfehlen?

Wir fahren eigentlich nie schneller als kurzzeitig max. 170 bis 180 km/h, ansonsten wohl eher gemütliche 130 Km/h, dafür aber bei Wind und Wetter.

 

Bin natürlich auch für weitere -wirklich gute- Empfehlungen offen… :)

 

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Es gibt jedes Jahr zig Reifenthemen mit häufig gleichem Tenor, und dennoch wollen manche absurderweise immer genau den letzten Mist kaufen und dafür auch noch viel Geld beim Fenster rauswerfen - ich versteh's nicht!

So sind beide genannten Gummis quasi für die Tonne! Tut mir leid, aber wenn ich dann noch P6000 lese erfaßt mich blankes Entsetzen!

Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße und damit der wichtigste Sicherheitsfaktor überhaupt! Da auch nur einen Cent zu sparen erachte ich als leichtsinnig! Vorallem, da es wirklich hervorragende Reifen in dieser Kategorie gibt, die nicht nur erheblich länger halten sondern teils den halben oder zumindestens einen massiv kürzeren Bremsweg haben!

Nokian hat einiges dazugelerntm aber an die Topmarken kommen die noch lange nicht heran!

Bevor du Geld für'n Barum versenkst, kannst du gleich einen völlig heruntergefahrenen 10 jahre alten Markenreifen aufziehen....

Wenn du einen langlebigen Reifen suchst, mit hervorragenden Naß.- und Trockeneigenschaften, so führt kein Weg am Michelin (Premacy) vorbei! Vorallem wenn du eh kaum über 180 fährst, reicht ein V (bis 240km/h, mehr schafft dein Elch eh nicht!) allemal aus, was schon einiges spart! Und: höhere Indizes, die du nicht vorgeschreiben hast, verschlechtern eher die (Komfort)Eigenschaften als sie dir was bringen, und kosten unnötig Geld!

W & Y sind jedenfalls erheblich teurer, steifer und unkomfortabler, wenn du in Richtung breiterer Niederquerschnittsreifen gehst reduziert sich der Komfort ebenso merklich und die Tendenz Spurrillen nachzulaufen wächst....

Und den - auf den ersten Blick - Mehrpreis eines Michelin hast du alleine schon mit deren langer Laufleistung bald herinnen, Reifenversicherung inkl.,....

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Die Barum hab ich in der Dimension 225 auf 17" bei meinem Elch drauf gehabt und bin damit nicht zufrieden gewesen. Die dackelten jeder Spurrille hinterher, aber sind auch sehr leise, ich hab jetzt P6000er drauf und die sind wesentlich lauter aber auch spurstabiler.

Zu den Nokians kann ich nichts sagen.

Gruss ausm Norden

Insu

Die P 6000 sind nach fast einhelliger Meinung der letzte Schund (wenn LEICHT abgefahren sensationell schlechte Traktion), das kann Pirelli bei anderen Reifen wesentlich besser. Barum hatten wir mal auf unseren Firmenwagen, die sind ebenfalls eher schlecht. Zu den Nokians kann ich dir nix sagen.

Empfehlen kann ich dir für den V70 bei der von dir beschriebenen Fahrweise auf jeden Fall den Michelin Primacy HP, sehr souveräner Reifen mit sehr geringem Verschleiß, allerdings eben kein Kurvenräuber. Preisleich liegt er zwar höher, dafür hält er laänger und Qualität kostet, wie so oft, eben etwas mehr.

Gruß

Der Hutte

Hallo Reinhard

Ich Fahre seid über 20 Jahre Volvo.

Vom 740er über 940er, 850er zum V70I und V70II. Mein Sohn vom V40er zum V50er. Dies nur voweg.

Also, Sohn u ich fahren schon x Jahre im Sommer sowie auch im Winter Nokian.(Winter 205/55 R16 // Sommer 225 / 40 R18 92W XL )

Wir sind beide sehr zufrieden damit. Vorallen wenn man Preis/Leistung berücksichtigt.

Wichtig für mich waren die Kriterien; Innengräusch, Bremsweg(nass u trocken)u Verschleis. Im Winter natürlich noch den Grip

Ich sowie mein Sohn können Nokian wärmstens empfehlen (Haben keine Aktien oder ähnliches..;-)

Dies ist lediglich unsere Meinung nach der du gefragt hast. Entscheiden muss/soll sich aber jeder selbst.

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG

aus der Schweiz und

VOLVO for Ever

Horolimon

IOriginal geschrieben von Reinhard.Wolle

Hallo,

ich brauche neue Sommerreifen für unseren Mittelelch (kein AWD), als Normalfahrer mit Stadtlastigkeit und ruhigem Fahren auf BAB.

In die nähere Auswahl habe ich BARUM Bravuris 2 (z.Zt. ca.80,- €) und Nokian ZG2 (z.Zt.ca.105,-€) genommen, jeweils in den Dimensionen 225/45 ZR17 91 (Speedindex: Barum - W und Nokian - Y).

Sind die für unseren V70 D5 185PS (kein AWD) geeignet? Könnt Ihr mir die als Nutzer empfehlen? Will zwar nicht am falschen Ende sparen, aber große Markennamen sind ja leider oftmals auch kein Garant für Qualität. Meine bisherigen P6000 von Pirelli waren in der Summe nicht gerade der Bringer, trotz durchweg positiver Testergebnisse al la ADAC & Co.

Was würde die Wahl einer etwas höherer Tragfähigkeitskennzahl (z.B. 94) und/oder eines höheren Speedindexes bringen, im Hinblick auf die Laufruhe, den Rollwiderstand und entsprechende Abnutzung. Wäre das zu empfehlen?

Wir fahren eigentlich nie schneller als kurzzeitig max. 170 bis 180 km/h, ansonsten wohl eher gemütliche 130 Km/h, dafür aber bei Wind und Wetter.

Bin natürlich auch für weitere -wirklich gute- Empfehlungen offen… :)

Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Was würde die Wahl einer etwas höherer Tragfähigkeitskennzahl (z.B. 94) und/oder eines höheren Speedindexes bringen, im Hinblick auf die Laufruhe, den Rollwiderstand und entsprechende Abnutzung.

Das bringt garnichts, da die Reifen sich mit 99% Sicherheit konstruktiv nicht unterscheiden.

Frank

Ich sag schon mal danke - zum Nokian Tipp.

Ich fahre zwar XC90 - aber die Größe könnte auch passen. Mit den Dunlop Quattromaxx habe ich Schiffbruch erlitten - 10 k KM alle vier Reifen runter :( - soviel zu den "Premium" Reifen Herstellern.

Will aber nicht verschweigen, dass mein Reifenhändler eine verstellte Spur beim XC feststellte - aber trotzdem übel.

Werde ihn in 2 Monaten mal auf Reifen der Marke Nokain ansprechen.

Gruß aus EN

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

 

Werde ihn in 2 Monaten mal auf Reifen der Marke Nokain ansprechen.

Gruß aus EN

Da sind die dann garantiert wieder wesentlich teurer.

Hatte mal gelesen, dass SR im Februar und WR im August/September preislich am günstigsten sind.

Hi,

 

ich hatte Barum mal als Sommerreifen. Schlecht waren sie nicht, haben auch verhältnismäßig gut gehalten.

Nokian kann ich nur vom HörenSagen weiterempfehlen, da sie als skandinavischer Premiumhersteller gehandelt werden. Insbesondere deren Winterreifen sollen in Tests super abgeschnitten haben (z.T. Testsieger). Eine große Autoteile-Kette hat sie vor kurzem neu ins Programm aufgenommen.

 

Meine persönliche Meinung: wenn das Fahrprofil tatsächlich so einfach und durchschnittlich (im positiven Sinne) ist, wirst Du wohl mit beiden glücklich werden.

Die in Deutschland Premium genannten Hersteller sind auch mir nicht alle besonders gut oder gar herausragend (zumindest nicht Pirelli und GoodYear), aber die Quali schwankt wohl von Jahr zu Jahr bzw. sind die Aussagen hier doch viel zu unterschiedlich, um abschließende Bestätigungen zu bekommen.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Es gibt jedes Jahr zig Reifenthemen mit häufig gleichem Tenor, und dennoch wollen manche absurderweise immer genau den letzten Mist kaufen und dafür auch noch viel Geld beim Fenster rauswerfen - ich versteh's nicht!

So sind beide genannten Gummis quasi für die Tonne! Tut mir leid, aber wenn ich dann noch P6000 lese erfaßt mich blankes Entsetzen!

Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße und damit der wichtigste Sicherheitsfaktor überhaupt! Da auch nur einen Cent zu sparen erachte ich als leichtsinnig! Vorallem, da es wirklich hervorragende Reifen in dieser Kategorie gibt, die nicht nur erheblich länger halten sondern teils den halben oder zumindestens einen massiv kürzeren Bremsweg haben!

Nokian hat einiges dazugelerntm aber an die Topmarken kommen die noch lange nicht heran!

Bevor du Geld für'n Barum versenkst, kannst du gleich einen völlig heruntergefahrenen 10 jahre alten Markenreifen aufziehen....

Wenn du einen langlebigen Reifen suchst, mit hervorragenden Naß.- und Trockeneigenschaften, so führt kein Weg am Michelin (Premacy) vorbei! Vorallem wenn du eh kaum über 180 fährst, reicht ein V (bis 240km/h, mehr schafft dein Elch eh nicht!) allemal aus, was schon einiges spart! Und: höhere Indizes, die du nicht vorgeschreiben hast, verschlechtern eher die (Komfort)Eigenschaften als sie dir was bringen, und kosten unnötig Geld!

W & Y sind jedenfalls erheblich teurer, steifer und unkomfortabler, wenn du in Richtung breiterer Niederquerschnittsreifen gehst reduziert sich der Komfort ebenso merklich und die Tendenz Spurrillen nachzulaufen wächst....

Und den - auf den ersten Blick - Mehrpreis eines Michelin hast du alleine schon mit deren langer Laufleistung bald herinnen, Reifenversicherung inkl.,....

Hi Mick,

 

willst Du ernsthaft behaupten, daß Michelin der einzige Premium-Hersteller ist, der diese Bezeichnung verdient? Die anderen sind alle so meilenweit weg, daß sie Deiner Meinung nach auch nicht mal ansatzweise als Alternative anzusehen sind? Das wäre für alle eine echte Watschn... und für mich nicht logisch nachvollziehbar.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hallo,

auch ich habe schonvieles ausprobiert, aber auf Volvo nur noch Michelin, und für mich gibts nur noch

225-45/17 Michelin Pilot Sport 3 !!!

Super im Trockenen und auch auf nasser Piste, sehr guter Komfort, etwas schlechter im Verschleiß, aber knapp 200 PS Dieseldrehmoment und Frontantrieb verschleißt jeden Pneu.

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:06

Michelin habe ich als Winterreifen (Pilot Alpin), da kann ich durchaus mitreden. Normale Abnutzung, normale Eigenschaften, Preis ca. 180,- pro Reifen. Ist als WR aber auf keinen Falle als "Eier legende Wollmilchsau" zu bezeichnen, die den extremen Preisüberhang rechtfertigen würde.

 

Beide im Thema angesprochene Reifen von Barum und Nokian wurden mir mehrfach im Bekanntenkreis empfohlen, nur sind das eben alles keine V70-Fahrer. Daher meine Frage.

 

Diverse Testergebnisse von ADAC, Motorwelt etc. sind diesbezüglich auch nicht schlecht.

Aber eben seit u.a. meinen Erfahrungen mit dem P6000 und auch der wohl bekannten Geschichte mit Continental (gefakte Gummi-Mischungen bei Testreifen), sind für mich deren Ergebnisse allein nicht mehr ausschlaggebend.

 

Bin daher nach wie vor dankbar für konkrete Erfahrungswerte.

Reifenentwicklung ist immer die Suche nach dem perfekten Kompromiss.

Nasshaftung und Reifenverschleiss vertragen sich halt nicht so.

Wenn man Reifentest liest, kommt schon durch, das Michelins den Fokus sehr auf Laufleistung und Rollwiderstand legen und durchaus das doppelte schaffen können.

Jedenfalls sind sie meist in den Punkten ganz vorne.

Nässe ist aber oft nicht so überragend.

Conti ist da eher genau andersrum, Laufleistung/Rollwiderstand haben nicht so eine Priorität.

Kurz mit Michelin(Primacy) fährt man als "Normalo" sicher nicht schlecht, def. besser als Barum&Co.

Der Mehrpreis kommt über die Laufleistung sicherlich wieder rein.

Hankook hat manchmal auch sehr gute Reifen in den Tests, aber eben nicht immer.

Die für den Laien am deutlichsten erlebbaren Unterschiede gibts eigentlich vor allem bei Nässe und der Laufleistung.

Was Nankiang&Co da abliefern ist teilweise schon recht übel.

Michelin Primacy HP = Mein Fahrprofil ähnelt dem Deinem, und ich bin happy mit den Dingern. Hoher Komfort und Spurstabil.

Hab hinten noch 2 Continental Sport irgendwas drauf, sehr unkomfortabel und laut, schlechte Traktion.

Und im Winter werd ich so bald wie möglich ins Vredesteinlager zurückkehren, meine aktuellen Fulda sind grottig!

 

Barums und wie sie alle heißen liegen mir absolut nicht, musste bisher auf all meinen Fahrzeugen immer von den *NoName* Fabrikaten auf die großen 5 zurükwechseln um wirklich zufrieden zu sein.

Aber, Reifen ist wie "Jehova"

Hallo,

 

ich fahre seit letztem Sommer die Nokian ZG2 in 225/50 R17 auf meinem V70 3.2 FWD und kann sie wirklich empfehlen! Nassgrip, Trockengrip, Abrollgeräusch - alles prima! :)

 

probier sie doch mal, ein Reinfall werden die bestimmt nicht.

 

Ciao,

Eric

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