SOMMERREIFEN ROLLWIDERSTAND
Moinsen!
So ...ich habe heute meine Sommerreifen montieren lassen! Falken 17" 215/40!
Musste dann feststellen, dass ich auf der Autobahn bei 170 bis zu 1,5 Liter mehr verbrauche!
Wintereifen waren 195er!
Auch die Endgeschwindigkeit liegt jetzt beu nur noch 190km/h nach Tacho!
Liegt das wirklich nur an der größeren Lauffläche?
(2004er FoFo 116PS Diesel)
mfg
24 Antworten
ICh werd dann mal schauen wie lange meine jetzt halten!
Offtopic:
1,8 TDCi Power pur? Mich nervt es schon nach nem halben jahr, dass der ab 160 nicht mehr zieht! Power ist was anderes!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Priest81
ICh werd dann mal schauen wie lange meine jetzt halten!
Offtopic:
1,8 TDCi Power pur? Mich nervt es schon nach nem halben jahr, dass der ab 160 nicht mehr zieht! Power ist was anderes!
also damit hab ich gar keine Probleme, meiner zieht noch mind. bis 180 ohne Probleme dannach wirds schleppender ;-)
Aber wann fährt man das mal ?
für den normalen Gebrauch ist der Drehmoment Spitze !!!
Gruß
Wenn man mal ne Zeit lang zwischendurch mit 260 bzw 390 PS Spaß hatte ...naja....dann sind die 115 net sooo der Brüller!
Für den normalen Gebrauch keine Frage echt super!
Meiner läuft auch bis 190 mit Sommerreifen! Aber dann ist auch echt Schluss!
dann stimmt dat wohl ;-)
naja ich komm auf knapp 200, aber mit winterreifen läuft er fast 220 laut Tacho
Naja, dafür sehn die Sommer-Alus besser aus
Ähnliche Themen
Zitat:
Priest81 schrieb:
Wenn man mal ne Zeit lang zwischendurch mit 260 bzw 390 PS Spaß hatte ...naja....dann sind die 115 net sooo der Brüller!
Für den normalen Gebrauch keine Frage echt super!
Meiner läuft auch bis 190 mit Sommerreifen! Aber dann ist auch echt Schluss!
@Priest81: Bei 390PS gehe ich jetzt mal von nem Maserati aus (?).
Klar laufen die meisten Autos mit größeren Motoren besser und auch ich gestehe, dass ich für Sonntag und schönem Wetter noch etwas in der Garage habe; aber warum soll ich mit nem Sportwagen zur Arbeit fahren oder alternativ über 2 Tonnen durch die Stadt schieben?
Der Focus ist aber (für mich) in Verbindung mit dem TDCi für sein Einsatzgebiet optimal und wenn man bedenkt, dass unter der Motorhaube ein kleiner Diesel werkelt, dann kann man (verhältnismäßig) schon von "Spaß" bzw. "Power" reden. Berücksichtigt man die von der Konkurrenz angebotenen Produkte in dieser Klasse, ist es selbst heute noch schwer ein vergleichbar gutes Produkt zu finden.
@Priest81: Hast Du jetzt mal einen Autobahntest mit erhöhtem Luftdruck in den Reifen ausprobiert?
Das "Mehr" beim Turnier beträgt lediglich 50kg; so groß dürfte der Unterschied also nicht sein...
Zitat:
Original geschrieben von spo08
Das "Mehr" beim Turnier beträgt lediglich 50kg; so groß dürfte der Unterschied also nicht sein...
Und diese 50 Kg gleichen sich schon durch den ein oder andren Fahrer aus 😁
Die 390PS waren in einem EVO IX!
Autobahntest mit 2,8 bar : 190 max....und ab 170 quält er sich echt! War mit den Winterreifen deutlich anders! Bin im mom etwas enttäuscht!
mfg
@Priest81: 390PS aus einem Evo? - Respekt!
Kannst ja mal scherzeshalber auf einen Leistungsprüfstand fahren, ob genug Leistung vorhanden ist. Das würde zumindest einen technischen Defekt ausschließen.
Sonst würde mir vll noch ein verstopfter Luftfilter einfallen, was Du aber an erhöhtem Spritverbrauch merken würdest.
...wenn es garnicht geht, dann hilft nur noch ein Softwareänderung, was ich aber auf Grund der Haltbarkeit (persönlich) nicht machen würde...
Hatte auf meinem 90PS FoFo Turnier (mit dem alten DI -Motor) auch im Sommer 8 1/2 x 17 mit 215/40er drauf - das waren die "SP Sport 6000" von Dunlop.
Ich habe beim Kauf wegen Druck gefragt und mir wurden MINDESTENS 2,6 empfohlen. Nach ein paar Experimenten habe ich für mich festgestellt, dass ich vorne mit 3,2 und hinten mit 2,8 am besten unterwegs war. Das Auto war NICHT tiefer gelegt oder sowas ...
Winterbereifung war damals die Standardbereifung mit 185/60 auf (ich glaube) 14"
Wagen fuhr mit Winterreifen etwas spritziger als mit den Sommerreifen ... die Höchstgeschwindigkeit war mit den Sommerreifen etwa 5km/h niedriger.
Unterschied im Verbrauch Sommer/Winter habe ich nicht oder fast nicht bemerkt - da lagen etwa 0,2 bis 0,3 Liter dazwischen. Das kann aber auch an der sommerlichen, etwas ambitionierteren Fahrweise gelegen haben.
Die Reifen haben sich durch den hohen Druck NICHT ungleichmäßig abgefahren. Der erste Satz Gummis hat (80-90% AB) rund 60tkm gehalten.
Gruß
Hyperbel