1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Sommerreifen mit M+S Symbol?

Sommerreifen mit M+S Symbol?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

ich brauche in naher Zukunft neue Reifen, und suche eigentlich "sommerliche" Reifen die aber zur Not auch mal bei Schneematsch legal gefahren werden dürfen. Weiß jemand, ob der Pirelli Scorpion Verde (nicht "all-season"😉 oder der Conti Crosscontact UHP ein M+S Symbol auf der Flanke haben?

Bevor jetzt wieder die Bedenkenträger aus dem Loch kommen: Der Wagen fährt von Weihnachten bis Mitte Februar in Südfrankreich, und bei uns im Flachland werden Schneedecken schnell weggestreut. Außerdem sind noch andere winterbereifte PKW im Haushalt.

Grüße...

18 Antworten

Hallo,
Der Pirelli hat kein M&S Symbol
http://www.pirelli.com/.../Pirelli_Scorpion-Verde_10.jpg
Und so wie es aussieht der Conti auch nicht.

http://www.wheelspecialists.com/gallery/TireModel/40/30_large.jpg

Hatte mal einen Pirelli Scorpion Asemmetrico in 20Zoll - der hatte so weit ich mich erinnern kann ein MS Symbol.
Gruß Daniel

Ja, die Fotos bei den Reifenhändlern habe ich auch schon einmal abgesucht und auch kein Symbol gefunden, aber:

Forenbeitrag (2.)

Ich glaube, ich 'ruf einmal bei Conti an...

Hi,

also ich habe die Conti Crosscontact UHP E im Sommer drauf
und die haben M+S Kennzeichnung!

E heisst wohl Erstausstatter-Ausrüstung

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81


Hi,

also ich habe die Conti Crosscontact UHP E im Sommer drauf
und die haben M+S Kennzeichnung!

E heisst wohl Erstausstatter-Ausrüstung

Gruss

Hallo Neigel81

Habe deinen Beitrag zu spät gesehen. Bei mir ist auch ein E drauf. Sind auch die Reifen womit mein Fahrzeug ausgeliefert wurden.

Super, besten Dank für die Infos!

Grüße,
Torsten

Hatte wegen M+S schonmal bei Conti angefragt, Ergebnis: Der CrossContact UHP ist ein Sommerreifen mit M+S Kennung für eingeschränkte Winternutzbarkeit ohne Schneeflockensymbol, welches die Wintertauglichkeit bescheinigen würde. M+S ist für den amerikanischen Markt drauf, Conti selbst empfiehlt damit nicht im Schnee zu fahren, dass ist ein reines Sommerprofil, das würde ich auch bestätigen. Der Bremsweg ist erheblich länger und der Seitenhalt in der Kurve nicht wirklich gut. Aber probiers selbst.

Hi tplus ...

Zitat:

Original geschrieben von tplus


... Bevor jetzt wieder die Bedenkenträger aus dem Loch kommen: Der Wagen fährt von Weihnachten bis Mitte Februar in Südfrankreich, und bei uns im Flachland werden Schneedecken schnell weggestreut. Außerdem sind noch andere winterbereifte PKW im Haushalt...

Gestatte mir trotzdem den Hinweis auf die Winterreifen-Verordnung.

Zitat: In Deutschland gilt seit Mai 2005 die Vorschrift, nur mit Bereifung zu fahren, die an die Witterungsverhältnisse angepasst ist. Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird. Zitat Ende. Quelle

Gruss BL1578

Mach ich! Gut, dass das anscheinend erst seit 2005 so gefährlich geworden ist, mit den winterlichen Verhältnissen. Die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens bin ich daher nur mit Sommerreifen ausgekommen. 🙂🙂

Bei Dreckswetter geht hier im Haushalt eh nur einer vor die Tür: Tochter auf dem Weg in die Schule (in ihrem Fiesta mit Conti TS800 Winterreifen).

Zitat:

Original geschrieben von BL1578


...
Gestatte mir trotzdem den Hinweis auf die Winterreifen-Verordnung.

Zitat: In Deutschland gilt seit Mai 2005 die Vorschrift, nur mit Bereifung zu fahren, die an die Witterungsverhältnisse angepasst ist. Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird. Zitat Ende. Quelle

Gruss BL1578

Tja in der praxis heißt das dann wohl mehrmals jährlich den Reifen zu wechseln. Bei uns hier wechseln die Temperaturen im Winter fast täglich und bei höhren Außentemperaturen sind ja Wintereifen auch nicht den Witterungsverhältnissen angepaßt. Daher bin ich ein überzeugter Allwetterreifen Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81


Hi,

also ich habe die Conti Crosscontact UHP E im Sommer drauf
und die haben M+S Kennzeichnung!

E heisst wohl Erstausstatter-Ausrüstung

Gruss

Zitat Conti:

>"

E

= rollwiderstandsoptimierter Reifen gemäß Pflichtenheft der Erstausrüster"

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz jung, aber man findet im Internet wenig.

Ich habe auch den Conti CrossContact UHP (ohne E). Er ist der Erstausrüsterreifen bei meinem Fahrzeug.
Größe ist 265/50/R20.

Er hat keine M+S Kennung.

Grüße

... und der Conti CrossContact UHP hat erst recht nicht das vorgeschriebene Schneeflockensymbol. Und er ist aus eigener Erfahrung nicht einmal für 0,5 cm Schnee geeignet.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum


... und der Conti CrossContact UHP hat erst recht nicht das vorgeschriebene Schneeflockensymbol. Und er ist aus eigener Erfahrung nicht einmal für 0,5 cm Schnee geeignet.

Schönen Gruß
Jürgen

Muß er doch auch nicht haben, > ist doch ein

Sommer

reifen 😛

http://www.continental-reifen.de/.../conticrosscontact-uhp.html?page=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen