M+S Reifen Wintergeeignet oder nicht
Hallo, bekomme in der zweiten Dezemberwoche endlich meinen Evoque eD4 Pure, nach viermonatiger
Wartezeit, hoffe der Termin bleibt.
Hat jemand Erfahrung mit den serienmäßigen 17 Zoll M+S Räder, ob diese auch Wintertauglich sind, da zu vermuten ist, das bei der Abholung hier im Erzgebirge Schnee liegt.
Oder ist anzuraten diesen gleich mit Winterreifen zu bestücken, mein Händler ist der Meinung,
im Neuzustand gehen diese schon einen Winter.
Für den Sommer habe ich mattschwarze 20 Zoll Etabeta Tettsut, wurden gerade für den
"Nichtallrad" zugelassen (Forumsbeitrag - Kaum Felgen für Evoque eD4 (2WD))
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Beispielsweise ... alt, unlustig und... woher kommst Du noch gleich?
19 Antworten
Hallo,
an "echten" Winterreifen führ kein Weg vorbei!
-🙂
Gruss
Nico
Das ist mir schon klar, hast du Erfahrung mit diesen Reifen oder meinst du dies pauschal.
Ich hoffte wenigstens diesen Winter damit voran zu kommen, ....
Hi
hier findest du ne Menge Pro und Kontra ... http://www.motor-talk.de/.../...n-reifen-fuer-den-winter-t3605864.html
Wohnte ich in deiner Gegend ... wären M + S für mich immer nur zweite Wahl ... und wenn du dich für den Fronttriebler entschieden hast ... dann erst recht!
Gruss BL1578
Zitat:
Original geschrieben von Tom-web
Hallo, bekomme in der zweiten Dezemberwoche endlich meinen Evoque eD4 Pure, nach viermonatiger
Wartezeit, hoffe der Termin bleibt.
Hat jemand Erfahrung mit den serienmäßigen 17 Zoll M+S Räder, ob diese auch Wintertauglich sind, da zu vermuten ist, das bei der Abholung hier im Erzgebirge Schnee liegt.
Oder ist anzuraten diesen gleich mit Winterreifen zu bestücken, mein Händler ist der Meinung,
im Neuzustand gehen diese schon einen Winter.
Für den Sommer habe ich mattschwarze 20 Zoll Etabeta Tettsut, wurden gerade für den
"Nichtallrad" zugelassen (Forumsbeitrag - Kaum Felgen für Evoque eD4 (2WD))Danke euch
Hi Tom-web,
dein Händler hat recht. Den ersten Winter kannst du ohne Probleme damit fahren. Hat bei mir super geklappt auch in Tiefschnee (4WD). Dieses Jahr bin ich allerdings schon am überlegen, ob ich auf Winterreifen umsteige, ist nicht mehr ganz so viel Profil drauf nach 1 1/2 Jahren.
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Also ich bin im Winter mit M+S gut gefahren und das z.T. bei total schneebedeckten Strassen. Habe aber 4x4. Nach dem Umstieg auf Winter-/Sommerreifen wechsle ich nun diese Saison wieder auf M+S zurück. Ich wohne, lebe und fahre mehrheitlich in der Stadt, da ist so ein Reifen einfach komfortabler. Und für einen Ausflug ins Skigebiet reicht es auch (vorausgesetzt man fährt auch vorsichtig).
Hi
Zitat:
Original geschrieben von DesertStorm
Und für einen Ausflug ins Skigebiet reicht es auch (vorausgesetzt man fährt auch vorsichtig).
... und sich selbstredend auch diebisch darüber freut ... dass man rechtzeitig von zuhause losgefahren ist ... und somit den Stau einmal mehr hinter sich gelassen hat ...🙄
BL1578
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
Hi
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
... und sich selbstredend auch diebisch darüber freut ... dass man rechtzeitig von zuhause losgefahren ist ... und somit den Stau einmal mehr hinter sich gelassen hat ...🙄Zitat:
Original geschrieben von DesertStorm
Und für einen Ausflug ins Skigebiet reicht es auch (vorausgesetzt man fährt auch vorsichtig).BL1578
Vorsichtig = Schneckentempo? Oder ist das bei Dir so? Komm runter und träum weiter ... wir reden hier nicht von normalen Winterstrassen, sondern wenn es so richtig schneebedeckt ist. Und ICH bin noch jung, dynamisch und aus Zürich ... mich findet man meistens am Ende der Kolonne - trotz sicherer Fahrweise .... so gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von DesertStorm
... Und ICH bin noch jung, dynamisch und aus Zürich ...
.. aber das macht doch nichts ... es gibt Schlimmeres ... 😛
BL1578
Beispielsweise ... alt, unlustig und... woher kommst Du noch gleich?
Hallo,
der Unterschied zwischen Reifen mit M+S Kennung und richtigen Winterreifen mit Schneeflockensymbol ist eklatant (siehe auch diverse Reifentests).
Ich habe diese Meinung selbst "erfahren" da unsere Jeeps auch immer mit Allwetterreifen und M+S Symbol ausgeliefert werden.
Geradeaus geht es auch mit diesen Reifen ganz ordentlich. Aber Bremsverhalten und Kurvenstabilität ist grausig im direkten Vergleich zum richtigen Winterreifen.
Gruß Daniel - der einem mit Allwetter M+S Reifen ausgestatteten Auto bei schneebedeckter Fahrbahn nicht begegnen, und schon gar nicht hinterherschleichen möchte.
Gebe daniel bullinge uneingeschränkt recht !
Der einzige Kontakt, den ein Kfz mit der Strasse hat, ist nun mal der Reifen...
Gerade -dort- zu sparen, ist ganz einfach fahrlässig ! Es gibt keinen Test, der sogenannte Allwetterreifen im Winter auch nur halbwegs empfiehlt.
Denn bei tieferen Temperaturen, egal ob Schnee, Eis oder nicht, Stadt oder Land, ist der Winterreifen immer haushoch überlegen.
Und ein Bremsweg der dabei um Meter kürzer ist, kann oft einen schweren Unfall verhindern. Auch für die ANDEREN Verkehrsteilnehmer von großem Vorteil !
Zitat:
Original geschrieben von fred 48
Denn bei tieferen Temperaturen, egal ob Schnee, Eis oder nicht, Stadt oder Land, ist der Winterreifen immer haushoch überlegen.
Und ein Bremsweg der dabei um Meter kürzer ist, kann oft einen schweren Unfall verhindern. Auch für die ANDEREN Verkehrsteilnehmer von großem Vorteil !
Ach, jetzt kommt wieder die "7-Grad-Lüge". Wurde auch Zeit.
Der Spiegel - Eiskalter Schwindel
Wie war das doch gleich mit dem Bremsweg? D. h. bei uns heute (8°C, leicht feucht) wären Winterreifen wohl "grob fahrlässig".
Nicht einfach den ganzen PR-Scheiß nachquatschen...